9K vor der Verwertung gerettet

... Jetzt bleiben nur noch die ETS-Meldungen.

Ach ja. die Drosselklappe hat keinen Punkt.

Laut EPC sollte die Drosselklappe diese Nummer(n) haben:

Article : Klappengehäuse
PartNo : 9109075
Usage : B234TURBO, ETS, NLS-USE 8822348
Order Quantity : 1
 
Tech2 Habe ich jetzt doch was gefunden:
Aktivierung Grundeinstellung
Aktivierung Leerlauf
Aktivierung betriebswarmer Motor
Und nu?
Sternchen da setzen, es erscheint ein weißer Balken, muß der "volllaufen"? Und danach Motor starten?
Mache aber morgen weiter, erst mal einen neuen Temperaturgeber holen, bei Lüfteranlauf 50Grad. Da kann was nicht stimmen.
Trotzdem, er läuft jetzt.
 
Klar, Geber war nicht da, morgen auf ein neues.
Was soll ich sagen, Motor sprang heute wieder an und lief. Wollte noch zumindest die Kalibrierung der Drosselklappe erledigen. Hat die Technik aber nicht hinbekommen. Sprich nach ca. 15 Minuten war Motorstillstand, sprang auch nicht mehr an.
Darauf habe ich den Stecker des Gebers gezogen und siehe da das Auto springt kurz an, aber das E-Gas scheint bei 90Grad Wasser den Ersatzwert nicht handeln zu können. Konnte heute also nach Feierabend nicht mehr machen, als den veranzten Motorraum mal ordentlich von 20 Jahren Ranz zu befreien

Laut EPC sollte die Drosselklappe diese Nummer(n) haben:

Article : Klappengehäuse
PartNo : 9109075
Usage : B234TURBO, ETS, NLS-USE 8822348
Order Quantity : 1

Den 2010 EPC habe ich, in Der Drosselklappe sehe ich z.Z. nicht das Problem. Und wenn die denn doch ein Problem wird, wird auf Non ETS umgebaut oder das Auto doch verwertet.
 
Der neue Hellageber ist drin und was soll ich sagen, der Wagen lief nicht.
Ich bin aber eine erfahrung schlauer, ein 9K mit Elektrischer Drosselklappe springt mit Starthilfespray auch nicht an, es sei denn man Programmiere die Grundeinstellung. Damit läuft der Wagen dann jetzt auch, und säuft dank neuem Fühler nicht mehr ab.
Anschließend habe ich den LL kallibriert bekommen. Gasannahme ist aber immer noch so eine Sache.
Daher bitte, kann mir irgendwer sagen, wie das mit der Kallibrierung der TCS Drosselklappe mittels Tech2 SW 43.00 von statten geht, aktiviere ich das, rödelt der Wagen um die 1500 Umdrehungen stehenbleibend. Oder bin ich mal wieder zu ungeduldig und muß ich den Motor wirklich wirklich um eine Stunde machen lassen?
Wenn er morgen früh auch wieder anspringt, erster Weg volltanken, Wert verdoppeln, und der Versuch der Fahrt zur Arbeit. Mal sehen, ob er die 60 BAB Kilometer schafft, zumindest hat er ja neues Öl bekommen und das Hydroklappern nimmt zunehmend ab wenn er denn läuft. So Saabs sollen ja Langstreckenfahrzeuge sein.
Zum Wochenende folgen dann mal Bilder des "hellgrünen" Haufens mit seinen 9J 16" AzevA Rädern. Ich werde da mal so eine zu seiner Zeit zeitgemäße Ludenkarre bauen. So wie der Schenk mit seinen Benzen und Amis.
Wittener Numberplate hat er seit heute.

PS: Die Airbagleute leuchtet natürlich wieder, hat zufällig jemand den Rechten sensor über?
 
Ja, und es ist ein T5 aus 93 mit 200PS und 330NM, und somit DI sowieso. AG=Automatikgetriebe mit ganzen 3 Vorwärtsgängen, das kann ja nicht so hektisch sein:rolleyes:
Wie kommt der Wagen zu 330NM? hatten die bis MY94 mehr als die späteren? Normalerweise hat der 2.3T mit Automat doch nur rund 280NM.
 
