Kaufberatung - 900er

Nochmal für den Kontext der Arbeit die er an dem Wagen machen würde, wenn ich es wollte. Dann würde der Wagen untenrum so aussehen meinte erupload_2020-8-14_21-29-22.png
 

Anhänge

  • upload_2020-8-14_21-29-22.jpeg
    upload_2020-8-14_21-29-22.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 14
Um noch einmal spezieller nachzufragen ... seht ihr auf den Bildern denn (Rost-)Stellen die den TÜV auf Anhieb stören würden?
 
Nochmal für den Kontext der Arbeit die er an dem Wagen machen würde, wenn ich es wollte. Dann würde der Wagen untenrum so aussehen meinte erAnhang anzeigen 184145
Da zeigt er ein Foto von seinem restaurierten silbernen turbo 16s. Und für einen solchen Zustand verlangt er einen angemessenen Preis - was auch verständlich ist.
Um noch einmal spezieller nachzufragen ... seht ihr auf den Bildern denn (Rost-)Stellen die den TÜV auf Anhieb stören würden?
Das lässt sich an Bildern nicht beurteilen, dazu muss man den Wagen sehen.
Sieh das doch mal realistisch: Du brauchst für den schwarzen Sedan etwa noch mindestens 200,- für die Abnahme und Zulassung. Neue Reifen (der scheint lange gestanden zu haben) und dann ein paar hundert an sonstigen Teilen.
Und selbst wenn er fährt, lenkt und bremst bemängelt der Prüfer beispielsweise den blinden linken Scheinwerfer. Neue gibts für den Geradschnauzer nicht mehr. Also verspiegeln lassen. Wo? Ebeling in Berlin macht das nicht mehr, also jemand anderen finden. Das ist eine Wundertüte voller Überraschungen und damit wirst du ganz sicher nicht glücklich. Und selbst wenn er gerade so TÜV bekommt und du fahren kannst kommen in den folgenden Monaten weitere Arbeiten auf dich zu. Beim nächsten TÜV stehst du vor dem gleichen Problem wie schon einmal.
Lieber ein besseres Auto kaufen und weniger Stress, die sind wertstabil und kommen dich auf mittlere und längere Sicht günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da zeigt er ein Foto von seinem restaurierten silbernen turbo 16s. Und für einen solchen Zustand verlangt er einen angemessenen Preis - was auch verständlich ist.
...

...und auch auf diesem Foto ist für die Qualität der eigentlichen Karosseriearbeiten mich nicht ersichtlich.
Störend empfinde ich aber, dass Vieles mit "übergespritzt" wurde, so z.B. der Alu-Querträger unter dem Antrieb
 
Nitromethan hat es genau richtig formuliert. Wenn Du so einen alten Wagen kaufst und dann wenig hineinstecken möchtest, dann nimm am besten einen an dem Du keine Mängel entdeckst. Die kommen dann von ganz allein, wenn Du ihn eine Zeit fährst und kennengelernt hast.
Ich habe mir vor 8 Jahren einen 900 für unter 1000 € mit ein paar Monaten TÜV gekauft, "Nur so zum rumfahren.". Wenn man die einigermaßen vernünftig durchgeführten Maßnahmen zur Lebenserhaltung berechnet, dann habe ich innerhalb von 2 - 3 Jahren ein Vielfaches vom Kaufpreis in den Wagen gesteckt. Mir war das seinerzeit klar und da ich nicht ständig auf das Auto angewiesen bin und etwas zum Basteln haben wollte, war das akzeptabel.
Man darf allerdings nicht davon ausgehen, dass man in so ein billiges altes Gefährt nicht ständig etwas investieren muß, was richtig teuer werden kann.
 
bemängelt der Prüfer beispielsweise den blinden linken Scheinwerfer. Neue gibts für den Geradschnauzer nicht mehr. Also verspiegeln lassen. Wo? Ebeling in Berlin macht das nicht mehr, also jemand anderen finden.

Screenshot_20200815-081502_Samsung Internet.jpg

Das wären noch die kleineren Probleme.
Ohne entsprechenden Etat wird es je nachdem ein Traum oder Alptraum.

Für den täglichen Gebrauch mit Klarglas und ohne Klima nur für leidensfähige.
 
Um noch einmal spezieller nachzufragen ... seht ihr auf den Bildern denn (Rost-)Stellen die den TÜV auf Anhieb stören würden?
Ganz ehrlich: den TÜV soll der Verkäufer machen. Dafür wäre auch ein etwas höherer Verkaufspreis akzeptabel. Wenn Du die HU nicht bestehst, was dann? Weiter investieren? Viel zu unüberschaubar. Die Problematik mit den Scheinwerfern wurde exemplarisch schon genannt. Wieder verkaufen? Viel zu schwierig, Markt ist nicht vorhanden. Außerdem kriegst Du ohne gültige HU nicht mal mehr Kurzzeitkennzeichen und mußt wiederum Geld in den Transport stecken.
 
ja, verhandle mit dem verkaeufer , er soll tuev machen, er scheint ja saabschrauber zu sein und sollte besser bewerten koennen, was faellig ist.
und dann wenns klappt, einfach fahren, fahren , fahren.......
wenn man ein bissle nehmerqualitaeten hat, was alte kisten betrifft, ist alles nicht so schlimm....
und falls Du doch einmal den 1plus zustand willst.........alles moeglich und kost dann viel.
 
