Sonstiges - 900er Bilder des Grauens...

Im Ernst: Entscheidend ist doch, auch ab von allem Hobby und Entusiasmus, was ein entsprechender Ersatz kosten würde.
Gerade bei einem Hobby oder Enthusiasten Fahrzeug würde ich das genau anders sehen. Im besten Fall fährt man den Wagen genau so wie man ihn immer haben wollte. Da spielen Werte keine (große) Rolle. Ich habe nur zwei Möglichkeiten: Investieren und fahren, oder nicht investieren und das Traumauto ist futsch. Da fange ich nicht an zu rechnen, außer ob die Investition gerade in Budget passt.

Bei einem moderneren Alltagsfahrzeug sieht m.M. nach die Sache anders auch. Sehe ich gerade an unserem Volvo. Hat jetzt 311tkm runter, bei 320tkm muss der Zahnriemen neu (800€) evtl. in naher Zukunft Kupplung und ZMS (2000€). Klar bekomme ich für 2800€ keinen Ersatz. Evtl. wollen wir aber als Ersatz auch was moderneres als einen 13 Jahre alten Diesel. Da investiere ich das Geld dann nicht mehr.
 
Und das dann alle 6 Monate? FF rockt wenn es schnell & billig sein soll, die Langzeitwirkung ist bescheiden. Da brauchts echt Fett und nicht das dünne Tüdelwollwachs.
1:36h, die Uhrzeit scheint die Unsinnigkeit der Aussage zu entschuldigen...:rolleyes:
 
......man liest hier immer mehr von hobbyfahrzeugen............

.......schoen....
wir fahren 2-3 alte 900er , unrestaurierter originalzustand.....stets auch im winter auf der alb.....da gibts schnee und salz, fuern tuev schweissen muessen wir wenig.......ausser bei einem, der regelmaessig saabprofigepflegt in teurer
vertragswerkstatt war....der hat den meissten rost und kriegt oft vorm tuev eine reparaturschweissung.......
aber auch alles ueberschaubar.......
rostschutz bei uns nur oele und fette versch. qualitaeten....dafuer aber regelmaessig......
 
......man liest hier immer mehr von hobbyfahrzeugen............
Der Übergang ist auf jeden Fall fließend.
Einerseits sehe ich die 900er bei mir auch als 'Hobby' an, weil sie mir einfach Spaß machen. Andererseits laufen die Dinger bei mir - außerhalb der Salz-Saison - jeden Tag als normale Alltagsautos. Außer dem, vor allem in der 900er-freien Zeit gefahrenen, 9k habe ich ja auch gar kein 'normales' Auto neben den 900ern.
 
......man liest hier immer mehr von hobbyfahrzeugen............
......
Ist es auch bei den meisten.

Wenn man micht selber schraubt, oder einen wirklich günstigen Schrauber hat, der sich damit auskennt, dann ist es mehr als logisch, dass der 0815 User nicht so ein Auto fährt. Und wenn man nicht viele KM und weit fahren muss, ist eine kleine Leasing-Kutsche immer billiger und zuverlässig, da neu.

Alte Autos sind einfach eine Leidenschaft, oder für Menschen, die nicht darauf angewiesen sind, dass das Ding jeden Tag ohne einen Fehler laufen muss.
 
Ist es auch bei den meisten.
Alte Autos sind einfach eine Leidenschaft, oder für Menschen, die nicht darauf angewiesen sind, dass das Ding jeden Tag ohne einen Fehler laufen muss.
Also ich fahre meinen und kein anderes Auto weil er jeden Tag ohne einen Fehler laufen muss. Wobei ich unter Fehler nicht Klima oder zeitweise klemmend Fensterheber o. ä. verstehe) Schlüssel drehen und läuft, das brauche ich.
 
... kleine Leasing-Kutsche immer billiger ...
Einen alten Panda, oder meinetwegen auch noch Polo, kann man sicher durch einen 69€-Twingo ablösen. Aber einen 900er TU bekommt man damit eher weniger ersetzt. Da bewegen wir uns dann eher im Bereich von, je nach Jahres-km, 350 - 500€ (wenn wir mal einen doch eher langweiligen und profanen 3er als Ersatz nehmen).
Und im Vergleich dazu, so finde ich, lassen sich die 900er doch recht günstig halten.
 
.
Und im Vergleich dazu, so finde ich, lassen sich die 900er doch recht günstig halten.
Das ist blauäugig René, und fernab der Realität.

Du machst alles selber.

Aber ich habe Rechnungen von 900ern gesehen, die in bekannten und empfohlenen Werkstätten "unterhalten" werden.

Das kostet richtig Kohle. Da sind "normale" Aufenthalte über 1000 € pro Werkstattbesuch keine Seltenheit. Wenns an die Karosserie geht entsprechend ein Vielfaches....:redface:

Die rosa Brille des Liebhabers lässt die Dinge falsch sehen.

