901 vs Nordschleife

Registriert
12. Juli 2010
Beiträge
1.076
Danke
115
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Bezogen auf dieses Thema: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/53126-900-ii-9-3-i-amateur-renntauglich-machen.html poste ich hier mal im richtigen Unterforum weiter.
Also wie gesagt, es soll evtl. ein 901 turbo dann werden...
Ausgangsbasis?Besser Limo 2tr. oder CC?!? Gewicht?Gewichtsverteilung?Steifigkeit?
-Welche Bremsanlage/Kühlung?
-Turbohaltbarkeit?
-Käfig, Hersteller?
-Sitze, Hersteller?
-Ab wann ABS?
-Fahrwerk? (B6 HR Federn?!?)

etc...

Ich frage deshalb hier im forum und nicht direkt die 2, 3 Leute die sowas bekanntermaßen gemacht haben um nicht a) übers Ziel hinauszuschießen b) um vlt verschiedene Möglichkeiten/Hersteller/Erfahrungswerte in Erfahrung zu bringen.


Gruß
 
Am stabilsten wäre wohl ein schiebedachloser Zweitürersedan. Den gab es aber nur ganz kurz und nur außerhalb Deutschlands als Turbo, und dann wohl auch nur als 8V.
 
in GB liefen/laufen einige zeitürige Sedans mit TU16.
 
Am stabilsten wäre wohl ein schiebedachloser Zweitürersedan. Den gab es aber nur ganz kurz und nur außerhalb Deutschlands als Turbo, und dann wohl auch nur als 8V.

Einen Turbomotor nachzurüsten sollte bei so einem Projekt aber kein Problem sein. :rolleyes:
 
ohne jetzt eine diskussion der philosophie lostreten zu wollen sollte es fürs auge und die ehre ein cc sein. denn wenns nur um so hard facts wie steifigkeit und gewichtsverteilung geht gibt es sicher modelle anderer hersteller die da vernünftiger abschneiden. ich plädiere für einen cc. da kannst du dir auch die arbeit für den motorumbau für andere dinge sparen.
 
Ok,
daß es nicht leicht wird, hatte ich mir schon gedacht... Ausgangsbasis SAAB Sedan Turbo, 2tr, 16V, ohne SSD, und Handbremse hinten ist also beinahe ein aussichtsloses Unterfangen.Zumal ich auch keinen seltenen Wagen auf Ansage ruinieren möchte...

Standfestigkeit 8V Turbo?Sinnvoll optimierbar? Teileversorgung?

Ich bin sicherlich bereit einen gewissen Teil in Eigenregie anzufertigen/anzupassen und habe auch die Muße der Einzelabnahmen, aber ein wenig sollte auch bereits fertig ausser Dose kommen/sprich so zu kaufen sein...
 
Rare Einzelstücke würde ich jetzt nicht in die engere Wahl mit einbeziehen.
Vermutlich wirst Du die eine oder andere Karosse "durch" haben, bis die Strecke "sitzt".

Bin schon sehr gespannt, wie sich das Projekt entwickelt!
 
Rare Einzelstücke würde ich jetzt nicht in die engere Wahl mit einbeziehen.
Vermutlich wirst Du die eine oder andere Karosse "durch" haben, bis die Strecke "sitzt".

Bin schon sehr gespannt, wie sich das Projekt entwickelt!

Sehe ich definitiv auch so!Die Streckencharacteristic ändert sich zwar mit jedem Auto, aber auch mit 200 Rundenerfahrung, sitzt das noch nicht so , daß ein Ausrutscher in die Richtung <30% tendiert.

Wenns net anders geht muß es halt ggf auch ein CC sein...
Aber ne "angeschlagene" (nicht rostmäßig) Sedankarosse wäre ja auch schonmal was...das hätte für keinen einen besonderen Wert.
 
Frage 1: wilst du Fia-homologierte Gruppen-Rennen fahren, als im Vollzeug mit Südwester und Brandlöschanlage, oder nur mal so bei historischen Fahrten (Helm, 4-Punkt, Gurtmesser, Feuerlöscher) Spaß haben?
Frage 2: wie hoch ist dein Budget? Du willst ja in deiner "Klasse" (Turbo!) halbwegs konkurrenzfähig sein.
Frage 3: wie hoch ist dein jährliches Budget (gesamt)
Frage 4: nur Nordschleife, oder auch mal Gleichmäßigkeitsbergrennen und andere abgesperrte Strecken?
Frage 5: wie schnell war deine schnellste Runde Nordschleife a) als Beifahrer b) selbst am Steuer (Wagen ist dabei herzlich egal).
 
