900i Benzinpumpe / Relais defekt ?

Registriert
11. Juli 2022
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin liebe Forumsmitglieder*innen,

nachdem mein 900i Bj. 92 den Trip nach Trollhättan und zurück ohne Probleme überstanden hat, macht er nun doch ein Problem. Vormittags noch Einkaufen gefahren und am Nachmittag springt er nicht mehr an.
Zündfunke habe ich bereits getestet und ist vorhanden, mithilfe von Bremsenreiniger bekomme ich ihn kurz zum laufen.
Nun lag mein Verdacht also auf der Benzinpumpe bzw. dessen Relais. Also habe ich, wie in anderen Threads beschrieben, die Sicherungen 30 & 31 überbrückt jedoch ohne erfolg. Es ist auch kein Summen von der Pumpe zu hören wenn die Zündung an ist, jedoch konnte ich hinten an den Leitungen 12V messen bei eingesteckter Büroklammernbrücke.
Daraus schließe ich dass die Pumpe nicht arbeitet?! Was ich jedoch sonderbar fand ist, dass ich jetzt mehrmals schon feststellen konnte, dass beim ersten Startversuch am Tag der Motor für ca. 2-3 Sek. lief. Dies macht mich etwas skeptisch ob nicht evtl. doch etwas anderes defekt ist z.B. Steuergerät? :confused:

Ich hoffe mir kann jemand helfen damit der Saab bei dem schönen Wetter nicht nur in der Sonne schmoren muss.

P.S. Bitte seid geduldig mit mir, ich bin noch recht frisch in dem ganzen Thema und versuche mich langsam an die Technik meines Autos heranzutasten :rolleyes:
 
Erstmal willkommen hier - auch wenn es ein unerfreulicher Anlass ist, der dich hergetrieben hat.

IMHO ist es ja eindeutig: wenn du am Pumpenstecker 12 V hast, und hier auch kein Wackelkontakt zu provozieren ist, und die Pumpe nicht läuft - muss sie neu, egal ob er mal so tut als wollte er anspringen.

Ansonsten noch ein kleiner Hinweis für die Zukunft: wenn du schon einen Thread gefunden hast, der sich mit einem Problem wie deinem befasst hat, und er nicht alle Fragen beantworten konnte, hänge diese doch bitte dort an, damit wir nicht immer mehr Threads zu immer den gleichen Themen bekommen - da findet irgendwann keiner mehr was wieder...
Und mittlerweile gibt es fast kein Problem mehr, das nicht irgendwann schon mal aufgetreten wäre. Das ist das Schöne an so alten Autos - aber nicht das einzig Schöne... :rolleyes:

Gruß, patapaya
 
Als alter Mitleser (meine Saabs übrigens auch, die probieren jeden neuen oder alten Fehler vom Forum gern aus) muß ich patapaya recht geben !
Und wenn es nicht, wie meist (auch bei meinen), nicht nur die Benzinpumpe wäre, hat er vergessen, Dir diesen Fred als Lesestoff (und Deinen künftigen Fredvorläufer ) den aktuellsten hier zu benennen: https://www.saab-cars.de/threads/benzinpumpenrelais-beim-16-v-ueberbruecken.55942/
 
Danke!
An den Thread hatte ich ja auch schon gedacht - aber es scheint ja hier doch auf die Pumpe selbst und nicht auf das titelbestimmende Relais des verlinkten Threads hinauszulaufen...
 
Habe derzeit ein ähnliches Problem. Werkstatt sagt: Kraftstoffpumpe läuft. Auto stand ein paar Wochen vor der Haustür. Bis dahin alles ok, bis er nicht anspringen wollte. Der stand vorher auch schon mal ein paar Wochen. ... Konnte er die letzten Jahre ab. Wurde dann abgeschleppt und zur nahen, freien, Werkstatt gebracht.
Im Frühjahr wurde das Motorsteuergerät ( ein 2tes von insgesamt 3. war angeblich defekt, hatte ich als funktionierend und gebraucht gekauft ) getauscht. Ergebnis: Wagen fährt ( fuhr ), nur die Hupe und Frontscheibenwasserpumpe funktionierte danach nicht. Ich dachte, na ja, bis Ende der HU 10/23 sollte er es nocht schaffen ( 900 16V i ).
Die Werkstatt hat den Saab nun auf einen Strassenparkplatz gerollt, war eben da, Auto springt nicht an ... würde mich nicht wundern wenn sie sagen: wir geben auf ... passende Motorsteuergeräte habe ich inzwischen nicht mehr. Deswegen eine Frage: wie lange kann man mit einem anderen Motorsteuergerät fahren, wäre ein schneller Motorexitus sicher ?
Aus Schlachtungen habe ich noch 3 verschiedene... bin es langsam wirklich leid in dieses Auto noch viel zu investieren.
 