900er und 9000er sind im Schnitt, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist teuer.

Letztes Beispiel: 9000 CS Hintere Bremsen. Da es die Werkstatt "vernünftig" machen wollte: Beide Bremssättel, Scheiben und Beläge neu. 1500 €:frown: Prost.

Und ich habe bisher nur solche Rechnungen gesehen von Leuten, die mit 900er und 9000er zur Werkstatt fahren....

Ausnahmen lassen wir mal aussen vor. (Ich habe 250 tkm mit meinem 9k gemacht, ohne wirkliche Kosten, außer normalen Verschleißteilen, aber das ist nicht die Regel)
 
Puh! 1500€ für die hinteren Bremsen halte ich aber selbst für eine "gute" / teuere Werkstatt für extrem oben drüber.

Was haben die denn alles gemacht, daß sie da raus kommen?

Ansonsten stimme ich dir da schon zu, wenn man nicht das eine oder andere selbst machen kann, wird es schnell "teuer".
 
Puh! 1500€ für die hinteren Bremsen halte ich aber selbst für eine "gute" / teuere Werkstatt für extrem oben drüber.
Naja, mit neuen Sätteln, Scheiben und Belägen? Mit Originalteilen? Plus Arbeit, plus Entlüften, plus Bremsflüssigkeit? Das ist schon ein nachvollziehbarer Preis bei einer Vertragswerkstatt.

In einer solchen habe ich alleine für den Tausch eines (!) Sattels die Hälfte davon bezahlt.
 
Puh! 1500€ für die hinteren Bremsen halte ich aber selbst für eine "gute" / teuere Werkstatt für extrem oben drüber.

Was haben die denn alles gemacht, daß sie da raus kommen?

Ansonsten stimme ich dir da schon zu, wenn man nicht das eine oder andere selbst machen kann, wird es schnell "teuer".
Das ist das Problem mit Exoten.

2 Bremsscheiben, 2 Bremssättel, 2 mal Schläuche und Beläge plus Arbeit. Ich nehme an ungefähr so (200 € + 500 € + 80 € + 100 € + 500 € plus Kleinkram).... klar, viel Kohle, aber so ist es nunmal.

Mit einem Golf, Passat etc. kannst Du mehrere Werkstätten fragen. Und das wissen die Werkstätten.

In meiner Umgebung winken viele Werkstätten bei 900ern und 9000ern ab. Und die, die nicht abwinken fragen den Tribut (wenn es keine spezialisierte Sabb-Werkstatt ist, weil es auch mehr Zeit in Anspruch nimmt, eine spezialisierte kann es sich "leisten", das zu fragen)....
 
Naja, mit neuen Sätteln, Scheiben und Belägen? Mit Originalteilen? Plus Arbeit, plus Entlüften, plus Bremsflüssigkeit? Das ist schon ein nachvollziehbarer Preis bei einer Vertragswerkstatt.

In einer solchen habe ich alleine für den Tausch eines (!) Sattels die Hälfte davon bezahlt.
Eben. Genau das ist es. Und obs nun Vertragswerkstatt ist, oder eine, die die Teile dann bei Saab/Orio bezieht....kommt nachher aufs Gleiche raus.
 
Eben. Genau das ist es. Und obs nun Vertragswerkstatt ist, oder eine, die die Teile dann bei Saab/Orio bezieht....kommt nachher aufs Gleiche raus.
Es soll sogar Vertragswerkstätten geben, die Aftermarket-Teile zum Preis der originalen verbauen... :biggrin:
 
Das kostet richtig Kohle. Da sind "normale" Aufenthalte über 1000 € pro Werkstattbesuch keine Seltenheit. Wenns an die Karosserie geht entsprechend ein Vielfaches....:redface:
Das ist doch aber bei keinem Auto oberhalb der Wegwerf-Klasse anders. Und ehe man 500€/Monat Leasing abdrückt, kann man dafür auch alle 2 Monate für 1T€ in die Werkstatt.
Ich will ja keinesfalls behaupten, dass ein 900er auf dem Niveau der Leasingsrate eines Twingo zu unterhalten ist. Das hatte ich aber auch eigentlich in #67 schon klar gesagt. Und auch, dass man dann ja Fahrzeuge völlig verschiedener Klassen in einen Topf wirft. Und wenn wir in der 'mittleren Mittelklasse' bleiben, landet man eben bei Leasingraten, denen gegenüber ein 900er dann eben doch wieder recht wohlfeil zu unterhalten ist.
 
Das ist blauäugig René, und fernab der Realität.

Du machst alles selber.

Aber ich habe Rechnungen von 900ern gesehen, die in bekannten und empfohlenen Werkstätten "unterhalten" werden.

