900er Gurke gekauft - was nun?

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Ich brauche mal dringend Beistand.

Letzte Woche habe ich etwas hastig einen 89er Schrotti 16V (Sauger) gekauft.

Ich krieg noch die Krise damit, sowas verlottertes habe ich lange nicht mehr gesehen.
Neben den dringenden Sachen wie...
- Traggelenke im Eimer
- Kühler undicht
- Stossdämpfer vorne hin
- Flammrohr undicht
- Ventildeckeldichtung ganz schlimm
- Reifen - naja

..hat er auch kosmetische Mängel wie...
- Haube und Fahrertür zerrostet
- Himmel hinüber
- ESD hakelt
- Rost im Kofferraum
- Scheibenwaschpumpe geht net

Der Kübel hat 300TKM hinter sich (was man ihm innen komischerweise nicht ansieht) und noch ein Jahr Tüv.

Am Mittwoch fahre ich zu Frischmuth um zu sehen was noch schlimmes dran ist.
Der Pflegezustand ist unter aller Sau, der Luftfilter könnte noch der erste sein. Das einzig wirklich gute ist der Heckscheibenwischer (der sogar funktioniert!!!)

Vorhin habe ich bei meiner "Inspektionsrunde" auch noch mal eben 12 Massekabel aus ihrem vergammelten Kabelschuh gerissen.

Die Frage ist: was tun. Lohnt sich der Aufbau oder zumindest das Instandsetzen? Oder besser gleich weggeben oder schlachten (mir blutet das Herz)

Der Wagen sollte eigentlich für meine Freundin sein, selbst fahre ich einen 87er Aero.

Bitte bitte keine Kommentare wie "hättest Du mal" oder "vorher schauen" - ich weiss es und bin eh schon gestraft genug.

Grüße
 
Das klingt mies.

Ist denn überhaupt noch etwas zu retten.
Vielleicht ne Schlachtung, denn so, wie du sagst, lässt sich da wohl nix mehr herichten, oder?

darf man mal fragen, wieviel dich das Haufen Elend gekostet hat?
 
Hi!

Tja, dumm gelaufen, was?

Naja. Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, was alles dran ist -> Liste machen.
Dann schauen, was wichtig ist und was weniger wichtig ist.

Hohe Priorität: Alles, was sofort gemacht werden muß!
Also Traggelenke, Stoßdämpfer, Kühler (damit der Motor nicht an ZKD-Schaden verreckt).
Mittlree Priorität: Alles, was man nicht sofort machen muß, aber in absehbarer Zeit notwendig ist.
Und die Optik käme bei mir zum Schluß. Was nützt ein schöner Lack, wenn drunter die ganze Kiste zusammenbricht.

Wenn du das soweit zusammen hast, mußt du für dich entscheiden, ob es finanziell für dich tragbar ist, oder eben nicht. Das sollte man nüchtern betrachten und ehrlich zu sich selbst sein.

Wünsche dir viel Glück!

Gruß,
Erik
 
Tja, dumm gelaufen, was?
Jaaaaa!! ;-)

Was mir grade noch einfällt:
Die Benzinpumpe ist sehr laut (kein unnormales Geräusch, einfach nur laut) - ist das ein Symptom für baldigen Abschied?

Und wieso hat der Wagen einen roten Motorblock??

War grade Duschen - jetzt geht mir schon viel besser :-)))

Danke, Skagen
 
...alles Kleinigkeiten (wenn du wissen willst, was noch alles auf dich zu kommt)
Bau erst mal den Heckscheibenwischer ab! So was geht ja schon mal gar nicht (und wenn's geht, brauchst du's nicht)
 
Beileid.
Ich würde an Deiner Stelle keinen Pfifferling investieren, höchstens soviel, damit er bis zum TÜV-Ende durchhält.
Falls es Dich tröstet: Meine SAAB-Erwerbungen waren auch nie echte Schnäppchen. Was ich bei meinem ersten Autokauf 1989 gemacht hab, kann man überhaupt niemandem erzählen...
 
ich würd die karre abstoßen!

