Kaufberatung - 900er

Klingt als läge er dann dennoch weitaus über meinem Budget :D
Er darf Rost haben, aber am besten nichts was bereits durch ist, er darf Macken haben, er darf einen nicht perfekten Lack haben, er darf reparaturbedürftig im Rahmen von herkömmlichen Verschleißteilen sein ... Hauptsache er würde ohne allzu großen Aufwand Tüv bekommen oder bereits haben ^^ vermutlich eine Traumvorstellung, ich weiß. Aber träumen darf man ja
 
Das ist meine große Schwäche, ich bin fürchterlich emotional beim Autokauf
Ja, das ist verständlich und schön, aber zum Glück bist du ja offenbar auch genug Realist, um diese deine Schwäche auch selbst zu erkennen, und es ist zwar nicht schön, wenn mal wieder so ein Traum platzt - aber gut. Es gibt schon genug Leute, bei denen sich (die Reste) solche(r) Träume dann irgendwann nutzlos anhäufen. Träumen ist auch schön!
 
Klingt als läge er dann dennoch weitaus über meinem Budget :D
Er darf Rost haben, aber am besten nichts was bereits durch ist, er darf Macken haben, er darf einen nicht perfekten Lack haben, er darf reparaturbedürftig im Rahmen von herkömmlichen Verschleißteilen sein ... Hauptsache er würde ohne allzu großen Aufwand Tüv bekommen oder bereits haben ^^ vermutlich eine Traumvorstellung, ich weiß. Aber träumen darf man ja
Dann kannst Du uns ja nun den aufgerufenen Preis verraten …
 
Natürlich. So wie er auf den Fotos ist 1400, mit etwas Rostbehandlung und neuer Abgasanlage 1700
 
Natürlich. So wie er auf den Fotos ist 1400, mit etwas Rostbehandlung und neuer Abgasanlage 1700
Du machst m.E. keinen Fehler, ihn nicht zu kaufen. Wenn man die projezierbaren Kosten für die Instandsetzung berücksichtigt, landest Du irgendwann bei min. 4000 Euros. Dafür gibt es bessere.
 
Ich finde den schwarzen Sedan wirklich schön und empfinde ihn von den Bildern her nun nicht wirklich so grottig, wie er hier gepostet wird. Ich finde das üble Geroste in sichtbaren Bereichen deutlich schlimmer. Ich würde den Wagen ohne Rostbehandlung kaufen (dabei kann man immer noch handeln) und mir vorab noch Bilder von Radläufen und so weiter machen lassen.
Und ich bin mir sicher, dass hier viele User mit Autos rumfahren, deren Unterboden viel schlimmer aussieht. Ich mag den schwarzen Sedan.
 
Ja ich finde den auch furchtbar schön. Rost, der sich in Grenzen hält und nicht unbedingt TÜV relevant ist wäre mir egal, das würde ich nach und nach privat bei einem Bekannten behandeln lassen. Meine Angst besteht nur darin, dass ich ihn kaufe, vorführe und dann kommt das böse Erwachen das hab ich vor 3 Jahren schon mal durchleben müssen, Auto guten Gewissens ohne tüv gekauft und dann kam die lange Rechnung die man für den tüv gebraucht hätte. Musste den Wagen mit Hilfe eines Anwalts zurückgeben und mein Geld wiederbekommen (hat mich zum Glück nichts gekostet da ich noch Student bin)
 
Ja dass tüv nicht garantiert dass der Wagen nicht explodiert weiß ich. Aber wenn der Wagen schon vorher explodiert ist, kriegt man keinen tüv, so meinte ich das wenn wir bei dieser Analogie bleiben wollen
 
Ja, ich habe deinen Gedankengang schon verstanden - du meinen ja auch :smile:.
Und immerhin bietet eine aktuelle HU auch die Möglichkeit, für die Beseitigung restlicher Mängel für die nächsten beiden Jahre wenigstens mobil zu sein, um das Auto in die passende(n) Werksta(e)tt(en) bringen zu können.
 
Ja, die Bilder sind doch schon viel besser!
 
Sonst habe ich hier noch einen link mit viel mehr Bildern zu dem Wagen, vielleicht kann man sich mit mehr Bildern einen besseren Eindruck machen :

