9001 16V -erst leuchtet ABS, jetzt startet er schlecht und qualmt

Ggf. halt mal schauen ob du jemanden findest, der ein bis jetzt einwandfrei laufendes Steuergerät hat und es mal leihweise bei dir einbauen mag zum ausprobieren.

Eine andere Idee: vielleicht ist die Hemmung kleiner, wenn jemand mal mein Steuergerät ausprobieren könnte?
 
@alle : Saab läuft wieder…..es war nur die Zündspule und nicht das Steuergerät.
Das Fiese war, dass mit Startpilot trotz schwachem Funken der Motor lief auf Benzin war er nur am sprotzen und ging permanent aus.
Dadurch war erstmal die falsche Vermutung, dass etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht in Ordnung ist, gelegt, bis das ausgeschlossen werden konnte und die Zündspule als Täter gefunden wurde hat es etwas gedauert.
Wenn die neue auch 30 Jahre und 300000km hält ist ja alles iO.
Grüß Tom
Das hört sich fast so an, hast Du das geprüft?
Eine ordentliche Spannung beim Fahren hast Du auch? Dann macht sich eine schwache Zündspule auch bemerkbar.
 
Die Zündspule habe ich nicht geprüft. Aber er sprotzte auch nicht, er qualmte manchmal und der Leerlauf schwankte. Anfangs startete er sehr schlecht. Jetzt läuft er allerdings tadellos.
 
Heute war ein guter Tag! Ein Forumskollege aus dem Bergischen Land hat mir ein MSG zum Vergleichstest angeboten. Wir haben uns dann so verständigt, dass ich mit meinem 900i zu ihm fahre und wir vor Ort direkt testen. Die Fahrt hin, ca. 60min verlief ereignislos, meint, CE bleibt aus, aber die ABS-Leuchte geht nach ca. einer Minute an und bleibt an.
Das MSG war schnell getauscht, lag ja alles offen. Mit dem neuen Gerät lief der Motor gut (wie auch zuletzt mit meinem Fehlercode-liefernden). Das neue ausgeblinkt, keine Fehler hinterlegt (bis auf den normalen Drehzahlsensor).
Dann wieder mein MSG angeschlossen, gefahren, ausgelesen. Auch keine Fehler mehr, eine reine Wunderheilung!

Dann habe ich gelernt, dass man auch das ABS-Steuergerät auslesen kann (ich hatte echt gedacht, dass Fehler im ABS beim normalen Ausblinken des MSGs angezeigt werden. Keine Ahnung, wie ich auf den Trichter gekommen bin).
Das Auslesen des ABS-SG ergab 2 Fehler
1222 und 1233. Letztere soll der Sensor vorne links sein, der erstere sagt Steuergerät austauschen.
Dann holte der Kollege aus seinem Kofferraum ein original Saab-Gerät (Neid!), welches an den Kabelbaum des ABS-SG angeschlossen wird und aussieht, wie eine alte Telefonverbindungsmaschine, wo per Multimeter die einzelnen Sensoren geprüft werden können, ohne jetzt die einzelnen Sensorleitungen trennen zu müssen. Jedenfalls waren die Widerstandswerte alle ok.
Also wurde dann auch das ABS-Steuergerät getauscht (hatte er auch dabei, unglaublich). Dann wieder ausgelesen. Fehler Steuergerät war weg, aber der 1233 Sensorfehler ist geblieben.
Dann war es dunkel. Die Sensoren muss ich nochmals in Ruhe durchmessen, ist schon komisch, dass die Werte ok sind und dennoch der Fehler angezeigt wird. Das ABS-SG muss ich wohl ersetzen oder reparieren lassen. Jedenfalls kann ich es ja mal aufmachen und reingucken. Bin auf jeden Fall weitergekommen.
Heute war ein guter Tag.
 
Die Tatsache, daß der Sensor ohmsch plausibel meßbar ist, beweist nicht, daß auch ein plausibles - besser sogar ein zutreffendes - Signal geliefert wird.
 
Mir auch nicht. 99,99% ist der Sensor, genau genommen Hallgeber, hinüber. Es sind bei meinen 900ern, durch die Beanspruchung beim Lenken und Federn, immer die vorderen gewesen die kaputt gingen. Die ABS-Steuergerät sind m. W. unauffällig.
 
Warum das ABS-STG nun getauscht werden soll erschliesst sich mir indem Zusammenhang nicht.


Nun, weil das im original Werkstatthandbuch steht, wenn der Fehler 1222 auftaucht (zusammen mit Messungen an den Pins). Und das tut er bei meinem ABS-SG und nicht bei dem Alternativen.

manchmal lohnt es sich einfach mal Nachzulesen
Das oder meine Faulheit war nicht der Fehler, sondern nicht zu wissen, dass man es überhaupt ausblinken kann.
 
Mir auch nicht. 99,99% ist der Sensor, genau genommen Hallgeber, hinüber. Es sind bei meinen 900ern, durch die Beanspruchung beim Lenken und Federn, immer die vorderen gewesen die kaputt gingen. Die ABS-Steuergerät sind m. W. unauffällig.

Ich hatte auch erwähnen können, dass das erste geteste ABS-SG nicht funktionierte, da kam der Fehler 1111 (interner Fehler in der ECU). Also kaputt gehen können die wohl schon würde ich daraus schliessen.
 
Mir auch nicht. 99,99% ist der Sensor, genau genommen Hallgeber, hinüber. Es sind bei meinen 900ern, durch die Beanspruchung beim Lenken und Federn, immer die vorderen gewesen die kaputt gingen. Die ABS-Steuergerät sind m. W. unauffällig.
Liess mir keine Ruhe und habe mir heute mal die linke Seite angeschaut, vorne wie hinten. Vorne war das Drahtgeflecht/Ummantelung zerstört und ein wenig Dreck (bisschen Fett nehme ich an, Zahnkranz selber sauber), hinten war alles ok. Habe dann mal provisorisch gebastelt mit Litze und Lötkolben. Leuchte ist aus und bleibt aus, der Fehler 1233 ist verschwunden. Aber der 1222 (Steuergerät/Ventil) ist weiterhin drin. So lassen, bwz. Fehler ignorieren und einfach nur den vorderen Sensor austauschen?

Apropos einfach, ich finde den Verbindungsstecker zum Kabelbaum nicht. Ich kann sehen, wo die Sensorleitung aus dem Radkasten verschwindet aber wo er im Motorinnenraum verläuft ist für mich nicht ersichtlich. Muss ich irgendwelche größeren Demontagearbeiten vornehmen?
 
So, heute frisch zur Tat und nach dem Urlaub schon mal den Sensor wechseln. Kurze Frage dazu: ich würde den Sensor von innen nach außen abbauen und den neuen ebenso von außen nach innen führen. Ist das so richtig?
 
So, heute frisch zur Tat und nach dem Urlaub schon mal den Sensor wechseln. Kurze Frage dazu: ich würde den Sensor von innen nach außen abbauen und den neuen ebenso von außen nach innen führen. Ist das so richtig?
Das ist die einzige Möglichkeit...denn der Sensor ist grösser als der Stecker.
 
Zurück
Oben