900I Bj.86 springt nicht mehr an!!! (kein Zuendfunken)

1268746b61bacb978e.jpg


Brrrrrüüüüüll! Die Sicherungen vertickst du auch? :biggrin: oder gibts die als Schmankerl obendrauf?
Ich muss mit etwas Enttäuschung feststellen, dass sich auf deiner Flohmarkttheke kein "Extra"-Schalter findet. . .
Aber hier, was ist das stempelhafte Teil 2. v. links oben? Und der Drehregler links unterhalb der Ziggi-Anzünder. . ?
Bitte, danke und guten Morgen!
 
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Ich kanns nicht glauben.... wir waeren wieder bei dem Problem Zuendung!!!

Samstag 45min rumgefahren, kein Problem (mit ausgebrannten kerzen), lief 1A. Sonntag mittag wollte sie dann nicht mehr starten, nach einer Weile orgeln war natuerlich auch die Kerzen wieder Nass. Ich hab dann wieder meine BPR's eingebaut, 2 mal hat sie kurz gezuendet, das wars. Heute einen anderen Satz meiner Kerzen ausgebrannt, eingebaut, nichts! Dann auf Verdacht nochmal einen Satz neue BP6ES (ja, ein anderer Verkauefer konnte auf einmal noch ein Satz aus der Ecke zaubern, diesmal wars aber definitv der letzte) gekauft. Motor "entlueftet", neue Kerzen rein, nichts, keine einzige Zuendung! Dann aus Spass mal eine Kerze gegen den Block gedrueckt, kein Zuendfunken! Nochmal mit anderer Kerze probiert selbes Spiel... Thyristor gegen den alten getauscht, nichts, wieder neuen rein, einmal hat's sich so angehoert als wuerde sie kommen, als ich dann nochmal eine Kerze gegen den Block gehalten habe bekam ich aber immernoch keinen Funken. Spannungen sind alle da. Was nun, ganze Zuendverteilereinheit auf Verdacht tauschen? Nochmal nen Thyristor bestellen (irgend ne Moeglichkeit die dinger zu pruefen?)?

17tkm ohne Probleme und dann alles auf einmal! Ich sehs schon kommen, wenn ich das naechste mal die Tuer zuschlage faellt einfach ein Rad ab...
 
Test, test...

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Ich kanns nicht glauben.... wir waeren wieder bei dem Problem Zuendung!!!

Samstag 45min rumgefahren, kein Problem (mit ausgebrannten kerzen), lief 1A. Sonntag mittag wollte sie dann nicht mehr starten, nach einer Weile orgeln war natuerlich auch die Kerzen wieder Nass. Ich hab dann wieder meine BPR's eingebaut, 2 mal hat sie kurz gezuendet, das wars. Heute einen anderen Satz meiner Kerzen ausgebrannt, eingebaut, nichts! Dann auf Verdacht nochmal einen Satz neue BP6ES (ja, ein anderer Verkauefer konnte auf einmal noch ein Satz aus der Ecke zaubern, diesmal wars aber definitv der letzte) gekauft. Motor "entlueftet", neue Kerzen rein, nichts, keine einzige Zuendung! Dann aus Spass mal eine Kerze gegen den Block gedrueckt, kein Zuendfunken! Nochmal mit anderer Kerze probiert selbes Spiel... Thyristor gegen den alten getauscht, nichts, wieder neuen rein, einmal hat's sich so angehoert als wuerde sie kommen, als ich dann nochmal eine Kerze gegen den Block gehalten habe bekam ich aber immernoch keinen Funken. Spannungen sind alle da. Was nun, ganze Zuendverteilereinheit auf Verdacht tauschen? Nochmal nen Thyristor bestellen (irgend ne Moeglichkeit die dinger zu pruefen?)?
17tkm ohne Probleme und dann alles auf einmal! Ich sehs schon kommen, wenn ich das naechste mal die Tuer zuschlage faellt einfach ein Rad ab...
... Mach doch bitte mal folgendes, am besten, wenn grad mal wieder alle Zündkerzen herausgeschraubt sind:

Auf die Zündspule sind oben (ausser dem dicken Zündkabel, welches in die Verteilerkappe führt) zwei dünne Kabel aufgesteckt.
Am einen Stecker steht auf der Zündspule aufgedruckt 15+
Am anderen, gegenüberliegenden Stecker steht auf der Zündspule 1-

Erster Test: Du klemmst eine Klemme einer 12 Volt-Prüflampe (wer die nicht besitzt, sollte lieber Briefmarken sammeln, statt Saab-Uraltlavendel fahren !) :smile: an besagte Zündspulenklemme 15+, die zweite Klemme der Prüflampe klemmst Du am besten direkt auf den Batterie-Minuspol =Masse
Wenn Du jetzt die Zündung einschaltest, muss die Prüflampe brennen !
Falls sie nicht brennt, wieder posten...