Vielleicht schreibst Du einfach mal um welches MY es sich bei dem 900i16 handelt, welches STG ursprünglich verbaut war und welche STG bisher "getestet" wurden.
 
Bosch Jetronic 280 000 564 ist vebaut, 2 x nachgekauft. Zugelassen am 12.06.1990, ScheinNr. 6: 08.08.88 ( YS3AC55D3K7016863 ) ( 9107 - 339 - 0027 ).
280 000 580 ist noch in einem Schlachti. 20.03.1990, ScheinNr. 6: 24.08.1989 ( YS3AC35D7L7015852 ) ( 9107 - 339 - 0076 )
2 weitere sind unten im Kofferraum, gebe ich morgen noch mal durch, meine aber dass diese ab 1991 wären, hatten beide schon ABS.
Eigentlich habe ich 3, das 3. noch nicht gefunden. .... Stelle mir halt vor dass Nr. die dicht beeinander liegen ... na ja ... jeweils 280 km bei Tempo 110
und hoffen dass es gut geht, bis die HU weg ist vielleicht ...
Danke im voraus
 
Meines Wissens gehört in den 900i16 dieses Modelljahres das ...580 .
Das .....564 nur in 900i16 bis MY 89.
 
Meines Wissens gehört in den 900i16 dieses Modelljahres das ...580 .
Das .....564 nur in 900i16 bis MY 89.
Hm, der VIN nach ist das aber doch ein MY89 (auch wenn erst '90 zugelassen). Oder vertue ich mich da?
 
Die beiden in # 7 genannten VINs sind doch Mj. 89 und Mj. 90 , und damit je nach dem, was @klaus meint ( ... 564 bis MY89: "incl. 89" oder "excl.", d.h. nur incl. M88 ?)
Aber, naiv, wie ich bin, sollte der B202i doch mit beiden Steuergeräten wenigstens anspringen oder hat Saab da die Ansteuerung von Benzinpumpe und Zündung total verändert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vorerst,
habe heute die beiden Motorsteuergeräte aus dem Auto geholt, die haben tatsächlich 2 x die gleiche Nr.: 280 000 538.
Das 3. muss ich noch mal suchen. Ist es so, dass mit den Jahrgängen die Nummern aufsteigen ? Je jünger das Auto desto höher die Nr. ?
 
Ich werd Sonntag mal die anderen Motorsteuergeräte ausprobieren, ob der dann wenigstens anspringt. Und dann überführen. Hier in B. finde ich keinen versierten Schrauber. Der letzte verbliebene der Althändler war mir damals zu arroxxxx ! Den frage ich nicht mehr. Wenn s klappt oder nicht melde ich mich noch mal ...
 
Bosch Jetronic 280 000 564 ist vielleicht gar nicht das aus der Orginalproduktion verbaute Motorsteuergerät ...?? ... fällt mir gerade so ein ...
Gab es nicht mal irgend so eine Liste mit den Motorsteuergeräten ...? ... danke
 
Vielen Dank für die prompte Weiterhilfe :)
Mein Schlachti hat das 580er, die Bauzeiten liegen dicht beieinander ... was die Schadenserwartung angeht ... deutet sich das vorher an ? ...
Langstrecke würde ich damit dann nicht mehr fahren ... Würde ihn dann von Berlin Richtung Lübecker Bucht verbringen wollen, dort fände ich auch weitere Hilfe ...
danke
 
