Kaufberatung - 9000er aus der Schweiz

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
habe keinen anderen Forenbereich gefunden um diesen eher allgemeinen Beitrag zu posten, aber da es um einen 9000er geht, mache ich es halt hier:

Schweizer Saab-Freunde haben für mich einen schönen Anni gefunden, den ich - wenn die Überprüfungen dort zufriedenstellend verlaufen - nach Deutschland holen will. Dazu meine Fragen:

- Ich weiss, dass Fahrzeuge, die in der EU produziert worden sind und aus der Schweiz wieder zurück in die EU gehen, dort hinsichtlich der Ausfuhr steuer- bzw. zollbefreit sind. Wie weist man das nach?
- Bei der Einfuhr in D werden nach meinem Kenntnisstand 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer fällig
- Ist es möglich die Export-/Zollformalitäten selbst zu bewältigen oder ratet ihr einen Spediteur mit der Zollabwicklung zu beauftragen? Letzters wäre wohl in Zeiten von Corona die beste Möglichkeit um nicht über die Grenze zu müssen!

Bin dankbar für eure Erfahrungen (auch nicht 9000er) und Tipps.

Uwe
 
Ansonsten sollte man den allgemeinen Pflegezustand von Schweizer Saabs nicht überschätzen.
 
Ansonsten sollte man den allgemeinen Pflegezustand von Schweizer Saabs nicht überschätzen.
Hallo Klaus, das stimmt - aber über unsere Int. Saab IG Raum Bodensee habe ich tatkräftige Unterstützung eines sehr versierten Schraubers in der Schweiz, der mir zugesagt hat, das Fahrzeug zu checken. Ich warte auf dessen Rückmeldung.
 
Ansonsten sollte man den allgemeinen Pflegezustand von Schweizer Saabs nicht überschätzen.

Nein, überschätzen ist nie gut, aber im Schnitt sind die Schweizer Saabs meiner Erfahrung nach schon überdurchschnittlich gut. Habe bisher insgesamt 4 geholt und bestimmt 10 gesehen. Allesamt besser, als was man anderweitig angeboten bekommt...
 
- Ich weiss, dass Fahrzeuge, die in der EU produziert worden sind und aus der Schweiz wieder zurück in die EU gehen, dort hinsichtlich der Ausfuhr steuer- bzw. zollbefreit sind. Wie weist man das nach?
Es ist auch wichtig, in welchem Land die Erstzulassung war, vom 9000er.
Ist es eine schweizer Erstauslieferung, wird wohl noch eine Zollgebühr erhoben.
Als Nachweis kann das CoC oder die schweizer Konfirmitätsbewertung dienen.

- Ist es möglich die Export-/Zollformalitäten selbst zu bewältigen oder ratet ihr einen Spediteur mit der Zollabwicklung zu beauftragen? Letzters wäre wohl in Zeiten von Corona die beste Möglichkeit um nicht über die Grenze zu müssen!
Man kann den Import auch selbst machen, ist aber sehr aufwendig und man muß darauf achten , möglichst nur eine deutsch- schweizerische Grenze zu wählen, also Erstübertritt und es sollte tunlichst kein weiteres Land dazwischen sein.
Ich hatte es auch erst selbst vor, doch der Aufwand war mir wirklich zu groß.

Ich habe den Auftrag, nebst kompletter Abwicklung , an einen kleinen Transporteur übergeben und habe es keine Sekunde bereut.
Terminlich Top, moderate Kosten, Transparenz erstklassig, exakte Kostenauflistung und Saab affin.
Er hat zwar , bis auf meinen Import, noch nie einen Saab gefahren aber Saab geflogen und macht es noch heute - er ist Berufspilot und macht die Spedition nur als Hobby.

Wir haben uns noch einige Zeit ausgetauscht und geschnackt - ein toller Mensch zu dem ich vollstes Vertrauen hatte, zum Dank für die tolle Just in Time Lieferung gab es noch ein schönes Weinpräsent .
Wenn ich noch nen 900 CV aus der Schweiz holen sollte, dann nur mit ihm.:top:

https://www.mstransport.ch/

Dies soll keine Schleichwerbung sein, ich möchte nur meine super tolle Erfahrung mit dem Spediteur zum Ausdruck bringen.
Oft lese ich hier das irgenwelche Händler an den Pranger gestellt werden, nun möchte ich mal einen explizit loben !
 
- Ich weiss, dass Fahrzeuge, die in der EU produziert worden sind und aus der Schweiz wieder zurück in die EU gehen, dort hinsichtlich der Ausfuhr steuer- bzw. zollbefreit sind. Wie weist man das nach?
Es ist auch wichtig, in welchem Land die Erstzulassung war, vom 9000er.
Ist es eine schweizer Erstauslieferung, wird wohl noch eine Zollgebühr erhoben.
Als Nachweis kann das CoC oder die schweizer Konfirmitätsbewertung dienen.

