900i-16V Saugertuning

targa schrieb:
cooles bild, wo bekommt man sowas her ?

In der Technik vom schwarz-gelben Forum

targa schrieb:
vom luftfilter geht die luft in den Turbo, der, durch die Abgase angetrieben, die Luft durch den Ladeluftkühler pumpt ?

Genau !

Luftfilter -> Luftmassenmesser -> Turbo -> Ladeluftkühler -> Drosseklappe -> Einlassventile !

targa schrieb:
Der LPT hat keinen Ladeluftkühler, oder ?

Serienmäßig nicht, aber wird gerne nachgerüstet :D

Grüße
Hardy
 
Vielleicht sollte ich mal mit dem Ladeluftkühler am LPT meines Schwagers anfangen... Aus was für funkiotnellen Teilen besteht der ?

Tomas
 
Nur der LLK und die Verrohrung. Und Aufhängungen natürlich, also ein paar Schellen undsofort, das müsste es eigentlich dazugeben.
Ein größerer LLK kühlt natürlich besser, drum die ganzen Unter-dem-Wasserkühler-Einbauten, die man hier gelegentlich sieht.
 
Zum LLK gehören alle auf der Abbildung nummerierten Teile...
Die Nachrüstung des LLK alleine gibt noch keine spürbare Leistungssteigerung, der lpt wird sogar ein wenig träger. Eine Anpassung des Ladedrucks ist zu empfehlen (Wastegatestange kürzen)
 

Anhänge

  • llk.jpg
    llk.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 101
griffin schrieb:
Zum LLK gehören alle auf der Abbildung nummerierten Teile...
Die Nachrüstung des LLK alleine gibt noch keine spürbare Leistungssteigerung, der lpt wird sogar ein wenig träger. Eine Anpassung des Ladedrucks ist zu empfehlen (Wastegatestange kürzen)

Und zum richtigen FPT wird er dann durch die APCBox oder ? wie ist die verdrahtet ? Wie nimmt das Teil Einfluß auf den Ladedruck ?

Tomas
 
Hi Targa!

Schau doch mal, wie schon weiter oben angesprochen, im Gelb-Schwarzen Forum in den Bereich "Technik". Da gibt es einen Beitrag von Gerd B. zum APC, da sollten deine Fragen beantwortet werden.

Außerdem: Du weichst vom Thema ab (Saugertuning...)... ;-)

Gruß,
Erik
 
targa schrieb:
Ich hab zwar ne ungefähre Vorstellung wie ein Turbo funktioniert, aber ich hab praktisch garkeine Ahnung davon. Aber vor dem Kabelbaum hätte ich am wenigsten Angst.

Jetzt mal zur Verständnis. Ein Turbo komprimiert die (Saug-)Luft, d.h. es ist ja dann keine Saugluft mehr. Dazu wird mehr Kraftstoff eingespritzt, so dass die Verbrennung mehr kinetische Energie freisetzt, oder ?

D.h. ein Turbo wird irgendwo am Einlaß angesetzt ? Wo genau ?

Tomas

Ist ja schon genaus beschrieben worden. Ganz kurz gesagt ist der Turbo eine Virtuelle Vergrößerung des Hubraumes... :-)
 
hallo,

ich wollte noch das bild vom innenaufbau eines 9000i Saugerendtopfes zeigen. So sieht er aus, der Endtopf.
Beim Turbo ist es ein durchgehendes Rohr gleicher Stärke wie es reinkommt und rausgeht.
Beim Sauger wird es kleiner (vgl. Durchmesser Endrohr Turbo / Sauger).
 

Anhänge

  • auspuff_959.jpg
    auspuff_959.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 73
targa schrieb:
Hab meinen 900i wieder vom Zündungs-Einstellen zurück.... hätte gerade eben fast einen 323ci plattgemacht... allerdings hat der zwar vollgas gegeben, aber schon bei 4000 geschaltet, dem halt sohl noch keiner gesagt, dass seine drehzahlsau erst ab 3500 so richtig geht, oder ?

Mein 900i 16V leidet ebenfalls an akutem Leistungsmangel. Im aktuellen Thread diesbezüglich
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=9876&page=2
teilte mir "marbo" mit, daß sich bei meinem Wagen nichts einstellen läßt, es sei eine Kennfeldzündung. Deshalb würde mich interessieren, was Du genau hast einstellen lassen. Meiner erreicht mit Mühe und Not gerade mal 175 km/h.

Gruß
 
Zurück
Oben