Kaufberatung - 900er

Komm erstmal in s Berufsleben .... und dann ... vielleicht weiter mit einem 900er ... ;)

Jetzt wirkt's aber so, als sprächen nur die alten Herren.
Hätte's nur so "ich mach' Berufsleben!"-Menschen gegeben, hätte SAAB aber einige Autos weniger verkauft - und wir jetzt weniger 900er, über die wir diskutieren könnten.
 
Finanzielle Limits sind die Hauptursache für den Zustand so vieler Autos mit Charakter. Mit dem Kauf einer vermeintlich günstigen 901-Wundertüte haben sich schon viele finanziell klamme Menschen noch klammer gemacht. Einfach weil ein 901 für den Preis unmöglich eine Basis für eine entspannte Restauration parallel zu einer (halbwegs) normalen Nutzung zulässt. Lieber 1 Jahr warten und in dieser Zeit etwas Geld für ein deutlich besseres Auto beiseite legen. Auf Kante genäht ist mit 900ern Mist.
 
Nagut, dann wird noch ein wenig gespart und ich bleib bei meinem Aero. Vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen Antworten und Meinungen!
 
Jetzt wirkt's aber so, als sprächen nur die alten Herren.
Hätte's nur so "ich mach' Berufsleben!"-Menschen gegeben, hätte SAAB aber einige Autos weniger verkauft - und wir jetzt weniger 900er, über die wir diskutieren könnten.

War schon etwas spät gestern...:cool:
 
Nagut, dann wird noch ein wenig gespart und ich bleib bei meinem Aero. Vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen Antworten und Meinungen!
Du hast ja einen tollen Saab ! Die übrig geblieben 900/I sind oftmals Bastelbuden (Zustand 4-5) - oder aber ordentlich durchrepariert im Zustand 2-3 und entsprechend teuer.
Vor 10 Jahren gab es noch gute Youngtimer-Softturbos mit etwas Reparaturbedarf für 1000 Euro. Das ist vorbei. Nun sind es Oldtimer !
Aber mit dem 9-5 Aero hast Du ja die günstige Einkaufszeit der 900/I aktuell wiederholt - mit dem 9-5 Youngtimer, Ein hochwertiges und hochpreisiges Turbofahrzeug im mutmaßlich unteren vierstelligen Bereich. Richtig gemacht, eine guten Zeitpunkt erwischt.
 
Jetzt wirkt's aber so, als sprächen nur die alten Herren.
Hätte's nur so "ich mach' Berufsleben!"-Menschen gegeben, hätte SAAB aber einige Autos weniger verkauft - und wir jetzt weniger 900er, über die wir diskutieren könnten.
Das ist ein wichtiger Aspekt - ohne die Jugend können wir die Autos alle verschrotten. Auch die guten Saab im 2er Zustand. Gerade bei den älteren Klassikern und Vorkriegswagen zu beobachten. Für meine Kinder jedenfalls geht das Interesse erst mit den Spoilern der 80iger los.
 
Was ist viel ? Was ist wenig? Das muss jeder selbst entscheiden.
Kurzer Erfahrungsbericht zur Entscheidungshilfe:
Mein LPT hat vor 5 Jahren mit 190.000 km 3,5 Tsd gekostet.
Eine auf englische Oldtimer spezialisierte Werkstatt wollte ihn wg. zu starker Korrosion an tragenden Teilen nicht in Schuss bringen.
Zum meinem riesigen Glück durfte ich einen im Forum bestens bekannten Fachmann kennen lernen, der half, den Wagen auf ein 2- Niveau zu heben. Technisch mit mittlerweile 278.000 Tsd km in Top Zustand, Korrosion ist jetzt nur noch an den Radläufen vorhanden, weil mir eine Teillackierung bisher zu teuer war.
Was hats gekostet ? 3,5 + ca 6,5 = 10 Tsd € (im Laufe der Jahre mit ZKD, Reifen, Bremsen, Polster, Scheinwerfern, Geber/Nehmer, Himmel, Polster und sonstigem Kleinkram)
Viel ? Wenig ?
Mir ist es absolut wert !:top: Zumal ich mindestens noch 150.000 km entspannt damit fahren werde. :driver:
 
Ja dann bleibe ich bei meinem Aero, nach allem was ich so lese habe ich da scheinbar einen verflucht guten Schnapper gemacht (hab da so ein feines Gespür für :rolleyes:)
Ich glaube für weit unter 2.000 in einem verhältnismäßig gepflegten Allgemeinzustand, nicht zu stark verdreckten Ölwanne und einer gar nicht allzu löchrigen Wartungshistorie hätte den jeder genommen :D ich suche seit Februar immer noch dem Haken am Wagen. Wurde verkauft weil die Kosten zur Ölwannenreinigung zu groß gewesen wären (Hab bei meinem vergölst des Vertrauens 250 Euro dafür bezahlt) und wegen des Leuchtens der Motorkontrollleuchte (Turbo war scheinbar etwas verdreckt, 10 Minuten in der Werkstatt laufen lassen, paar mal Vollgas gegeben, sehr viel Rauch, danach und seither lief alles wieder samt gefühlten 20 ps mehr)
 
Also ich will nicht sagen, dass es keine brauchbaren 900er mehr im niedrigeren tausender Bereich gibt, aber wie bereits erwähnt, ist’s mittlerweile wohl eher die Ausnahme als die Regel. Wenn man den Anspruch hat, dass er „rostfrei“ ist und technisch wirklich top und sieht gut aus (2- bis 3), dann dürfte er immer 10.000 aufwärts kosten. Das ist so meine Erfahrung. Da landen sie irgendwie immer alle. Entweder durch Restauration oder weil sie von vornherein beim Kauf gut sind. Wobei ich auch eher vom Turbo spreche. Die Sauger kann ich nicht so recht einschätzen.
 
Zurück
Oben