"-Traggelenke im Eimer
- Kühler undicht
- Stossdämpfer vorne hin
- Flammrohr undicht
- Ventildeckeldichtung ganz schlimm
- Reifen"

....schon der materialpreis für diese sachen ergibt schon einen besseren 16v sauger, und da ist der ganze elend von rost noch gar ned mit betrachtet.

weg mit dem ding, da leidet nicht nur das geldbeutelchen drunter sondern viel schlimmer noch der elan an der marke.
 
Naja, könnte tragischer sein!

xDas einzig wirklich gute ist der Heckscheibenwischer (der sogar funktioniert!!!)

Das schreit nach Ausbauen-und-bei-Ebay-für-teuer-verscheuern (Bei schwedenteile.de gibts nen Stopfen für das loch in der Heckscheibe. . .
Wenn er einen Spoiler hat, braucht er eigentlich keinen Wischer, regenabweise-Spräy müsstes tun), bzw. insgesamt schlachten, wenn noch gute Teile dran sind (Armaturenbrett ohne Risse bringt 200 EUR).

Andererseits:

x- Traggelenke im Eimer
x- Kühler undicht
x- Stossdämpfer vorne hin
x- Ventildeckeldichtung ganz schlimm
x- Reifen - naja

Das sind Teile, dies früher oder später eh erwischst (Kühler austauschen sollte man wohl schon aus Vorsicht, wenn man den Wagen auch gerne nochmal 300tkm bewegen will), dann kriegt deine Freundin schon mal keine finanzielle Zeitbombe.
Bei meinem waren auch einige Fahrwerksteile fertig, so what, wollte ich eh bald alles überholen, um sicherstmöglich zu fahren.

x- Haube und Fahrertür zerrostet
x- Himmel hinüber
x- ESD hakelt
x- Scheibenwaschpumpe geht net

Gut, das merkt man eh ohne Vorbildung bei der Besichtigung, ich hoffe, dafür war er wenigstens billig. . . Himmel muss man eh bei jedem 900 überholen, dabei kann man sich ja auch am ESD zuschaffen machen. SWP und so Kleinkram sind eben Sachen, die bei ner großen Überprüfung gemacht werden, dass wieder alles solide ist.
Sofern man sie transportieren kann, kriegt man irgendwoher schon billige Hauben und Türen, das summiert sich dann vielleicht ein Bisschen.
Oder Schlachtauto in Betracht ziehen, bei dem eben die gesuchten Teile noch taugen.

Aber:
x- Rost im Kofferraum
sollte wirklich Besorgnis erregen. Bisher war keines der r i c h t i g teueren Probleme verzeichnet. Ich habe beim 900er-Kauf in erster Linie drauf geachtet, dass:
Die Karosserie sauber ist. vor allem Unterboden/Träger/Radlauf-Rost haut richtig ins Konto(r), das Getriebe muss stimmen (beim Sauger eher weniger das Problem), die Servolenkung muss noch dicht sein, Sachen wofür der Antrieb raus muss (Steuerkette z. B.) müssen rund laufen.
Darauf wird auch Arne hoffentlich das Hauptaugenmerk legen, dass das Fahrzeug langfristig Sinn macht, wenn schon eine Instandsetzung von den kleinen Teilen ins Haus steht.
Also erstmal Substanz checken und dann Kosten abwägen, wäre meine Devise.
 
Uiii, da ist ja viel zusammengekommen.

Vielen Dank an alle!
Mich nerven ja auch nicht unbedingt die einzelnen Defekte - das hab' ich alles mit dem Aero schon hinter mir. Nur eben nicht alles auf einmal.

Also mal sehen was Arne Frischmuth am Mittwoch sagt. Werde nochmal berichten

Wenn der Wagen rostmässig in den Griff zu bekommen ist werde ich ich womöglich behalten oder zumindest bis zum nächsten Tüv durchschleppen um in Ruhe was vernünftiges zu suchen.

