99 von 1980 in - nun: gelb?

WI-JX900

SAAB-Kasper im Ruhestand
Registriert
13. Sep. 2007
Beiträge
4.053
Danke
509
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
wie finden wir denn den hier? ich finde allein die farbe und der irre SAAB-zierstreifen auf der seite sind eine reise nach los angeles wert. nein?

der anbieter schreibt dazu bei saabnet.com folgendes:

Color: Alabaster Yellow Trans: Manual Mileage: 70,300 Price: $2500

Well cared for Alabaster yellow 1980 SAAB Gli 2-door sedan with only 70,300 original miles. This is a California car and I believe I'm the second owner, 1980 was the last year this model was imported to the U.S. This car was built by SAAB during the transition to the 900 series, and has some common parts. The paint on the car is original (Except the roof) and is in fair condition. The car is in very good shape considering it's age. No accidents. New tires on 'soccer ball' wheels. Four speed transmission. Complete history since 1989 when I purchased the car. For those who know SAAB's, being front-wheel drive without power steering, they are not the easiest to park and having arthritic shoulders makes it an ordeal. Years ago, someone damaged the dash while stealing the radio, All the replacement parts are here waiting for someone with more energy than this senior citizen has, who'll have fun resurrecting the car. There are literature, shop manuals and parts that will go with the car if the price is right. I will entertain offers. Come see the car, drive it - be impressed. This car is not quite vintage but very unique and different.

soll man sich sowas antun?
 
Zierstreifen

wie finden wir denn den hier? ich finde allein die farbe und der irre SAAB-zierstreifen auf der seite sind eine reise nach los angeles wert. nein?

der anbieter schreibt dazu bei saabnet.com folgendes:



soll man sich sowas antun?

Da kann ich mich noch gut daran erinnern, als ich meinen 1. Rallye SAAB 99 hatte, gab es solche fürchterlichen Zierstreifen in verschiedenen Farben. Grauenhafte Zusammenstellungen gab es da. Auch für die 900ter Modelle inkl Turbo. Dunkelblau, dunkelgrün, dunkelbraun...diese Farben hatte ich gesehen. Mein Händler hatte sie alle weggeworfen, sollte so eine Art Verkaufsförderungsmaßnahme sein, welche die Händler an die Kisten kleben sollten, damit mal mehr verkauft werden kann. Nur das Dumme daran war daß, farblich passte es nicht zu den Autos, welche auf dem Hof des Händlers standen.
Ach da fällt mir grade noch etwas ein, ich habe noch 2 Raddeckel für Winterräder im Design der Inca Felge. Supergeil, die fliegen auch gleich wieder weg und zwar so weit, daß Du sie nicht wieder findest. Auch so ein Mist, aber schweineteuer dafür gewesen. Aber die habe ich zu Deko-Zwecken an der Wand in meiner Werkstatt aufgehängt.
Och, was es auch noch gab, waren die schweineteuren SAAB Jacken, welche zwar schön aussahen, aber nichts taugten. Eine hellblaue Winterjacke habe ich noch heute ( die ist über 30 Jahre alt ) und eine Dunkelblaue Sommerjacke, welche so von 1980 ist. Wenn Du keine anhast, ist es Dir auch nicht kälter :eek:, sahen aber damals cool aus und waren sehr begehrt ( bei den SAAB - Fans ).
PS.: in pink gab es übrigens keine :biggrin:

Trolligen Tach noch

Detlef
 
eine echte Rarität

soll man sich sowas antun?

... ist eine echte Seltenheit, nur schon die Farbe Alabastergelb und in USA gab's nur den GLi wegen dem bereits eingebauten Kat.! Wenn die Karosserie Rostfrei ist und anscheinend noch Original, lohnt sich der Aufwand für einen 99er-Liebhaber! Interessant zu sehen, dass auf der Hinterbank nur Bauchgurten vorhanden sind, bei uns in EU waren damals schon 3-Punktgurten Serienmässig; das wunderschöne 3-Speichenlenkrad stammt vom EMS oder TURBO, denn Serienmässig waren im GL inkl. GLs/GLi nur 2-Speichenlenkräder mit grossem Auffangkissen ausgerüstet! Die Felgen wirken nach 99GLE-Style vom Modell 76, ausser sie wurden nachträglich umgespritzt, denn das Mittenzentrierloch vom M76 war kleiner (wurde kürzlich irgendwo erklärt); insgesamt hinterlässt dieser 99er in unverbasteltem Zustand mit den Original-Saab-Zubehör einen postitiv guten Eindruck; ich würde nur der seltenheitswegen sofort zuschlagen!

