900i 8v Bj. 84 Umbau auf Automatic?

Registriert
25. Dez. 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

wie aufwendig ist der Umbau zu einem Automatik?
Gruß
 
Bist Du wahnsinnig?
 
Jetzt die ausführlichere Erklärung:

Die Automatik im 900 ist eine uralte amerikanische Dreigangautomatik. Das heißt: Fahrleistungen gehen runter, und der Verbrauch durch die Decke. Da Du ja parallel in einem anderen Thread nach Möglichkeiten zur Verbrauchssenkung fragst, sollte sich die Sache eigentlich damit schon erledigt haben.
Abgesehen davon ist das, sollte man gelegentlich Autobahn fahren wollen, sowieso indiskutabel: erstens mag das Getriebe keine Autobahngeschwindigkeiten (es überhitzt...), zweitens wird das Geräuschniveau im eh schon nicht leisen 900 unerträglich. (Bei derselben Geschwindigkeit muß der Motor viel höher drehen.)
Drittens kommt der Aufwand für den Umbau hinzu. Es lohnt sich ja schon andersrum nicht (d.h. Automaten zum Schalter umbauen); warum in aller Welt sollte man also de Aufwand betreiben, das Auto mutwillig zu verschlechtern?
 
Es ist ein Alltagsauto für den Stadtverkehr. Da ist Automatik angenehm.
Natürlich nicht unter diesen Umständen.

Dann ist hiermit das Thema erledigt.
 
...auch wenn Weihnachten ist, deine 3 Threads mal in Summe gesehen machen aber auch wirklich überhaupt keinen Sinn..... :rolleyes:
 
... erstens mag das Getriebe keine Autobahngeschwindigkeiten (es überhitzt...), zweitens wird das Geräuschniveau im eh schon nicht leisen 900 unerträglich. (Bei derselben Geschwindigkeit muß der Motor viel höher drehen.)
NaJa, eigentlich ist der 8V Sauger noch derjenige, welcher am besten zur BW paßt. Denn zum kommt man per 4er Primär schon recht nah an die Endübersetzung vom Schalter, und zum anderen ist z.B. im Vergleich zum TU16 nicht ganz so viel Leistung über, um das Getriebeöl abzukochen. So wirklich falsch ist die Kombi daher eigentch gar nicht. :smile:
 
Ändert aber nix daran, daß es mit Hinblick auf das Thema einens anderen Freds des TEs überhaupt keinen Sinn macht, den Verbrauch noch weiter in die Höhe zu treiben.
 
für die stadt? warum nicht ...
 
Aber dann darf man nicht gleichzeitig nach Verbrauchssenkung fragen!
Das paßt nicht zusammen.


(In der Stadt sind Automatikgetriebe grundsätzlich schon *sehr* angenehm, das stimmt.)
 
Aber dann darf man nicht gleichzeitig nach Verbrauchssenkung fragen!
Das paßt nicht zusammen.
Wahr wahr!
Aber evtl. wollte er den Verbrauch ja nur deshalb senken, um dem BW-Mehrverbauch etwas (!) zu kompensieren. :smile:
(In der Stadt sind Automatikgetriebe grundsätzlich schon *sehr* angenehm, das stimmt.)
Wohl wahr! Und zwar auch die olle BW.
Selbst auf (gemütlich gefahrenen!) Landstraßen ist das Ding wirklich eine entspannende Freude. Nur die BAB, die mag das Ding gar nicht so wirklich.
 
Mein Automatik hatte auf Autobahnen bisher absolut keine Probleme, auch bei hohen Geschwindigkeiten über nen längeren Zeitraum (so Frankfurt nach Berlin als Strecke). Auch ansonsten kann ich den "allgemeinen" Hass gegen 900er Automatiks nicht wirklich verstehen. Kickdown bringt genug Geschwindigkeit zum überholen und co. Und ansonsten fährt die Kiste einwandfrei, schaltet auch nicht so ruckartig zwischen den Gängen hin und her wie ein 9000er Automatik etc. Klar sicher, nen Manueller 900 Voll Turbo (am besten noch mit Redbox) geht noch besser ab und macht noch mehr spaß aber wie gesagt ansonsten macht auch nen Automatik richtig freude!

Aber ja - umbau ist Schwachsinn ;) Um mal beim Thema zu bleiben.
 
Mein Automatik hatte auf Autobahnen bisher absolut keine Probleme, ...
Du solltest mal Dein wahrscheinlich bereits mehrfach 'abgekochtes' Getriebeöl wechseln. Bei sommerlichen Temperaturen stellt sich bei Fahrzugen ohne getriebeseitigen Luft-Öl-Kühler (den Dein LPT wahrscheinlich nicht hat) schnell eine der Geschwindigkeit fast exakt entsprechende Getriebeöltemperatur (130 km/h => 130°C) ein.
Auf jeden Fall kann ich eine Temperaturüberwachung des Getriebeöles nur dringendst empfehlen.
 
Wozu überwachen?
Getriebeölkühler vom TU16 einbauen....:cool:
 
Bin bisher zu faul, die Bleche zu dengeln ...
Und ein kompletter Schlachti-Satz ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Wer hat, bitte einfach anbieten! :smile:
 
was mich an der automatik ärgert, ist die geringe Haltbarkeit!
Selbst hatte ich 2 Stk vom 900er Automatik, der Vollturbo hat bei 180 TKM die Automatik aufgeraucht, und der 16V i hat immerhin etwas über 200 TKM erreicht.... und wenn dann mal die Automatik spinnt, dann enden Rep. Versuche meistens doch beim Austausch des Getriebes.
JA, auch die Schaltgetriebe halten nicht ewig ;-) - nach meiner Erfahrung aber doch länger!
 
Mein FPT Automatik hatte den Luftölkühler schon verbaut - regelmässig wurde das Öl gewechselt und sogar nach Wartungsanweisung die Bremsbänder nachgestellt. Meiner Erfahrung nach ist so eine Automatik praktisch nicht zu reparieren - im Gegensatz zum Schaltgetriebe.
 
...auch wenn Weihnachten ist, deine 3 Threads mal in Summe gesehen machen aber auch wirklich überhaupt keinen Sinn..... :rolleyes:

Jetzt wo ich die Antworten kenne muß ich Dir recht geben.
Ich komme aus der Mercedes /8 Ecke. Da gibt es mehr Möglichkeiten.
 
Ich komme aus der Mercedes /8 Ecke. Da gibt es mehr Möglichkeiten.
NaJa, zumindest bist Du dann blechseitig ja etwas vorbelastet und wirst selbst sehr grottige 900er noch für ein überschaubares Projekt halten. :smile:
 
Zurück
Oben