901 vs Nordschleife

Samstag Nachmittag schon was vor??
 
Ahh... muß arbeiten.Abends Birthdaypardy (von und mit den lustigen Ready to Race Leuten), So ,wenn wir (ich) einigermaßen fit sind in die Eifel...
Wieso was haste denn vor?

Gruß
 
Huch - da schaut man mal ca. 24 Stunden nicht rein und hier brennt die Hütte... :biggrin:

@ Mazel:

Mein Senf zum Thema, auch wenn ich mit dem 99er nicht auf der Rundstrecke, sondern im Wald unterwegs bin.

Ich würde zuerst die Langzeit-Prognose festlegen - was soll gefahren werden?
Daraus ergibt sich dann schon ggf. wie man das ganze angehen kann / muß.

Als Basis würde ich einen Sedan 2-Türer oder CC-3-Türer ohne Schiebedach nehmen.

Sitze, Gurte, Käfig, Feuerlöscher / Löschanlage ist klar.

8V Turbo geht auch ganz gut, wenn man es richtig angeht. Aber vorher Bremse und Fahrwerk anpassen. Homologiert war ggf. auch was von AP mit 4-Kolben. So eine kommt jedenfalls in meinen 99 Turbo.
Dann Gedanken ums Getriebe machen (sehr schwieriges Thema und auf jeden Fall teuer!). Wenn man das Getriebe vernachlässigt, hat man nur kurz Spaß.

Die kundigen Ansprechpartner wurden genannt (Gasparatos, HFT -> reihenfolge ohne Wertung nach Alphabet!). Da würde ich ansetzen (bzw. ich habs so gemacht) und ggf. nimmt dich einer von denen mal mit auf den Ring - da kannst du dir ein umfassendes Bild machen. Ordentlich Budget solltest du auch mitbringen, sonst wird das nix.

Viele Grüße,
Erik
 
@ Mazel:

Ich würde zuerst die Langzeit-Prognose festlegen - was soll gefahren werden?
Daraus ergibt sich dann schon ggf. wie man das ganze angehen kann / muß.
Das ist halt die Frage... zunächst wöchentliches Tourifahren, meine Zeiten und Können entscheiden über die Möglichkeiten die ich dann ggf bekomme (Big Racer is watching you). Das hat dann aber nichts mit dem Auto zu tun, wie gesagt geht es mir in erster Linie ums fahren, ich habe da keine bestimmte Klasse die ich dann mit dem SAAB erreichen möchte.Es soll quasi ein Trainingsauto zum Erfahrung sammeln werden...

Als Basis würde ich einen Sedan 2-Türer oder CC-3-Türer ohne Schiebedach nehmen.

Sitze, Gurte, Käfig, Feuerlöscher / Löschanlage ist klar.
Ja hatte ich ja auch bereits angemerkt, ein Mindestmaß muß eben sein...

8V Turbo geht auch ganz gut, wenn man es richtig angeht. Aber vorher Bremse und Fahrwerk anpassen. Homologiert war ggf. auch was von AP mit 4-Kolben. So eine kommt jedenfalls in meinen 99 Turbo.
Meine Gedanken halt... inwiefern kann man den 8V Turbo empfehlen, ich finde iwie keine vernünftigen Daten zu den Motoren...
Dann Gedanken ums Getriebe machen (sehr schwieriges Thema und auf jeden Fall teuer!). Wenn man das Getriebe vernachlässigt, hat man nur kurz Spaß.
Dazu wüßte ich auch gern mehr, was ist anfällig?Eher Getriebe an sich oder Kupplung?Sperre dürfte sicherlich interessant werden,aber das kommt wirklich dann wenn mir das Auto ernsthaft zusagt...

Wie sieht es zB mit der Ölversorgung aus?Thermische Problemzonen Maschine/Lader?

Ich muß mir ja auch n Kostenplan machen, ganz so einfach ists ja auch net.Aber auf keinen Fall möchte ich übers Ziel hinausschiessen, der Wagen soll Spaß machen, sicher sein und halt dem ein oder anderen "Sportler" zumindest fahrdynamisch n bissl das Wasser reichen...

