9001 16V -erst leuchtet ABS, jetzt startet er schlecht und qualmt

komme gerade von einer "schärferen" Probefahrt zurück. Zunächst gingen von Beginn an CE- und ABS-Leuchte dauerhaft an. ABS war tatsächlich weg,. die Bremsleistung aber dennoch gut, wenn auch ohne ABS. Nach ca. 5 Minuten Fahrt immer über 3000 U/min ging die CE-Leuchte aus. Die ABS blieb an. Nach weiteren 5 Minuten und dann nachlassender Drehzahl kam die CE wieder. Die konnte ich aber mit Gas geben (über 3000) wieder verschwinden lassen. Nach einer Zeit im Stand bei Leerlauf drehen lassen, kam die CE wieder, im Stand Gas geben für ca. 20 Sekunden wieder über 3000 ging sie wieder aus.
Dann Motor aus, die beiden Stecker an der ABS Pumpe und am Hauptbremszylinder gelöst und wieder reingesteck, , die Relais im ABS-Sicherungskasten gezogen und wieder reingesteckt.
Dann wieder ausgeblinkt, wieder 12223 und 12112. Wieder die drei langen 1 1 1 ausgeblinkt und neu gestartet und im Leerlauf laufen gelassen für 1-2 Minuten, keine Leuchte an.
das riecht doch nach einem Elektrik-Problem. Batterie? Lima liefert immer 14,1 V im Leerlauf.
 
kann es sein, dass das an einem kaputten Relais liegt? Die CE bleibt jetzt zwar aus (immerhin), aber die ABS-Leuchte geht immer wieder an. Wenn ich das linke graue Relais ziehe, neu starte ist die ASBS-Leuchte für eine Zeit aus und das ABS regelt auch bei einer Bremsung. Aber irgendwann geht die wieder an (meiner Meinung nach, auch wenn ich das Bremspedal nicht bediene).Anhalten, Relais zeihen, wieder einstecken, neu Starten, Leuchte aus.

Laut Bosch Bezeichnung 0 332 209159 ist das ein Multifunktionsrelais. Weiß jemand, welche Funktion es beim ABS hat, evtl. habe ich ja noch ein passendes?
 

Anhänge

  • 20240224_175724.jpg
    20240224_175724.jpg
    424,6 KB · Aufrufe: 17
D.h. ich kann ein normales 12V Wechselrelais mit 20/30A nehmen?
Ich bin bei ABS ein bischen schissig.
 
Ich würde schon das Bosch-Relais mit der passenden Nummer nehmen. Die Pin_Belegung ist fast immer aufgedruckt oder eingeprägt. Unterschiede gibt es manchmal in der Anordnung der Kontakte (horizontal bzw. vertikal).
Jedoch, wenn die Anordnung der Kontakte und die Pin-Belegung stimmen?
 
Ich würde schon das Bosch-Relais mit der passenden Nummer nehmen. Die Pin_Belegung ist fast immer aufgedruckt oder eingeprägt. Unterschiede gibt es manchmal in der Anordnung der Kontakte (horizontal bzw. vertikal).
Jedoch, wenn die Anordnung der Kontakte und die Pin-Belegung stimmen?
Ich habe es hier in 2 Minuten gefunden: https://www.ebay.de/itm/25486275224...2kjxQmjL7CofkSTsY1yLCEp10=|tkp:Bk9SR-y2gvm7Yw
und bei knapp 14€ würde ich nicht lange überlegen.:biggrin: Alternativ das Hella als 30/40A-Ausführung, ist aber ein paar € teurer.
 
Ja, das hatte ich auch schon, nur bis ich das hier habe, vergehen weitere Tage. Ich hätte es gerne vorher gewusst.

Woran ich immer noch überlege, ob die beiden Dinge zusammenhängen, meint, kann ein defektes Relais die Spannung so beeinflussen, dass die CE-Leuchte angeht und die Fehler anzeigt (dann wäre die Lambdasonde ja gar nicht kaputt). Oder waren das zwei unabhängige, nur zeitlich parallel auftretende Defekte.
 
Habe ein passendes Relais im Fundus gefunden, allerdings Unterschiede in der Stromstärke, das Originale hat 20/30A, meines aus dem Fundus 40/30A. Für einen Test möglich oder besser nicht?
 
