9000 turbo,120km/max,Spaßbremse!

Peinlich. Ich muß das korrigieren. Im Mj. 89 waren DI und APC verschiedene Boxen. Ab Mj. 90 war es eine. Sorry,sorry...

Nein, das stimmt nicht.

88 und nur im CD waren APC und DI getrennt.

Ab 89 gab es in allen 2,0 tubros die DI box mit DI-APC-Steuergerät!
 
Schau mal:
 

Anhänge

  • APC8988B.jpg
    APC8988B.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 31
  • DI89.jpg
    DI89.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 24
  • DIAPC90.jpg
    DIAPC90.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück zum Problem - prüf' auch das Bypasventil auf Dichtheit - sonst bläst der Lader wieder in den Ansaugbereich ab, ebenso undichter LLK oder Verschlauchung (wie bereits angemerkt)
 
Moin nochmal,

@all

es ist der Lade:hmpf:r, leider. Habe den Schlauch abgemacht/ausgebaut das man mal was sieht. Bin dann mit einer 9er Zwölfkant Nuss auf die Laderwelle gegangen und -fest- , habe dann eine mittlere Knarre zu Hilfe genommen und die Welle dreht schwer, wird mit der Zeit leichter. Kann man da was machen, ausbauen, zerlegen, schmieren?:confused: Ich sehe das der Lader zwei Wasserleitungen und zwei Ölleitungen hat. Kann es sein das die Schmierung für den Lader nicht mehr funzt, Spiel an der Welle konnte ich noch keines feststellen. Bei meinen Audi Diesel mit 768.000 km ist an der Welle ca. 3mm Spiel und er frißt auch ca. 1,4 ltr. Öl auf 1000. Beim Saab war bis dato kein Ölverbrauch zu vermerken, hab ihn ja lange genug gepflegt.

Gruß nochmal aus dem Norden (HB) vom Doc

 
auf das spiel alleine kommt es nicht an es könnte sein das sich die welle nicht verrieben sondern nur durch verkokung angesetzt hat könnte man evtl gängig machen kommt aber nur sehr selten vor

wenn du die welle auf und ab bewegen kannst wäre das eigentlich kein problem da sich durch die umdrehungen das Laufzeug stabilisiert nur hin und her darf es sich nicht bewegen lassen


wenn du es dir zutraust zerlegen den lader schau ob er angeriben ist dann musst du ihm erneuern wenn er allerdings nur angekokt ist könntest du ihm gängig machen evtl nen dichtsatz kaufen kostet bei uns in wien ca 100 euro
in deutschland weis ich es leider nicht und ihn neu abdichten und neue lagerschalen geben dann wäre es wieder ok hoffe das er nicht zum wegwerfen ist


viel glück
 
Lader mit Hausmitteln zerlegen? Die Welle ist feinstgewuchtet da sie mit xx000 Umdrehungen dreht.
Es gibt Betriebe die Lader für kleineres Geld instandsetzen, das läuft dann auch wieder.
Wenn du nichts investieren willst versuch' die Welle durch drehen gängig zu machen, vielleicht hast du aber die turbinenschaufeln mit deiner nuß schon gekillt. Dann ist er auch nicht mehr reparabel und nur noch für den Autausch zu gebrauchen.
 
Moin moin,

und danke für die Tipps.

Ich bin schon ganz gut ausgerüstet in meiner Bastelbude.

Zum Thema Lader:
Gibt es für den 2.0 auch Lader die nicht wassergekühlt sind. Hab da in der -Bucht- einen Motor mit Getriebe entdeckt (118 kw) aus 1988 mit Z-Verteiler. Wollte den mal anmailen ob er den Lader auch so verscherbelt. Ansonsten werde ich die Sache mit der Verkokung bzw. Verreibung:confused: mal checken. Ich denke es kommt einfach vom Stehen und ihm fehlt nur die Schmierung.

Falls mal jemand von euch bei seinem 9000er Problem mit dem Vorwiderstand für das stufenlose Gebläse, egal ob mit oder ohne Klima, hat da kann ich wohl evtl. helfen.

Schönes Rest WE noch..............
 
nun ja man könnte sich wenn man es sich zutraut die welle und das schaufelrad mackieren wenn man es sich zutraut ich weiss das es firmen dafür gibt usw und das sie neu gewuchtet gehören auch usw aber...

ich hatte noch nie probleme dananch

ich habe ja ausdrücklich gesagt wenn man es sich zudreht KANN man es versuchen
man sollte halt nicht die mutter oder sonstiges abnudln (unwucht), gewinde abreissen usw
 
Zum Thema Lader:
Gibt es für den 2.0 auch Lader die nicht wassergekühlt sind. Hab da in der -Bucht- einen Motor mit Getriebe entdeckt (118 kw) aus 1988 mit Z-Verteiler. Wollte den mal anmailen ob er den Lader auch so verscherbelt.