Zweiter Test: Du klemmst eine Klemme der Prüflampe möglichst fest auf die andere Zündspulenklemme 1-, die zweite Klemme der Prüflampe wiederrum auf den Batterie-Minuspol. Wenn Du jetzt den Zündschlüssel umdrehst, sprich den Motor startest, d.h. der Anlasser orgelt (sich dreht), muss die Prüflampe abwechselnd aus-und angehen (blinken)
Falls nix brennt, oder blinkt, wieder posten...

Bin mal auf das Ergebnis gespannt ?

Viel Glück und Gruss

Gerd B.

PS: Halt, nochwas (denn es soll bekanntlich Pferde geben, die vor der Apotheke ko.....)
Zuerst bitte die Prüflampe prüfen, indem man eine Klemme auf Batterieplus, die andere Klemme auf Batterieminus hält. Wenn nix brennt, ist die Prüflampe defekt ! (Wenn Du wüsstest, wie oft dies der Fall ist... ?) *g*
 
Evtl. ein Riß im Verteilerfinger? Dann schlägt die Hochspannung auf die Achse durch.

Oder hast Du den schon erneuert? Ist etwas lang, um nochmal alles zu lesen...:rolleyes:
 
Grufti schrieb:
Zweiter Test: Du klemmst eine Klemme der Prüflampe möglichst fest auf die andere Zündspulenklemme 1-, die zweite Klemme der Prüflampe wiederrum auf den Batterie-Minuspol. Wenn Du jetzt den Zündschlüssel umdrehst, sprich den Motor startest, d.h. der Anlasser orgelt (sich dreht), muss die Prüflampe abwechselnd aus-und angehen (blinken)
Falls nix brennt, oder blinkt, wieder posten...

DomZ schrieb:
Nun habe ich mir ueberlegt, jedesmal wenn gezuendet wird faellt ja quasi die Spannung an der Zuendspule ab (also an, aus, an, aus....) mit eingedrehten Zuendkerzen und nicht mehr ganz voller Batterie muesste ja beim orgeln die Drehzahl klein genung sein um eine Veraenderung auf der Anzeige meines Multimeters warzunehmen (ein analoges Anzeiginstrument haette hier wohl sicherlich bessere dienste geleistet)

Die Idee mit der Prueflampe finde ich aber fast besser, vielleicht hol ich mir morgen noch so ein Teil...

turbo9000 schrieb:
Evtl. ein Riß im Verteilerfinger? Oder hast Du den schon erneuert? Ist etwas lang, um nochmal alles zu lesen...

Finger und Kappe sind neu.

Die Preise fuer eine ganze Zuendverteilereinheit auf ebay sind ja recht ertraeglich, gemaess dem Falle ich lasse mir jetzt so ein Teil schicken, ist der Einbau schwer? Muss dann noch irgendwas eingestellt werden?
 
Die Preise fuer eine ganze Zuendverteilereinheit auf ebay sind ja recht ertraeglich, gemaess dem Falle ich lasse mir jetzt so ein Teil schicken, ist der Einbau schwer? Muss dann noch irgendwas eingestellt werden?

ZZP muß dann noch eingestellt werden....
 
Die Preise fuer eine ganze Zuendverteilereinheit auf ebay sind ja recht ertraeglich, gemaess dem Falle ich lasse mir jetzt so ein Teil schicken, ist der Einbau schwer? Muss dann noch irgendwas eingestellt werden?

...die Nummer muss exakt stimmen! Es gibt da einen "Ebay-Händler" (eigene Erfahrung!), der hat immer alle "auf Lager". Nur die Nummern kann er anscheinend nicht lesen :rolleyes:

Ziehe doch mal an der Verteilerachse. Wie weit kannst du sie herausziehen?

Danach machst du erstmal den Grufti-Test und versuchst einen "großen" Zündfunken zu evozieren.
 
Die Preise fuer eine ganze Zuendverteilereinheit auf ebay sind ja recht ertraeglich, gemaess dem Falle ich lasse mir jetzt so ein Teil schicken, ist der Einbau schwer? Muss dann noch irgendwas eingestellt werden?
Ja, die Zündung muss noch auf den richtigen Wert (beim 8-Ventiler 20 Grad vor oT bei 2000 U/Min bei abgezogenem und ansaugseitig versöpseltem Unterdruckschlauch) eingestellt werden ! -
Ist für unseren DomZ vermutlich kein Problem, da macht der alles lässig-easy mit seinem Multimeter... :smile:

Grufti :biggrin:
 
Sorry, sorry, sorry, bin zerknirscht; war nur halb so bös gemeint...

Man, bist Du wieder fies heute, Grufti :D
... tschuldigung, Ron, Du hast leider recht, ich werd mich bessern bis zum näxten Mal... ! :mad:
DomZ, was für eine Strafe bekomme ich von Dir auferlegt ?
Soll ich als Buße zu Dir nach ? kommen und versuchen Deinen Saab wieder zum Laufen zu bringen ? (die beim Verteilertausch zur Zündeinstellung unbedingt nötige Stroboskoplampe bring ich dann natürlich gerne mit !) - Und eine 12 Volt Prüflampe für ca. 2 Euro bekommst Du von mir als Versöhnungsversuchsgeschenk !