Was mich wirklich ärgert ist, dass ich vor 3 Jahren einen nicht ganz astreinen aber durchreparierten und zuverlässigen 8V Sauger für das gleiche Geld (500 €) verkauft habe der zumindest vor einem halben Jahr noch mit 350TKM ganz fidel durch Süddeutschland brauste. Hätt' ich mal lieber behalten...

Dank und Gruß,
Skagen
 
Eigentlich sind immer die selben Sachen bei einem Saab im Eimer. Ich habe in 7 Jahren 5 Kühler verbaut! Neuteile! bin ca. 150000km gefahren. WICHTIG ist das Wellendurchgangsblech auf der rechten Seite. Hat auch der Tüv schon mehrmals nicht gesehen. Die letzten Bau-Jahre wurden nicht richtig versiegelt!!! (tolle Idee von GM)
Das entscheided über Leben oder Tod des Autos. PS. Habe noch nie einen 900er mit defekten Stossdämpfer gesehen?????????
 
Naja, der Karren hat ja auch seine Vorteile:
Getriebe schaltet butterweich, Motor läuft gut, Bremsbeläge und Mittelpott sind grade gemacht, Heckklappe sieht zumindest aus wie fast neu. Und von weitem macht der Wagen (ganz wichtig!!) einen guten Eindruck.

Habe noch nie einen 900er mit defekten Stossdämpfer gesehen?????????

Geht alles, man muss nur wollen! Einfach nicht wechseln! :00000284

Bin schon ganz gespannt auf nachher bei Frischmuth...
 
na ich auch, berichte mal!
 
Entschuldige, aber WORAN mangelt es denn?

Die Kiste hat schlappe 500 EUR gekostet und wird voraussichtlich weitere 300-400 "verschlingen" und damit läuft sie dann eine ganze Weile.

Also, mache das gute Stück mal etwas sauber, checke die tragenden Teile und beuge de nagenden Rost etwas vor.

Viel Spass damit!
 
hoert sich fuer mich auch wie gewohnelicher Saab verschleiss an :)

- Traggelenke im Eimer
das muss
- Kühler undicht
muss
- Stossdämpfer vorne hin
ölt der ?
- Flammrohr undicht
laut ? wen stoert's sonst ?
- Ventildeckeldichtung ganz schlimm
kostet nicht viel
- Reifen - naja
verschleissteil in standardmass. gibt's ab 37 EUR/St. neu
 
frage: woran merkt man denn, ob die stoßdämpfer ko sind? meine ölen nicht, aber auf den schlechten straßen hier in B und in DD hab ich schon das gefühl, dass die räder "springen", obwohl an den reifen keine diesbezüglichen verschleißerscheinungen zu erkennen sind!

????

grüße jens
 
sind gasdruckdämpfer, also nix mit öl ;)
 
standard 900er sauger daempfer sind Öldruckdämpfer.

Ölende Dämpfer wären auf jeden Fall ein KO Kriterium. Wenn Du das Gefühlö hast, das die Räder hüpfen, würde ich das mal von einem anderen, der hinter Dir herfährt kontrollieren lassen.

Oder noch einfacher: Stoßdämpfer Tests sind bei vielen Ketten umsonst (vermutlich genauso umsonst wie der anschliessende Tip, dass es immer super ist neu Dämpfer zu haben!) :)

To.
 
unterschied grad und schrägfrontler evtl? hab immer nur gasdruck drinn gehabt *rätsel*
 
eigentlich nicht, ich les immer nur in katalogen und bei ebay angeboten, dass die gas dinger fuer turbos, bzw. us-modelle mit stabi sind. es gibt immer dämpfer und gasdämpfer, gehe also mal davon aus, dass die anderen öl sind.

hab selbst auch in den sauger gas eingebaut.

to.
 
zum checken, als ADAC Mitglied kostenlos dort checken lassen... Meine haben nach 290tkm auch "nur" noch 70%... Ab 50 wirds beim TÜV eng...
 
Zurück
Oben