99er , 9-5 kombi 2,3t

Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
24
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
HI, wollte mir in den nächsten Tagen mal einen 9-5 Kombi angucken (Händler). 9-5er, Bj 99, 126 tkm,2,3 t (170 PS), SE Ausstattung, guter optischer und technischer Zustand. Preis wären 6250. Eigentlich ist der 9-5er zu groß für mich (wollte eher , 3er , v40, A4...) Allerdings sind solche Wagen in gutem Zustand mit Scheckheft noch ne Ecke teurer doch der Saab spricht mich optisch sehr an, zudem fahren nit so viele damit rum(und Preis wird wohl auch noch ne Ecke gehen hoffe ich mal, ansonsten ist er wohl zu teuer) !! Der Wagen ist knapp 80 Km weg, daher werde ich ihn erstmal besichtigen, also ohne Probefahrt (dazu müsste meine Frau dannauch mit). Trotzdem möchte ich den VK qualifizierte Fragen stellen können.
-Waren beim diesem Modell Alufelgen Serie? (sind keine Saab felgen drauf)
-Wie schauts mit den Serviceintervallen aus? denke mal bei 120tkm wird eine größer Inspektion fällig gewesen sein,oder?(was sollte da gemacht worden sein?) Zahnriemen hat der wagen ja nit, da fällt schonmal eine teure reperatur weg.
- der wagen hat doch auch einen großen Bordcomputer, der einem anzeigt, ob was kaputt ist, service fällig ist....,oder?
- Ich habe viel über die Probleme mit dem ÖL (Verschlackung oder so) bei den Turbo Motoren gelesen. Man sollte alle 10 tkm (oder alle 2 jahre) einen ÖLwechsel machen. War das von Saab auch so vorgeschrieben oder ist das einfach ein prophylaktischer Ratschlag?
==>woher weiß man denn, daß das öl nicht oft genug gewechselt wurde? Stellt das bei diesem KM Stand auch schon ein Problem dar? Kann denn was kaputt gehen oder was? (Die Lösung wäre einen Ölwannenreinigung, nicht wahr? soll ca 300€ kosten,oder?)
-Sonst sollte natürlich jede techn. Spielerei funktionieren und die Displays alles ordentlich anzeigen. Gibts sonst noch neuralgische technische bzw. mechanische Stellen?
-Woher kommt der Leistungsabfall der mit den Jahren ? Der Dauertestwagen (auch 2,3 t) von Auto-Motor-Sport hat nach 100tkm jedenfalls merklich an Leistung eingebüsst......das doch komisch, normal sollten die motoren mit der Zeit doch besser laufen...komisch..

hoffe das war jetzt nit zuviel auf einmal......mfg
 
1.Serie, 170PS-Version: Den Preis finde ich recht selbstbewusst.
 
eieieie, keine Anworten...das iat aber schade...
Jo der Preis ist natürlich ne Ecke zu hoch....trotz Gewährleistung und Garantie, neuem Tüv+Asu. Denke mal 5500 bei anständigen SH und techn. Zustand wird fair (aber vielleicht sogar immer noch zu hoch ) sein (und Winterreifen brauch ich ja au noch ;-) )..mal gucken..

mfg
 
Du hast dir auch schon fast alle Fragen selber beantwortet :smile:

In der SE Ausstattung sollte der 9-5er auch Alus gehabt haben.

Bei 110tkm hätte eine große Inspektion sein sollen ,inkl Wechsel des Flachriemens.

Bzgl der Ölwechsel sollte dir das Checkheft Auskunft geben können. Wenn der Wagen gemäß Wartungsplan, also alle 20tkm und häufig auf Kurzstrecken gefahren wurde kann das bereits ein Problem sein. Evtl mal mit dem Händler bzgl Ölwannen Kontrolle sprechen.

Wichtig ist auch die Frage ob der Wagen die letzte Evolutionsstufe der Kurbelgehäuseentlüftung verbaut hat!!!

Wie groß war denn der Leistungsverlust in dem AMS Test??
 
Wie groß war denn der Leistungsverlust in dem AMS Test??

Der genaue Leistungsverlust wurde nicht ermittelt. Es wurde lediglich Leistungsverlust unterstellt, da der Testwagen die Fahrleistungen der Anfangsmessung verfehlte. So z.B. nur noch 212 statt 225 km/h Höchstgeschwindigkeit. Siehe hier.
 
