9000er Bremssattel im 901er

Ja, und was sagt uns das?
Du vergißt hier leider zu erwähnen, daß besagter 9k eine 'Frauenbremse' hat. Solange Beläge nicht an ihre Selbstreinigungstemperatur kommen, sauen sie immer zu und bremsen nicht mehr ordentlich.
...

Vor allem aber hat der besagte 89er 9000er diesselbe (also kleinere ) Anlage wie ein 900er :cool:
 
Der besagte 89er ist kein Turbo (siehe Signatur), und Klaus hat natürlich Recht... :cool:
 
1) Ja, da waren wir aber schon mal: Auch die 'kleine' bekommt die Räder zum blockieren. 'Reserve' bedeutet hier einfach, daß die Bremse nicht gleich nach der ersten HighSpeed-Bremsung glüht, sondern auch beim zweiten mal kurz darauf noch ordentlich verzögert.

2) Und ich bilde mir ein (?), daß sich die große Bremse (unterhalb des ABS-Regelbereiches) besser dosieren läßt.

1) Ja genau, habe ich ja auch so geschrieben.

2) Das mit dem Dosieren....das dachte ich auch beim ersten Vergleich ABS non ABS im 9000er, aber habe danach mehr als einen 9000er ohne ABS gefahren, wo die Bremse absolut vergleichbar war...abgesehen vom Blockieren :biggrin:
 
'Große' Bremse habe ich ohne ABS bisher weder im 900er noch im 9k gefahren. Kann dazu also mal nix sagen. Und 'kleine' Bremse im 9k ist bei mir auch Jährchen her.
 
.....
@Erik:
Wenn ich Dich hinsichtlich der (wohl über die Entwicklugszeit zunehmenden) Sensibilität der ABS-Regelung richtig verstehe, müßte doch eigentlich sogar eine Anpassung an die Reifen-Kombis erfolgen, oder? Bei gleichzeitigem Umbau von v/h einheitlich 185 zu 225 mag es ja regelseitig noch halbwegs klappen, aber wie sieht es dann meinethalben mit v/h 205/245 bei den Heckantriebsfreunden aus? Oder ist die regelung dann doch nicht ganz so haarig, wie ich es bei Dir weiter oben verstanden habe?

Nachmal zur dyn. Achslast: Gibt es dazu irgend welche Vergelichswerte zw. 900 und 9k?
Die statische Verteilung ist ja (siehe Daten von mir weiter oben) recht identisch. Und bei gleichem Bremssystem müßte dies doch dynamisch dann auch (zumindest 'in etwa') der Fall sein, oder?

Ja, auch die Reifen spielen bei der Anpassung eine Rolle.
Da aber die meisten Wald- und Wiesen-Reifen :tongue: eine sehr ähnliche Charakteristik haben, ist der Einfluß da nicht so extrem.
Die meisten Reifen, die heutzutage auf Autos als Serienausstattung verbaut werden, haben ihren "optimalen" Arbeitspunkt bei ca. 10% Schlupf.

Ein guter Reifen mit mehr Gripp als üblich, z.B. ein Conti-SportContact2 oder 3, hat oberhalb 10% Schlupf noch mehr Übertragungsmöglichkeit. Mit dem Reifen nutzt man dann also nicht das Maximum aus, verliert aber üblicherweise nichts gegenüber dem Normalreifen, der bei 10% Schlupf sein Maximum hat.

Naja, bei dem Hecktriebler mit 205/245 ist das ABS ab Werk ja auch darauf abgestimmt, von daher paßt das da dann wieder. :smile:

Gruß,
Erik
 
Das fordert nun (sorry) *meinen* Widerspruch heraus. Eben weil es mit den aktuellen Systemen nicht vergleichbar ist, bietet es trügerische Sicherheit. ....

Nana, soooo schlecht ist das "Uhrzeit"-ABS ja auch nicht. Wie schon weiter oben angesprochen, ist beim Beispiel Kurvenbremsung das ABS auf jeden Fall ein Pluspunkt. Bei einer Vollbremsung bleibt die Fuhre dank nicht blockierter Räder noch lenkbar, verzögert dabei aber trotzdem und bricht nicht so leicht aus. :proud:

Übrigens: Die von HFT gemachten Bremsen an meinem roten 88er 16S (ohne ABS) verlangsamen das Auto deutlich besser und kontrollierter (auf trockener Fahrbahn) als die runtergelutschten ABS-Bremsen in meinem 89er 9k.

