900i 2,0-16V von 1991 geht mal wieder aus :-(

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihr,
ich hab's ja schonmal geschrieben.

Der weiße 900er von meiner Liebsten hatte ja damals schon folgendes Problem: Das Auto läuft und läuft und läuft und läuft eeeeeeeeeeeewig (tausende!!! von Kilometern) und fängt auf einmal an zu Husten/Stottern (der Drehzahlmesser spinnt dann total!) und geht aus... Entweder er springt wieder an, oder auch nicht - völlig unterschiedlich. Kann auch sein, dass es dass für die nächsten 1000 Kilometer war, oder es kann auch sein, dass er dass alle 500 Meter wiederholt oder vorerst garnichtmehr anspringt... Gasgeben, etc. bringt in der Zeit nix.

Das hatten wir, als wir den Wagen gekauft hatten, auf'm Heimweg... Der Vorbesitzer hatte uns das aber auch mitgeteilt. Der hatte das Auto schon unzählige Male deswegen in der Werkstatt -> ohne Befund!!!

Nuja... wir sind zwei Kilometer gefahren: Ende! Die nächsten 150 km haben wir den mit dem 9000er geschleppt, und 10 Kilometer vor'm Ziel lief er endlich wieder... Seitdem zwar immer ab und zu mal Aussetzer (selten), aber ansonsten nix. Jetzt, einige tausend Kilometer später, hat er mal wieder nen Totalausfall gehabt... Ohne erfindlichen Grund!!! Einfach "hoppelnd" liegengeblieben. Wir sind mit zwei Auto's zum schleppen/flicken hin, und *zack* lief er wieder!

Sind damit nach Hause gefahren, und jetzt geht's wieder.. Aber das macht ja keinen Sinn, wenn man ständig Angst haben muss, wieder liegen zu bleiben.

Zwischendurch ging auch immer mal Check-Engine an... Hab eben mal die Fehler ausgelesen: LMM ist wohl defekt, und Drosselklappenschalter schaltet nicht sauber...

Beides führt aber nicht zu o.g. Verhalten... Ok, der LMM könnte dazu beitragen, dass der Motor abstirbt, aber nicht, dass der Drehzahlmesser zwischen 500 und 5000 Touren im Standgas springt...

Hat jemand ne Idee?

Schläuche, etc. alle NEU (und i.O.), Kabel (augenscheinlich) auch i.O....

Ich hab jetzt keinen Bock die Karre wieder zu verkaufen, nachdem wir den haben schweißen lassen (Türen) und die Kiste so gut läuft... :frown:

Danke schonmal!

Gruß,
Alex
 
Ich hatte das gerade bei No.4 (gleiche Motorisierung). Nach Winterschlaf - Startschwierigkeiten... Neue Batterie... Immer noch... Wenn an (nach 30 sek. orgeln)... immer mal wieder Aussetzer. Verdacht: Rücklaufventil Benzinpumpe i.A. Gewechselt (Kugel war verschwunden ?)... Symptome blieben :mad: Immer wieder Aussetzer mit Drehzahlabfall (!) Absterben... Dann Kilometer gar nix - alles bestens. Plötzlich wieder (bei 3k im Fünften) Gasannahme verweigert - Drehzahl auf null... :mad: Was war's? OT-Geber!!! Gewechselt - alles prima. Danke an hft für den kulant-prompten Sendeservice. Vielleicht da mal gucken?
 
Ich hatte das gerade bei No.4 (gleiche Motorisierung). Nach Winterschlaf - Startschwierigkeiten... Neue Batterie... Immer noch... Wenn an (nach 30 sek. orgeln)... immer mal wieder Aussetzer. Verdacht: Rücklaufventil Benzinpumpe i.A. Gewechselt (Kugel war verschwunden ?)... Symptome blieben :mad: Immer wieder Aussetzer mit Drehzahlabfall (!) Absterben... Dann Kilometer gar nix - alles bestens. Plötzlich wieder (bei 3k im Fünften) Gasannahme verweigert - Drehzahl auf null... :mad: Was war's? OT-Geber!!! Gewechselt - alles prima. Danke an hft für den kulant-prompten Sendeservice. Vielleicht da mal gucken?


Da hab ich noch garnicht dran gedacht... :rolleyes:

Kann man den irgendwie überprüfen???

Danke!

Gruß,
Alex
 
Hätten wir ihn suchen lassen sollen...? :evil::cool:
 
bist du gemein... :tongue:

Wieso hat der sedan denn keinen? Weil turbo?

Gruß,
Alex
 

okeeeeeeeeeeeeeeeeeee :redface::redface::redface:

BTW:
Ein ähnliches Problem hat mein Motorrad (BMW K100) übrigens auch... hustet ab und zu, geht ab und zu aus, Drehzahlmesser macht mucken.... Da werd ich auch direkt mal dabei gucken (ist auch ein Einspritzer mit L(H?)-Jetronic :rolleyes: ) - also wird's da auch sowas geben...

*lach*

Danke nochmal!

Gruß,
Alex
 
Die Einspritung des Saab 900i braucht auch keinen Positionssensor, wohl aber die Zündung. BMW-Motorräder, muß das eigentlich sein?
 
