902 geht plötzlich aus

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Der 902 MY96 meiner Kollegin ging letztens in der Kurve aus - der Motor ging aus und dem entsprechend auch die Servolenkung, das "Dingdong" war zu hören ... als ob sie das Auto abgewürgt hätte. Neuerdings ruckelt der Wagen auch (ab und zu), wie meine Kolleschin meint.

Ein Aussetzer der Elekrik/Motorsteuerung/DI-Box?

Ach ja - Kilometerstand: ca. 170.000

In ihrem Namen danke ich schon mal für eure Anmerkungen.
 
Sorry, aber bei der äußerst wagen Fehlerbeschreibung lohnt es sich noch nicht einmal, daß ich meine Kristallkugel aus dem Regal hole.

Wenn kein Fehler im Speicher ist, wird auch jede Werkstatt daran verzweifeln.
Solange, bis eindeutig feststeht wie und unter welchen Betriebsbedingungen die Störung auftritt. Nichts ist teurer, lästiger und unzufriedenstellender als die Suche nach einem Problem, von dem man gar nicht weiß woher es kommt.

Bösartige Werkstätten tauschen in solchen Fällen das halbe Auto.

Mein Rat:
Beobachten, dokumentieren und präzise beschreiben können.

Also besser erst mal Informationen sammeln die aussagekräftig sind, wie:
"NUR bei Kurvenfahrt nach rechts geht er aus, beim linksabbiegen oder vor der Ampel im Stand NIE..."
oder
"Beim Gasgeben ruckelt er, aber nur bis 2000 Drehzahl, auf der Autobahn ab 3000 ist alles normal..."
oder
"Nachdem ich eine längere Strecke zügig gefahren bin, fängt er an zu Bocken wenn ich unmittelbar danach in der Stadt wieder langsam unterwegs bin..."

Dann wieder hier melden - oder mit einer brauchbaren Fehlerbeschreibung direkt in die nächste vertrauenswürdige Schrauberbude.
 
wie das eben so ist, wenn Damen einen Fehler beschreiben sollen...(weiß ich aus leidvoller Erfahrung)
 
wie das eben so ist, wenn Damen einen Fehler beschreiben sollen...(weiß ich aus leidvoller Erfahrung)



"Kannst mal zurückschreiben: Schnauze!" (Zitat Kolleschin, mit einem Lächeln)

Hätte ihr vielleicht eure Kommentare nicht direkt weitergeben sollen :biggrin: Aber ihr habt ja Recht.

Es war erst einmal - und das bei einer Rechtskurve, beim Verlassen der Autobahn.

So denn, ich melde mich wieder, falls es Neues gibt bzw. Genaueres.
 
Sie ist weiblich (vielleicht blond??) - hhmmm war noch genug Sprit im Tank?? Nicht das der Luft gesaugt hat :rolleyes: :biggrin:
 
"Kannst mal zurückschreiben: Schnauze!" (Zitat Kolleschin, mit einem Lächeln)

Oooops - ich glaube, da sollte sich jemand mal die Zeit nehmen und ihr mal kurz in den Hintern beißen. Oder einfach mal zu therapeutischen Zwecken kurzfristig etwas mehr Saft auf die Sitzheizung...
 
in der Tat eine dämliche Aussage-ich bin durchaus (noch) lernfähig und nehme das mit Bedauern zurück.



wird lobend akzeptiert (hab ihr gleich gesagt "die sind nicht so wie alle"). Bevor hier jemand was in die Chauviekasse einwirft, wird es ins Auto investiert :smile:

Ich hab ihr jetzt mal empfohlen, für ein Auslesen des Fehlerspeichers zum Freundlichen zu gehen - um danach nochmals Rücksprache mit euch zu halten.

Danke schon mal,
Volker
 
Sorry, aber bei der äußerst wagen Fehlerbeschreibung lohnt es sich noch nicht einmal, daß ich meine Kristallkugel aus dem Regal hole.
Noch schlimmer: Kolleginnen, die einen dann mit dem guten Stück nichtmal probefahren lassen...

/To
 
...aber evtl. Spaß!
 
Gestern Abend passierte es wieder: beim Herunterschalten in den 2. Gang und auf die rote Ampel zurollend ...
 
Zurück
Oben