99 Scheunenfund

Habe den Kopf geprüft mit einem Haarlineal. Richtung Mitte des Kopfes war ein minimaler Lichtspalt zu sehen, aber nichts Besorgnis erregendes. Die Zylinderlaufbanhnen sind alle ok (hätte gern Bilder gemacht, aber Kopf war schon drauf). Einer hatte eine leichte orange Färbung, aber kurz mit 3000er Papier und weg isses.
Ventile ausser Verrusung nichts, also kein Rost oder ähnliches.
Wasserpumpe ging leider nichts. Habe den Deckel dann zerschlagen müssen und in Stücken rausholen müssen.330E7C0B-F110-4283-88A8-220B943EF94F.jpeg Der Ring im Guss ging erst lose, als schon ein viertel des Ringes Weg war...
Als alles draussen war dann die dicke Korrosionsschicht an der Kontaktfläche.
Zum Glück hab ich aus dem einen Auto einen Ersatzdeckel mitgenommen (sonst hätte ich da auch noch länger rumprobiert...)
Wasserpumpe ist noch mit der Welle verbunden und dreht. Ob sie am Ende dicht ist sehe ich dann. Ist ja kein Hexenwerk, das nochmal zu zerlegen, wenn der wahrscheinliche Fall eintritt.AA191E18-9989-475F-A679-3C061D0FFFE4.jpeg
Wasserpumpendichtung habe ich leider nur für die 1.75er und 1.85er:redface: also auf die Bestellliste.

Dann hab ich mal nach Zündkontakten geschaut. Ich hab 15 Stück für den 99 liegen, aber alle die Falschen. In der 96er Kiste war einer der sah genau so aus, aber genau spiegelverkehrt, also auch bestellen...

Ist das ein 99er Teil? Lag in der Batteriemulde...CE6A3BC1-A45D-4916-8AF2-3752D3DE5AFE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heut Morgen mal alles durchgetestet.
Frisches Öl, Öldruckschalter, Ölfilter rein. Dann mal ne Batterie ran und elektrisch alles getestet. Elektrik geht alles.
Dann mit dem frischen Öl mal auf Öldruck drehen lassen. Lampe ging fast sofort aus und nach gehör kam dann 10-15 Sekunden auch der richtige Druck.
Dann innen alles ausgebaut und mal grob gereinigt, dass man rein kann ohne angst zu haben, sich ettliche Krankheiten einzufangen.06A9116E-9051-42D8-9C6B-4EE752B4B5FB.jpegSieht auch auf einmal anständiger aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich jetzt grad mit dem Vergase beschäftig, bin ich draufgekommen, dass der Choke zug komplett fehlt.
Jetzt hab ich 3 Möglichkeiten:
Entweder ich such einen originalen mit der Leuchte und der Schalterblende.
Ich mach eine Kunststoffblende und benutz einen Universalzug, den ich daliegen hab.
Oder ich könnte einen MG Stromberg vergaser mit Automatikchoke für 90€ kaufen und den Mechanismus an meinen hinbauen.
Was meint Ihr, lohnt sich der Aufwand und mehrpreis für den Automatichoke?

Hab jetzt alle Teile für Vergaser und Zündung. Wenn alles gut läuft. Springt er am Wochenende das erste mal an.
 
Ich würde ihn soweit möglich erstmal in den Original-Zustand versetzen
 
Ich stehe vor noch einem Problem. Meine Kupplungsleitung ist beim Versuch, sie wiederzubeleben geplatzt. Genau an der Stelle, an der der flexible Schlauch auf die Hartleitung gepresst ist. Wenn ich bei Skandix schau, steht dran, man kann die vom 900 verwenden aber die Anpassung ist nicht einfach. Wisst ihr was das bedeutet?
Kann ich die bestellen und muss sie nur umbiegen, oder sind die Amschlüsse anderst?
 
Hier würde ich zu Stahlflex greifen - eine Baustelle weniger.
 
Sinnvolle Alternativen gibt es nicht (mehr)
 
Aber... am Muster der alten Leitung kann man die 900er Leitung per Hand in Form biegen. Wirklich schwierig ist das nicht.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Heute alles zusammengebaut. Vergaser gereinigt. Ventile geprüft.
24C170EC-B01D-4949-954D-1058722C592A.jpeg
Dann die Vergaserkammer mal manuell befüllt und erster Startversuch.
Nachdem ich bei der Zündung zuerst Zylinder 1 auf Zylinder 4 hatte ging erst nichts, aber nach berichtigung springt er ohne Starthilfespray etc. an und hat sogar einen Leerlauf. Zwar noch etwas niedrig und holprig, aber passt. Wollte ihn jetzt auch nicht länger als ein paar Sekunden laufen lassen, da noch keine Kühlflüssigkeit drin ist.
Hinterm Auto kam auch der Rost der letzten 35 Jahre aus dem Auspuff.:biggrin:
8E7A8245-857D-4B85-B065-8349AB043150.jpeg
 
Prima, schöne zielsichere Arbeit!

