9001 16V -erst leuchtet ABS, jetzt startet er schlecht und qualmt

Registriert
30. Aug. 2014
Beiträge
977
Danke
92
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
die ABS-Leuchte fing letzte Woche an, ab und zu aufzuleuchten. Gestern länger/dauerhaft. Dann in dem kleinen Sicherungskästchen Beifahrerseite Motorraum (wo auch der Öltank für die Servolenkung sitzt) alle Sicherungen und Relais gezogen. Motor gestartet, Lampe bleibt aus.
Heute morgen sprang er gar nicht an (Anlasser drehte nicht, als ob Batterie leer). Neuer Versuch jetzt eben: Motor startet sehr schlecht, Fehlzündung/Verpuffung, dann endlich läuft er, aber wie ein Sack Nüsse, qualmt beim Gasgeben, Check-Engine-Leuchte ist an, Leerlauf unregelmäßig sägend. Das hat doch mit ABS nix zu tun?

EDIT: habe nur den Luftmassenmesser mal gelöst (Stecker und Gehäuse, mit Luft reingeblasen), jetzt läuft und startet er wieder normal, aber Check-engine ist weiterhin an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thurau,
was ähnliches hatte ich auch mal, ABS leuchtete, sprang schlecht an. Lange Rede kurzer Sinn, bei mir war das kleine Kabel an der LIMA (Vorerregerstrom) ab bzw hatte keinen Kontakt. Warscheilich lädt die LIMA> nicht, deshalb Unterspannung u. ABS-Leuchte plus schlechtes durchdrehen des Anlassers.
Miß mal die Ladespannung und schaue dir das Kabel genau an.
Viel Erfolg
Klaus
 
Check ich sofort morgen. Aktuell schifft es ununterbrochen.
 
Mmh, Ladespannung 14,1V, Batteriespannung 13V.
Check engine leuchtet noch immer. Lauf eigentlich normal. Bilde mir ein dumpfes Schlagen aus dem Motorinnern ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode ausblinken hilft.
 
Habe ich gerade gemacht. Nur Zündung an (ohne Motorstart) 12231, Drehzahlsensor.

Mit Motor an: 12224 Luft kraftstoffgemisch zu Fett.
 
CE bleibt an. Habe den Luftmassenmesser jetztausgebaut und intensiv gereinigt, dann alle Unterdruckanschlüsse kontrolliert. Was kann ich noch tun?
 
Update heute morgen: startet wieder schlecht, läuft rumpelig, Batteriespannung auf 12,1V runter. Habe zwischenzeitlich alle erreichbaren Stecker auseinander und mit Kontaktspray behandelt. Und zuletzt ein Batterieladegerät angeschlossen.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Die Lamdasonde ist ölig/dreckig. Ich versuch mal, die sauber zu bekommen, man kommt schlecht dran.
 
Wenn die Lima nicht lädt, würde ich in der Richtung mal tiefgehender ermitteln.
 
Aber die Lima lädt doch bei einer Ladespannung von 14,1V im Leerlauf?
 
Nach 6h Batterieladung läuft alles wieder normal. Also könnte es dieses bereits zu Anfang verdächtigte Masseproblem gewesen sein (wobei ich nicht weiss, was es war, evtl. könnte der Minuspolanschluss an der Batterie etwas fester verschraubt gewesen hätte sein können. Könnte auch sein, dass die Reinigung der Anschlüsse und Pflege mit Kontaktspray Effekte gezeigt haben).

Nur: was soll die Fehlermeldung mit dem zu fetten Kraftstoffgemisch?
 
Eine funktionierende Stromversorgung ist eine der Grundvoraussetzungen für den ordentlichen Motorlauf.

Also wie bereits geschrieben bitte alle gammeligen Masse-Verbindungen, Kabel, Stecker etc. in Ordnung bringen ,
sonst sind die nächsten Fehler vorprogrammiert.
 
Das Problem ist, dass da nix gammeliges ist. Nichts augenscheinlich. Kann denn die o.a. Fehlermeldung 12224 auf zu niedrige Spannung rückgeführt werden?
 
Wäre schön,wenn dem so wäre. Weiß zu wenig von diesen "modernen" Autos.
 
Update heute morgen: startet wieder schlecht, läuft rumpelig, Batteriespannung auf 12,1V runter. ...
Verstehe Deine Angaben nicht .
Hier 12,1, danach 14,1, zwischendurch 13,0..

Was denn nun?

Bei laufendem Motor an der Batterie gemessen: Welche Spannung?
Und bitte nur einen Wert
 
Ne, ne, du hast die Zeit außen vor gelassen. Gestern Ladespannung bei Leerlaufdrehzahl :14,1 V
Anschließend gestern Batteriespannung: 13 V (halbe Stunde nach Motor aus).
Und heute morgen Batteriespannung (natürlich Motor aus) 12,1V.
 
Ich hatte die Aussage so verstanden, dass die 12,1V bei laufendem Motor gemessen wurden. Zumindest ließ die Kausalkette darauf schließen.
Der Unterdruckschlauch zum BDR ist in Ordnung? Es liegt auch definitiv Unterdruck im Leerlauf an?
 
Zurück
Oben