Elektrik Benzinpumpenrelais beim 16 v überbrücken

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Habe in der Suche nix gefunden, daher stelle ich hier mal meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, beim 16-Ventiler ( konkret 16i 2,1 ) das BPR zu überbrücken?

Habe das ganze Gedöns im Beifahrerfußraum bereits freigelegt; BPR-Steckplatz ist nun frei zugänglich.
Die Relais´ an sich scheinen in Ordnung zu sein, sie klacken beide beim Schlüssel-drehen. Aber an der Benzinpumpe kommt kein Saft an.
Es war eine el. Wegfahrsperre von JK verbaut, die ich als erste Maßnahme stillgelegt habe.
Dennoch tut sich an der Spritpumpe nichts.
Wenn ich direkt von Batterie Saft auf die Pumpe gebe, springt er problemlos an...

Gruß,

Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromlaufplan hast Du?
 
Meinst du z.B. den Bentley?
Ja, habe ich...
 
Das Klacken vom Relais sagt leider nur bedingt viel über dessen Funktion aus. Habe ich in leidiger Erfahrung über mehrere Episoden mal selbst feststellen müssen … :mad:

Besorg dir ein neues Relais. Wenn das hält, ist gut. Wenn du in ein paar Wochen wieder ein neues brauchst, würde ich mir über den Strombedarf der Benzinpumpe Gedanken machen.
 
.....
Besorg dir ein neues Relais. Wenn das hält, ist gut. Wenn du in ein paar Wochen wieder ein neues brauchst, würde ich mir über den Strombedarf der Benzinpumpe Gedanken machen.

Kann ich vielleicht helfen:
upload_2015-10-28_12-16-55.jpeg

dann bitte PN.
 
Das Klacken vom Relais sagt leider nur bedingt viel über dessen Funktion aus. Habe ich in leidiger Erfahrung über mehrere Episoden mal selbst feststellen müssen … :mad:

Besorg dir ein neues Relais. Wenn das hält, ist gut. Wenn du in ein paar Wochen wieder ein neues brauchst, würde ich mir über den Strombedarf der Benzinpumpe Gedanken machen.

Die Relais´ hatte ich bereits gegen definitiv funktionsfähige aus einem Schlachtfahrzeug getauscht, leider ergab dies keine Änderung.
Beide Relais´ klacken, aber die Benzinpumpe wird nicht angesteuert.
Die Elektrik ist bei diesem Wagen derart verbastelt, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen!:rolleyes:

Daher meine Frage, wo und wie man die Relais durch überbrücken umgehen kann.

Soll nur für 1 Fahrt in meine 40 km entfernte Halle sein. Dort widme ich mich dem Wagen dann in Ruhe, wenn ich mal Zeit finde.
Das Problem ist, daß ich eine schnelle Antwort benötige, da ich heute Nachmittag damit fahren muß!
In den nächsten Tagen und Wochen werde ich dafür keine Zeit haben, und der Wagen soll zügig abgemeldet werden, da er noch auf den Vorbesitzer zugelassen ist.

Was ich benötige, ist einfach nur eine Aussage, von wo nach wo ich ein Überbrückungskabel legen muß.
Denn mir fehlt einfach die Zeit, ein paar Leitungen durch den Wagen hindurch von Batterie zur Pumpe zu legen...
 
Sei mir nicht böse aber in #1 letzter Satz hast Du doch beschrieben wie es für die paar Kilometer geht.
 
Und in #6 letzter Satz schrieb ich, weshalb das nicht realisierbar ist...
 
Dann hast du wohl leider Pech.
 
Denn mir fehlt einfach die Zeit, ein paar Leitungen durch den Wagen hindurch von Batterie zur Pumpe zu legen...
Eine Leitung reicht ja.
Und wenn nicht von er Batterie, suchst Du Dir eben eine andere, entsprechend hoch abgesicherte, Quelle, welche näher dran liegt.

Im allergrößten Notfalle würde ich an die Kofferraumbeleuchtung gehen. Da dann aber nochmal schauen, wie hoch diese abgesichert ist.
 
Beim Brücken der Pumpe läuft der Motor doch.
Wo liegt dann das Problem?
Die passende Sicherung liegt doch gleich nebenan.
 
Ach so, wird das BPR auch beim 16-Ventiler im Sicherungskasten überbrückt? Aber da ist doch gar kein BPR-Relais...??
Ich dachte, das wird am Relaissockel im Beifahrerfußraum gemacht...
 
Büroklammer im Sicherungskasten genügt zum Brücken, jo.
 
Beim 16v also auch im Sicherungskasten?
Okay...wo denn genau?
Es ist ein ´91er 2,1i.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach den sicherungskasten (vorne links, radhaus) auf, such eine sicherung, die du für die 40km nicht brauchst (mindestens 10A). nimm ein multimeter, schau nach wo die 12V sind (links oder rechts). nimm die sicherung der benzinpumpe raus, biege eine büroklammer so auf, dass du die 12V in die andere seite des steckplatzes pumpensicherung bekommst.

die pumpe sollte jetzt laufen.
 
#30 und #31
(wurde doch schon sehr oft genannt...)
 
Irgendwo existiert sogar ein Foto davon, wie man's macht, vorausgesetzt bei Lucas ist das gleich.
 
Auch bei Lucas ist die Benzinpumpe mit Sicherung 30 gesichert.
 
http://www.saab-cars.de/threads/wie-wird-sicherung-nr-30-gebrueckt.40085/#post-858869
http://www.saab-cars.de/threads/eilig-benzinpumpenrelais-91er-900i.18007/#post-360363

11902586jw.jpg

dsc00893a-jpg.30687
 
Zurück
Oben