Nein, paßt nicht!

Du braüchtest dann einen Verschlußstopfen für die Wasser pumpe und die Rücklaufleitung. das kleinere Problem.

Die Ölversorgungsleitungen sind vom Anschluß ganz anders. Die müßtest Du dann auch umbauen, Vergiß es....

Hol Dir einen passenden....

ich schau mal, ich müßte da einen passenden haben aus einem 90er 9000 turbo....(habe auch einen aus einem 88 er :biggrin:, kannst Du auch haben)
 
Moinsen, da isser wieder.
Habe den Lader ein bißchen mit WD 40 gebadet und ein paar Tage stehengelassen. Das Ganze dreimal und ein Kollege ist mit dem Wagen zweimal Bremen - Hamburg gefahren, ich hatte ihn nicht vom Schaden in Kenntins gesetzt. Erst hieß es: "der hat 120 kw?? als er das zweite Mal in Bremen wieder ankam lautete es: DER hat 120 kw !! Also, er funzt wieder, alles hat sich gut wieder eingelaufen. Hatte den Motor aus e... doch noch geholt, ist wohl auch ganz, bißchen ruppig ausgebaut aber naja. Wer was braucht davon kann sich melden. Daten: 118 KW mit Verteiler noch, Turbowelle nur Ölspiel, Automatikgetriebe, ich weiß die Bezeichnung nicht. Alle sist noch zusammen bis auf den Lader mit Krümmer, der liegt daneben mit passenden Leitungen.
Nächste Frage: Euro 2 ?? Wie geht's zu machen oder keine Chance??

Gruß der Doc:confused:
 
Nein, Euro2 gibt es "eigentlich" nicht für einen 90er 2,0 turbo
 
Moin nochmal,
@ turbo9000, "eigentlich" nicht bedeutet im Umkehrschluß "uneigentlich" doch, mit Tricks, oder wie. Unser Dekra Mann ist für einiges offen. Gibt's da was was ich ihm ins Ohr flüstern könnte. Bis jetzt hatte ich noch nix unternommen.

Gruß der Doc:rolleyes:
 
Moin nochmal,
@ turbo9000, "eigentlich" nicht bedeutet im Umkehrschluß "uneigentlich" doch, mit Tricks, oder wie. Unser Dekra Mann ist für einiges offen. Gibt's da was was ich ihm ins Ohr flüstern könnte. ...

Mit oder ohne Tricks wirst Du weiterhin mit bestenfalls EURO1 unterwegs ein.
 
Moin nochmal,
@ turbo9000, "eigentlich" nicht bedeutet im Umkehrschluß "uneigentlich" doch, mit Tricks, oder wie. Unser Dekra Mann ist für einiges offen. Gibt's da was was ich ihm ins Ohr flüstern könnte. Bis jetzt hatte ich noch nix unternommen.

Gruß der Doc:rolleyes:

Schau Dir mal den Euro2 thread hier in der 9000er_Abteilung an.

Da haben schon einige Euro2 bekommen, obwohl es "eigentlich" nicht geht :tongue:

Mit oder ohne Tricks wirst Du weiterhin mit bestenfalls EURO1 unterwegs ein.

Was heißt hier bestenfalls. Euro1 hat er definitiv....oder ist der ohne KAT (Italien Import...) :tongue:
 
Huhu ^^

Euro2... *hust* was gehen KÖNNTE (!!!)... das Euro2-System vom 900er verpflanzen und dann mit dem TÜV/DEKRA-Menschen plaudern, belabern, etc. pp...........................

Zum DI-APC-Problem von Seite 2:

Mein 9000er CC (2,0 tu16) ist MY89 (EZ '88 - nach den "Sommerferien" gebaut :biggrin: ) Und hat ein kombiniertes DI-APC-Steuergerät... Nix einzeln!

Gruß,
Alex
 
Schon probiert? :biggrin::biggrin:

Versuch macht kluch ^^ Zumal ich meinen Sedan ja auch - wenn es denn endlich mal soweit ist *gähn* - umrüsten will... Dat Teil kommt dann erstmal in den 9k zum ausprobieren ^^

Gruß,
Alex

Das will ich sehen....:rolleyes:
 
Zurück
Oben