901 Frontlautsprecher, 2-Wege

Hallo Thomas

Bei den Angaben hab ich eine Übergangsfrequenz von 2,5 kHz angenommen.
Das sollte für die allermeisten Kalotten passen.
Es kann natürlich zu gunsten höherer Leistungen erfoderlich sein den Hochtöner höher anzukoppeln.

Bei Strassacker findet sich ein Rechner für verschiedene Topologien.
Wen Du andere Werte und Filter anderer Ordnungen realisieren willst schaust Du hier:

http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm


Damit es "richtig amtlich" wird ist einiges an Aufwand mehr erfoderlich.
Aber wem erzähl ich das ;-)

LG
Martin
 
Wollte nur wissen, woher Du die Werte nimmst. Den Link kannte ich schon, war mir nur verlorengegangen..
Du hast also default Grenzfrequenz, und alles 8 Ohm genommen und Wirkungsgrad ausser acht gelassen.
Ich denke, ich werde mir neue MHTs einbauen und die hochtoener lassen, uU. einen kleinen Widerstand verbauen.
Danke.
/Tomas
 
Brauche ich für die Lautsprecherkombi Tief/Mitteltöner und dem Hochtöner eine Verteilerbox? Wo müßte ich die, falls ja, finden? Lautsprecherschacht?
 
Was meinst Du mit Verteilerbox ?
 
so hat mir das der Verkäufer beschrieben. er sagte, unterhalb des amaturenbretts wäre die verteilerbox im lüftungsschacht gelegen. er meint wohl eine frequenzweiche. die kabel vom hochtöner sind allerdings am mitteltöner angelötet (durchgang hab ich geprüft). der mitteltöner ist von "autosound honeycomb", an den h-tönern steht nix dran.

habe bei mir derzeit 3wege infinity lautsprecher dran und mußte dafür das gehäusegitter zerschneiden, jetz wollte ich doch eigentlich nur den orig-zustand wieder herstellen :-(
 
argh ... stell doch mal Bilder ein. Ich ahne Schlimmes ...
 
Wollte nur wissen, woher Du die Werte nimmst. Den Link kannte ich schon, war mir nur verlorengegangen..
Du hast also default Grenzfrequenz, und alles 8 Ohm genommen und Wirkungsgrad ausser acht gelassen.
Ich denke, ich werde mir neue MHTs einbauen und die hochtoener lassen, uU. einen kleinen Widerstand verbauen.
Danke.
/Tomas

Klar,
ne Leistungsanpassung kann schon sinnvoll sein.
Du weist schon was Du tust...
VG
Martin
 
ok, bild anbei.

zumindest müsste doch der mitteltieftöner tun, wenn ich das radio anschliesse. umpolen sollte nicht der grund sein, aber auch das hat nichts gebracht, kriege keinen mucks aus den dingern.
 

Anhänge

  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 144
ok, bild anbei.

zumindest müsste doch der mitteltieftöner tun, wenn ich das radio anschliesse. umpolen sollte nicht der grund sein, aber auch das hat nichts gebracht, kriege keinen mucks aus den dingern.

Widerstand mal gemessen?
 
ok, bild anbei.

zumindest müsste doch der mitteltieftöner tun, wenn ich das radio anschliesse. umpolen sollte nicht der grund sein, aber auch das hat nichts gebracht, kriege keinen mucks aus den dingern.

Wirklich Garnichts?
Hast du es mal vorsichtig zuhause an der Stereoanlage probiert?
Nur um sicher zu sein das Dein Radio nicht deffekt ist.
 
Der soll man den Widerstand messen. Sollte um 4 Ohm liegen (oder 8 ?) . Wenns deutlich mehr ist, oder gar kein Durchgang, sind die durch.....:tongue:
 
...
Wenn ein Messgerät zur Hand ist und man weis wie es gemacht wird...

Auf Ohm Bereich (den kleinsten) stellen und je einen Abgreifer auf je einen Kontakt des Lautsprecher. :tongue:

Sollte bei vorhandenem Meßgerät kein Problem darstellen...:rolleyes:
 
Der soll man den Widerstand messen. Sollte um 4 Ohm liegen (oder 8 ?) . Wenns deutlich mehr ist, oder gar kein Durchgang, sind die durch.....:tongue:

Ja irgendwo zwischen sagen wir einmal 3 und 7 Ohm.
Wir messen schließlich den Glecihstromwiderstand.
 
So was hab ich zum Glück im Auto. Tja, Kabel ok (<0.5 Ohm), Lautsprecher kein Durchgang, sag ich ja.

Ok, was tun, Verkäufer hat sich schon bereit erklärt, die Lautsprecher incl Gehäuse zurück zu nehmen, wobei die Gehäuse rahmen ja noch nützlich wären, wenn mir jemand sagen kann, ob ich noch Lautsprecher Kombis kaufen kann. Also schon gerne mit dem Hochtöner, sonst lohnt sich der Aufwand nicht und ich lass die Infinity drin.
 
Zurück
Oben