Import aus der Schweiz

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
wenn ich ein Fahrzeug in der Schweiz von privat kaufen und nach Deutschland bringen will, was habe ich alles zu beachten?

Zoll?
Überführungskennzeichen?

Anders als aus EU Ländern?

Viele Grüsse


Thomas
 
Mit dem Thema habe ich mich schon mal beschäftigt. du zahlst Einfuhrumsatzsteuer und brauchst eine Vollabnahme. Kurzzeitkennzeichen sind nicht wirklich erlaubt, werden aber toleriert.
Infos findest Du hier:
ADAC

AvD

Viel Spaß,
Matthias
 
Zoll musst du auf jeden Fall Zahlen ,ich glaube das das die Einfuhrsteuer sind.
Kennzeichen erkundigst Du dich am besten mal bei deiner Zulassung .Möglicherweise gelten die Kurzzeitkennzeichen doch .
 
Hi,
ich meine, dass man bei Fahrzeugen die Einfuhrumsatzsteuer zurückerstattet bekommt (Je nach Alter des fahrzeugs ist das wohl unterschiedlich).

Wo zahlt man?
An der Grenze?
Wen spricht man an, um das Geld wieder zurück zu bekommen?

Hier in Deutschland gibt es nur Ausfuhrkennzeichen, aber keine für die Einfuhr.

Was ist der beste Weg?


Viele Grüsse

Thomas
 
Hi,
ich meine, dass man bei Fahrzeugen die Einfuhrumsatzsteuer zurückerstattet bekommt (Je nach Alter des fahrzeugs ist das wohl unterschiedlich).

Wo zahlt man?
An der Grenze?
Wen spricht man an, um das Geld wieder zurück zu bekommen?

Hier in Deutschland gibt es nur Ausfuhrkennzeichen, aber keine für die Einfuhr.

Was ist der beste Weg?


Viele Grüsse

Thomas

Hallo Thomas,

das mit der Erstattung wäre mir absolut neu (es sei denn du bist vorsteuerabzugsberechtigt). Frag doch direkt mal beim Zoll nach. Dann hast du es aus erster Hand.

Falls der Wagen seine Kennzeichen behält, kannst du z.B. beim ADAC eine Grenzversicherung auf das ausl. Kennzeichen abschliessen (kostet ca. 100 Euro für einen Monat).

Gruß Nando
 
Habt Ihr die beiden von mir geposteten Links eigentlich gelesen ??
 
Hi,
ich meine, dass man bei Fahrzeugen die Einfuhrumsatzsteuer zurückerstattet bekommt (Je nach Alter des fahrzeugs ist das wohl unterschiedlich).

Wo zahlt man?
An der Grenze?
Wen spricht man an, um das Geld wieder zurück zu bekommen?

Hier in Deutschland gibt es nur Ausfuhrkennzeichen, aber keine für die Einfuhr.

Was ist der beste Weg?


Viele Grüsse

Thomas

Tagchen....

das klingt als sei das meine Baustelle :biggrin: Da wir ein Logistikunternehmen sind, was u.a. auch mit dem EU Handel befaßt....bin ich wohl quasi vom Fach !!!

Die EUST (Einfuhrumsatzsteuer/mwst.) kannst Du natürlich ausweisen, aber halt nur wenn Du auch Berechtigung dazu hast. Sprich Gewerbetreibender bist. Dann spielt auch das Alter des Fahrzeugs keine Rolle. Am besten handelt man so etwas über einen Spediteur / Zolldeklaranten im Vorfeld. Der verzollt für Dich alles und Du kannst mühelos über die Grenze fahren. Einmal eben kurz anhalten die Unterlagen abstempeln und die ATA-Nummer erledigen lassen.

That`s it....

Klar, muß für eine Anmeldung in unseren Gefilder die Ding erst einmal durch den §21 bringen, aber auch das ist kein Problem, denn die Fahrzeuge in der Schweiz sind ja nun mal gleich mit unseren. Sprich, keine Umrüstung !!

Solltest Du noch mehr Fragen haben, dann schreib mich einfach kurz an :smile:

LG Mark
 
Nein.... welche meinst Du?
Hast Du das Zwinkersmiley in diesem Post vergessen oder meinst Du diese Frage ernst?
Ich habe oben zwei Links gepostet, ADAC und AvD, in dem ADAC Link findest Du Antworten auf die Meisten Deiner Fragen.......
 
Hast Du das Zwinkersmiley in diesem Post vergessen oder meinst Du diese Frage ernst?
Ich habe oben zwei Links gepostet, ADAC und AvD, in dem ADAC Link findest Du Antworten auf die Meisten Deiner Fragen.......