Tja, dann solltest du vielleicht am 9k auch mal die Bremse generalsanieren und den optimalen Zustand wieder herstellen! Dann bremst der auch wieder "richtig"!:top:
 
Nana, soooo schlecht ist das "Uhrzeit"-ABS ja auch nicht. Wie schon weiter oben angesprochen, ist beim Beispiel Kurvenbremsung das ABS auf jeden Fall ein Pluspunkt. Bei einer Vollbremsung bleibt die Fuhre dank nicht blockierter Räder noch lenkbar, verzögert dabei aber trotzdem und bricht nicht so leicht aus. :proud:

Schon wieder jemand, der in der Kurve bremst... :rolleyes:

Tja, dann solltest du vielleicht am 9k auch mal die Bremse generalsanieren und den optimalen Zustand wieder herstellen! Dann bremst der auch wieder "richtig"!:top:

Zu spät. Aber beim Nachfolger ist das sicher auch ein Thema... :cool:
 
Täuscht das oder steht unser Freund vom russischen Geheimdienst am Ende ein bisserl schräg? :biggrin:

Ok, war Gleitbahn, sehe grad die Videos... :rolleyes:
 
...ja, für etwaige Benchmarks war sowohl das persönliche Bremsverhalten als auch die Untergrundsituation beim FST zu unterschiedlich. Interessant und erschreckend (!) die relative Bremsfähigkeit der Wagen in Extremsituationen. Die Unterschiede betrafen mehr die theoretische Vorstellung von Bremswegen im Absoluten als die Unterschiede der verbauten Systeme (=Marginalien). Auffällig war (als Betrachter deutlich wahrnehmbar): Die besten Verzögerungswerte (Bremsweg) hatte eindeutig der silberne 9-3 (mit Originalbremse) = noch weit vor einem 9-5 Aero mit ESP. Da staunten die Zuschauer. Im Sinne dieses Threads hat sich die Vermutung der im 9o1 verbauten 9k Bremse übrigens bestätigt. In Extremsituationen überbremst die VA eindeutig (Bilder im FST-Thread auf halber Gleitfläche) und die Hinterräder "kommen nicht mit". Mag allerdings daran gelegen haben, dass der Wagen eigentlich ABS hätte haben sollen :rolleyes: das aus unerklärlichen Gründen den Dienst versagte.
 
Im Sinne dieses Threads hat sich die Vermutung der im 9o1 verbauten 9k Bremse übrigens bestätigt. In Extremsituationen überbremst die VA eindeutig (Bilder im FST-Thread auf halber Gleitfläche) und die Hinterräder "kommen nicht mit". Mag allerdings daran gelegen haben, dass der Wagen eigentlich ABS hätte haben sollen :rolleyes: das aus unerklärlichen Gründen den Dienst versagte.

so wird es wohl gewesen sein, ich vermag irgendwo mal gelesen zu haben das man ohne ABS hinten andere beläge fahren sollte...
 
...Im Sinne dieses Threads hat sich die Vermutung der im 9o1 verbauten 9k Bremse übrigens bestätigt. In Extremsituationen überbremst die VA eindeutig (Bilder im FST-Thread auf halber Gleitfläche) und die Hinterräder "kommen nicht mit".

Mag allerdings daran gelegen haben, dass der Wagen eigentlich ABS hätte haben sollen :rolleyes: das aus unerklärlichen Gründen den Dienst versagte.



Das mag in diesem Fall tatsächlich so sein,
im (tw. forciertem) Alltagsbetrieb kann ich derartiges Verhalten nicht beobachten.
 
Wie wolltest Du denn feststellen, daß die Hinterachse (relativ) wenig Bremskraft aufbaut ?
 
In einem anderen Fred wurde diese url genannt: http://www.sasab.com/

Dort werden Brembo-Bremsscheiben empfohlen, die laut Website deutlich besser sein sollen als die originalen - egal ob für den 900 oder den 9000.

Frage: kann das jemand bestätigen und hat jemand Brembo-Bremsscheiben verbaut?
 
In einem anderen Fred wurde diese url genannt: http://www.sasab.com/

Dort werden Brembo-Bremsscheiben empfohlen, die laut Website deutlich besser sein sollen als die originalen - egal ob für den 900 oder den 9000.

Frage: kann das jemand bestätigen und hat jemand Brembo-Bremsscheiben verbaut?

Ich hatte Brembo Scheiben drin. Gebremst haben die sehr gut, vor allem aber haben die sehr lange gehalten. Wirklich sehr lange....

Ich müßtet mal das Brembo Werk in Italien sehen :proud::love::star: wirklich eine beeindruckende Produktion (Bremszangen und Bremssättel)...
 
Interessanter Thread.
Hab an meinem Cab auch 9k Bremssättel vorne dran, da die serienmässigen nicht sonderlich standfest waren -> Nordschleife halbe Runde.
Mit den 9k Bremsen ists leider kein großer Unterschied, die sind fast genauso schnell fertig. Einziger Unterschied den ich bemerkt habe, ist daß die "großen" Bremsen scheinbar schneller abkühlen, und man daher öfter bremsen kann. Die 900 Bremse hat sich beispielsweise in der gleichen Runde nicht mehr vom Temp-Schock erholt, die 9k jedoch schon. Auch läuft der Bremsflüssiglkeitsbehälter dann nichtm ehr über, wie mit den serien Bremsen üblich. Wirklichen Fortschritt hat da nur eine Bremsenbelüftung gebracht, was ich nur jedem empfehlen kann.
 
Zurück
Oben