Ist jetzt auch egal. Der hat 330 NM warum auch immer, steht gar in der Bedienungsanleitung, o.k da wurd werksseitig auf das Titelblatt noch ein Aufkleber draufgeklebt "9000CS", und eben auch 147KW und nicht weniger. Ja und mein 95er Schalter hat so meine ich mich zu entsinnen 323NM in seiner offiziellen Version. Ich weiß ja auch nicht wer da was berechnet hat.
Und ich weiß jetzt auch weniger was schon an dem Auto in 20 Jahren zusätzlich geändert wurde, hat aber eh nichts mit den Angaben in den Unterlagen zu tun. Auf jeden Fall hat er einen 3Bar Benzindruckregler. Das Steuergerät habe ich noch nicht ausgelesen. Erst mal soll er wieder zuverlässig laufen.
Daher wünschte ich mir auch eher Antworten zum Thema Drosselklappe kalibrieren mit 43.00.
Kann mir gar kaum vorstellen, daß hier niemand was weiß, wäre gar traurig. Gerne auch via PN oder Mail. Oder ist wirklich alles "Hörensagen"?

PS: ist, wo er jetzt so LaLa läuft, ein netter "Hoppelhase", Der Lader kommt schon rückwärts aus er Einfahrt. Ich will behalten:-), ein echter 9K eben. Und ich kann nachvollziehen, dass die "alten" richtig gut gehen.
 
Ja und mein 95er Schalter hat so meine ich mich zu entsinnen 323NM in seiner offiziellen Version.
Ja genau und die Automaten hatten ca. 10% weniger, kommt dann mit wizards Angaben hin. So, jetzt aber Ende OT:smile: Hoffe du findest den Fehler...Toi, toi, toi
 
Ja genau und die Automaten hatten ca. 10% weniger, kommt dann mit wizards Angaben hin. So, jetzt aber Ende OT:smile: Hoffe du findest den Fehler...Toi, toi, toi
Den Fehler habe ich. Jetzt geht es ums Programmierprocedere mittels Tech2
 
Ich will behalten:-), ein echter 9K eben. Und ich kann nachvollziehen, dass die "alten" richtig gut gehen.

dann kannst du bestimmt nachvollziehen warum mich deine sau nicht nur beeindruckt hat.
meiner hat damals selbst mit automat bei 80 noch die räder durchgerissen
bis heute habe ich derartiges nicht finden können, da kommen selbst die 9-5 aerossen nicht ran!

egal.....wenn du ihn dann zum laufen gebracht hast, kannst ja mal vergleichen.........;-)

musste doch gleich nach alten bildern schauen....schnief
da isser
IMGP1835.JPG
 
meiner hat damals selbst mit automat bei 80 noch die räder durchgerissen
Und dabei will man doch eigentlich fahren und nicht sehen wie die 90PS Gurken schon um die nächste Kurve sind, während man selbst noch mit qualmenden Reifen auf der Stelle rotiert:biggrin:
 
Und dabei will man doch eigentlich fahren und nicht sehen wie die 90PS Gurken schon um die nächste Kurve sind, während man selbst noch mit qualmenden Reifen auf der Stelle rotiert:biggrin:

jepp ....auf der stelle bei 80.....iss schon klar................:vollkommenauf:
 
Um zurück zum Thema zu kommen, wie war das Kalibrieren mittels Tech? Habe ich was überlesen?
 
jepp ....auf der stelle bei 80.....iss schon klar................:vollkommenauf:
Damit wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es sich bei dem geschilderten Fall nicht gerade um eine super Ingenieurleistung von Saab handelt. Leistung gehört auf die Strasse und nicht in den Gummiabrieb...
 
Explizied muß ich erwähne, danke für zwei hilfreiche PNs und in meinem Fred einen sinnigen Beitrag.
Auch wenn ich unverständilich schreibe, erstes ist klar 675B0, habe ich ja nach gefragt, wie das mit Tech geht. Zunachst Auto läuft unten im LL ich warte einfach mal 3 Stunden.
2.
E75B3
 
Zurück
Oben