900er mit defekter Zylinderkopfdichtung

Registriert
07. Feb. 2011
Beiträge
435
Danke
52
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Habe heute mit dem Besitzer von http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=2 telefoniert, lief soweit ganz gut das Telefonat und ich werde wohl nächste Woche eine Reise ins Schwabenländle machen. Habe allerdings das Problem, dass ich weder ein Zugfahrzeug mit Agrarhaken habe, noch einen geeigneten Hänger. Bei mir im Freundeskreis ist sowas auch nicht anzufinden und beides zu Mieten ist unwahrscheinlich teuer und hier in der Nähe auch kaum möglich. Meint ihr, man könnte ggf. das Fahrzeug noch fahren?(ca. 440 km) Vielleicht hat der eine oder andere auch noch einen Lösungsvorschlag, den ich gänzlich ausser Acht gelassen habe.

Gruß
Corni
 
kommt immer darauf an wie defekt die ZKD ist...

Von kommst Heim bis bleibst nach 50km mit Motorschaden liegen, ist alles möglich. Generell bin ich persönlich da schmerzfrei (ADACmitglied) und würde es riskieren... Kühlflüssigkeit mitnehmen und denn Stand alle paar Kilometer beobachten, und dann siehst du ja wieviel er verbraucht... Denke mal so wie ich das lese muss der Kopf sowieso zum Planen, empfiehlt sich sowieso immer, wenn mit defekter ZKD gefahren wurde.

Ein böses Ding wäre zum Beispiel:

Auto kaufen, nen Fehler produzieren der nicht einfach repariert werden kann, und über ADAC PLUS Sammeltransport heimschleppen lassen...
Ist aber keine schöne Lösung und brauch auch viel überredungskunst und du darfst keinen Leihwagen nehmen
 
... Generell bin ich persönlich da schmerzfrei (ADACmitglied) und würde es riskieren... ...

Habt Ihr kein Zugfahrzeug für Eure Werkstatt?
Anhänger kann man für ein paar EUR (bei uns in der Gegend an fast jeder grösseren Tanke) mieten.

@corni: Ich würde an Deiner Stelle einen Transport organisieren.

Ein Profi wird dafür ca. 300 EUR nehmen, dafür sparst Du Dir u.U. einen kompletten Motor.
 
Habt Ihr kein Zugfahrzeug für Eure Werkstatt?
Anhänger kann man für ein paar EUR (bei uns in der Gegend an fast jeder grösseren Tanke) mieten.

@corni: Ich würde an Deiner Stelle einen Transport organisieren.

Ein Profi wird dafür ca. 300 EUR nehmen, dafür sparst Du Dir u.U. einen kompletten Motor.

jepp, Trailer gibt´s auch bei uns an der Tanke für recht kleines Geld und ein 901 ist ja nicht so schwer, kann heutzutage von fast jedem Pkw gezogen werden.
Auf eigener Achse wäre für mich keine Alternative
 
Auf keinen Fall würde ich das machen. Es sei denn Du willst den schlachten und Du brauchst den Motor nicht....
 
jepp, Trailer gibt´s auch bei uns an der Tanke für recht kleines Geld und ein 901 ist ja nicht so schwer, kann heutzutage von fast jedem Pkw gezogen werden.
Auf eigener Achse wäre für mich keine Alternative
Rundum vollste Zustimmung!
 
Die Möglichkeit mit ADAC funktioniert soweit ich das weis nur wenn das Fahrzeug angemeldet ist. Kurzzeit- oder Rotes Überführungskennzeichen sind nicht mitversichert.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich tendiere im Moment zum schleppen mit Abschleppstange.
 
Über 440 km?????????

wie gesagt, kein Auto mit Agrarhaken vorhanden, will sowas auch nicht am Auto haben. Also bleiben nur noch die Möglichkeiten Spediteur beauftragen, schleppen mit Abschleppstange oder fahren und hoffen das der Motor hält...

oder halt anderweitig umschauen...
 
440 km - hinundzurück - sind dann 880 km. Das Zugfahrzeug auf dem Rückweg nimmt ordentlich Sprit - kommst als auf ca € 150 Spritkosten. Plus Hängermiete ca € 100 = € 250, Zeit und andere Ausgaben nicht eingerechnet.
Für das Geld (plusminus) macht es auch ein Spediteur
 
Du willst nicht allen Ernstes über 440 km abschleppen ?
Abgesehen davon, daß das Schleppen eines nicht zugelassenen Fahrzeuges nicht zulässig ist und daß -wenn etwas passiert- Schadenersatz und Bußgeld die Kosten für einen Hänger nebts Mietwagen übersteigen würden, ist daß doch der pure Stress.
Vergiss es.
 
okay, habt mich überzeugt. Versuche einen Transporteur zu finden der es für bis zu 400 Euronen macht, falls ich sowas nicht finde, sehe ich mich anderweitig um.
 
alternativ: Ich wohne in der Gegend habe aber kaum Zeit. Such dir wen anders, der Zeit u. Ahnung (Karosse 901!) hat u. kauf evtl. blind. Hübscher Wagen, kannste ja nicht so viel falsch bei machen. Die 400 EUR für den Transport steckst Du alternativ direkt in den Wechsel der ZKD vor Ort - gemacht von einem SAAB Spezi. Evlt. wird der Wagen noch bis Tziatzias gebracht u. Anfang 2012 holst Du ihn auf eigener Achse ab u. fährst die neue ZKD schön mit 120kmh ein.


Und?
 
alternativ: Ich wohne in der Gegend habe aber kaum Zeit. Such dir wen anders, der Zeit u. Ahnung (Karosse 901!) hat u. kauf evtl. blind. Hübscher Wagen, kannste ja nicht so viel falsch bei machen. Die 400 EUR für den Transport steckst Du alternativ direkt in den Wechsel der ZKD vor Ort - gemacht von einem SAAB Spezi. Evlt. wird der Wagen noch bis Tziatzias gebracht u. Anfang 2012 holst Du ihn auf eigener Achse ab u. fährst die neue ZKD schön mit 120kmh ein.


Und?

das wäre natürlich die Musterlösung
 
Forum at its best

vom Abschleppen ( wenn man daran denkt was unserer Väter da noch so alles gemacht haben . . .)
über Transport
bis zu Plan X ensteht auf einmal ein bunter Strauss von Möglichkeiten . . . . . .

Gutes Gelingen !!!
 
vom Abschleppen ( wenn man daran denkt was unserer Väter da noch so alles gemacht haben . . .)

Wobei eine Abschleppstange im Vergleich zum Abschleppseil den Streßfaktor doch erheblich vermindert, aber durch Halbdeutschland muss man sich das wirklich nicht antun.

Alleine der Sprit der Zugmaschine plus die angemessene Versorgung der beiden Fahrer sollte doch fast in die Nähe dieses Angebotes kommen: http://www.ebay.de/itm/Anhanger-Unimog-Transport-KFZ-Uberfuhrung-Uberfuhrungen-/160535966245
 
Zurück
Oben