900er MY 1990 - Ich bitte um eure Meinung

Registriert
16. Sep. 2008
Beiträge
96
Danke
63
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,

Ich hatte auch in diesem Fourm eine Suchanzeige in reingestellt.
Ich suchte nach einem 900er Turbo 16V im Zustand 3-4 für max 1500 Euro zum Wiederaufpäppeln. Einen solchen hatte ich auch in Bregenz gefunden. Dieser Wagen steht nun bei meinen Eltern und erste Dinge habe ich auch schon erledigt. Es ist zwar viel zu tun, aber ich habe Zeit, und ja ein anderes Alltagsfahrzeug

Jetzt wurde mir über diese Anzeige noch ein weiterer Wagen angeboten. Ich wollte schon abwinken, aber meine Freundin hat der 900er so gut gefallen, so dass bei Ihr der Wunsch entstand ebenfalls Einen zu fahren.
Wir haben uns also den Wagen heute Nachmittag angesehen.

Ich würde euch gerne um eure Meinung dazu bitten:

Der Wagen ist 900er MY 1990 mit 153.000 Kilometer. Die Kilometer sind durch ein Wartungsheft belegt und durchaus glaubwürdig. (2 Vorbesitzer die letzten 11 Jahre in selber Hand) Der Wagen ist ein Garagenwagen.

Positiv:
-Der Karosseriezustand ist außerordentlich gut. Keine Rostlöcher im Kofferaumboden, nichts in den Radkästen, die Achsenwellentunnel sind ungeschweisst und prima. Selbst Stehwände im Motoraum und Blech unter der Batterie sieht gut. Die Türenkanten haben keinen sichtbaren Rost oder Löcher. Einzig in der Motorhaube ist ein kleines Loch in dem Falz auf der Innenseite (Da wo das Bleck doppelt ist).
- Wenig Kilometer
- Leder
- Schiebedach
- AeroFelgen
- Motor ist sauber.
- Kühler relativ neu.
- Rote APC Box
- Tüv Juli 2010
- Alles funktioniert. Licht, Bremse, E-Gimicks.
- Wagen gepflegt.

Negativ:
- Der Turbolader baut keinen Druck auf. Die Druckanzeige bleibt selbst bei Vollgas in weißen Bereich kurz vor Gelb. Da kommt nix an Beschleunigung
Es kommt kein Rauch aus dem Auspuff.
Im schlimmsten Fall ein neuer Lader? Vielleicht ist nur irgendwas fest?
- Dem Blinkerhebel seine Rückholfedern tut Ihren Job nicht mehr. Sprich bei jedem kleinen Gulli hüpft der Blinker in eine Stellung und blinkt.
Ein neuer Hebel?
- Himmel hängt. War klar oder.
- Lack Rot und natürlich schon etwas stumpf.


Der Preis ist 1500,- fix. Keine Verhandlung weil "eh schon 1000 Euro verschenkt. Hä?
=> Verschrottungspramie ja 2500. Ach so!
Mann diese Abschussprämie versaut einem jede Verhandlung im unteren Bereich.

Was denkt Ihr?
Der gute Karosseriezustand hat mich beindruckt. Da wär ich fast bereit meinen Alltagswagen aus Rüsselsheim auf der Strasse zu parken und die Tiefgarage dem Saab und meiner Freundin zu überlassen.

Gruß

George
 
Liest sich doch erst einmal sehr sehr gut. Wenig Kilometer, wenig Rost - für 1500 Euro ne gute Basis.

Und technische Hilfe gibt es hier zuhauf.
 
Bitte wie geht hier anonym ?

meine Freundin hat der 900er so gut gefallen, so dass bei Ihr der Wunsch entstand, ebenfalls Einen zu fahren
Nur Mut !

Geteilte Freud ist doppelte Freud... !


(oder umgekehrt... ? :confused: :redface:)


 
Ein guter 900er kostet 5500 Euro.

Wenn ihr den hier kauft, habt ihr also noch 4000 zum investieren frei, bevor es unwirtschaftlich wird. :smile:
Klingt überaus machbar, vor allem, wenn keine Karosseriearbeiten anfallen.

Kaufen!
 
:rolleyes:
Meine Güte, was möchtest Du für die paar Scheine denn noch? 24 Monate Garantie??
 
Klaus! Ist noch WE. Ich glaub, da brauchst 'ne Auszeit :rolleyes:
 
Hat mit Dulden nix zu tun. Ich denk nur an deine Nerven :biggrin:
 
Danke für die (freundlichen) Antworten bisher.
Der Wagen ist halt für die Freundin. Und das will gut überlegt sein. Erstens sicherheitsmassig. Zweitens schraubermassig. Wenn was zu richten ist, kann man das beim Auto der Freundin nicht ewig verschieben.
:smile:
Ich glaub ich hol den Wagen. Steht einfach vom Zustand zu gut da. Und wenn ich was am Getriebe hab, dann fahr ich beim Gerd vorbei. Denn obwohl i in München wohn, bin i eingentlich a Omschberger.
Und mei anderer 900er steh in Sankt Johann. :tongue:

Gruß
George
 
Au weia !...

Danke für den Hinweis.
Mir war gar nicht bewusst, dass ich hier nur werktags geduldet bin.
Und das Ganze ohne jegliches Smily...
... jetzt hat wohl das Nervenkostüm vom Saabidealistenklaus auch schon (etwas) gelitten ?

