901 Frontlautsprecher, 2-Wege

Registriert
23. Jan. 2005
Beiträge
189
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ein Hochtöner in meinem 901er hat sich gelöst. Die Lautsprecher Abdeckung ist schon draußen, nun meine Frage: Reicht hier Kleber und wenn ja, welcher, oder fällt mir damit der Lautsprecher nach kurzer Zeit wieder herunter? Was habt ihr zum Befestigen benutzt??
 
Meinst Du die von der 2-Wege Option im Amaturenbrett ?
Meiner hat sich noch nicht gelöst.
Bei Kleben ist immer die Frage: welcher Kleber.
Wenn Du einen guten (= zum Material passenden) Kleber richtig anwendest, sollte das ewig halten.
Bei der Gelegenheit würde ich den Hochtöner mal gegen einen neuen Wechseln.

Gruss,
Tomas
 
ach, die Hochtöner sind gar nicht mal so übel. Elektronisches mögen sie nicht, aber hübsche Frauenstimmen können die immer noch ganz gut.

Gruß, aero

(die Netrebko als Violeta in der Salzburger Aufnahme im Handschuhfach habend)
 
ich meinte eher wegen dem Alter...
/o
 
Ähm, ja. Dafür sieht sie aber noch ganz gut aus.
 
Ich habe damals Sinus Live 2-Komponenten-Lautsprecher implantiert und die Hochtöner mit Montagekleber fixiert. Hat 4 Jahre gehalten. Pattex Kraftkleber geht bestimmt auch (hitzefest bis wasweißichwieviel Grad, hab ich damals für meinen neuen Dachhimmel genommen). Unterm Dach wird's bestimmt ähnlich heiß wie auf'm Armaturenbrett.
 
Ja, die 2-Wege Option im Amaturenbrett, vom Tausch halte ich aber nicht so viel. Sie sind nicht mit dem Wagen ausgeliefert worden, sondern vom Vorbesitzer eingebaut, sollten also noch nicht so alt sein.

Dann werd ich versuchen mir einen "guten" Kleber zu besorgen und hoffen, dass es hält.
 
mir ist so ein teil auch mal zwischen die pedale gefallen.habs mit sekundenkleber geklebt und es hält schon vier jahre.....

gruss eldee
 
? Meiner hat sich noch nicht gelöst.
jetzt doch ;)
vom Tausch werde ich allerdings auch absehen... dürfte nicht so einfach sein, passenden Ersatz zu finden. Gilt auch für den Tief-/Mitteltöner.
/To
 
jep...Sekundenkleberr und fix iser!!!!
 
sch... wenn man feststellt, dass man nur noch "alten" sekundenkleber hat... hält aber trotzdem, kleber im Müll.
 
ich hab auch da - wie immer - das gute alte 2k-epoxy hergenommen :biggrin:
klebt wie die seuche.....

Ich habe damals Sinus Live 2-Komponenten-Lautsprecher implantiert und die Hochtöner
taug(t)en die eigentlich was?
 
Epoxy-Versuch war erfolglos...
 
Epoxy-Versuch war erfolglos...
echt? hält bei mir immer noch.... damit hab ich sogar - vor jahren - einmal
ein schlauchboot (raftingboot - die mit dem superdicken gummi) repariert....
und das hält immer noch, trotz der belastung und verformung beim zusammenfalten....
sehr sehr merkwürdig....

EDIT: .....den hochtöner hab ich sogar nur punktweise angeklebt.....
kann dann fast nur ein anderes epoxy sein !?
 
normalerweise bin ich auch ein Epoxy Fan, aber vielleicht war das Zeug schon zu alt... war noch von vor Schweden ...

Hab schon verschiedene ausprobiert, UHU-sofortfest fand ich eigentlich immer ganz ok. Was nimmst Du ?

Gibt ja auch flexiblen 2k-Kleber...
 
hab das *kram* *such* .....
von R&J Faserverbundverkstoffe Epoxydharz L.....
ist vom conrad (art.nr. 236390-62).....
236390_BB_00_FB.EPS.jpg
 
Ja, die 2-Wege Option im Amaturenbrett, vom Tausch halte ich aber nicht so viel. Sie sind nicht mit dem Wagen ausgeliefert worden, sondern vom Vorbesitzer eingebaut, sollten also noch nicht so alt sein.

Dann werd ich versuchen mir einen "guten" Kleber zu besorgen und hoffen, dass es hält.

Sind da nicht so Platikstifte in der Abdeckung? Auf die kann man die doch raufstecken...und fixieren (oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Kleber auf Dauer mit den Vibrationen.....:confused:
 
hier ein paar Bilder. Stifte sind da eigentlich keine.
/To
 

Anhänge

  • DSC00061.jpg
    DSC00061.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 214
  • DSC00062.jpg
    DSC00062.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00064.jpg
    DSC00064.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 180
meins sieht nicht wirklich sonderlich "Original" eingebaut aus, könnte so'ne Art Nachrüstsatz von Philips sein... also möglicherweise anders als von SAAB selbst.
/To
 
Zurück
Oben