99 Scheunenfund

Thema Schrott oder nicht, es ist kein Problem solche Fahrzeuge auch nach jahre-/jahrezehntelanger Abmeldung wieder in Verkehr zu bringen.

Kannst du die Servolenkung nicht dort einbauen ? Hätte ja auch was

Nicht so einfach. Erstens ist da an der Karosserie was anders für die Aufnahme. Außerdem sind diese Lenkungen nicht so grad toll. Ist was anderes als die Servo beim 900. Den Aufriss würde ich mir freiwillig nicht antun.
 
Eine servolose 99-Lenkung wird sich finden lassen.
 
Ich habe wahrscheinlich schon eine Lenkung, wenn alles gut läuft, wird sie heute, bzw. die nächsten Tage ausgebaut und verschickt.

Das mit der Servo hatte ich auch überlegt, aber der Aufwand des Spritzwand Umschweißen war es mir nicht wert.

Zum Thema Rost:
Ich habe alle, mir bekannte, Stellen durchgeschaut.
Alles zwar nicht perfekt, aber gut.
Die AW Tunnel sind oberflächig angerostet durch die lange Standzeit und den tollen Blätternden U-bidenschutz, der als Feuchtigkeitspeicher dient. FA0257B4-27C7-457A-B465-A8A1006D9156.jpeg4383B218-84AB-484D-9844-3C88302D31B0.jpeg
Aber nach dem Abtasten mit dem Hammer :biggrin: alles massiv.
Einzig die Türen sind noch an den Innenkanten und dem bekannten Falz nicht so toll. Aber alles in allem könnt er von der Karosserie so zum Tüv!

Ich werde schauen, dass ich alles konservier und die Technik fertig mach. Dann Zulassung, danach kommt Optik wie Sitze, Himmel, Evtl. mal Lack
 
Ist das die Passende für den Bremssattel?
image.jpg
 
Das so genau zu sehen entzieht sich meinen Fähigkeiten. Aber hier ein Bild der originalen Schrauben eines 77er 99
af4f0e574cdf426b708ef53c3659e703.jpg


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Das sind die Schrauben!!
Die NOS Teile Schachtel zahlt sich aus:cool:

Jetzt ist mir von dem Holzstapel nebenann was runtergefallen und gegen den Radlauf. Das auch noch genau an einer der tollen 80er Jahre Spachtel Reparaturstellen:mad:.
Da ist dann der Spachtel abgeplatzt und Hallo Rost.
B23DC605-437B-4746-8352-0031154B9FEC.jpeg
Das hatte ich schon vorher gesehn, dass da was zugeschmiert wurde. Dacht aber das kann ich auf später verschieben. Also muss ich den Kotflügel doch schon vor dem Tüv machen:redface:
Aber Radlauf schweißen ist nicht so schlimm, alles schon hinter mir. Passen die hinteren Radlaufbleche vorne wie beim 900?
Habe auch eine passende Stoßstange gefunden mit der Chromleiste.
Da ist aber ein komischer Anschluss neben dem Bauernhaken. Wisst ihr für was der ist?
19989205-CBE7-4155-9B8D-80920AA50D40.jpeg
99686D49-96C1-41C9-9A43-1D19B7B8D0AE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht aus wie ein Füllstutzen für LPG-Gastank ... :confused:
 
Gehört der LPG-Anschluß zum Auto oder zum Ersatz?
 
Ich meine zum Ersatz. Habe am FZG nichts gesehen, das auf eine LPG Anlage hindeutet.
 