Mehr geht ja immer - umgekehrt würde ich es eher nicht probieren. Die Angabe zeigt ja an, wieviel Strom das Teil maximal schalten kann.
 
so langsam geht mir das immer mehr auf den Sack. Das Testrelais brachte keine Besserung, bzw. neue Symptomatik, die ABS-Leuchte ging erst an, wenn man erstmals die Bremse tritt, dann bleibt sie aber dauerhaft an. Nach 1,2 Minuten gesellt sich dann wie gewohnt die CE-Leuchte dazu.
Das originale Bosch-Relais ist heute erst angekommen und direkt verbaut. Bei de Leuchten gingen direkt an und bleiben an.
Ausgelesen:
12231 Drehzahlsensor
12223 Gemisch zu mager
12223 Gemisch zu mager (zweimal der gleiche Fehler hintereinander, kann das sein oder fehlerhafte Schalterbedienung beim Auslesen?)
12112 Lambdasonde selbstkompensierendes Schaltkreisproblem, falsches Luftkraftstoffgemisch im Leerlauf.
111

Dann nach Ausklinken gefahren. CE-Leuhcte blieb aus, ABS-Leuchte leuchtete dauerhaft, ging nach 5 Minuten aus und flackerte nach weiteren 3 Minuten noch einmal kurz auf, dann aus und beide blieben dann aus.
Noch ausgelesen:
12231
12223
12112
12112 (wieder ein Code zweimal, s.o.)
12224 Gemisch zu fett
111

Der Motor lief die ganze Zeit unauffällig, Leerlauf stabil und ruhig, kein Qualmen oder anderes auffälliges.
Keine Ahnung, was das soll. Brauche einen Tip?!
 
Sorry, dass ich nun die 70 Beiträge nicht nochmals durchgelesen habe, deshalb die Nachfrage:

Das Alles mit einer neuen und zum Fahrzeug passenden Lambdasonde?
 
Sorry, dass ich nun die 70 Beiträge nicht nochmals durchgelesen habe, deshalb die Nachfrage:

Das Alles mit einer neuen und zum Fahrzeug passenden Lambdasonde?

In #57 hatte er den Wechsel der Lambdasonde gemeldet. Die ist also neu.
 
Ok.
Falls es sich um das Bosch-Einspritzsteuergerät mit Endnummer xxx580 handelt, könnte man das probeweise tauschen.
Die Version ist für seltsames Verhalten bekannt.

(-> Rechts unterm Teppich Beifahrerfussraum )
 
Die senkrechte Blechleiste am Teppich / Türrahmen muß raus (3 Schrauben?). Dann kann man den Teppich da im Beifahrerfußraum weg klappen und dahinter ist an der Seitenwand unterhalb der A-Säule / Armaturenbrett das Steuergerät angeschraubt.
 
Hat geklappt, danke. Sieht alles aus wie neu. Kann man das Steuergerät - es ist die 580! - testen (lassen) oder geht das nur herauszufinden im Austausch?
 

Anhänge

  • 20240306_130819.jpg
    20240306_130819.jpg
    857,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20240306_130826.jpg
    20240306_130826.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 10
Naja, von außen "sieht aus wie neu" - es kann nach 32 Jahren dennoch innen kalte Lötstellen haben oder was sonst nach so einer lagen Zeit eben an Fehlerursachen auftreten kann.

Es gibt Firnen, die sich auf ECU-Instandsetzung spezialisiert haben. ist halt auch eine Kostenfrage. Ggf. halt mal schauen ob du jemanden findest, der ein bis jetzt einwandfrei laufendes Steuergerät hat und es mal leihweise bei dir einbauen mag zum ausprobieren.
Alternativ gebrauchten Ersatz beschaffen, wo dann der Zustand halt wieder unbekannt ist.
 
Ich hatte mal ein STG für meinen G nach Dresden geschickt, da waren sogar die Pins für den Stecker wegen jahrelanger Feuchtigkeit wegerodiert. Aber das jetzt einfach auf Verdacht wegschicken? Hat jemand so ein Teil, welches er mir leihweise überlassen würde?
 
Zurück
Oben