(...) Außerdem kriegst Du ohne gültige HU nicht mal mehr Kurzzeitkennzeichen (...).

Das ist so nicht korrekt. Kurzzeitkennzeichen gibt es auch weiterhin ohne gültige HU, der dazugehörige Fahrzeugschein spricht dann allerdings von Beschränkungen auf Fahrten im Rahmen der Erlangung einer HU zur Prüfstelle oder Werkstatt im Zulassungsbezirk (manchmal auch noch angrenzend).
 
Das ist so nicht korrekt. Kurzzeitkennzeichen gibt es auch weiterhin ohne gültige HU, der dazugehörige Fahrzeugschein spricht dann allerdings von Beschränkungen auf Fahrten im Rahmen der Erlangung einer HU zur Prüfstelle oder Werkstatt im Zulassungsbezirk (manchmal auch noch angrenzend).
Na gut, ist halt die Frage, was das einem Osnabrücker hilft, wenn der Wagen in Berlin steht. Wenn die HU nicht bestanden wird, was dann?
 
Ich habe Robert gefragt, ob er mir den Wagen inklusive tüv geben könnte und er meinte, dass er glaubt dass das nicht geht, da er keine deutschen Papiere hat. Ich hab darüber jetzt irgendwie nichts konkretes bei Google gefunden
 
Ich habe Robert gefragt, ob er mir den Wagen inklusive tüv geben könnte und er meinte, dass er glaubt dass das nicht geht, da er keine deutschen Papiere hat. Ich hab darüber jetzt irgendwie nichts konkretes bei Google gefunden
Ja, man kann ihn in D zulassen. Das habe ich auch schon gemacht (Saab aus der Schweiz und GB) - es bedarf im weiteren Verlauf einer Vollabnahme und ein paar extra Sachen, das wird Dir Deine TÜV Stelle mitteilen. Frage dort am Besten VORHER an.

Ich kenne „Robert“ nicht, aber vielleicht kann er dieses TÜV Gutachten für Dich übernehmen wenn Du ihm 500 Euro extra bietest.

Du bist Student mit einem 9-5 Aero :eek::biggrin: und suchst einen 900er :top: - der günstig :rolleyes: sein sollte, ok. Dann muss der Sedan ja nur fahren bist Du richtig verdienen kannst - um ihn dann schön zu machen oder - oder mit finanziellem Polster - schmerzfrei weiterzufahren.

Anwalt - nun denn. Zum Klassiker gewordene Autos in dieser Preisklasse sind halt dem Schrottplatz näher als dem Leben - daher bietet der 9-5 fürs Geld natürlich besonders viel Auto - wenn auch mit hohem Risiko bei ernsthaften Problemen.

Kauf einen 900er mit TÜV. Schnell ins Berufsleben - und dann geht es weiter.
 
Ich habe Robert gefragt, ob er mir den Wagen inklusive tüv geben könnte und er meinte, dass er glaubt dass das nicht geht, da er keine deutschen Papiere hat. Ich hab darüber jetzt irgendwie nichts konkretes bei Google gefunden
Das geht schon.
Zuerst wird beim TÜV anhand der ABE ein Datenblatt zur Ausstellung eines deutschen Briefs ausgestellt. Dazu musst du die ausländischen Fahrzeugpapiere vorlegen. Kostet etwa 130,- €. Bei der Zulassungsstelle werden dann damit neue deutsche Papiere ausgestellt. Dort musst du nachweisen, dass du rechtmäßiger Besitzer bist und eventuell eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Kostet nochmal rund 100,- €.
Dann kann der TÜV auch gleich die Vollabnahme mit AU machen. Kostet zum Beispiel bei uns etwa 122,- €. Die Kosten für die eigentliche Zulassung kommen hinzu und sind mit Schildern je nach Region unterschiedlich.
Und da sind noch keine notwendigen Reparaturen gemacht.
Ich weiß selbst wie das ist, da sieht man vor seinem geistigen Auge das Auto wie es einmal werden könnte und blendet alle Arbeit und Kosten aus.
Vergiss das Auto, das ist für dich ein Fass ohne Boden.
 
Er wollte den Wagen ja mit TÜV haben um sicher zu sein das er ihn anmelden kann ohne vorher noch einen Haufen zu investieren. Wenn ich das bei EBay Kleinanzeigen richtig gesehen, verstanden habe sitzt dieser Robert in Polen.
 
Komm erstmal in s Berufsleben .... und dann ... vielleicht weiter mit einem 900er ... ;)
 
Zurück
Oben