9000 turbo,120km/max,Spaßbremse!

Registriert
29. Feb. 2008
Beiträge
172
Danke
12
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Moin moin in die Runde der Saabisten,

habe aus meiner Kundschaft einen 2.0 aus 1990 übernommen. Hatte einen Nehmerzylinderschaden:frown:, hab's gerichtet aber der Turbotrieb funzt nicht so richtig. Die APC Anzeige geht max bis zum Anfang des gelben Feldes und nicht drüber. Dieses war laut Vorgänger schon von Anfang an (ca. 7 Jahre) so. Da ich den Wagen die ganze Zeit nur in Rep. hatte und keine großen Probefahrten damit absolvierte fiel mir das auch nicht auf. Nun, wo es meiner ist, sollte dieser Mangel doch zeitnah behoben werden. Hatte das APC Ventil schon mal in WD 40 gebadet und mit Luft und Bestromung mittels eines Batterieladegerätes zur Bewegung animiert. Ich fühle auch im eingebauten Zustand das sich was darin tut wenn man mal manuell kurze kräftige Gasstöße an der Drosselklappe bewirkt. Habe auch den Wastegate auf Gängigkeit geprüft, alles i.o. Die Dose am Lader tut es auch.

Jetzt dachte ich melde dich hier mal und stell dein Problem hier mal ein vielleicht gibt ja einer den richtigen Tipp.

Gruß der Doc :rolleyes::adore:
 
Möglicherweise hast Du einen Turboladerschaden.
Zieh mal den Gummischlauch auf der rechten Seite des Turbos (wenn du davorstehst ab, so daß Du die Turboschaufel berühren kannst). Die muß sich absolut ohne Widerstand drehen lassen, falls nicht, ist der Turbo mit absoluter Sicherheit hinüber.
Aber 7 Jahre ohne den Lader...

Vorher überprüfe bitte alle Unterdruckschläuche auf korrekten Sitz und Porösität. Das Turboladerprinzip basiert auf Überdruck gegenüber dem atmosphärischen Druck - Dichtheit des Systems ist unerläßlich. Wirf alle Schläuche raus, die irgendwie merkwürdig aussehen, oder hart sind.

Ansonsten - willkommen im vermutlich besten deutschsprachigen Saabforum.
 
hallo erstmal


also schau dir mal die unterdruck schläuche an und vergiss auch den der ins amaturenbrett geht nicht

dann guck dir den Turbolader an

vielleicht wenn du einen LMM liegen hast versuch den mal

ansonsten glaube ich nicht das es an irgendetwas anderem liegt sonst würde ja check engine leuchten


evtl zündzeitpunkt prüfen vom verteiler her usw

wurde mal steuerkette gemacht oder irgendwas wo du den verteiler ausgebaut hast??

hatte das gleiche problem bis ich mal raus gefunden hab das es daran lag das ich die zündung mit gefühl eingestellt hab ohne gerät *gg*


also bevor du den westgate schlauch runter ziehst und ne probefahrt machst auf jeden fall den Zündzeitpunkt überprüfung so ersparst du dir Löcher in den 4 Kolben

ich spreche aus erfahrung *gg*
 
Moin nochmal,

@speznas

hatte letztes Jahr bei dem Motor die ZKD gewechselt wegen Wasserverbrauchs und bei dem Schrauber wo ich wegen spezifischen Sachen nachfrage kamen wir auch auf das Thema Leistung und ob man das wenn der Kopf ab ist gleich in einem Abbacken mit checken könnte. Er gab mir den Tipp zur Prüfung des APC Ventils indem man einen der drei Schläuche mal probeweiser dichtkneift, ich weiß nicht mehr welcher es war aber da ging der Turbo bis in den Fuel Cut/roter Bereich fast Ende und danach war die Dichtung dann auch wirklich ausbenutzt. Jetzt macht er das nicht mehr egal welchen ich abklemme oder miteinander verbinde.