Jetzt wirds bald spannend wie die WaPu funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lag etwas ungünstig:rolleyes:
Aber der Rost ist da noch der am wenigsten schlimme Dreck.
Der ist voller... Hinterlassenschaften:ahhhhh:
 
Es geht endlich weiter:elefant:

Nach langem Teile Suchen...
In letzter Zeit konnt ich einige kleinsachen erledigen.
Habe mal das Lenkrad aus der Scheune angeschaut. Den Lederüberzieher runtergerissen und drunter sah es erstaunlicherweise echt gut aus. Dann hab ich aus einem Schlachter noch einen Hupenknopf dazu bekommen.B956CF99-DE00-45FF-AF8F-81896C88A503.jpeg
Der Pin vom Schleifring war leider weg, Ersatz quasi unmöglich zu bekommen, also musst was homemade her.
Aus 10mm Kunststofplatte einen Runden Pin gemacht und ein M10 gewinde drauf. Innen hohl gebohrt und eine Hülse mit gefederten Kontakten rein. Bei Interesse kann ich mal noch Bilder machen.

Dann hab ich die Chromabdeckungen seitlich von der Stoßstange bekommen und konnte die Chromleiste wieder befestigen.
4F851780-F696-42CF-808F-F31B76AD5419.jpeg

Un mit einem Bekannten hab ich mal bei den Fußballfelgen die Reifen runter, Horn sauber gemacht und wieder draufgezogen. Jetzt halten sie Luft und das Auto kann in Zukunft rangiert werden.

Dann das Größte. Habe endlich ein Lenkgetriebe bekommen und zusätzlich drauf Achsschenkel mit Bremsen in neuerer Bauform von 83.
Kann mir somit einen Haufen Arbeit ersparen (Radlager, Bremsscheiben, Bremszange überarbeiten).
Habe heut schon angefangen das Lenkgetriebe mit neuen Manschetten zu versehen und Achsen einzubauen.9B497A36-0AC1-49D6-A1E2-2AE2516B8517.jpeg

Dann kam auch die Kupplungsleitung rein. Befüllen und testen konnt ich noch nicht, da ich mein DOT4 wegen Fahrrad Bremsenwartung in der falschen Werkstatt stehen hatte. Die 900er Leitung ist etwas zu lang, passt aber trotzdem. Macht halt einen etwas unnötigen Bogen.
2E08A9E8-4831-4D80-A2BA-6B9523CD8361.jpeg
Wenn meine Teilebestellung mit Bremsschläuchen und der 2. Lenkmanschette kommt, gehts weiter und es wird alles eingebaut.
 
Hallo,
die Achswellentunnel könntest du dir bezüglich Rost genauer ansehen.
Generell sieht die Karosserie, zumindest die welche man auf deinen Photos sehen kann, ganz passabel aus.
Die Kupplungsleitung als Ersatzteil kann heikel sein. Sie geht am Flexschlauch gern spontan kaputt, so hört man. Viele bauen einen Stahlflexschlauch anstatt dieser Leitung ein.

Viele Grüße
Frank
 
Einfach solange weiter machen wie man Spaß dran hat, hat sich oft bewährt.
Ich meine das am Ende ein fahrbares Fahrzeug entsteht.
Gruß
 
Hallo,
die Achswellentunnel könntest du dir bezüglich Rost genauer ansehen.
Generell sieht die Karosserie, zumindest die welche man auf deinen Photos sehen kann, ganz passabel aus.
Die Kupplungsleitung als Ersatzteil kann heikel sein. Sie geht am Flexschlauch gern spontan kaputt, so hört man. Viele bauen einen Stahlflexschlauch anstatt dieser Leitung ein.

Viele Grüße
Frank
Das mit der Leitung hab ich auch gehört. Mal sehen welche Erfahrung ich mach.


AW Tunnel hab ich heute mal innen sauber gemacht und ausgekratzt und es war rundum alles stabil und gut. Heute nochmal mit dem Schraubenzieher gehämmert. Den Rost, den man sieht ist wo ich den U-Bodenschutz abgekrazt hab, bzw. er abgeblättert ist. Man sieht ja insgesamt im Radhaus, wie gut der hebt. Da ist dann über die Jahre und Jahrzehnte durch den nicht betonierten Scheunenboden Feuchtigkeit reingekrochen, so dass es oberflächlich rostete.
Die großen Rostbaustellen sind die Radläufe und Türen. Das wird dann als nächstes angegangen, da ich ja jetzt endlich ein komplettes Auto habe.
 
Zurück
Oben