Oh Mann, hab ich mich mal wieder daneben benommen...

Grüsse Gerd B. :mad:
 
Gerd auf Reisen

DomZ, was für eine Strafe bekomme ich von Dir auferlegt ?
Soll ich als Buße zu Dir nach ? kommen und versuchen Deinen Saab wieder zum Laufen zu bringen ? (die beim Verteilertausch zur Zündeinstellung unbedingt nötige Stroboskoplampe bring ich dann natürlich gerne mit !) - Und eine 12 Volt Prüflampe für ca. 2 Euro bekommst Du von mir als Versöhnungsversuchsgeschenk !
:




DomZ
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Australien
Meine Fotos: (0)
Beiträge: 25



Bist Du dann Ende Sept. auch zurück?:confused:
 
Ja, die Zündung muss noch auf den richtigen Wert (beim 8-Ventiler 20 Grad vor oT bei 2000 U/Min bei abgezogenem und ansaugseitig versöpseltem Unterdruckschlauch) eingestellt werden ! -
Ist für unseren DomZ vermutlich kein Problem, da macht der alles lässig-easy mit seinem Multimeter... :smile:

Grufti :biggrin:

Ich erspare mir jeglichen Kommentar bevor ich mich noch mehr aufregen muss...

Eine Lampe habe ich geholt (sie hat uebrigens 4,80eu und nicht 2eu gekostet :tongue:), Spannungen sind alle da, es leuchtet auf 1 & 15! Wenn ich den Motor drehen lasse "blinkt" es sehr unregelmaessig, mal blinkt es 1-2 sec. zum Takt des Anlassers, dann ist mal wieder ne sec. Dunkel, dann blinkts mal wieder 2-3mal kurz...

KGB schrieb:
Ziehe doch mal an der Verteilerachse. Wie weit kannst du sie herausziehen?

Gar nicht... !? :confused:

Haengt der Zuendverteiler nur an den 3 Schrauben die am Zylinderkopf befestigt sind?
 
Ich erspare mir jeglichen Kommentar bevor ich mich noch mehr aufregen muss...
Eine Lampe habe ich geholt (sie hat uebrigens 4,80eu und nicht 2eu gekostet :tongue:), Spannungen sind alle da, es leuchtet auf 1 & 15! Wenn ich den Motor drehen lasse "blinkt" es sehr unregelmaessig, mal blinkt es 1-2 sec. zum Takt des Anlassers, dann ist mal wieder ne sec. Dunkel, dann blinkts mal wieder 2-3mal kurz... Gar nicht... !? :confused:

Zu 1. Du hast mir mein "Spässle" mit dem Multimeter noch nicht verziehen, oder ? - Bitte, danke !

Zu 2. Ist Deine 4,80 Prüflampe vergoldet, oder aus der Apotheke ?

Zu 3., der Hauptsache: Ein Tausch des kompletten Verteilers mit anschliessend exakter ZZP-Einstellung könnte evtl. zum Teilerfolg führen, allerdings ohne Gewähr, denn da gäbe es noch weitere Komponenten zu prüfen; das mit der Prüflampe auf Klemme 15 und 1 war erst das kleine Einmaleins !
Ich fürchte jedoch, dass wir jetzt an die Amateurhilfemöglichkeitsgrenzen eines Internetforums gestossen sind ... ?
Sorry ! Gerd B.
 
Grufti schrieb:
Zu 1. Du hast mir mein "Spässle" mit dem Multimeter noch nicht verziehen, oder ? - Bitte, danke !

Naja, mich stresst die ganze Saab Sache gerade ziemlich boese...

Grufti schrieb:
Zu 2. Ist Deine 4,80 Prüflampe vergoldet, oder aus der Apotheke ?

Nein, leider nur verchromt... wenn du moechtest mache ich gerne mal ein Bild davon!:cool:

Grufti schrieb:
Zu 3., der Hauptsache: Ein Tausch des kompletten Verteilers mit anschliessend exakter ZZP-Einstellung könnte evtl. zum Teilerfolg führen, allerdings ohne Gewähr, denn da gäbe es noch weitere Komponenten zu prüfen; das mit der Prüflampe auf Klemme 15 und 1 war erst das kleine Einmaleins !
Ich fürchte jedoch, dass wir jetzt an die Amateurhilfemöglichkeitsgrenzen eines Internetforums gestossen sind ... ?

Also wenn ich mir mal das ganze Zuendsystem von dem jpg auf Seite 1 anschaue, wuesste ich eigentlich nicht was ausser dem Zuendverteiler noch den Geist aufgeben koennte. Ich hab noch folgendes Dokument durch den Link von "Kuchen" gefunden das recht hilfreich aussieht :biggrin:

http://townsendimports.com/Web/electrical_system_folder/halleffecttest.htm

Ich werde probieren und berichten...

Den Karren in die Werkstatt zu zerren waere doch viel zu einfach :biggrin:
 
Zurück
Oben