-Alles klar, wusste nit, daß zu auch Alu´s gehören zurSE-Auss gehören.
-Ölwechsel werde ich versuchen im SH zu gucken, genauso wie die 110tkm Inspektion (was ist ein Flachriemen??) ; so wie das bisher verstanden hab, kann man von außen nicht sehen wie Weit die "Ölverschlammung" schon fortgeschritten ist??
-Kurbelwellen..... davon hatte ich noch nix gehört...War das eine Rückrufaktion? Wie kann ich denn feststellen, welches Teil da verbaut ist. (der Händler wird das bestimmt au nit wissen)
-zum Leistungsverlust wurde bei der AMS festgestellt, daß Vmax vom Anfang nit mehr erreicht wurde (um 10 kmh glaube ich ), aber vom dem Problem hatte ich au nochmal an anderen Stellen gelesen... ; das wurdert mich halt, da ich bisher der Meinung war, daß ein Auto im Laufe der Zeit bissel schneller wird...

mfg
 
Der genaue Leistungsverlust wurde nicht ermittelt. Es wurde lediglich Leistungsverlust unterstellt, da der Testwagen die Fahrleistungen der Anfangsmessung verfehlte. So z.B. nur noch 212 statt 225 km/h Höchstgeschwindigkeit. Siehe hier.

-Alles klar, wusste nit, daß zu auch Alu´s gehören zurSE-Auss gehören.
-Ölwechsel werde ich versuchen im SH zu gucken, genauso wie die 110tkm Inspektion (was ist ein Flachriemen??) ; so wie das bisher verstanden hab, kann man von außen nicht sehen wie Weit die "Ölverschlammung" schon fortgeschritten ist??
-Kurbelwellen..... davon hatte ich noch nix gehört...War das eine Rückrufaktion? Wie kann ich denn feststellen, welches Teil da verbaut ist. (der Händler wird das bestimmt au nit wissen)
-zum Leistungsverlust wurde bei der AMS festgestellt, daß Vmax vom Anfang nit mehr erreicht wurde (um 10 kmh glaube ich ), aber vom dem Problem hatte ich au nochmal an anderen Stellen gelesen... ; das wurdert mich halt, da ich bisher der Meinung war, daß ein Auto im Laufe der Zeit bissel schneller wird...

mfg

Auf die fehlende Vmax würd ich nix geben..... Wer weiß wie die Temperaturunterschiede, Spritsorte, Windverhältnisse zwischen den beiden "Messungen" waren.... :rolleyes:

Nicht Kurbelwelle, Kurbelgehäuse!! Da wurde die Entlüftung mehrfach geändert und nur die letzte Version scheint was zu taugen... Das ist auch wichtig in Bezug auf das Thema Ölschlamm! Wenn der Händler ein Saab-Händler ist MUSS er davon wissen.....
 
Auf die fehlende Vmax würd ich nix geben..... Wer weiß wie die Temperaturunterschiede, Spritsorte, Windverhältnisse zwischen den beiden "Messungen" waren.... :rolleyes:

Die schwindende V-Max war nur einer der verschlechterten Werte. Und 13 km/h sind ja nicht so ganz wenig. Soweit ich weiß, werden mehrere Messungen gemacht und daraus wird der Mittelwert errechnet und genommen. Aber egal, manche Motoren laufen eben besser, manche schlechter. Mein 2,3t hatte leider schon recht früh Muskelschwund und lief selbst nach langem Anlauf nur Tacho 220-225. Das war bisher aber mein einziges Auto, was schlechter lief als angegeben. Man sagt ja, daß Motoren in der Regel bei höheren Laufleistungen erst die volle Kraft oder sogar mehr als ab Werk angegeben haben. War sehr auffällig bei meinem früheren Golf 1,9 TDI (neu) und beim aktuellen 1,9 CDTI (auch neu). Vielleicht ist was dran an der Stammtischweisheit vom gut Einfahren? :biggrin:
 
Ha, irgendwie landen wir beiden doch immer bei unserem "Lieblingsthema" :eek: :tongue:

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht was ihr von einem 170PS AUto mit 1,7to Leergewicht für Topspeed Werte erwartete?
Die 13km/h Differenz, sind noch nicht mal 5%. Geht man nun mal davon aus das die Bedingungen zwischen den beiden Messreihen (Testanfang und-ende) zu Ungunsten der Abschlussmessung waren (höhere Aussentemp., Gegenwind, evtl noch ein schon einige tsd km alter LuFi, etc) kann das schon ausreichen...

Wie gesagt, ich würde mir darum keine Gedanken machen, da gibt es beim 9-5er wichtigere Baustellen.....
 