Bin ja Voreingenommen und würde nur 16V-Turbo als Motorisierung in Erwägung ziehen
Kupplung?
Bremse?
Federn + Stabis?

Hach, ist das aufregend ;-)
 

ganz einfach. aus gründen der performance & budget würd ich nen E30 nehmen. aber ausschließlich darum geht es doch hier nicht. sondern eher mit guter basis und ebensoviel stil nordschleifentauglich zu sein. sorry, aber ich finde ein sedan sieht leicht gurkig aus.

@ mazel: bestes thema seit langer zeit
 
Frage 1: wilst du Fia-homologierte Gruppen-Rennen fahren, als im Vollzeug mit Südwester und Brandlöschanlage, oder nur mal so bei historischen Fahrten (Helm, 4-Punkt, Gurtmesser, Feuerlöscher) Spaß haben?
Frage 2: wie hoch ist dein Budget? Du willst ja in deiner "Klasse" (Turbo!) halbwegs konkurrenzfähig sein.
Frage 3: wie hoch ist dein jährliches Budget (gesamt)
Frage 4: nur Nordschleife, oder auch mal Gleichmäßigkeitsbergrennen und andere abgesperrte Strecken?
Frage 5: wie schnell war deine schnellste Runde Nordschleife a) als Beifahrer b) selbst am Steuer (Wagen ist dabei herzlich egal).

Definitiv erstmal Spaß haben aber ohne ne Wanderblockade zu werden, noch mit dem Wald und Wiesenfahrwerk ner Schiffschaukel Konkurrenz zu machen.
Bislang nur so Schnupperfahrten gemacht, im Renntempo nur Beifahrer, aber seitdem juckt es halt mächtig.Unterstützung gibt es dabei von allen Seiten,also auch von den Etablierten.Die haben nur leider keine Ahnung wie sich n 900T über den Ring fahren läßt, sind jedoch soweit wie möglich enorm hilfsbereit wenn es um die Beschaffung diverser Performanceparts geht, sofern für einen 900 lieferbar.
Gespannt sind die Leuts ebenfalls, weil alle schonmal was von 900 Turbo gehört haben, aber kaum einer jemals so´n Teil bewegt hat.

Was sich schlußendlich daraus entwickelt und ob ich zu weiteren Investitionen bereit bin hängt davon ab inwiefern mich das ganze noch mehr fesselt und mir auch das Auto liegt...
Desweiteren ists ja auch ne völlig überholte Technik mit der ich da loslege, kaum jmd von den Leuten die ich da so im Kreise habe , fahren was älteres als Bj. 96...

Was mir an der Geschichte gefällt ist die Tatsache, daß auch zB die Stuttgarter Quetschkäferfahrer ziemlich interessiert verfolgen ob ich damit was auf die Beine stelle, ein 325i (Ready to Race) ist mir zB heut wieder direkt angeboten worden, aber noch setz ich auf nen 901, wenn man damit jetzt nicht völlig aufs falsche Pferd setzt...
 
Tja, n Gag sollte das ja gerad net werden. Wäre schon fein wenn was brauchbares dabei rumkommt.Soweit ich mich jetzt informieren konnte, taugt die bautechnische Fahrwerkskomponente tatsächlich einigermaßen bei angepaßter Optimierung.Das ist schonmal schön.

In Sachen Federn/Dämpfern, Kühlung, Schalen, Rad/Reifenkombi bin ich jedoch noch kein Stück weiter...
Hat sowas echt noch keiner hier gewagt?!?

Gruß
 
Bevor du dir über "irgendwelches" Tuning gedanken machst, hast du denn schon ein "Basis" Fahrzeug in Aussicht? Einen "brauchbaren" 900 T16 wirst du nicht für 500€ bekommen....

Sich jetzt schon über "Rad/Reifenkombis" Gedanken zu machen halte ich für etwas verfrüht...da werden vorher noch ganz andere Baustellen auf dich zu kommen.....

Und hast du jetzt eigentlich eine konkrete Vorstellung der Veranstalltungen die du damit fahren willst? Davon ist schließlich abhängig was du überhaupt am Fahrzeug ändern darfst.
Die Homologationsunterlagen gibt es übrigens beim DMSB gegen ca.40€....

Edit: http://dmsb.de/downloads/1884/Homo.-Liste_historisch_ausl._Hersteller.pdf
 
Desweiteren ists ja auch ne völlig überholte Technik mit der ich da loslege, kaum jmd von den Leuten die ich da so im Kreise habe , fahren was älteres als Bj. 96...

Wieviele von denen haben denn einen Doppel-Dreieckslenker? Das Einzige was am 900 wirklich veraltet ist ist die Bremsanlage und das Getriebe.
 
Zurück
Oben