https://m.imgur.com/a/vNNQuFC

Joa, ein aus Finnland importierter Vergaser - von der Grundtechnik her bestimmt noch lange haltbar (wenn er bisher nicht malträtiert wurde). Das, was die Unterbodenfotos zeigen finde ich gar nicht so schlecht. Und Roberts (?) Preisangebot von 1.400 Euro dafür erstmal ganz fair, wenn der Wagen ordentlich fährt und keine groben technischen Mängel hat. Da gibt's für den Einstiegspreis nicht soo viel Ähnliches - mit Glück findet man karosseriemäßig gute, aber das ist nicht mehr der Regelfall (und auch bei Autos für höhere Preise nicht gesetzt, dass die besser sind).
Du wirst sicher in die Instandsetzung und Erhaltung der Karosserie investieren müssen - wenn Du ihn mit H-Kennzeichen bewegen willst (der Sedan wird vermutlich keinen Katalysator haben und daher ca. 500 Euro KFZ-Steuer kosten - je nachdem, wie gering da Dein Spielraum finanziell ist? Normalsteuer beim 900 mit Katalysator und Euro 1 sind 302 Euro, bei auf Euro2 aufgerüsteten 900ern 147 Euro jährlich - das ist einmal jeweils eine Ecke Geld, doch geht m.E. bei inzwischen so unterschiedlichen Grundzuständen über ein ganzes Jahr geblickt doch schnell für Instandsetzungs- oder Austauscharbeiten drauf, wenn der steuerlich günstigere 900 doch 'ne Tauschhaube mehr braucht als der teurere etc. pp.), sehe ich da noch mehr an notwendigem Zeitinvest, je nach Ansprüchen bei Dir und Euch.
Was ich an Vorteil sehe:
Nach meinem Eindruck wurde sich am Blech des Wagens noch nicht billig oder stümperhaft vergriffen, sodass Du nach Kauf entscheiden kannst, in welcher Qualität und wie gut das gemacht werden soll. Mir wäre das lieber, als billige nur oberflächliche Ausbesserungen aus vergangenen Zeiten erstmal beheben lassen zu müssen.
 
Ja, so schlecht scheint er in der Substanz gar nicht zu sein - meiner war unten auch sehr braun, aber nirgendwo durch.
Ein Risiko bleibt so ein Auto insbesondere hinsichtlich des offenbar sehr engen finanziellen Rahmens dennoch - sehr schnell ist der Kaufpreis ein zweites Mal geflossen, wenn man nicht viel selbst dran machen kann.
 
Also er (genau, Robert!) sagte er ist technisch in einem ziemlich guten Zustand was Motor und Getriebe anbelangt. Wenn es um das H-Kennzeichen und Erhaltung der Karosserie geht könnte ich mich mit den Investitionen nur dann anfreunden, wenn es nicht alles auf einmal kommt nur um tüv zu bekommen. Würde er so wie er ist tüv kriegen, hätte ich kein Problem damit den Rost nach und nach behandeln zu lassen
 
...den Rost nach und nach behandeln zu lassen
Was meinst du mit "behandeln"? Mit ein wenig abschleifen, Rostumwandler und Lackstift bleibst du an der Oberfläche und das bringt nicht viel.

Wenn der Wagen TÜV hat wird das wohl in der Regel auf Schweißarbeiten an den üblichen Stellen (Radläufe, Türen, Motorhaube, Kofferraumboden etc.) hinauslaufen, über die der Prüfer bei der letzten HU hinwegsehen konnte.
Und auch die können schon mittlere bis größere Kosten verursachen, wenn man das nicht selbst machen kann. Im sichtbaren Bereich kommt noch eine Lackierung hinzu. Das dürfte dir klar sein.
Ich will dir nicht den Mut nehmen aber das waren bei meinen Restaurierungen immer die mit Abstand höchsten Kosten.

Da schließe ich mich den anderen an: Mit Ruhe und Geduld nach einem möglichst rostarmen Exemplar suchen, dabei jemanden mitnehmen der sich mit dem 900er auskennt und lieber noch ein paar Euro in die Technik investieren. Solche TÜV-relevanten Sachen wie Bremsen, Beleuchtung, Auspuff etc. sind bei weitem nicht so teuer. Und wenn du nach einem Modell mit wenig Extras Ausschau hältst, ist das in der Regel sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung günstiger.
Ich beobachte den Markt für 900er seit 35 Jahren und heute dürfte ein 900er mit wenig Handlungsbedarf und etwas TÜV für unter 2500,- leider kaum noch zu bekommen sein.

Nachtrag: Mit dem Verkäufer hatte ich bereits Kontakt, er bietet über Kleinanzeigen laufend Ersatzteile an und ist zuverlässig. Daneben müsste dir aber klar sein, dass der Wagen noch nicht in Deutschland zugelassen war und allein deshalb bürokratischer Aufwand und einiges an Kosten hinzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. So wie er auf den Fotos ist 1400, mit etwas Rostbehandlung und neuer Abgasanlage 1700
Naja, falls er für den Preis zwei Jahre TÜV machen würde, dann wäre es fast schon egal, wenn er da nur Unterbodenschmarulli draufschmiert und gar nichts repariert. ;-)
 
So ein Modell wäre mir zu rudimentär ... ohne SSD, nur Einfachvergaser, die Sonne hat durch das Klarglas den, zu einfachen, Möbeln die Farbe genommen ....
Aber einen schwarzen Sedan zu finden .... kann echt lange dauern ... habe ewig keinen gesehen ... seit Mobile.de erfunden wurde ... auch nur selten ....
Mein erster Saab war ein 900-4-door Sedan mit ssd, 2-Vergaser mit Automatik in Kastanienbraun ohne Servo ... war damals stolz wie irgendwas ... aber möcht ich heute noch nicht mal geschenkt haben ...
Mit einem 900 16V i biste wohl besser bedient .... und ein CC ist wirklich praktischer ...
 
Zurück
Oben