Ich werde morgen mal Deinen Rat befolgen und den Schlauch zwischen Lader und LLM herausnehmen und die Sache checken. Ich wüßte zwar nicht wie es kommen sollte, er stand ja nur sieben Monate mit defekter Kupplung!? Die anderen, auch die kleinen U-Schläuche habe ich seinerzeit schon durch Gewebeschläuche ersetzt da sieht's gut aus.

Gruß nochmal vom Felgendomptöör

Ps.: Suche noch für 15er Cross Spoke die Mitteldeckel ohne den Sechskant, also die jüngere Ausführung.
 
wenn du die ZKD wechslest wer und wie hat die Zündung eingestellt???
 
Ich nochmal,

@ Saab900T16s

es ist schon ein Motor mit roter DI Box:eek:. Ansonsten lies bitte meine Antwort auf Speznas Anregungen, Deine in Ehren.

Gruß der Doc:redface:
 
seit wann gibts 2Liter mit DI???
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, dann gibt es die DI seit Einführung des CD´s, also 88, Anfangs sogar noch reparabel, da nicht zugegossen.
Dementsprechend hat das Thema DI sogar mit dem 2 Liter angefangen:biggrin:
Gruß Max
 
Wenn der Motor kalt ist, solltest Du auch nochmal vorher an das Wastegate fassen und wackeln , nicht das es komplett ausgefallen ist und den Druck schon vorher herausjagt, das würde ich allerdings ausschließen, wenn Du sagst, Du hast es auf Gängigkeit geprüft.

Zur Bedeutung des "Schätzeisens" also der Ladedruckanzeige: Weiß = Unterdruck, also Saugbetrieb. Gelb = Überdruck, bei Anzeige Mitte gelb = Grundladedruck, Rot = wie die Farbe schon sagt, es sei denn, jemand hätte Hand angelegt.

Da Du gar keinen Ladedruck aufbaust, bin ich auf den Lader an sich verfallen. Es sei denn, das System an sich ist nicht dicht.
 
hmm also ich hatte bis jetzt immmer nur 2liter maschienen mit LMM und verteiler vor mir war das 900² oder 9k??? mom ich steh auf der leitung
 
Den 9000 mit DI gab es ab 88, schon richtig, Marbo meinte aber (glaub ich zumindest) DI/APC in einer Steuerungseinheit und Zündkassette und das war ab MY 89 der Fall.
 
hmm also ich hatte bis jetzt immmer nur 2liter maschienen mit LMM und verteiler vor mir war das 900² oder 9k??? mom ich steh auf der leitung

Schon möglich - das sind dann prä 88/89 Modelle des 9k gewesen. 900 II mit Sicherheit nicht.
 
Es war immer beides in der Kiste: DI+APC. Der 9000 CD erschien im Mj. 89, das war das Debut der DI. Man kann sich mit einem Blick in die Börsen überzeugen, daß es keine Autos mit 120 kw gibt, die älter als 89 sind. Egal.
Ich denke aufgrund der auf 120 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit und des Ladedruckverhaltens auch, daß der Lader fest ist.
 
Ich würde auch auf den Turbo tippen, mein 2,3er hatte ähnliche Symptome, als ich ihn überführt habe. Ladedruckanzeige kitzelte nur den gelben Bereich und mehr als 150 Km/h waren nicht drin.
Gruß Max
 
Es war immer beides in der Kiste: DI+APC.
Natürlich hast Du recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt -die Einheit war immer in ein und derselben Kiste.
Es gab aber irgendwelche Unterscheide zwischen den prä 89ern mit DI und den späteren. Speedparts bietet deswegen auch eine eine andere ECU für den Upgradefall an. Ich habe immer angenommen, daß die vor 89er die ominösen 3 PS weniger haben. Ist aber in unserem Fall tatsächlich völlig egal, weil wir es ja mit einem 90er zu tun haben also 163 PS/257Nm.
 
Glaube mir: prä Mj. 89 hatte keine DI, die angebotene Box dürfte dann nur APC sein.
 
Peinlich. Ich muß das korrigieren. Im Mj. 89 waren DI und APC verschiedene Boxen. Ab Mj. 90 war es eine. Sorry,sorry...
 
Zurück
Oben