9000: Lautsprecher vorn

Registriert
22. Juli 2003
Beiträge
136
Danke
0
Hallo, habe zwar vorne in meinem 9000i link und rechts je 2 boxen drin, aber bei bässen kracken die sehr. was für welche die mehr power haben kann ich da reinsetzen? müssen keine orginal sein. nur leistung haben.
 
da gibts was von pioneer, die genaue bezeichnung habe ich im moment nicht zur hand, vielleicht melde ich mich nochmal
 
Weiß denn jmd welche Maße die haben? Hab bei Pioneer 4 verschiedene gefunden.
 
ich hoffe das sind die richtigen, ist kompliziert
 

Anhänge

  • boxen_001a.jpg
    boxen_001a.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 394
  • boxen_002.jpg
    boxen_002.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 424
Hallo zusammen,

beim 9000er handelt es sich vorn um ein 10cm 2-Wege Komponentensystem. Dabei ist der Hochtöner schräg nach vorn abgesenkt - Saab war halt einer der ersten Hersteller, die etwas für HiFi im Auto getan haben.
Ich rate davon ab, einen Koaxiallautsprecher (oder schlimmer Dual-Cone)einzusetzen, weil dann die hohen Töne erst gegen die Frontscheibe strahlen und dann recht unkontrolliert durch den Raum wabern, was die Räumlichkeit erheblich beeinträchtigt.
Problematisch bei den Originallautsprechern ist, daß sie (ich glaube, es sind Pappmembranen), nicht allzuviel Leistung vertragen.
Hersteller von 2 Wege -Komponentensystem in 10cm sind, auch heute noch, die Firmen Focal (100-V2 ca. 240€ Listenpreis), exact! (compo 4.2 V ca. 200€); Infinity (Kappa 40.2 CS, ca 120€) , MB Quart, Caliber, Emphaser, Dragster, etc.
Allerdings sollte man von 10cm Systemen auch keinen "Bass" erwarten, dazu sind sie prinzipbedingt eher ungeeignet. Es empfiehlt sich, sie mittels Tiefpass bei ca. 80 Hz ( die genaue Einstellung ist natürlich Geschmackssache) abzutrennen, damit werden sie erheblich entlastet.

Zu beachten ist auch die maximale Einbautiefe - am besten mit dem Datenblatt des Lautsprechers vergleichen - weil unter den Lautsprechern ein Stahlseil quer unter dem Armaturenbrett durchläuft. Am besten einen Lautsprecher ausbauen und ausmessen.


Gruss

Speznas
 
9000CC Frontsystem????

Moinsen,

alten Fred wieder rausgekramt.

Habe genau das Unternehmen vor, wie der Themenstarter. Ich möchte an meinem 9000er CC die vorderen Lautsprecher tauschen. Da ich mich vor ca. 7 Jahren noch sehr intensiv mit der Materie Audio-Hifi auseinander gesetzt habe, ich nun aber nicht mehr auf dem laufenden bin, wollte ich mal fragen, ob jemand seine Erfahrungen mitteilen kann.

Bis jetzt habe ich ein Auge auf die DLS R4 und die Helix precision h234 geworfen. In jedem Falle soll es wieder ein Compo-System werden. Es wäre nett, wenn jemand seine Konfiguration mitteilen könnte oder evtl. seine Meinung zu den o. a. Lautsprechern oder weiteren geben könnte.

Gruß scrofter
 
front : JBL GtO 427 combo
heck :Blaupunkt GTX 693 6X9
sub : EM-Phaser Active Box 12` (fast10 jahre alt aber den kauf nie bereut)
head : Becker Cascade

bin mehr als zufrieden wobei manchmal doch der kickbass vorne fehlt aber passende türtaschen zu schnitzen fehlt mir doch ein bissel das geschick...bzw das es nachher auch gut klingt.. :)
 
Moin Lachgas,

vielen Dank für die Innfo. Sag mal hast Du dein Cascade vollständig angeschlossen mit Tachosignal, Rückfahrsignal etc.? Da habe ich gerade eine weiteren Thread im 9K Bereich. Vielleicht kannst Du kurz Deinen Installationsgang beschreiben?

Gruß scrofter
 
alles weggelassen.... :) alles blödsinn .. frau becker funktioniert einwandfrei mitten in hamburg .. es sei denn ich fahre durch den elbtunnel *gg*......

und ich kann mich nicht beschweren über die zielführung....wobei ich bei cascade einstellen kann ob ein tachosignal vorhanden ist oder nicht..
aber das ist bei jedem navi anders.. bei meinem alten nissan birdview was bei mir mir im fiesta war ging ohne tachosignal garnichts.... aber ich denke mal bei den neuen navis sollte es kein problem mehr darstellen.. bzw die portablen funktionieren ja auch recht gut ohne tachosignal......


gruß frank
 
Ein extra Verstärker bringt immer etwas :-) - wie schon weiter vorn - ich würde allerdings den Tiefton nach unten hin abtrennen.
MMBs Empfehlung kannst Du aber bedenkenlos folgen, alternativ z.B. MB Quart RCE/RUA/PVF 210 (ggf. auf die Einbaumaße achten).
Ich selbst habe Infinity Kappa CS 40.2 CS verbaut.

Gruß

Speznas
 
Vielen Dank, für die Tips. Insbesondere die Focal sind mir bekannt und auch die MB Quart. Trotzdem werde ich mal mein angestaubtes Erinnerungsvermögen ankurbeln und die Teile begutachten.

Das aber einer bereits Lautsprecher von DLS verbaut hat trifft jedoch anscheinend nicht zu?!

Gruß scrofter
 
Sind hinten im 9000 CS eigentlich 16x9 verbaut? Oder auch irgendwie 2 Komponenten Geschichten?

Danke und Gruss,
Martin
 
Moinsen,

bei mir im CC ist da auch ein Compo-System verbaut und gem. EPC ist im CS ebenfalls ein Compo-System verbaut.

Gruß scrofter
 
Zurück
Oben