900i 8v Bj. 84 Umbau auf Automatic?

Hehehe....

Eigentliche Frage beantwortet, der Thread Ersteller hat sich ausgeklinkt und dann gehts erst richtig los mit der Diskussion....:tongue:

Das Ewige Automatik / Schaltgetriebe Diskutieren....(beim 9000er ist die Diskussion auch nicht fruchtbarer)...:biggrin:
 
Das Ewige Automatik / Schaltgetriebe Diskutieren....(beim 9000er ist die Diskussion auch nicht fruchtbarer)...:biggrin:
NaJa, zw. 900 & 9k liegen bei der Opamatik schon wirklich Welten. Oder besser gesagt 'nen 4. Gang und eine Wandlerbrücke. Was beim 900er ganz klar auch eine Frage des Einsatzgebietes ist, hängt beim 9k wirklich nur noch vom Gusto des Fahrers ab.
Habe ja bei beiden jeweils beides im Bestand. Da spielt dann mehr die Erfahrung eine Rolle, als die hier oftmals rein theoretischen Affinitäten.
 
NaJa, zw. 900 & 9k liegen bei der Opamatik schon wirklich Welten. Oder besser gesagt 'nen 4. Gang und eine Wandlerbrücke. Was beim 900er ganz klar auch eine Frage des Einsatzgebietes ist, hängt beim 9k wirklich nur noch vom Gusto des Fahrers ab.
Habe ja bei beiden jeweils beides im Bestand. Da spielt dann mehr die Erfahrung eine Rolle, als die hier oftmals rein theoretischen Affinitäten.

Schon klar,

aber die Grund-Diskussion ist ähnlich.

Als Automatik Befürworter (im 9000er) würde ich die allerdings im 900er nie nehmen....
 
Als langjähriger 900-er Automatikfahrer kann ich nur sagen: "Finger weg!" In Zukunft werde ich nur noch Exemplare mit Schaltung bevorzugen, zumal die automatische Schaltbox bei stärkeren Motoren (Turbo) überhaupt nicht zu empfehlen ist. Ich vermeide inzwischen längere Fahrten mit erhöhtem Tempo (Über 100 km/h), da ich es mehrmals erlebt habe, dass der Automat sein heißes Öl herausdrückte, bis er vollständig leer war. Zwecks Abdichtung müßte die ganze Einheit raus. Da aber inzwischen auch die Schaltrucke heftiger werden, warte ich so lange, bis das Getriebe völlig gehimmelt ist. Selbstverständlich wird das Öl regelmäßig durch das von SAAB spezifizierte gewechselt, um den Prozeß lange hinauszuzögern. Danach stellt sich die Alternative zwischen überholtem Automat oder Umbau auf Schaltung. Ich werde wohl die zweite Möglichkeit nutzen.
 
Als langjähriger 900-er Automatikfahrer kann ich nur sagen: "Finger weg!"
Etwas zu pauschal, würde ich mal sagen. Das CV kann damit ein sehr angenehmer Gleiter sein.
In Zukunft werde ich nur noch Exemplare mit Schaltung bevorzugen, zumal die automatische Schaltbox bei stärkeren Motoren (Turbo) überhaupt nicht zu empfehlen ist.
Stimme ich Dir zu. Die BW paßt zum Sauger deutlich besser. Und da sie ja auch etwas Leistung verbrät, meines Erachtens am besten zum 2,1er.
Ich vermeide inzwischen längere Fahrten mit erhöhtem Tempo (Über 100 km/h), da ich es mehrmals erlebt habe, dass der Automat sein heißes Öl herausdrückte, bis er vollständig leer war.
NaJa, ganz so langsam muss es nicht sein. Aber ohne den zusätzlichen Luft-Ölkühler für die BW würde ich bei sommerlichen Temperaturen das Limit auch so bei 120 - max. 130 setzen. Am besten halt in solchen Fällen nach Getriebeöltemperaturmanometer fahren.
Zwecks Abdichtung müßte die ganze Einheit raus.
Wäre interessant zu hören, was da genau suppt. Eigentlich ist der Wandlersimmering dafür prädestiniert. Aber den kenne ich persönlich nur als wenn dann total undicht.
Da aber inzwischen auch die Schaltrucke heftiger werden, warte ich so lange, bis das Getriebe völlig gehimmelt ist.
Sind denn die Bremsbänder wirklich sauber eingestellt? Hatte bei mir damals wirklich viel gebracht. Sowohl im Hinblick auf die Schaltpunkte, als auch die Sanftheit des Schaltens.
Selbstverständlich wird das Öl regelmäßig durch das von SAAB spezifizierte gewechselt, um den Prozeß lange hinauszuzögern.
Wenn es wirklich raus saut, dürfte ja nachkippen reichen.
Danach stellt sich die Alternative zwischen überholtem Automat oder Umbau auf Schaltung. Ich werde wohl die zweite Möglichkeit nutzen.
Klar, geht. Aber es dürfte hilfreich sein, einen Schlachti direkt als Spender daneben stehen zu haben. sofern das ganze nicht an eine entsprechend kompetente Werkstätte delegiert wird.
 
Ist ja o.k. Jungs!
Trotzdem hat mein Lieblings-900er, das AuCab, eine BW und mein Lieblings-9k, der AERO, eine Rührbox. :smile:
 
Zurück
Oben