- Ist es möglich die Export-/Zollformalitäten selbst zu bewältigen oder ratet ihr einen Spediteur mit der Zollabwicklung zu beauftragen? Letzters wäre wohl in Zeiten von Corona die beste Möglichkeit um nicht über die Grenze zu müssen!
Man kann den Import auch selbst machen, ist aber sehr aufwendig und man muß darauf achten , möglichst nur eine deutsch- schweizerische Grenze zu wählen, also Erstübertritt und es sollte tunlichst kein weiteres Land dazwischen sein.
Ich hatte es auch erst selbst vor, doch der Aufwand war mir wirklich zu groß.

Ich habe den Auftrag, nebst kompletter Abwicklung , an einen kleinen Transporteur übergeben und habe es keine Sekunde bereut.
Terminlich Top, moderate Kosten, Transparenz erstklassig, exakte Kostenauflistung und Saab affin.
Er hat zwar , bis auf meinen Import, noch nie einen Saab gefahren aber Saab geflogen und macht es noch heute - er ist Berufspilot und macht die Spedition nur als Hobby.

Wir haben uns noch einige Zeit ausgetauscht und geschnackt - ein toller Mensch zu dem ich vollstes Vertrauen hatte, zum Dank für die tolle Just in Time Lieferung gab es noch ein schönes Weinpräsent .
Wenn ich noch nen 900 CV aus der Schweiz holen sollte, dann nur mit ihm.:top:

https://www.mstransport.ch/

Dies soll keine Schleichwerbung sein, ich möchte nur meine super tolle Erfahrung mit dem Spediteur zum Ausdruck bringen.
Oft lese ich hier das irgenwelche Händler an den Pranger gestellt werden, nun möchte ich mal einen explizit loben !
Klasse, vielen Dank
 
Ich habe eben nochmal in den Unterlagen geschaut, Zertifikat EUR1- Erstellung kostet 68 €, Stand 2017.
CH- Ausfuhr- und DE - Einfuhrgebühr, 135 €, Stand 2017.

Wenn Du es selbst machen willst, brauchst Du unbedingt eine Ausfuhrzollanmeldung aus der Schweiz.

Hier ist der Link.

Klick
 
Ich habe eben nochmal in den Unterlagen geschaut, Zertifikat EUR1- Erstellung kostet 68 €, Stand 2017.
CH- Ausfuhr- und DE - Einfuhrgebühr, 135 €, Stand 2017.

Wenn Du es selbst machen willst, brauchst Du unbedingt eine Ausfuhrzollanmeldung aus der Schweiz.

Hier ist der Link.

Klick
Danke, das ist eine echte Hilfe, erst recht in Zeiten von Corona, wo man privat nicht mehr einfach über die Grenze fahren kann.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis der Überprüfung des Fahrzeugs - ist ein 98er Anni.
 
Kaufpreis nach Kaufvertrag, wenn zu niedrig wird geschätzt! Vom Zoll und dann > 10% Zoll kommen noch drauf, darauf dann die 19% Einfuhrumsatzsteuer plus dann vollabnahme beimTüv und Zulassung... in Summe so ca 300€
Ich war, wo ich meinen 9000er gekauft habe, vorher beim Zoll und hab mich detailliert beraten lassen...
 
Kaufpreis nach Kaufvertrag, wenn zu niedrig wird geschätzt! Vom Zoll und dann > 10% Zoll kommen noch drauf, darauf dann die 19% Einfuhrumsatzsteuer plus dann vollabnahme beimTüv und Zulassung... in Summe so ca 300€
Ich war, wo ich meinen 9000er gekauft habe, vorher beim Zoll und hab mich detailliert beraten lassen...

Ja, kleiner Tipp, "unbekannter Motorschaden" hilft, den Preis für den Zoll niedrig zu halten... :rolleyes:
 
Importiert wird doch sicher per Trailer, oder?
 
Transportkosten ca. ? Nehmen wir fiktiv Zürich - München - nur ungefähr, ich habe hier keine Dimension.
 
Importiert wird doch sicher per Trailer, oder?
Bin noch nicht sicher, entweder ich mache es selbst und das Auto kommt bis zur Grenze mit dem Schweizer Kennzeichen oder per Zollagent über die Grenze auf den Trailer oder gleich zu mir heim.
Auto ist noch nicht gecheckt, bisher nur Vorbereitungsüberlegungen. Danke an alle!
 