Ha, irgendwie landen wir beiden doch immer bei unserem "Lieblingsthema" :eek: :tongue:

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht was ihr von einem 170PS AUto mit 1,7to Leergewicht für Topspeed Werte erwartete?
Die 13km/h Differenz, sind noch nicht mal 5%. Geht man nun mal davon aus das die Bedingungen zwischen den beiden Messreihen (Testanfang und-ende) zu Ungunsten der Abschlussmessung waren (höhere Aussentemp., Gegenwind, evtl noch ein schon einige tsd km alter LuFi, etc) kann das schon ausreichen...

Wie gesagt, ich würde mir darum keine Gedanken machen, da gibt es beim 9-5er wichtigere Baustellen.....

:biggrin: Topspeedwerte sind mir recht Banane. Wichtig ist mir Elastizität, auch jenseits 140 km/h. Oben raus war´s beim 2,3t halt Essig. Mein Oppel (das Vieh wiegt auch über 1,6 Tonnen) zieht im 6. Gang besser als der 2,3t im 5. Gang. Es war enttäuschend, daß mir jeder pupsige TDI vor allem in den Kasseler Bergen um die Ohren gefahren ist. Selbst die seinerzeit nicht als wirklich temperamentvoll geltenden BMW 523i und E240 sind mir in jeder Lage davongefahren. Na ja, egal. Gott sei Dank Schnee von gestern. :smile:

Und sicher, andere Baustellen gibt´s beim 9-5 genug. Wichtig für den TE ist, daß der Motor seines Favoriten fit ist. Da der Motor garantiert keinen 10.000er-Ölwechselintervall genossen hat, Ölwanne runter und Preis drücken sowieso. Für 6000€ gibt´s renommierte deutsche Konkurrenten jüngerer Baujahre.
 
bergab? du hast offensichtlich von anfang an das falsche auto gekauft :redface:

:tongue: Bergauf natürlich. Man kann ja wohl erwarten, daß so ein Teil bergauf im 5. Gang bei 140 km/h noch oder wieder an Tempo zulegt, wenn man mal vom Gas mußte. Das schafft mein 1,9er-Ölrenner sogar im 6. Gang. Vielleicht habe ich mir von einem 2,3 Liter-Turbo mit 170 PS einfach zuviel versprochen. Mein 2,3t war halt von A-Z `ne Krücke. Dauernd in der Werkstatt, weil immer wieder irgendein Mist an der Dreckskarre war, zudem lahm und versoffen. An dem Auto hatte ich wirklich keine Freude. :frown: So kam das Teil nach 13 Monaten und 25.000 von mir draufgefahrenen km weg. Der 3,0 TiD danach lief dagegen wie Drecksau bei lächerlichem Verbrauch, aber aufgrund der bekannten Probleme und div. 9-5-typischer Mängel war auch diese Haßliebe nicht von ewiger Dauer. Einen 3. Saab 9-5 (Chrombrille) wollte ich mir nach 2 ausgedehnten Probefahrten mit dem 1,9 TiD nicht antun.
 
Einen 3. Saab 9-5 (Chrombrille) wollte ich mir nach 2 ausgedehnten Probefahrten mit dem 1,9 TiD nicht antun.


Hmmmmmm, ich habs gerade anders gemacht. Vom Opel Vectra C zum Saab 9-5, vermisst hab ich meine Opel bist jetzt nicht und bereut hab ich es bestimmt nicht.

Aber so empfindet eben jeder anders:smile:

Servus

Marco


PS: Was ich bereut habe ist das ich meine alten 900er verkauft hab, aber jetzt ist es zuspät.:redface:
 
Hmmmmmm, ich habs gerade anders gemacht. Vom Opel Vectra C zum Saab 9-5, vermisst hab ich meine Opel bist jetzt nicht und bereut hab ich es bestimmt nicht.

Aber so empfindet eben jeder anders:smile:

Mir geht es so mit dem Oppel. Endlich ein Auto, das das tut, was ich von einem Alltagsauto auf ca. 22.000 km jährlich erwarte: Es fährt einfach nur zuverlässig, komfortabel und sparsam. AGR-Ventil, defekte LiMa (beides auf Garantie) und eine ausgeschlagene Koppelstange kann ich auf bisher 71.000 km verschmerzen. Diese Problemlosigkeit ging meinen beiden 9-5 leider ab.