Wenn ich mich da an die interessante Storie von unserem Kollege "Flitzfuss" erinnere, wird es in Übersee sicher noch einige solche gut erhaltene Seltenheiten zu finden sein!
Gi.Pi.
 
also eigentlich suche ich ja nur einen grund, in die USA zu reisen... :rolleyes:

nee, im ernst: es ist die farbe und dass er in L.A. steht.
 
Na dann los, auf nach LA! :biggrin:
 
Na dann los, auf nach LA! :biggrin:

ma' langsam!

ich war ja tatsächlich so bestußt, dem verkäufer gestern eine mail zu schreiben - er hat sich aber noch nicht gemeldet...

und: natürlich brauche ich keinen dritten SAAB. und weil ich nix selber schraube, würde so ein auto lebenslängliche abhängigkeit vom fachmann bedeuten. (gut, die ist eigentlich jetzt schon gegeben. :rolleyes:) und: ist es ein legitimer grund, den wagen nur wegen des orangefarbenen zierstreifens haben zu wollen? den kann man ja vermutlich eh nicht retten, falls das teil doch mal irgendwann neu lackiert werden muss...

*seufz*

gibt's dagegen nicht was von ratiopharm?
 
Zu spät, du bist infiziert! :tongue:

Der Ami braucht halt mal einen Moment, bis er dir antwortet. Da mußt du schon ein paar Stunden geduld mitbringen... :hahaha:

Und den Zierstreifen kann man einfach und billig nachmachen. Das kann eigentlich jede Firma, die Fahrzeugwerbung aufklebt. Kosten sind gering und man kann sich da was individuell anfertigen lassen.
Diese Ausrede zählt also nicht! :biggrin:

Einen Fachmann hast du an der Hand, zumal so ein 99er eigentlich recht pflegeleicht ist. Du hast ja wahrscheinlich sowieso nicht vor, mit so einem Auto Kilometer zu schrubben?
Das Autohaus Scholl in Mainz kann sich notfalls auch um das Auto kümmern, die haben an diesen Kisten früher viel geschraubt und es gibt noch ein oder zwei Leute, die das noch können. Ist ja auch nicht schwer bei dieser simplen Bauerntechnik... :rofl:

Also, wir erwarten dann genau so einen Bericht wie von Flitzfuss! :cool:
 
ey, mann!

du willst mich jetzt wirklich in die nummer reinquatschen, ne?

alle deine argumente sind - so schrecklich richtig...

außerdem: für "sedans in sedan" bräuchte ich natürlich etwas, das halbwegs als sedan durchgeht. :rolleyes:

Zu spät, du bist infiziert! :tongue:

Der Ami braucht halt mal einen Moment, bis er dir antwortet. Da mußt du schon ein paar Stunden geduld mitbringen... :hahaha:

Und den Zierstreifen kann man einfach und billig nachmachen. Das kann eigentlich jede Firma, die Fahrzeugwerbung aufklebt. Kosten sind gering und man kann sich da was individuell anfertigen lassen.
Diese Ausrede zählt also nicht! :biggrin:

Einen Fachmann hast du an der Hand, zumal so ein 99er eigentlich recht pflegeleicht ist. Du hast ja wahrscheinlich sowieso nicht vor, mit so einem Auto Kilometer zu schrubben?
Das Autohaus Scholl in Mainz kann sich notfalls auch um das Auto kümmern, die haben an diesen Kisten früher viel geschraubt und es gibt noch ein oder zwei Leute, die das noch können. Ist ja auch nicht schwer bei dieser simplen Bauerntechnik... :rofl:

Also, wir erwarten dann genau so einen Bericht wie von Flitzfuss! :cool:

stimmt, 'nen ausgewiesenen experten kenne ich. :rolleyes: und: natürlich wäre ein alabaster-gelber zierstreifenSAAB aus L.A. nix als ein spielmobil. (bis zum H-kennzeichen 2010 würde das auch eine aushaltbare zeit sein.)

puh.

was für 'ne einspritzanlage hat der GLi? sowas historisches, unreparierbares?

(ich suche argumente gegen meinen wahnsinn...)
 
Der hat eine piep-normale K-Jetronic. Gleiche Teile wie beim 900i 8V. Auch kein wirkliches Problem. :smile:

Und ich würde niiiiieee versuchen, jemand in sowas reinzuquatschen. :biggrin:

Ich komm dann auch mal kurz übern Rhein, zum gucken, wenn er da ist. Habs ja nicht weit von Meeeenz.
 
...

was für 'ne einspritzanlage hat der GLi? sowas historisches, unreparierbares?

(ich suche argumente gegen meinen wahnsinn...)

Eine ganz normale K-Jet.
Die hat der Experte im Griff.:biggrin:


Du suchst Argumente

1. gegen den 99er im Allgemeinen
2. gegen den hier in L.A.?
3. einen Drittwagen überhaupt...?:rolleyes:
 
Eine ganz normale K-Jet.
Die hat der Experte im Griff.:biggrin:

das hatte ich befürchtet. wieder kein gegenargument...