Ich habe mir deine Bilder etwas genauer angesehen. Ich habe inzwischen ein wenig Zweifel daran, ob der Blechzustand wirklich soooo überzeugend ist, dass sich eine Wiederinbetriebnahme richtig lohnt. Wobei ich richtig lohnend nicht mal so meine, dass da finanziell mindestens eine Null am Ende steht. Eher habe ich Zweifel, dass sich nach Reparatur "nur für die Wiederinbetriebnahme" ein gutes Gefühl bei dir einstellt. Ich denke, dass du an zu vielen Stellen einen Kompromiss zwischen nur mal eben repariert und ordentlich gemacht eingehen musst. Ich denke bzgl. der Karosserie, dass da durchaus Schweißbedarf mindestens am linken AWT sein wird und es noch deutlich mehr so super gespachtelte Stellen wie am Kotflügel geben wird.
Beim Motor würde ich einfach mal grundsätzlich den gerissenen Kopf erwarten und eine undichte Wasserpumpe. Bei beiden meiner Langzeitstandfahrzeugwiederinverkehrbringautos war das der Fall. Und allein diese beiden Punkte bringen ein schmales erwartetes Budget schnell an seine Grenzen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mich über eine Rettung sehr freuen und stehe auch gern mit frühen 99er Teilen zur Verfügung aber ich warne vor zu viel Optimismus.
Ich selbst bin übrigens noch auf der Suche nach einem verchromten Heckklappenöffner für die alten CC Modelle des 99er und einem einfädelbaren Fahrergurt aus den frühen 99ern. Mein Heckklappenschloss ist leider in der Metallhalterung gerissen und mein Fahrergutabrollsystem ist fest und lässt sich nicht mehr rollen. Falls da also noch was Schlachtbares in der Halle steht, ich hätte Interesse.
Herzliche Grüße und viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Sirko

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Mein Ziel ist wie gesagt keine perfekte Restauration. Er sollte am Ende halbwegs ordentlich sein.
Spachtellöcher gibts nur am Kotflügel rechts. Der Linke hat nur das untere Loch, das mal schlecht geschweißt wurde. Habe da innen alles ausgeblasen und von innen in den Falz geleuchtet. Da ist nichts zu sehen. Achswelltunnel links war ich selbst stutzig und hab deshalb mit dem Hammer angefangen, ist aber alles massiv, zumindest nicht so geschwächt, das man durchkommt.
Schweißarbeiten gibt es an den vorderen Radlaufecken hinten, Radlauf vorne rechts und die vordere Ecke vom Radlauf vorne Links. Das sind zum Teil auch nur Arbeiten, dass es nicht übergebraten oder zugeschmiert ist, sondern ordentlich.
Da nochmal die Frage, kann man die hinteren Radläufe für vorne verwenden?
Es geht nur um die komplexe Form vm Radlauf selbst. Beim 900 hat es funktioniert.
Die Beifahrertüre müsste man an der hinteren Ecke auch instandsetzen.
Das ist ein schönes Projekt, dass ich jetzt selbst das Schweißen lern. Will ich eh schon lang. Bis jetzt hab ich immer nur die Bleche vorbereitet und Bekannte schweißen lassen.
Motor ist ne Wundertüte. Aber mit 140tkm sollte da meiner Meinung nach glaub nichts gerissen oder eingelaufen sein, oder sind die so anfällig?
 
@totoking Sicherheitsgurte würde ich nur in neu verbauen (weil ja Sicherheit) die Schnalle könntest du unten festmachen (Kabelbinder) oder wenn dir das nicht gefällt aufschneiden
 
...
Motor ist ne Wundertüte. Aber mit 140tkm sollte da meiner Meinung nach glaub nichts gerissen oder eingelaufen sein, oder sind die so anfällig?

Das nicht, aber die jahrzehntelange Standzeit, wahrscheinlich ohne irgendwelche "Konservierung" kann schon Einiges an Schäden anrichten.
Weitgehend zerlegen musst Du den B20 sowieso, vielleicht ist es mit dann einer gründlichen Reinigung, neuen Dichtungen und einer überholten Wasserpumpe ja getan.
 
Auf jeden Fall kommt der Kopf runter... Hab dafür in der NOS Kiste auch das komplette set liegen:biggrin:
Das zahlt sich grad aus. Hab lauter Teile auf Lager für ein Auto, dass ich nicht hab (U.A hatt ich auch Wastegatemembrane vom Turbo, die hat jetzt jemand anderes von hier ders braucht:smile:).
Jetzt hab ich das Auto dafür.
Motordichtungen leider nur für den 1.85.
Evtl kann ich dem Verkäufer nich den anderen Motor abschwatzen. Da ist zwar die Pumpe definitiv am A... , aber der Kopf könnte noch brauchbar sein.
Wasserpumpe hatte ich mir mal überlegt, wenn man da eine Externe, Riemenbetriebene nimmt, diese an der Stelle der serienmäßigen Servopumpe montiert, wäre das evtl. eine Lösung für die immer undicht werdenden Wasserpumpen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was ich überall über den B20 gelesen hab, Ist das so ein standartding. Kann auch alles übertrieben sein...

