900I Bj.86 springt nicht mehr an!!! (kein Zuendfunken)

Registriert
24. Sep. 2006
Beiträge
93
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
moin,
seite heute morgen will meine 900 nicht mehr starten. ich hatte schon die ganze zeit vorher startprobleme (musste manchmal lange orgeln und wenn sie dann lief hat sie kalt sehr schlecht gas angenommen, lief sehr "rauh", warm ist alles ok), aber seit heute tut sich ueberhaupt nichts mehr. ich habe mal eine einspritzleitung lose geschraubt und georgelt, sprit troepfelt, dann habe ich mal einen bohrer in einen der zuendkerzenstecker und mit ca. 2mm abstand gegen den motor gedrueckt, und wieder georgelt, nichts! dementsprechend gehe ich mal davon aus das ich irgendwelche probleme mit der zuendung habe! gibt es irgendwelche "ueblichen verdaechtigen"? verteilerfinger und -kappe tauschen und beten? ich hoffe ihr koennt mir helfen...

gruss dominic
 
ich würde es als erstes mal mit einem NEUEN Satz Zündkerzen probieren!
 
So, ich habe mal nach der Anleitung hier etwas herumprobiert:


Zuendkabel liegen alle bis auf eines in dem angegebenen Bereich von 2-12k (K1=9,5K, K2=13,5k, K3=5k, K4=5k, KV=5k), also sollte ok sein (gemessen mit neuer aufgesteckter Verteilerkappe), Zuendkerzen habe ich alle herausgenommen, rochen alle nach Benzin und waren teilweise feucht -> neue besorgt, ich habe dann noch die Zuendspule auf Durchgang gemessen, Primaerseite zeigt mir Durchgang an und Sekundaerseite zeigt mir einen Widerstand mit 7,34k an, ich denke ist im gruenen Bereich. Ich habe dann die neuen Zuendkerzen in die Zuendkerzenstecker gesteckt und den Motor dann eine weile georgelt um zu sehen um ein Funken ueberspringt, ich bekomme weder mit alter noch mit neuer Verteilerkappe /-finger einen Zuendfunken (kerzen wurden am Motorblock geerdet). Anschliessend habe ich noch am Relais "E - ignition lock" die Kappe abgenommen und ueberprueft ob das Relais anzieht, Relais zieht an und es fliesst eine Spannung von 12V durch. Hat irgendwer eine Idee??? :confused:

Mir ist auch ein eingefallen das ich 2-3 mal in den ersten Monaten nachdem ich das Auto gekauft habe folgendes Problem hatte, der Anlasser hat durchgedreht der Motor ist aber nicht gestart, nachdem ich den Zuendschluessel ein paar mal rumgedreht habe sprang er dann sofort und ohne Probleme an...

gruesse
 
Ich habe dann die neuen Zuendkerzen in die Zuendkerzenstecker gesteckt und den Motor dann eine weile georgelt um zu sehen um ein Funken ueberspringt

und nach meinen, länger zurückliegenden, 8V Erfahrungen sind die dadurch wieder abgesoffen, der nächste Satz neue Zündkerzen ist fällig!
 
warum muss man abgesoffene Zündkerzen erneuern?
 
und nach meinen, länger zurückliegenden, 8V Erfahrungen sind die dadurch wieder abgesoffen, der nächste Satz neue Zündkerzen ist fällig!

:confused:

Ich kann man nicht darin erinnern in meinem Beitrag geschrieben zu haben dass ich die Kerzen eingebaut habe... ich habe lediglich die Kerzen in die Stecker gesteckt und mit einem Stueck Holz gegen den Motorblock gedrueckt um zu sehen ob es funkt :tongue:
 

BP6ES

-----------------------------------------------------------------------

"When ignition switch 20 is in the start or drive position, ignition coil 5 and amplifier 146 will be energised (+15)."

Spannung liegt an der Zuendspuele an (11,8V) und am "73 - Timing Service instrument Socket" anschluss Nr.1 & 4 kann ich ebenfalls 11,8V messen. Nun habe ich mir ueberlegt, jedesmal wenn gezuendet wird faellt ja quasi die Spannung an der Zuendspule ab (also an, aus, an, aus....) mit eingedrehten Zuendkerzen und nicht mehr ganz voller Batterie muesste ja beim orgeln die Drehzahl klein genung sein um eine Veraenderung auf der Anzeige meines Multimeters warzunehmen (ein analoges Anzeiginstrument haette hier wohl sicherlich bessere dienste geleistet), dies ist aber wohl nicht der Fall, die Spannung sackt auf 8,2V ab bleibt aber konstant ohne die geringste Veraenderung. Wo sitzt denn der Hallsensor genau? Koennte das der Uebeltaeter sein?
 

Das dürfte für das Vorhandensein (oder auch nicht) des Zündfunkens kaum eube Rolle spielen.

Evtl. ist der Zündverstärker hin. Hast Du die Gelegenheit, den Probehalber gegen einen anderen zu tauschen?
 
Das dürfte für das Vorhandensein (oder auch nicht) des Zündfunkens kaum eube Rolle spielen.

Evtl. ist der Zündverstärker hin. Hast Du die Gelegenheit, den Probehalber gegen einen anderen zu tauschen?

Leider nein, alte SAAB sind in Western Australia sehr sehr rar, vor allem in so kleinen Kaeffern wie diesem hier... und als "Backpacker" baut man auch nicht wirklich irgendwelche Bekanntschaften zu andern SAAB fahrern aus der Region auf...
 
Leider nein, alte SAAB sind in Western Australia........

Hmm, die Kleinigkeit habe ich übersehen.

Mir ist es damals mitten in der Fahrt passiert. Motor ging aus und am Ende war es dieses blöde kleine schwarze Zündungsteil (Boschteil, wenn ich nicht irre im linken Kotflügel verschraubt), das einfach so seinen Dienst quittiert hat...
 
Der Hallsensor sitzt im Verteiler, den man um ranzukommen zerlegen muss. Angenommen Du fährst einen MY86 110PS Kat-8V dann kannst Du folgende Zündverstärker verwenden:

BMW 12 14 1244 191
BMW 12 14 1244 226
BMW 12 14 1244 481
BMW 12 14 1 244 477
BMW 12 14 1 244 478
BMW 12 14 1244 089
GENERAL MOTORS 90187341
GENERAL MOTORS 90062964
GENERAL MOTORS 90114676
GENERAL MOTORS 90140187
GENERAL MOTORS 90006145
GENERAL MOTORS 90008145
GENERAL MOTORS 90056698
OPEL 12 08 246
OPEL 90187341
OPEL 12 08 033
OPEL 12 08 037
OPEL 12 08 241
RENAULT 7401269084
SAAB 857 3826
SAAB 939 0220
SCANIA 257 3826
SEAT XO 394160.00
SEAT XO 396783.60
VAG 211 905 351 D
VAG 211 905 351 E
VAG 211 905 351
VAG 211 905 351 A
VAG 211 905 351 B
VOLVO 1 317 809
VOLVO 1 389 939

Quelle: www.husch-autoteile.de
 
Ich habe jetzt einfach mal das Teil bestellt (Thyristor), mit umgerechnet ca. 55eu liegts ja noch im bezahlbaren Rahmen... mal sehen obs wirklich darin liegt....
 
...na ja... das hät'st du wahrscheinlich gebraucht aber intakt auch von jemandem aus dem Forum zugeschickt bekommen können. Ich kenne da jemanden, der tauscht sowas gegen Hundekekse :biggrin:
 
Zurück
Oben