Du suchst Argumente

1. gegen den 99er im Allgemeinen
2. gegen den hier in L.A.?
3. einen Drittwagen überhaupt...?:rolleyes:

vor allem 1. und 2.

3. entzieht sich eh normalen maßstäben und wenn meine eltern hier mitlesen würden, würden sie in beliebiger reihenfolge a) mich enterben und b) meine geschäftsfähigkeit gerichtlich überprüfen lassen...

also: zu 1. und 2. - was macht einen 99 zum groschen- bzw. großgeldgrab. und was spricht anhand der nicht unbedingt gut belichteten fotos und angesichts der etwas tränendrüsigen beschreibung der verkäufers gegen das alabaster-gelbe wägelchen aus L.A.?

(das blöde ist, dass ich mich gerade so fühle wie damals, als ich das weiße CC gegen das blaue getauscht habe - ich wusste, dass es sein muss. bei dem 99 hier ist es vor allem das foto, das den gelben unter kalifornischer sonne in der einfahrt zu einer garage in einem offensichtlich eher nicht so tollen viertel von L.A. zeigt. das licht. da hängen so viele erinnerungen dran. und alabaster-gelb in der garage wäre sowas wie "jeden tag ein bisschen kalifornien angucken"...)

*seufz*
 
Groschengrab?

Gut, es kommt natürlich auf den Gesamtzustand des Autos an. Sieht aber erstmal nicht wirklich schlecht aus, und der Preis ist sehr günstig. Mit Geduld könntest du so einen auch noch in Schweden auftreiben, das wäre dann aber kein US-Modell... :tongue:

Mit Geduld lassen sich auch heute noch alle relevanten Ersatzteile auftreiben.
 
ja, die zwofünf sehen mir finanzierbar aus - auch mit verschiffung und zoll und pipapo. außerdem: vielleicht geht da beim preis noch was...? (immer vorausgesetzt, das ding ist überhaupt noch zu haben.)

und: es ist die farbe. mit den orangefarbenen zierstreifen. und die herkunft. es soll dann schon ein ami sein, finde ich...:smile:
 
Ich musste schon lachen, bei dem Foto... :rolleyes:

Eins ist natürlich klar: In der kalifornischen Sonne sieht so ein Saab noch mal so schick aus.
Lies noch mal genau nach, was flitzfuss alles passiert ist, von wegen Reparaturen. Nur schick aussehen und kein Rost heißt noch lange nicht das der Wagen top ist.

Aber kauf ihn! :smile:
 
Ich musste schon lachen, bei dem Foto... :rolleyes:

Eins ist natürlich klar: In der kalifornischen Sonne sieht so ein Saab noch mal so schick aus.
Lies noch mal genau nach, was flitzfuss alles passiert ist, von wegen Reparaturen. Nur schick aussehen und kein Rost heißt noch lange nicht das der Wagen top ist.

Aber kauf ihn! :smile:

den flitzfuß-fred habe ich natürlich von vorne nach hinten durchgearbeitet...:smile:

und: die kalifornische sonne ist ja nicht nur gut. für den lack, z.b. - aber vielleicht deswegen ist alabaster-gelb perfekt. ich habe so eine ahnung, dass das schon ab werk irgendwie matt ausgesehen haben könnte...
 



@christoph :

Falls Deine 900er bereits in einwandfreiem Zustand sind und mittelfristig keine grösseren Investitionen mehr erfordern, ist gegen ein solches Exemplar nichts einzuwenden.

Halte dann ab Rotterdam einfach einen grösseren EURO-Betrag sowie eine trockenen Unterstellplatz bereit.:biggrin:


Die Qualität des (Rest-)Lackes wird dabei das geringste Problem sein.
 
den flitzfuß-fred habe ich natürlich von vorne nach hinten durchgearbeitet...:smile:

und: die kalifornische sonne ist ja nicht nur gut. für den lack, z.b. - aber vielleicht deswegen ist alabaster-gelb perfekt. ich habe so eine ahnung, dass das schon ab werk irgendwie matt ausgesehen haben könnte...

Ja, Alabastergelb sah ab Werk schon fast matt aus.
Aber das läßt sich polieren, und ein bißchen Patina ist doch auch was feines! :cool:

Natürlich kann bei einem US-Import noch das ein oder andere an Überraschung kommen. Ist aber auch kein Neuwagen, von daher sollte man das einfach mit einkalkulieren. Und solange die Karosse wirklich rostarm ist, wäre das schon ein Kaufargument. Die Technik läßt sich vergleichsweise einfach instandsetzen.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben