9000: Lautsprecher vorn

Im CS ist hinten ein 2 Wege 16X9" Kompo-System verbaut. (Tiefmitteltöner in Fahrtrichtung vorn, Hochtöner hinten). Im CC ist es ein 16cm 2-Wege Kompo.
Der Lochausschnitt für den Hochtöner entspricht in etwa einem DIN 87mm System, läßt sich aber mit etwas handwerklichem Geschick auf DIN/Euro 100mm bringen. Damit läßt sich ggf. ein 3 Wege 16x9" Kompo wie z.B. das Kappa CS mit 10cm Mitteltöner im Originalschacht unterbringen.
Empfehlung für hinten: MB Quart RCE 269, wahrscheinlich das einzige 16x9 zwei Wege Komposystem, bei dem es lohnt, die Originalen zu ersetzen. Hier muß aber die Öffnung für den Hochtöner verschlossen werden....
Wo wir schon dabei sind - von den Koaxgeschichten hinten (und vorne ohnehin) halte ich gar nichts (aber, wie der alte Friedrich zu sagen pflegte: "...jeder nach seiner Facon..."), aber dazu habe ich mich vor ein paar Jahren schon mal ausgelassen.
 
Der Thread ist zwar schon was älter, hätte aber noch eine Frage: Vorne sind pro Seite zwei Lautsprecher verbaut, der größere hat 10cm. Hier gibt es zum Beispiel ein Set, das theoretisch passen müsste:

MB Quart QS-100

Aber welche Maße hat der Hochtöner? Woher weiß ich, dass der passt?

Eine Alternative wäre wohl ein Koxiallautsprecher. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dann der extra Hochtöner außer Betrieb. Wie viel schlechter klingt das? Ohne großen Aufwand werde ich sowieso nicht den Klang von meinem Harman/Kardon System aus dem 9-5 Griffin hinbekommen, aber im Moment ist es schon schlimm. Vor allem, weil ein Lautsprecher kaputt ist... Ein Koxiallautsprecher wäre zum Beispiel der hier:

MB Quart QX100


Höre schon viel Basslastige Musik, aber ein Subwoofer kommt für mich nicht in Frage. So werde ich mir einen Kompromiss suchen müssen.

Wäre für Eure Empfehlungen dankbar!
 
Moin,
es gibt hier auch ein anderes Thema dazu, dort hatte ich vor ein paar Wochen meine Wahl für die "neuen" Chassis im 9k/vorne gepostet: Fostex 103.
Meine Meinung: die Nachrüstung eines getrennten 2 Wege Systems ist nur noch etwas für Leute, die es unbedingt nahe am original haben wollen. Die technische Entwicklung ist in den letzten 30 Jahren bei den Chassis derart fortgeschritten, daß es jedes einfache 10er Koax-System tut.
"Tiefe" bekommst im 9k wenn dann auch über die hinteren LS. Das ganze dann über die Klangeinstellungen Deines Radios entsprechend eingestellt (auch hinten würde ich kein getrenntes System mehr verbauen, ich habe mich da für ein Sony-3 Wege System entschieden.
Zum Thema "Saabwoofer": es gibt inzwischen für kleines Geld noch kleinere aktive Woofer, die man einfach z.B. unter den Beifahrersitz legt und per Cinch-Ausgang ans Radio anschließt. Ein solcher Ausgang ist eigentlich heutzutage Standard bei allen Radios. Ich habe das im Sommer bei einem Bekannten probegehört, und seitdem weiß ich, das ich mir das auch nachrüsten werde. Das ist ein echter klanglicher Fortschritt und bietet einen Tiefenklang, den man mit egal welchen Chassis vorne/hinten nicht hinbekommt. Und hat eben nichts mit einer Bass-Kiste im Kofferraum zu tun.
 
Zurück
Oben