Hi,
sorry, ich hätte mal beide Links lesen sollen. :eek:
Beim ADAC habe ich es dann begriffen.

Wenn ich es recht verstehe, reicht ein Überführungskennzeichen aus Deutschland aus, wird aber wohl eher zähneknirschend akzeptiert.

Man kauft den Wagen von privat. Der Verkäufer liefert zum Kaufvertrag und den Fahrzeugpapieren die sogenannte Warenverkehrsbescheinigung Eur.1 mit, die es noch nicht mal bei zoll.de zum runterladen gibt. :confused:

Mit dieser Bescheinigung wird man dann am Schweizer Zoll von den Zollgebühren befreit, solange es sich um ein ursprünglich aus EU und EFTA, Schweiz produziertes Produkt handelt. Wenn nicht, zahlt man 10%.

Am deutschen Zoll zahlt man 19% Einfuhrsteuer.:mad:

Bei einem Kaufpreis von 10.000 SFr und einem aktuellen Umrechnungskurs von 1,66 (Umgerechnet ca. 6.500 €) zahlt man also nochmal ca. 1250 € ein.


Pech haben dann z.B. Leute, die einen 9-7x bei Hirsch in Skt. Gallen kaufen wollen. Der Wagen wird in den USA produziert => Ursprungsland ist außerhalb des Länderabkommens => 10% Zoll zusätzlich auf den Nettopreis. :frown: Außerdem müssen sich die Käufer wegen des gewerblichen Kaufs die Schweizer MwSt. wiederholen (7,5 % auf den Nettopreis).


Ohne die Zoll Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt man den Wagen in Deutschland nicht zugelassen. Ansonsten bleibt hier das übliche Prozedere der Vollabnahme bei Fahrzeugen > 7 Jahre und die EU Typgenehmigung.


Fazit:
Der Kaufpreis muß schon entsprechend niedrig sein, damit sich das lohnt.

Viele Grüsse


Thomas
 
Hi,
sorry, ich hätte mal beide Links lesen sollen. :eek:
Beim ADAC habe ich es dann begriffen.

Wenn ich es recht verstehe, reicht ein Überführungskennzeichen aus Deutschland aus, wird aber wohl eher zähneknirschend akzeptiert.

Man kauft den Wagen von privat. Der Verkäufer liefert zum Kaufvertrag und den Fahrzeugpapieren die sogenannte Warenverkehrsbescheinigung Eur.1 mit, die es noch nicht mal bei zoll.de zum runterladen gibt. :confused:

Mit dieser Bescheinigung wird man dann am Schweizer Zoll von den Zollgebühren befreit, solange es sich um ein ursprünglich aus EU und EFTA, Schweiz produziertes Produkt handelt. Wenn nicht, zahlt man 10%.

Am deutschen Zoll zahlt man 19% Einfuhrsteuer.:mad:

Bei einem Kaufpreis von 10.000 SFr und einem aktuellen Umrechnungskurs von 1,66 (Umgerechnet ca. 6.500 €) zahlt man also nochmal ca. 1250 € ein.


Pech haben dann z.B. Leute, die einen 9-7x bei Hirsch in Skt. Gallen kaufen wollen. Der Wagen wird in den USA produziert => Ursprungsland ist außerhalb des Länderabkommens => 10% Zoll zusätzlich auf den Nettopreis. :frown: Außerdem müssen sich die Käufer wegen des gewerblichen Kaufs die Schweizer MwSt. wiederholen (7,5 % auf den Nettopreis).


Ohne die Zoll Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommt man den Wagen in Deutschland nicht zugelassen. Ansonsten bleibt hier das übliche Prozedere der Vollabnahme bei Fahrzeugen > 7 Jahre und die EU Typgenehmigung.


Fazit:
Der Kaufpreis muß schon entsprechend niedrig sein, damit sich das lohnt.

Viele Grüsse


Thomas

So in der Art ist, um nicht zusagen genau so ist es......jedoch gibt es Ausnahmen : z.B. bei Oldtimern zur Erhaltung des automobilen Kulturgutes

Zumindest zahlt man bei der Einfuhr einen minimierten Zollsatz die Eust bleibt bei 19%. Es gibt viele Wege die nach Rom führen, es gibt u.a. auch noch die Möglich ein Fahrzeug in Einzelteilen als "Edelschrott" einzuführen oder zu Dekozwecken....aber das wäre jetzt zu viel des Guten, wenn ich das alles schreiben würde.

Have a nice Day.....