Saab-Pampersbomber schrieb:
PS: Was ich bereut habe ist das ich meine alten 900er verkauft hab, aber jetzt ist es zuspät.:redface:

:confused: Ich dachte Du wolltest und hast dann doch einen Rückzieher gemacht? Schade... :frown:
 
:tongue: Bergauf natürlich. Man kann ja wohl erwarten, daß so ein Teil bergauf im 5. Gang bei 140 km/h noch oder wieder an Tempo zulegt, wenn man mal vom Gas mußte. Das schafft mein 1,9er-Ölrenner sogar im 6. Gang. Vielleicht habe ich mir von einem 2,3 Liter-Turbo mit 170 PS einfach zuviel versprochen.

bei 140 im 5. gang liegen ganz sicher keine 170PS an :rolleyes:
dein Opel ist 150kg leichter, hat sicher 40NM mehr drehmoment im gefahrenen drehzahlbereich und die getriebeübersetzung im 6. gang ist wahrscheinlich auch nicht grossartig anders, als der lang übersetzte 5. gang des 9-5. dann war die steigung noch 2% weniger...
und schon werden aus 2 äpfeln aufeinmal ein apfel und ne birne :eek:
verdammt, ich musste mit meinem step1-aero in den kasseler bergen auch schonmal in den 4. schalten, weils der 5. nicht mehr gebracht hat. aber dafür ist das getriebe ja da, oder?

ich gebe dir völlig recht und hätte auch so gehandelt: wenn die karre nix taugt, weg damit
 
bei 140 im 5. gang liegen ganz sicher keine 170PS an :rolleyes:
dein Opel ist 150kg leichter, hat sicher 40NM mehr drehmoment im gefahrenen drehzahlbereich und die getriebeübersetzung im 6. gang ist wahrscheinlich auch nicht grossartig anders, als der lang übersetzte 5. gang des 9-5. dann war die steigung noch 2% weniger...
und schon werden aus 2 äpfeln aufeinmal ein apfel und ne birne :eek:
verdammt, ich musste mit meinem step1-aero in den kasseler bergen auch schonmal in den 4. schalten, weils der 5. nicht mehr gebracht hat. aber dafür ist das getriebe ja da, oder?

Jo, 150 kg Mindergewicht des Caravan gegen den 9-5 kommen hin. Allerdings habe ich seitdem zugenommen. :biggrin: Die Getriebeübersetzungen und Drehmomententfaltungen Diesel/Benziner lassen sich nicht direkt miteinander vergleichen, klar. Trotzdem hat der 2,3t auf dem Papier die Nase vorn. Der 6. im Vectra ist sehr lang übersetzt (2850 U/Min. bei 160 km/h), aber ab 2100 U/Min stemmt er so viel Drehmoment, daß ich dadurch im 6. Gang entspannt aus 100er-Beschränkungen herausbeschleunigen kann und selbst am Berg nicht gezwungenermaßen in den 5. zurück muß. Beim 2,3t mußte ich oft genug in den 4., aber außer viel Lärm um wenig Temperament war nichts. :rolleyes: Selbst mein vor dem 2,3t gefahrener 9-3 I 2,2 TiD hatte mehr Temperament. Und der 3,0 TiD war von 140-200 km/h im 5. der absolute Hammer. :smile: Im Nachhinein sehe ich den Benziner als einmaligen Ausrutscher. Ich bin wohl eher der Dieseldrehmoment-Typ. :biggrin: :wink: Nichtsdestotrotz sollten Einige hier Kritik am 2,3t nicht als Majestätsbeleidigung auffassen. :tongue:


TIK schrieb:
ich gebe dir völlig recht und hätte auch so gehandelt: wenn die karre nix taugt, weg damit

Als irgendwann das Maß voll war, ging es sehr schnell. Entscheidung gefällt und innert 3 Wochen hatte ich die Grotte vom Hals. Im Spätsommer diesen Jahres tauchte der Kübel bei meinem Ex Saab-Dealer als Gebrauchter wieder auf. :eek: Der Besitzer nach mir hat die Karre tatsächlich 6 Jahre und 93.000 km ertragen. :biggrin:
 
Ein Fahrzeug soll nunmal fahren, wenn man keine zeit dafür hat :frown: Thats Life:frown:

Ich habe auch wenig Zeit, um mit dem Cabrio zu fahren. :frown: Und wenn ich Zeit habe und das Wetter schlecht ist, habe ich mit dem Cabrio nix davon. :mad: So kommen pro Saison von 4-10 jährlich nur +/- 3000 km zusammen. Ich sehe es so: Allein schon der Besitz eines alten 900 ist ein Genuß und ich freue mich erst recht, wenn mal Zeit zum Fahren und Pflegen da ist. :smile:
 
Zurück
Oben