Ich kann nur aus meinem Nähkästchen plaudern. Und meine Erfahrungen mit Autos aus dem Alpenbereich sind eher negativ.
2x 900er aus Österreich. Innen und aussen top gepflegt...von unten durch Split und Salz gesandstrahlt und rostrot.
Da waren die Autos keine 5 Jahre alt.
1x Schweizer...vor der Tür mit seinem 9-5 liegen geblieben...und in unserer Werkstatt gelandet.
60.000km gelaufen, Motorschaden wegen Ölschlamm. Serviceheft mit einem Eintrag bei 30.000km. Auto keine 2 Jahre alt, aber abgerissen...so eine versaute Kiste habe ich vorher und nacher nie mehr gesehen.
9000er aus Bayern...kaufe ich niemals mehr.
Ich hatte einen schwarzen Aero, MY94, 386.000km gelaufen und durch Unfall total zerlegt.
Ich habe den Bruder gekauft, selbes MY94, 180.000km gelaufen...im Allgäu.
Der Rostfraß an diesem Auto...ich konnte vor Ort nicht unter das Auto schauen, beim Kauf, ...hätte ich niemals für möglich gehalten.
Ich war von einem ähnlichen Zustand ausgegangen, wie mein vorheriges Auto...mit 200.000km mehr auf dem Tacho.

Ich habe den Wagen ein paar Jahre gefahren...aber erhaltenswert war der Karren nie.
 
Ich habe meinen Aero Bj 96 in St Gallen gekauft.
Der Verkäufer hat ihn mir dann vor die Haustür gebracht,
sodaß ich alle Formalitäten ohne Streß beim Zollamt
in Reutlingen erledigen konnte.
 
Nach meiner Erfahrung war es bisher am westlichsten Übergang mit Zollstation in WeiI/BaseI am unkompliziertesten, zudem dort als einzigem Übergang, soweit ich es in Erfahrung gebracht und bisher erlebt hatte, mit der Möglichkeit, bis I000 Euro Kaufbetrag auch über eine mündliche Zollanmeldung (kommst an - gehst an den Schalter - sprichst mündlich vor 'ich möchte diesen SAAB einführen' - los geht's) den Wagen direkt einzuführen und alle Dokumente inkl. Zollunbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen. Das spart die Kosten und den Aufwand für die elektronische Zollanmeldung, die wohl überall anders an den mind. größeren Autoübergängen verlangt wird; den dort erlebten entspannten Umgang noch nicht mit einbe"rechnet".
 
Danke euch, Projekt ist abgeblasen. Auto ist nichts für mich - aber nur für mich, weil ich keine Zeit für weitere Baustellen habe.
Ein schweizer Saab-Freund hat das Auto für mich gründlich gecheckt. Ist ein Anni (1998) mit ca. 220.000 km. Ich zitiere: Haubendämpfer defekt, Batterie defekt, Code Autoradio fehlt, Zentralverriegelung funktioniert nur teilweise, Klimaservice notwendig, Reifen knapp fahrbar, Felgen sind schlecht lackiert, Sonnenblende Fahrerseite hängt, Abdeckung AHK fehlt, Hagenschaden hinten rechts, diverse kleine Beulen und Kratzer, Emblems vorne und hinten abgelöst, drittes Bremslicht verblichen, evtl. Sitzheizung die nicht funktioniert, leichter Marderschaden im Motorraum, kein Schiebedach. Aber: Kein Rost sichtbar, praktisch neue Bremsen, Reflektoren der Scheinwerfer sehr gut.
Aus unserer Sicht eine gute Substanz für den Aufbau. Aufgerufen waren initial 1500 Franken (da ist aber bestimmt noch Luft drin). Bei Interesse, kann ich gerne den Kontakt vermitteln. Aber ich habe derzeit zu viele Autos an denen etwas zu machen ist und lauere gerade noch auf eine Renault Goelette 4x4 aus 1954, die ganz bestimmt auch Arbeit mit sich bringen wird.
 
....
Ein schweizer Saab-Freund hat das Auto für mich gründlich gecheckt. Ist ein Anni (1998) mit ca. 220.000 km. Ich zitiere: Haubendämpfer defekt, Batterie defekt, Code Autoradio fehlt, Zentralverriegelung funktioniert nur teilweise, Klimaservice notwendig, Reifen knapp fahrbar, Felgen sind schlecht lackiert, Sonnenblende Fahrerseite hängt, Abdeckung AHK fehlt, Hagenschaden hinten rechts, diverse kleine Beulen und Kratzer, Emblems vorne und hinten abgelöst, drittes Bremslicht verblichen, evtl. Sitzheizung die nicht funktioniert, leichter Marderschaden im Motorraum, kein Schiebedach. Aber: Kein Rost sichtbar, praktisch neue Bremsen, Reflektoren der Scheinwerfer sehr gut.
....

Sprichwörtlich: peanuts.
Wobei diese aufgeführten Kleinigkeiten nicht unbedingt für ein gepflegtes Exemplar sprechen.
 
Zurück
Oben