Man kann den OT-Geber schon mehr oder weniger testen in dem du die Steckverbindung (3-Fach Stecker an der Stütze des Ansaugkrümmers mittels Kabelbindern befestigt) löst und an den beiden äusseren Kabeln 12 V anlegst. Dabei schwarzes Kabel an Minus. Mit einem Analogen Multimeter (kein digitales - zu träge) misst du nun die Spannung zwischen dem mittleren Kabel und der Masse (Karosse), wärend ein zweiter den Motor orgelt (ohne Zündkabel und ohne Sicherung für die Benz-pumpe, sonst werden die Kerzen nass). Dabei sollte der gemessene Wert im Bereich von einem Volt pendeln. Ist das nicht der Fall so ist der OT-Geber hinüber.

Gruss Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Man kann den OT-Geber schon mehr oder weniger testen in dem du die Steckverbindung (3-Fach Stecker an der Stütze des Ansaugkrümmers mittels Kabelbindern befestigt) löst und an den beiden äusseren Kabeln 12 V anlegst. Dabei schwarzes Kabel an Minus. Mit einem Analogen Multimeter (kein digitales - zu träge) misst du nun die Spannung zwischen dem mittleren Kabel und der Masse (Karosse), wärend ein zweiter den Motor orgelt (ohne Zündkabel und ohne Sicherung für die Benz-pumpe, sonst werden die Kerzen nass). Dabei sollte der gemessene Wert im Bereich von einem Volt pendeln. Ist das nicht der Fall so ist der OT-Geber hinüber.
Gruss Thomas
Whow !​
Est nomen omen ? :smile:
 
Man kann den OT-Geber schon mehr oder weniger testen in dem du die Steckverbindung (3-Fach Stecker an der Stütze des Ansaugkrümmers mittels Kabelbindern befestigt) löst und an den beiden äusseren Kabeln 12 V anlegst. Dabei schwarzes Kabel an Minus. Mit einem Analogen Multimeter (kein digitales - zu träge) misst du nun die Spannung zwischen dem mittleren Kabel und der Masse (Karosse), wärend ein zweiter den Motor orgelt (ohne Zündkabel und ohne Sicherung für die Benz-pumpe, sonst werden die Kerzen nass). Dabei sollte der gemessene Wert im Bereich von einem Volt pendeln. Ist das nicht der Fall so ist der OT-Geber hinüber.

Gruss Thomas

Hi Thomas.
Mich würde intessieren, warum gerade ein Volt?! Wegen der Trägheit des Voltmeters? Oder wäre mit einem elektrostatischen Voltmeter eine höhere Spannung zu erwarten?!
 
Servus Janny,

Naja mal sehn, die 12V sind ja nur die Stromversorgung für den Sensor, der wiederum auf die "Löcher" in der Steuerscheibe reagiert und dadurch ein Regelsignal von +/- 0,5V ausgibt. Klingt komisch, ist aber so (glaub ich). Ein anderes Voltmeter ändert daran auch nichts. Das Analoge schlägt nur schneller an und man kann somit die höher frequenten Änderungen besser visualisieren.
Ach ja, was ist eigendlich ein elektrostatisches Voltmeter - hab ich noch nie gehört??

Beste Grüsse und gute Nacht
Thomas
 
Ok, das mit dem Regelsignal würde Sinn ergeben. Wahrscheinlich wäre eine Steuerung mit 12V schlecht zu realisieren gewesen.

Zu dem elektrostatischem Voltmeter: Es gibt 2 Arten von analogen Voltmetern.
Zum einen das elektrostatische VM, welches wirklich die Spannung misst und anzeigt.
Die handelsüblichen VM messen die Stromstärke und der ermittelte Wert wird über einen Widerstand in einen Spannungswert umgewandelt, der dann angezeigt wird.
 
Warum das jetzt genau so ist kann ich dir am Ende dieses Semesters sagen. Bis dahin hab ich hoffendlich die Prüfung in Messtechnik hinter mir.:smile:
 
Ok, dann warte ich mal gespannt auf eine Antwort.

Und wenn mir langweilig wird, dann frage ich meinen alten Herren. :smile:
 
Hi,

hatte gestern und vorgestern das "gleiche" Problem mit meinem 900i cv von 1990. Bin gemütlich auf der Bahn ungterwegs als auf einmal der wagen anfing zuruckeln. Dann ging der Drehzahlmesser auf null. dann Zündung aus gemacht und wieder gestartet und er lief wieder. Gestern dann im Stadtverkehr das selbe, nur mit weniger Geschwindigkeit ;).

Zuerst dachte ich an die Benzinpumpe(hatte seid längerem das Problem das er manchmal mit wenig spritt im Tank einfach aus ging), aber warum sollte dann der Drehzahlmesser ausfalllen? Nun habe ich hier gelesen das es der OT geber sein kann. Das ding is aber ganz schön teuer hab ich gesehn:(

Kann es noch etwas anderes sein? Werde morgen mal nach der Anweisung den OT geber durchmessen.

Danke im Vorraus
 
Zurück
Oben