's ist leider Krieg
und ich begehre
nicht (mit)schuld daran zu sein... (Mathias Claudius)

Na dann gut N8...
Gerd
 
Der größte Aufwand dürfte wohl beim Turbo liegen.

Tausch erstmal die üblichen Verdächtigen wie Schläuche (Gibts ja am laufenden Meter), auch das zum Instrument, zrum Druckwächter etc., das Bypass Ventil und überprüf dann noch die Freigängigkeit des Druckventils am Turbo. Schau auch auf Undichtigkeiten des Schlauchsystems vom Luftfilter bis zum Turbo.

Da dürfte das Problem schon mit behoben sein.

Kauf Leder oder Alcantara in der Lieblingsfarbe Deiner Freundin und bau ihr den Dachhimmel aus. :biggrin:
Sie kann sich dann ja mit dem Bekleben auch nützlich machen. :tongue:

Einen Ersatzblinkerhebel hat Gerd vielleciht oder Herr Walther in der Nähe von Bad Tölz. Tauschzeit ca. 15 Min..

Falls das alles ist, wäre die Gesamtinvestition < 2000 €. Inspektion mit ALLEN Filtern rechne ich mal nicht mit.

Ach ja, melde das Auto auf Dich an ! :biggrin:
 
Also wenn das wirklich alles so ist, wie es beschrieben wird, müßte ich nicht lange überlegen:

KAUFEN! :smile:
 
:smile: Ach Jungs, ihr bestärkt mich, das ist gut.

Ja der Karosseriezustand ist wirklich super. Ist die beste 901er Karosserie die ich in der unter 6000€ Klasse gesehen hab. Mein eigener den ich im Dezember aus Bregenz geholt hab, ist nicht wirklich kritisch, aber hat ein paar Stellen (Reserveradmulde, Stelle unter dem Fahrsitz, Radkästen, Längsträger). Halt dem Preis angemessen.
Und der gestern war super.

Das einzige was mich geistig noch bremst, is halt die ganze Action. Geld muss ich auslegen, den Karen der Freundin aufhübschen und verkaufen. Und halt den Saab noch fit machen. Bei 12 Stunden Arbeit pro Tag. Aber naja, da muß ma durch.

Und der Tip von racinggreen,mmmmm :biggrin:

Gruß
George
 
Mein eigener den ich im Dezember aus Bregenz geholt hab, ist nicht wirklich kritisch, aber hat ein paar Stellen (Reserveradmulde, Stelle unter dem Fahrsitz, Radkästen, Längsträger). Halt dem Preis angemessen.

George,

erstmal: gut, dass du ihn dir gesichert hast.

Und dein eigener - ist der zufällig ordoardograu und mit whaletale?

Gruß,
Volker
 
Hi Volker,

Mein Eigener?

- Ja das ist er. Also den Whale Tale hat er nicht mehr. Zurück auf Standard Spoiler.
Aber ja, in Ordoardograu.
Du kennst ihn?

- Und der Rote ist mittlerweile in unserem Fuhrpark. Blinkerhebel ist bestellt. Der mangelnde Ladedruck ist die nächste Baustellte. Der Wagen begeistert mit wirklich. Alles komplett (Boardwerkzeug, Original Reifensack,) Tuningstufe mit 185 PS, Ungebrauchtes schwarzes APC-Gerät mit dabei, 155T Kilometer mit Wartungsheft bis 140T Kilometer. 2 Vorbesitzer - Klare Historie. Alles was Meiner nicht hat:biggrin:

Gruß

George

PS: @ Volker - Bist du einer der Vorbesitzer?
 
Grmmmpf und Neid! Mehr sach ich dazu nich!!!!!!!:mad:

Doch: Viel Spaß auf vielen Kilometern ihr vier!!! :biggrin::rolleyes::biggrin::rolleyes:
 
Hi Volker,

Mein Eigener?

- Ja das ist er. Also den Whale Tale hat er nicht mehr. Zurück auf Standard Spoiler.
Aber ja, in Ordoardograu.
Du kennst ihn?

PS: @ Volker - Bist du einer der Vorbesitzer?

Hi George - gut möglich, wenn AeroMichel der Verkäufer war :) Alcantarahimmel und rundes Edelstahlendrohr? KA-V 989 war eines seiner Kennzeichen. Das andere: S-HY 900, als ich noch in Stuttgart war.

Edit: haben wir nicht mal telefoniert?
 
Eins vornweg: Den Whaletail hab ich nicht mehr.

@Volker
Ha, das ist ja witzig. Dann bist du einer der Vorbesitzer. Denn ich hab den Wagen von dem Ganthaler Michael aus der Nähe von Bregenz. Und jetzt steht er in ne Garage in Niederbayern und wird Stück für Stück wieder aufgepeppt, wenn ich nicht an der Karosse scheitere:biggrin:

:biggrin: Stimmt der Himmel ist prima. Endrohr auch. Aber warum ist der Kat ausgebaut? Hab ihn zwar noch, aber auf dem Rücksitz. Flansch nicht dicht bekommen?
Darf ich dir eigentlich per PN ein paar Fragen stellen?

Nein telefoniert haben wir nicht.

Gruß

George
 
Zurück
Oben