Das kostet richtig Kohle. Da sind "normale" Aufenthalte über 1000 € pro Werkstattbesuch keine Seltenheit.
Kenn ich, bei mir war bis auf eine normale Inspektion keine Rechnung unter 1000€. Zwar war mal eine ZKD zu wechseln, mal wollte ich einen neuen Lader haben. Das ist aber auch der Punkt bei so einem alten Auto. Irgendwas ist eben immer, sei es weil man etwas optimieren/verschönern möchte oder weil es mehr oder weniger notwendig ist. Aktuell muss ich bei mir mir den O-Ring am der Antriebswelle wechseln (lassen) damit ich nicht weiter Getriebeöl verliere. Ist absolut nicht dringend, stört mich aber--> daher machen lassen. Ach so, eine neue (gebrauchte) Motorhaube habe ich mir auch "gegönnt", die muss jetzt noch lackiert werden. Kostet...
 
Und ehe man 500€/Monat Leasing abdrückt, kann man dafür auch alle 2 Monate für 1T€ in die Werkstatt.
Kann man nicht vergleichen, finde ich. Für die nicht so saabverstrahlten bietet ein nagelneuer 3er, A4 für den man diese Leasingrate möglicherweise abdrückt auch einen deutlichen Mehrwert als ein fast 30 Jahre alter 901. Kann ich aber auch nachvollziehen. Ich fahre den 901 wirklich gerne und eigentlich viel zu wenig momentan. Wenn wir aber z.B. in den Urlaub fahren ziehe ich immer ein moderneres Fahrzeug aus unserem Bestand vor und das nicht weil ich den 901 schonen möchte. Unser 13 Jahre alter Volvo ist dem 30 Jahre altem Saab in dieser Disziplin eben in allen Bereichen überlegen, auch wenn der Volvo weder Kult noch cool ist. Dafür ist er sparsamer, leiser, komfortabler und sicherer.

Kann es sein, dass wir gerade sehr OT sind:biggrin:.
 
So macht Jeder seine eigenen Erfahrungen.
Ich habe zur Jahrtausendwende aufgehört Neuwagen zu kaufen und hatte noch bis vor wenigen Jahren Jahresfahrleistungen von 30-35tkm, welche ich auf 2-3 900 und 9000 aufgeteilt habe.
Bis auf eine defekte Benzinpumpe gab es keine Ausfälle.
 
Interessanter Blog.
1) Richard‘s Wagen war gut mit Mike Sanders geflutet. Ein Pionierprojekt von einem Fettspezi, der jetzt in HH eine Firma betreibt. Vielleicht hätte es eine Wiederholung mit dem Mike Sanders gebraucht. Ich finde es aber unglaublich wie lange und zuverlässig Richard damit schon fährt. Optisch immer ein wunderschöner Wagen bis heute .... nur mal so.
2) Ein Neuwagen mit der Ausstattung des 9-5 Aero incl. Leistung kostet mind. 60.000. Wertverlust mind. 30.000 in 4-5 Jahren. Service nicht unter 500 Euro - schon der Ölwechsel liegt bei 300 Euro. So viel Geld kann man kaum in den Altwagen reinballern.
3) Ein ähnlicher Klassiker wie der 900/I ist nicht günstiger im Unterhalt. Ich finde den Wagen vom Fahrverhalten immer noch genial direkt.
4) Allerdings - ohne „Selbstschrauben“ sind alte Autos schon mal bedrohlich - weil man so abhängig und hilflos sein kann - von Schraubern und Spezis ... daher sollte jeder auch ein bisschen selber machen können. Dafür ist dieses Forum genial !
5) gute Bleche kann man perfekt mit Wachs konservieren. Wenn schon Rost da ist scheint es mir unter dem Wachs schlimmer zu rosten als vorher ! Dann nehme ich immer Fett.
6) FluidFilm NAS ist sehr gut. Allerdings hat das beim 16S leider die Radläufe aus Kunststoff irgendwie „gelängt“ - Passform hinüber. Mike Sanders - ich hatte immer Sorge vor dem heißen Fett. Aber das ist scheinbar chemisch neutral und erste Wahl.
7) ich gestehe - für den Alltag mag ich neue Autos .... und für die langen Autobahnetappen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, rostfreies Blech läßt sich gut mit Wachs konservieren. Autos, die als Neuwagen mit Wachs konserviert wurden, sind doch der beste Beweis.
Bei Bussen und anderen Nutzfahrzeugen werden auch Wachshaltige Hohlraumkonservierungen eingesetzt.

Wenn es aber schon angegriffene Bereiche gibt, dann ist Fett die erste Wahl. Bei den Tests von Oldtimer Markt haben die Fette immer am besten abgeschnitten, da waren die Probebleche aber auch schon rostig. Fett bleibt eben lange kriechfähig und kann dadurch Rost durchdringen und Blechdoppelungen füllen. Es hat aber eben den Nachteil, dass es auch lange aus den Ritzen tropfen und quellen kann.
 
Zurück
Oben