Hi, habe heute nun das 580er STG eingebaut, leider keinen Erfolg erzielt. Motor will immer noch nicht starten. :/ Es kommt kein Benzin an.
Interessant war, die mitgebrachten 538er STG unterscheiden sich vom 580- + 564er. Der schwarze Anschluss-/ mehrpolige Stecker ist nicht so breit und wird mit nur einer Schraube fixiert.
Die Flansch zum befestigen an die Karosse sieht auch anders aus. Habe ich vorher nicht drauf geachtet. Sehe ich nun erst auch auf den Bildern bei Forum-Auto. 538er STGe aus der Zeit 1985 bis 1988 brauche ich wohl nicht mehr...
Was bleibt, weitere Verdächtige: Benzinpumpenrelais, Kabelverbindungen fehlerhaft. Kurbelwellensensor wurde vor wenigen Monaten getauscht. Wurde evtl. fehlerhaft gemacht ( Hupe und Wasserpumpe für die Frontscheibe ging danach nicht mehr ). Wollte den nun nicht wieder für viel Geld per gemietetem Trailer und Zugmaschine wegbringen.... :/
Noch jemand Ideen .... :questionmark:

Vielen Dank im voraus ....
 
Hi,
so, heute ein weiterer Versuch ... die originalen 2 Relais über dem Motorsteuergerät ausgebaut.
2 x Bosch ( Made in Spain ) 12V / 15A Nr. 0332015013. Seitliche Nummer: 85 36 401 - Mit Schaltabbildung und den gleichein Zahlen auf beiden 86/87687/85/30.
5 Stecker. So weit so gut.
 

Anhänge

  • P2120006.JPG
    P2120006.JPG
    351,1 KB · Aufrufe: 19
  • P2120007.JPG
    P2120007.JPG
    417,3 KB · Aufrufe: 13
  • P2120008.JPG
    P2120008.JPG
    408,2 KB · Aufrufe: 13
Nun die aus dem Schlachti, nächstes Modelljahr für 1990...P2120009.JPG P2120010.JPG
Der eine mit dem weißen Grund bei den Steckverbindungen ( ist etwas höher ) passt leider nicht (Nr. bei den Relaisabb. 30/87/85/86 ), der hat 4 Steckverbindungen, 2 davon haben leider Übergrösse und passen leider nicht in die vorgesehene Konsole. Das 2te ist so wie die anderen und passt. NR. 0337 015013.
So ist der heutige Versuch, der nach Abbau des Kniebretts hoffnungsvoll begonnen hat, leider an ein nicht passendes Relais gescheitert ...
Aus früheren Schlachtungen lässt sich nach intensiver und langwieriger Suche vielleicht tatsächlich was heben ...,
kurze Frage: lässt sich sowas noch kaufen ... ( in der Hoffnung dass das Auto nun endlich mal wieder anspringt bzw. eine weitere Fehlerquelle abgeprüft ist ... )
Die Benzinpumpe funktioniert !
Vielen Dank
 
Hi Sedan,
ich hatte mir ein Relais bei Ebay neu gekauft, da springt die Benzinpumpe dauerhaft und direkt an, das geht also nicht.
Das von Skandix scheint zu tun...bei mir hat sich das Problem ja mittlerweile Richtung Hallgeber verschoben, weshalb ich zur Funktion derzeit auch nicht mehr sagen kann, als dass die Pumpe beim Schlüsseldrehen anspringt und der Wagen (kalt) damit kurzzeitig läuft
 
Nun hat es mich auch mal erwischt:

Also 900i 16 Convert. MY 90
Benzinpumpe (die erste tatsächlich) tut es und hat immer nat. schon bei eingeschalteter Zündung geschnurrt.
Am WE war plötzlich bei der Frau Situation X : Auto schön nur anspringen nix
Ich hin und die zum Glück kurze Wegstrecke bis zu mir erstmal eingeschleppt.
Erste Übung um die Pumpenfunktion zu checken natürlich Steckplatz Sicherung gebrückt und Pumpe läuft .. Auto springt sofort an
Okay Gegenprobe - neue Sicherung an Steckpatz 30 und Zündung an - kein Pumpengeräusch !
ABER er springt an und Pumpe läuft in dem Moment an (??)
Auto bleibt an und läuft störungsfrei.
Jeder weitere Versuch klappt und das Pumpensurren bei 'Zündung an' gibt es nicht mehr
beim Durchstarten läuft alles wie gehabt

Wer kennt das und weiss was hier los ist ?
Und was hat sich hier veränderlich verhalten .. ?
Was ist ev. nun präventiv zu tauschen / mitzuführen ?


D A N K E
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben