900i 8V macht Zicken

@Sedan_900

Wie gesagt, Falschluft bekommst du ganz einfach raus - miss den CO Wert (oder lass ihn messen, oder miss den Lambdawert mit einer Sonde im Auspuff).

Stimmt der CO Wert nach wie vor hast du keine Falschluft. Ist er zu niedrig hast du welche.

Wie man mit einer Lambdasonde hinten in den Auspuff den Lambdawert misst hab ich hier schonmal in einem Thread geschrieben, musst mal die Suche bemühen. Vorraussetzung ist eine halbwegs funktionierende Lambdasonde, Kabel und ein Digitalmultimeter.
 
Fortsetzung:

Nachdem der Wagen nun gut anspringt und eigentlich wieder recht gut läuft (es gab Probleme mit dem Mengenteiler), gibt es immer noch folgendes Kaltlaufverhalten:

Der Wagen springt morgens normal an und läuft dann bei ca. 900 U. Nach ca. 500 m Fahrstrecke geht die Leerlaufdrehzahl dann hoch auf ca. 1.100 U und dann für eine Strecke von ca. 2-3 km auf 1.400 U. Diese Drehzahlen sind alle konstant, d.h. keine Schwankungen, sondern konstant 1.400 U. Nach ca. 4-5 km ist die Sache dann erledigt und die Drehzahl sinkt auf 1.200, 1.100 und dann auf ca. 850 U. Anschl. läuft der Wagen ganz normal.

Kerzen, Kerzenstecker, Schläuche sind gemacht. Falschluft würde ich momentan ausschließen, da der Wagen nach dem Kaltstart zunächst normal läuft. Der Verbrauch war zuletzt mit 14 L deutlich erhöht (das war dann aber ausschl. Stadtverkehr und eher kürzere Strecken – ansonsten ist der Verbrauch im reinen Stadtverkehr und auf kürzeren Strecken so ca. bei 12 l gewesen).

Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn der Wagen wirklich kalt ist (i.d.R. Kaltstart am Morgen), hat aber andererseits anscheinend nichts mit der Außentemperatur zu tun, da der Wagen vor der Sommerpause im März 08 an warmen Tagen genauso reagiert hat wie oben beschrieben.

Könnte es sich evt. um das Luftventil (Teilenr. 9114869 bzw. 30520410 handeln)?

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch eine Idee.

Grüße aus Essen

Claus
 
Leerlauf 8V

Ich hatte jetzt zwei mal folgendes: Den Wagen morgens gestartet, Leerlaufdrehzahl steigt an und fällt sofort ab und der Wagen geht aus. Oder ich fahre los und an der nächsten Ampel befindet sich die Drehzahl bei ca. 500U/min bzw. geht aus. Sobald ich jedoch 1km-1,5km gefahren bin ist alles wieder absolut normal. Schöner gleichmäßiger Leerlauf wie er sein sollte keinerlei Beschleunigungsprobleme o. ä. Das der Wagen richtig aus ging hatte ich auch nur heute nach dem starten und vorgestern gleich an der ersten Ampel. Sonst eher die niedrige Drehzahl auf den ersten max. 1,5km.
Fall es weiterhilft: Als ich das letzte Mal in der Werkstatt war wurde der Leerlauf nachgestellt da er generell etwas zu niedrig lief. Allerdings dann auch immer und unabhängig ob kalt oder warm. Gibt es irgendein Bauteil beim 8V dessen Defekt sich durch das geschilderte ankündigt? Z.B. Leerlaufregler oder Warmlaufregler o.ä.

Gruß,
Daniel
 
...ich war dann mal so frei, das hier anzuhängen...
 
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass meine Unterdruckdose nicht mehr in Ordnung ist. Allerdings kann das wohl nicht die Ursache sein, oder!?
 
Naja, wenn die Membran der Unterdruckverstelldose am Verteiler undicht ist, zieht er da Falschluft, was das beschriebene Verhalten auslösen könnte.
 
Naja, wenn die Membran der Unterdruckverstelldose am Verteiler undicht ist, zieht er da Falschluft, was das beschriebene Verhalten auslösen könnte.

