HI, wollte mir in den nächsten Tagen mal einen 9-5 Kombi angucken (Händler). 9-5er, Bj 99, 126 tkm,2,3 t (170 PS), SE Ausstattung, guter optischer und technischer Zustand. Preis wären 6250. Eigentlich ist der 9-5er zu groß für mich (wollte eher , 3er , v40, A4...) Allerdings sind solche Wagen in gutem Zustand mit Scheckheft noch ne Ecke teurer doch der Saab spricht mich optisch sehr an, zudem fahren nit so viele damit rum(und Preis wird wohl auch noch ne Ecke gehen hoffe ich mal, ansonsten ist er wohl zu teuer) !! Der Wagen ist knapp 80 Km weg, daher werde ich ihn erstmal besichtigen, also ohne Probefahrt (dazu müsste meine Frau dannauch mit). Trotzdem möchte ich den VK qualifizierte Fragen stellen können.
-Waren beim diesem Modell Alufelgen Serie? (sind keine Saab felgen drauf)
-Wie schauts mit den Serviceintervallen aus? denke mal bei 120tkm wird eine größer Inspektion fällig gewesen sein,oder?(was sollte da gemacht worden sein?) Zahnriemen hat der wagen ja nit, da fällt schonmal eine teure reperatur weg.
- der wagen hat doch auch einen großen Bordcomputer, der einem anzeigt, ob was kaputt ist, service fällig ist....,oder?
- Ich habe viel über die Probleme mit dem ÖL (Verschlackung oder so) bei den Turbo Motoren gelesen. Man sollte alle 10 tkm (oder alle 2 jahre) einen ÖLwechsel machen. War das von Saab auch so vorgeschrieben oder ist das einfach ein prophylaktischer Ratschlag?
==>woher weiß man denn, daß das öl nicht oft genug gewechselt wurde? Stellt das bei diesem KM Stand auch schon ein Problem dar? Kann denn was kaputt gehen oder was? (Die Lösung wäre einen Ölwannenreinigung, nicht wahr? soll ca 300€ kosten,oder?)
-Sonst sollte natürlich jede techn. Spielerei funktionieren und die Displays alles ordentlich anzeigen. Gibts sonst noch neuralgische technische bzw. mechanische Stellen?
-Woher kommt der Leistungsabfall der mit den Jahren ? Der Dauertestwagen (auch 2,3 t) von Auto-Motor-Sport hat nach 100tkm jedenfalls merklich an Leistung eingebüsst......das doch komisch, normal sollten die motoren mit der Zeit doch besser laufen...komisch..
hoffe das war jetzt nit zuviel auf einmal......mfg
-Waren beim diesem Modell Alufelgen Serie? (sind keine Saab felgen drauf)
-Wie schauts mit den Serviceintervallen aus? denke mal bei 120tkm wird eine größer Inspektion fällig gewesen sein,oder?(was sollte da gemacht worden sein?) Zahnriemen hat der wagen ja nit, da fällt schonmal eine teure reperatur weg.
- der wagen hat doch auch einen großen Bordcomputer, der einem anzeigt, ob was kaputt ist, service fällig ist....,oder?
- Ich habe viel über die Probleme mit dem ÖL (Verschlackung oder so) bei den Turbo Motoren gelesen. Man sollte alle 10 tkm (oder alle 2 jahre) einen ÖLwechsel machen. War das von Saab auch so vorgeschrieben oder ist das einfach ein prophylaktischer Ratschlag?
==>woher weiß man denn, daß das öl nicht oft genug gewechselt wurde? Stellt das bei diesem KM Stand auch schon ein Problem dar? Kann denn was kaputt gehen oder was? (Die Lösung wäre einen Ölwannenreinigung, nicht wahr? soll ca 300€ kosten,oder?)
-Sonst sollte natürlich jede techn. Spielerei funktionieren und die Displays alles ordentlich anzeigen. Gibts sonst noch neuralgische technische bzw. mechanische Stellen?
-Woher kommt der Leistungsabfall der mit den Jahren ? Der Dauertestwagen (auch 2,3 t) von Auto-Motor-Sport hat nach 100tkm jedenfalls merklich an Leistung eingebüsst......das doch komisch, normal sollten die motoren mit der Zeit doch besser laufen...komisch..
hoffe das war jetzt nit zuviel auf einmal......mfg