LG Mark
 
sooo nööd

Ich möchte meine lieben SAAB Freunde aus Deutschland darauf hinweisen, dass das rumwildern in fremden Teretorien (sinnloses aufkaufen von sämtlichen Fahrzeugen der Marke SAAB, Modell 901 in nahegelegenen Helvetien) nicht tolleriert wird!

Greetings from the darkness heart of europe

grizzli
 
Ich möchte meine lieben SAAB Freunde aus Deutschland darauf hinweisen, dass das rumwildern in fremden Teretorien (sinnloses aufkaufen von sämtlichen Fahrzeugen der Marke SAAB, Modell 901 in nahegelegenen Helvetien) nicht tolleriert wird!

Greetings from the darkness heart of europe

grizzli

@grizzli

Nu mach' Dir ma nich ins Hemd, ne? :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Spaß beiseite. :rolleyes:

Die Saab Motoren sind in der Schweiz ja wesentlich weniger belastet und auch wesentlich besser gewartet als in Deutschland, das mag ja stimmen. :cool:

Bei 19% Einfuhrsteuer ist die Einfuhr aber selten als ökonomisch zu betrachten, da muß einer schon weit unter Wert verkaufen wollen.

Der Schweizer wird schon allein dadurch vom eigenen Staate verwirrt, weil er diese komische Warenverkehrsbescheinigung besorgen muß.

Also ein imaginärer Zaun, den man erst mal durchschreiten muß. :eek:

Außerdem habe ich lediglich ein Volvo 780 Coupé von Bertone ausgemacht, das mich anspricht. Aber auch der Verkäufer zuckt schon wegen der Bescheinigung zusammen und hofft auf einen Schweizer als Käufer.

Kaufe wohl besser in Holland.
 
Holland, dem Lande der Überschwemmungen (Bald wohl endgültig)?
Ich kenn das eher so, dass zum Preis auf dem Kaufvertrag noch ein großzügiges Trinkgeld gewährt wird.

Was, das ist ein öffentliches Forum?? Wer sind Sie, ich kenne Sie nicht! Falsch verbunden, falsch verbunden!
 
Die Saab Motoren sind in der Schweiz ja wesentlich weniger belastet als in Deutschland

Theoretisch. Mache doch mal eine Pässetour mit...:rolleyes:


Außerdem habe ich lediglich ein Volvo 780 Coupé von Bertone ausgemacht, das mich anspricht. ...Kaufe wohl besser in Holland.


Warum den Umweg über die NL? Und nicht gleich DIREKT in Italien kaufen
:smile:
 
Außerdem habe ich lediglich ein Volvo 780 Coupé von Bertone ausgemacht, das mich anspricht. Aber auch der Verkäufer zuckt schon wegen der Bescheinigung zusammen und hofft auf einen Schweizer als Käufer.

ich kenn einen in Düsseldorf (hat die letzte NRW ausfahrt mitgemacht) :biggrin:
 
ich kenn einen in Düsseldorf (hat die letzte NRW ausfahrt mitgemacht) :biggrin:

Ja, hatte irgendwo ein Bild von dem Wagen gesehen. War, glaube ich, Champagner oder silber.

Theoretisch. Mache doch mal eine Pässetour mit...:rolleyes:

Weiß ich doch...:biggrin:

Wollte nur auf das Geschwindigkeitslimit in der Schweiz anspielen. :tongue:

Warum den Umweg über die NL? Und nicht gleich DIREKT in Italien kaufen
:smile:

Stimmt. Da habe ich auch schon einige Kontakte gemacht.

Der Freund, der mir die 900 Cabrios aus Italien besorgt hat, kennt den Präsidenten des italienischen Volvo Clubs ganz gut. Hab' ihn auch schon angespitzt.

Aber die Fahrzeuge dort ohne Kampfspuren mit tadelloser Wartung sind selten, die Karosserieteile von Bertone sehr teuer.

NL ist gleich um die Ecke und gegenüber der Schweiz werden nicht die 19% Einfuhrsteuer berechnet.

Vor- und Nachteile werden da relativiert.

Kommendes Wochenende gehe ich auf ein Volvo Bertone Treffen in Solingen, um mir mal einen genaueren Überblick zu verschaffen.

B280F, B230FT, B204GT, D24TC und was es da sonst noch alles an Motoren gab... und das bei einer Produktion von nur 8.500 Autos.

Viele Grüsse

Thomas

PS: Jetzt könnte ich übrigens ein gelbes 92er 900 Cabrio mit nur 54.000 km Laufleistung und Saab Scheckheft aus 1. Hand haben, ähnlich wie Deiner.
 
Ja, hatte irgendwo ein Bild von dem Wagen gesehen. War, glaube ich, Champagner oder silber.

knapp daneben

img_4347.jpg
 
Zurück
Oben