9000er als Zugmaschine

Artischok schrieb:
njet, nicht mit so nem großen mit soviel Gewicht
smilie_aengstl1.gif


eldee900i schrieb:
@artischok: bist du noch nie mit hänger gefahren? :?:

Das Gewicht an sich ist kein Problem. Hab schon Hänger mit Gesamtgewicht um die 2000 kg gezogen. Die einzige Angst, die ich hatte, war die, kontrolliert zu werden. Das war übrigens mit einem exzellenten Hänger, der selbst bei dem Gewicht ohne Probleme mit 110 folgte ohne zu wedeln.....
 
2000kg und 110kmh...gefährlich ists den leu zu wecken ;-) . wenns gut läuft besteht die gefahr übermütig zu werden. habe schon manchen wedler hinter mir...... :lol:
 
eldee900i schrieb:
2000kg und 110kmh...gefährlich ists den leu zu wecken ;-) . wenns gut läuft besteht die gefahr übermütig zu werden. habe schon manchen wedler hinter mir...... :lol:

Ich mußte mich beherrschen nicht schneller zu fahren. War eine Fahrt von über 400 km start um 23:00....

Der Hänger war einfach klasse gebaut. (Hab mal ganz kurz auf 130 gedreht, war kein Problem....)

War aber auch für 100 kmh zugelassen, also bin ich immer zwischen 100 und 110 gefahren.

Mit einem anderen Hänger bin ich mal bergab (1800kg) bei grade mal 85 ins Schlingern gekommen. Da wars schlagartig
-100°C im Innenraum......
 
das gefühl kenne ich, das muss man auch mal erlebt haben. aber mit zunehmendem alter wird man doch ruhiger. wie heisst es? "IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT" und da ist was dran....... ;-)
 
eldee900i schrieb:
das gefühl kenne ich, das muss man auch mal erlebt haben. aber mit zunehmendem alter wird man doch ruhiger. wie heisst es? "IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT" und da ist was dran....... ;-)

Genau! Bin sogar extra nicht Tempomat gefahren, weil ich Sorge hatte, daß man dann schneller das Gefühl verliert...
 
@hb-ex: kannst du mir nochmal verzeihen? habe dein gespann hier doch schon mal gesehen. gefällt mir sehr gut. so ein hänger war bei mir auch schon mal in der engeren wahl..
 
Die Achsen spielen, soweit ich weiß, keine Rolle. Also nicht insofern, als das Gewicht anders berechnet wird oder das für die Führerscheinklasse ne Rolle spielt. Mit B darf man halt nur Anhänger fahren, die insgesamt soviel wiegen wie das Auto vorne leer (und nicht > 3,5t, wie gesagt). Hat jemand ne Ahnung, was das "Upgraden" auf BE so kostet?
 
eldee900i schrieb:
@hb-ex: kannst du mir nochmal verzeihen? habe dein gespann hier doch schon mal gesehen. gefällt mir sehr gut. so ein hänger war bei mir auch schon mal in der engeren wahl..

klaro - zu zweit genial (750kg leer - zul.Gesamt 1200kg)
BTW: 'n "hänger" gibts vielleicht in der Hose - ansonsten sind das Anhänger !!

@all: alle über 110 ist lebensgefährlich !!

P.S: hab mal eif einen tandemachser 2,5t nasse erde geladen - das ding fing schon bei 70 an zu schlingern.
 
hb-ex schrieb:
@all: alle über 110 ist lebensgefährlich !!

P.S: hab mal eif einen tandemachser 2,5t nasse erde geladen - das ding fing schon bei 70 an zu schlingern.

Klar ist über 110 gefährlich, daher auch max. 100 erlaubt, aber es gibt dennoch riesen UNterschiede. Wie gesagt der eine folgte mir bei 100 kmh wie ein braves Lämmchen. Der andere, weniger beladen bei 85 kam ins Schlingern.

Hatte sogar mal einen mit max. 500 kg beladen, der Fing auch ab 80 an zu schlingern.....

Ist halt auch eine Frage, wie gut der Hänger gebaut ist und für welche Belastungen er auch (gut fahrbar) ausgelegt wurde...
 
Jetzt muss ich halt auch noch meinen Senf dazu geben.

Soweit ich mich erinnere hängt das mit den 1600 bzw. 1800 kg davon ab, ob eine Verstärkung im Reserveradkasten installiert ist. Zumindest war's beim "alten" 9000i Bj. 88 und 89 so. Ich hatte bei denen nur eine Westfalia Kupplung an dem hinteren Stossfänger und mit zwei Schrauben am UNterboden, deswegen nur 1600 kg bis 10%.

Beim 92 CS und jetzt beim 97 hab ich eine feste Alko, mit höchstkomplizierten Versteifungsteilen überall im KOfferraum, aber ich kann jetzt 1800 kg. Bloss brauch ich die nicht, mein Hänger mit Last wiegt nur 250 kg, dafür isser 2.30 breit und 6.30 lang.

Für PKW dürfen Anhänger m.W. nur mit "Tandemachsen" ausgerüstet sein, max. 1 m Abstand der Achsen. Ist der Abstand grösser, gilt das als "Zug" und man braucht den LKW FÜhrerschein (unabhängig vom Gewicht).

@ hardy:

> Bleiben wir im Beispiel mit den 1800 kg: Wenn der Hänger 500 kg wiegt, kannst Du ein Auto mit 1300 kg + Stützlast aufladen.

Also das kann ich nicht verstehen. Die Stützlast kannst du nicht dazu addieren. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Max. Zuggewicht gibt's, weil der Hänger sonst die Karre wegschiebt, max. Stützlast wg. der Belastung der Hinterachse, oder?

Die beiden DInge sind unabhängig voneinander einzuhalten.


>Beim 9000er 50 oder 75 kg, soweit ich weiß.
75 kg, ist doch kein Kleinwagen...

Gruss,
gp.
[/quote]
 
Die abnehmbaren AHK beim CS (Saab original) haben immer die Versteifung in der Reserveradmulde!!! Ohne die, sind die gar nicht zugelassen
 
gp schrieb:
> Bleiben wir im Beispiel mit den 1800 kg: Wenn der Hänger 500 kg wiegt, kannst Du ein Auto mit 1300 kg + Stützlast aufladen.

Also das kann ich nicht verstehen. Die Stützlast kannst du nicht dazu addieren. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Max. Zuggewicht gibt's, weil der Hänger sonst die Karre wegschiebt, max. Stützlast wg. der Belastung der Hinterachse, oder?

Die beiden DInge sind unabhängig voneinander einzuhalten.


>Beim 9000er 50 oder 75 kg, soweit ich weiß.
75 kg, ist doch kein Kleinwagen...

Gruss,
gp.
[/quote]

also m.E. lautet die exakte formel: leergewicht des anhängers (z.b. 400kg) + zulässiges gesamtgewichts des aufzuladenen Autos muß kleiner sein, was du max ziehen darfst ..
 
wollte nur mal so anmerken, dass man mit dem 9000er auch sehr viel mehr als 1800kg ziehen _kann_ :)
 
Bully707 schrieb:
hb-ex schrieb:
xenium schrieb:
sehr konstruktiver beitrag

lacher
Sehr trockene Antwort.....Norbert... drogen !!

Aber wenn ich Dein MY mit den Viking(?) Aeros sehe, dann werde ich echt schwach....

Bernd

moin bernd, danke für die blumen
hab dir letztes jahr schon gesagt, wo in deiner nähe mehrere MY zum Verkauf stehen - anstatt deinen roten bomber aufzumotzen, gib ihn in zahlung und ....

gruss
/Norbert
 
Zurück
Oben