Viele Grüße,
Marcel
 
Hi,

ich finde die Idee von Mazel gut, hatte diese auch (schon vor 4 Jahren). Nach viel gezahltem Lehrgeld bin ich dann auch zu hft.
Das Projekt läuft noch, aber wir kommen gut voran.
Bzgl. zeitgenössischen Rennsitzen: Guck mal hier, da habe ich meine auch her:

www.weinkath-carwheels.de/

Grüße,
Dirk
 
Hi,

ich finde die Idee von Mazel gut


find ich auch! nun gibt es ja schon einige argumente die dafür sprechen. ich versuch das mal visuell fortzuführen.
50bb612f-3db8-51c4.jpg
 
saab_vs_nordschleife.jpg
blöd irgendwie. ich bekomme das bild nicht groß genug hochgeladen. :confused: gute nacht.
 
Ja eine Ausgangsbasis ist gefunden. Termin nächste Woche, aber ein 8V T... wie schwer SAAB´s ohne SSD zu finden sind ... :mad:
St. Augustin steht dann ggf die Woche darauf an. Fahrwerk/Bremsen auf jedenfall vor der ersten Schleife, dann wolln wa ma sehn wieweit sich da weitere Investitionen lohnen.Denke damit können alle leben...:shakehands:

PS: der bekommt ja gar keine grüne Plakette... nur gut daß ich net in der autofeindlichsten Hauptstadt des Universums wohne... :biggrin:
 
Kat ließe sich, wie schon angesprochen, aber nachrüsten. Zum Beispiel in St. Augustin. Mit Kat klappts dann auch mit der Kommunistenplakette.
 
Ja eine Ausgangsbasis ist gefunden. Termin nächste Woche, aber ein 8V T... wie schwer SAAB´s ohne SSD zu finden sind ... :mad:
...

TU8 haben (meist) keine Stabis.
Kann man zwar nachrüsten, ich würde mich aber dennoch auf den TU16 konzentrieren.

Die Katnachrüstung ist zudem beim 8V "etwas"komplizierter.
 
Stabi nachrüsten am T8 geht, hat der Doc am Schlampenschlepper auch gemacht.
 
Ok, sons noch Nachteile? KAT gibbet net... will ich auch gar net haben.Wart ich lieber den H-Zustand ab , wenns Fzg net vorher kaltverformt wird oder zu heftig umgebaut wird. Denke dann wirds aber eher was in Richtung "zeitgemäß"....
 
Nö, nicht unbedingt:

Schlampenschlepper: Berlin-Braunschweig, dann Tank leer
Schneewittchen: Berlin-Braunschweig, dann Tank leer.

Die nahmen beide gut über 20 Liter.
Sparsamer als der Schlampenschlepper ist dat Schneewittchen erst geworden, seit HFT mir den Motor neu aufgebaut hat. Bis jetzt habe ich die Kleine noch nicht über 18 Liter bekommen (und dabei geht sie ja jetzt deutlich besser). Eigentlich müßte man HFT also auch einen 8V bauen lassen, damit man das vergleichen kann.
Klaus, wie sieht es aus? :smile:
 
Weniger Reichweite, weil durstigeres Tier?!? oO Verfügbare Teile sind wohl bei beiden Modellen jetzt eh nicht optimal... Aber auch weniger Gewicht was?!? ;)
 
Halb OffTopic bzw. Äpfel mit Birnen, aber der Hinweis auf den Verbrauch interessiert mich:

Bei meinen 8Vi waren Verbrauchswerte zwischen 7,5l und über 20l/100 km je nach Beladung und Fahrweise zu erzielen.
Der T16 hingegen bleibt auch voll beladen bei übelster Fahrweise i.d.R. unter 10l/100km. Unter 8l habe ich ihn wiederum noch nicht gefahren, bzgl. des Verbrauchsminimuns also sogar schlechter als die 8Vi. Dem T16 scheint die Fahrweise nach unten wie nach oben offenbar ziemlich wumpe zu sein, was den Verbrauch betrifft, der ist sehr konstant, während beim 8Vi quasi alles möglich war.

Hatte diesen deutlichen Unterschied bisher in Richtung Turbo vs. Non-Turbo verortet, ist das also eher eine Charakteristik 8V vs. 16V? Bin noch nie einen T8 oder i16 gefahren und habe somit keine vergleichbaren Erfahrungswerte.
 
Nichts gegen den T8, aber ich denke für permanenten Gasfuß und den damit einhergehenden Belastungen ist man mit dem T16 sicher besser beraten. Einen T8 am Drehzahlende zu bewegen wäre mir nicht geheuer.
 
Zurück
Oben