Und das dann nur während der Startphase? Müsste ich nicht auch im normalen Fahrbetrieb etwas davon merken?
 
sicher, hängt bei Teillast schlecht am Gas und säuft. Im Leerlauf wird kompensiert, sowie die Lambdasonde Bertiebstemperatur hat
 
sicher, hängt bei Teillast schlecht am Gas und säuft. Im Leerlauf wird kompensiert, sowie die Lambdasonde Bertiebstemperatur hat

Sorry meine Frage, aber wie lange braucht die Lambdasonde bis sie Betriebstemperatur hat?
Wenn ich den Wagen starte kann ich ihn nur mit dem Gaspedal auf Drehzahl halten, gehe ich vom Gas geht er aus und springt erst nach einiger Zeit, mit den gleichen Symptomen, wieder an. Nach 1-1,5min scheint wieder alles normal. Drehzahl ok, Beschleunigung, Ansprechverhalten und Verbrauch wie bisher. Auf der AB fährt er schön ruhig.

Wie sieht es mit dem Umluftschieber aus? Wen der irgendwie in geschlossener Position klemmen würde, wäre doch sicher auch schlecht für den Kaltstart.
 
Die Zeitspanne passt.
Daß sich der Ausfall der lastabhängigen Zündverstellung nicht auf Ansprechverhalten und Verbrauch auswirkt ist technisch nicht möglich.
 
Danke für die Ausführung. Das Problem ist, ich habe keinen Vergleich zu einem 8V mit intakter Dose. Sicher, die Elastizität und Beschleunigung ist nicht bombig. Allerdings weiß ich auch nicht wie sie sein sollte da der 8V ja generell nicht als 'spritzig' gilt. Ruckeln tut er zumindest nicht.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, scheinen die Symptome so wie ich sie erlebe, schnelles Absterben gleich nach Betätigen der Zündung, zu einer defekten Unterdruckdose zu passen?

Wenn die Lambdasonde Betriebstemp. erreicht hat regelt sie den Leerlauf und lässt zumindest im Leerlauf alles als in Ordnung erscheinen?
 
durch das Loch in der Membran und den Schlauch zur Drosselklappe kommt Luft hinter dem Gemischregler ins System , sodaß dieser Luft kein Kraftstoff zugemessen wird. Sowie die Lambdasonde Betriebstemperatur hat, stellt sie diesen Kraftstoffmangel fest und regelt nach.
Eine mögliche Ursache, sicher nicht die einzige.
 
durch das Loch in der Membran und den Schlauch zur Drosselklappe kommt Luft hinter dem Gemischregler ins System , sodaß dieser Luft kein Kraftstoff zugemessen wird. Sowie die Lambdasonde Betriebstemperatur hat, stellt sie diesen Kraftstoffmangel fest und regelt nach.
Eine mögliche Ursache, sicher nicht die einzige.

Wäre es möglich das mit einfachen Mitteln zu testen? Z.B. wenn ich den Schlauch zu Drosselklappe verschließe damit keine Luft mehr ins System auf diesem Wege kommt? Vermutlich nicht und ich habe zu naiv gedacht!?
 
Du kannst testen, ob deine Unterdruckdose noch intakt ist:

Schlauch abmachen und dran saugen. Wenn du keinen Widerstand spürst, kannst du auch mal reinpusten - wird dann einfach durchgehen. Dann ist die Membran kaputt und du brauchst eine neue Unterdruckdose. Weiß nicht, ob es die neu überhaupt noch gibt? Da war doch was?

Ansonsten auch mal alle Unterdruckschläuche erneuern, so noch nicht nachweißlich in letzter Zeit geschehen. Ausreden wie "...die sehen doch noch gut aus..." zählen nicht!
Und dann gibt es noch die Gummistöpsel am Ansaugrohr und am Ventildeckel, in die die Plastikanschlüße der Unterdruckschläuche gesteckt sind - die Pömpel auch erneuern (kosten 1,xEuro oder so bei Skanimport und Co.).

Gruß,
Erik
 
Also Dose ist definitiv kaputt. Ich wollte nur irgendwie herausfinden, soweit das aus der Ferne möglich ist, ob das auch meine momentanen Probleme erklärt (Da bin ich ja schon dank hft weitergekommen). Wenn die Dose schon länger kaputt wäre konnte ich bisher ja gut fahren und Fehlfunktionen in Bezug auf Verbrauch und Beschleunigung waren mir mangels Vergleich bisher nicht aufgefallen.

Gruß
 
Dann tausch die Dose gegen eine Intakte und berichte erneut. :smile:
 
Ok, gut. Zündung muss dann auch eingestellt werden wenn ich richtig informiert bin?
 
Zurück
Oben