Bei der heutigen Suchaktion hab ich die, natürlich durchlöcherte Hutablage gefunden. Kenne aber einen guten Schreiner:biggrin:

Habe einen Vorderen Teppich aus dem 4door und irgwndwo im Stall lag ein Teppich aus einem 2door. Leider jetzt Wort wörtlich Flickenteppich. Aber besser als nichts.588421A0-5D87-4276-9279-CC136B8B1519.jpeg
Dann waren auf Sitzen oben ?original? Saab Schonbezüge. Sind Made in Denmark und habe. ein Saab emblem an der Seite. Die Sitze drunter top, aber 4door.

31AEB2F9-AD03-4E22-8084-DB2C06C83652.jpeg
Die Bezüge kann ich aber bei mir verwenden.
Passen zum bunten Mix.:redface:
Und um das nich besser zu machen... Die Nackenstützen in Rot.
10715E0D-66B4-459A-ABE5-C7F9F78821B6.jpeg

Zur Gasanlage. Ich habe in einer Box mit Saab Teilen noch den rest der Gasanlage gefunden.

Der Tank lag da auch mal, wurde aber jetzt verräumt.
 
Haben ihn gestern aus der Scheune geholt. Nach "Spurensuche" habe ich bei den Schrauben und Teilen, die er ausgebaut hat Karamalz Flaschen gefunden, die von 87/88 sind. Also wurde er wahrscheinlich da abgestellt.
Einmal gewaschen und heut morgen in die Werkstatt. 155DD76C-DC31-4DFC-BBEF-977CC8946DCD.jpeg
4C226583-DD2E-490F-B64B-006485A0F23D.jpeg
FC50365F-AD27-42B1-95C2-C637625B3040.jpeg
Habe vorhin dann schonmal mit dem Zerlegen begonnen. Zylinderkopf runter und versucht die Wasserpumpe zu öffnen. Bei der sitzt aber der Deckel bombenfest. Hab ewig rumprobiert, aber kein Erfolg. Habt ihr da einen Tip?

Zylinderkopf und Kolben+Laufbanhnen sehen soweit gut aus, ausser dass der Wagen elendig zu fett lief und im Brennraum und Auslass alles total verrußt ist.
B6F8B38E-90EC-4EAC-9F09-108322D6DB59.jpeg
B6849EBC-E2A3-4556-8A97-8808BC628B91.jpeg
09116B4F-CF00-4E7E-9334-339E01A8783E.jpeg
Wo muss man an dem Kopf nach Rissen suchen?
 
Oh , waschen bringt aber optisch eine Menge. :smile:

Ich kenne dein Budget nicht, jedoch würde es sich lohnen den Kopf zu einem Motorinstandsetzer zu bringen. Die können dann prüfen ob die Ventile richtig dicht schließen und auch die Ventilschaftsichtungen können bei der Gelegenheit neu gemacht werden. Ausserdem können Sie auch nach Rissen schauen


Viele Grüsse
Frank
 
Oh , waschen bringt aber optisch eine Menge. :smile:

Ich kenne dein Budget nicht, jedoch würde es sich lohnen den Kopf zu einem Motorinstandsetzer zu bringen. Die können dann prüfen ob die Ventile richtig dicht schließen und auch die Ventilschaftsichtungen können bei der Gelegenheit neu gemacht werden. Ausserdem können Sie auch nach Rissen schauen


Viele Grüsse
Frank
..nach Ventilschaftdichtungen wird man da vergeblich suchen...und die Ventile, die während der Standzeit offen waren sind sicher undicht....einmal mit der Planmaschine drüberfahren schadet sicher auch nicht.
Risse im Kopf sind beim Vergasermotor nicht sehr wahrscheinlich. Mach mal Bilder von den Brennräumen.
Wasserpumpendeckel: in die drei Schraubenlöcher im Deckel ( nicht im Block ! ) mit einem Sacklochgewindebohrer 10er Gewinde schneiden und dann mit 3 Schrauben vorsichtig reihum den Deckel abdrücken.
 
Zurück
Oben