Elektrik 96er möchte auf einmal nicht mehr...

Ich hängs mal hier mit dran.
Mehr aus Zufall, ich wollte mein Batteriekabel tauschen, weil mir der Pol samt Abdeckung noch nie zugesagt hat, habe ich an den Kabeln am Anlasser die folgende Situation vorgefunden:
IMG_20220711_133429549_HDR.jpg IMG_20220711_145112062.jpg

Vermutlich ist der Zustand der Kabel beim Ein- und Ausbau zumindest ignoriert worden. Mir muß ich vorwerfen, dass ich mir die Stelle nicht richtig angeschaut habe.
Alles in allem ein NoGo!
Ich wollte hier nur mal auf die Stelle hinweisen, da sie nicht so einfach einsichtig ist und die nicht abgesicherten Kabel in einem Bereich liegen, wo sie ziemlich beansprucht werden können.
Schon ab Werk ist das Thema vermutlich nicht optimal gelöst worden. Heutzutage kann man soetwas mit hochwertigen Kabelschuhen und Schrumpfschläuchen sicher einigermaßen gut schützen.
 
Mein Sonett will nicht starten, gestern alles noch einwandfrei funktioniert. Die Zündung reagiert nicht aber die Lampen im Cockpit blinken wenn ich den Schlüssel umdrehe. Was meint ihr? Hat einige Monate gestanden. Batterie? Und wenn ja welche würdet ihr als Austausch empfehlen? LG Torben
 
Wenn er mit Überbückung anspringt, dann kommen vorrangig die drei Punkte in Frage:
- Batterie ist platt, hieße austauschen. Die Empfehlungen dazu gibt es hier im Forum (sind aber m. E. eine Wissenschaft für sich - ich nehme immer die,die vom Bauraum her noch passt und dabei die höchste Kapazität und den höchsten Startstrom hat.)
- Batterie entlädt sich über Kriechströme, hieße, die Batterie mal vom Massekabel nehmen, wenn der Motor aus ist und dann zwischen den Massepolen den Strom messen
- Die Batterie wird während der Fahrt nicht geladen, dann sollte allerdings die Ladekontrollleuchte aufleuchten.

Es könnte aber auch sein, dass der Anlasser hängt - dann hilft manchmal beim Startversuch ein sanfter Schlag auf den Magnetschalter.

Nach langer Standzeit solltest Du mal alle Kontakte reinigen, Kabel auf Fehlstellen prüfen und die Riemenspannung kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank Herberto! Ich habe auch schon auf die Batterie getippt nach 5 Monaten Standzeit mindestens. Ich schaue mal wie es sich morgen verhält, allerdings ist jetzt das Problem mit dem gerissenen Benzinschlauch viel ärgerlicher, der sorgt nämlich dafür, dass mindestens die letzten drei Tage Benzin ausgelaufen ist. Die Position von dem Schlauch ist ja wirklich mal eine absolute Härte. Nie so eine schlechte Stelle gesehen. Ganzes Fahrzeug mockt fürchterlich, hoffe, das verfliegt wieder. LG Torben
 
Zurück
Oben