9000 Kupplung in 900

Moin Jan!

JanJan schrieb:
Mein 900 ist ein 92er LPT, Schwungscheibe ist exakt die gleiche, wie bei einem 88er 9000, aber:
meine Kupplungsscheibe ist etwas kleiner vom Durchmesser und hat 6 Federn, die Scheibe des 88er 9000 hat 4 Federn und ist eben ein wenig grösser.
Druckautomaten sind unterschiedlich, da der 900er Druckautomat die Nasen hat, wo man die Kupplung (zum Einbau) vorspannen kann. Dadurch wird der Einbau JEDER 9000er Kupplung nicht so einfach.

Also Druckautomat = Kupplungsdruckplatte.
Deine Behauptung die wären beim 900 (90-93 B202) und 9000 (-93 B202) verschieden, teilt der Flenner Katalog leider nicht! Das EPC auch nicht.
Bestell- sowie Referenz Nr. für die beiden Druckplatten sind gleich!
900 B202 Turbo (90-93): 8727190
9000 B202 Turbo (90-93) 8727190
Und jetzt kommts!
9000 B202 Turbo (85-89):8722589

Also passt ab Jhrg. 90 aus 900 und 9000.
Daher dürfte der Einbau einer B202 !! 9000 Turbo Kupplung nich allzu schwierig werden ;)

Die Nr. der Kupplungsscheibe ist dagegen verschieden. Das stimmt also mit deiner Beobachtung überein.

JanJan schrieb:
Ob nun der Druckautomat des 9000er andere Druckwerte hat, also stärker drückt, weiss ich nicht. Allerdings sind die Kupplungen komplett kompatibel.

Stimmt.

JanJan schrieb:
Ich hatte aus den anderen Beiträgen herausgelesen, daß man eine 2,3er Kupplung problemlos auf eine 900er Schwungscheibe von 90-93 bauen kann. Ist aber nicht so.

Ganz genau!

Bottom Line:
Ab Bj. 1990 passt in einen 900 Turbo 16V die Kupplung eines 9000 B202 Turbo.
Die Kupplung des 9000 B234 Turbo passt nicht! auf das 900er Schwungrad.
Damit wäre der Fall abgeschlossen, zumindest für mich :lol:

Liebe Grüße
Stephan
 
Danke euch beiden, ich werde dann auch bei einer 900 er Kupplung bleiben... mein 900 ist ja Bj. 89...

Viel spass
 
Kann mir hierzu jemand bestätigen, der das ganze jetzt auch praktisch eingebaut hat:
Druckplatte und Schwungscheibe von meinem 93er 901 kann ich mit der Kupplungscheibe Nr.87 27 935 vom 9k B202 (-93) problemlos kombinieren? Danke!
 
So, nun hab auch ich den Salat...Kupplung schleift bei Beschläunigung im 3. sowie im 4. Gang durch...

Es deutet viel auf eine "müde" Druckscheibe hin...aber wenn ich das ganze schon auseinander hab, dann will ich das Ding auch wirklich stabil haben...
...daher, wer weiss mehr, wer hat die 9k Kupplung verbaut...Infos Infos Infos...Danke

Greez
 
...aber wenn ich das ganze schon auseinander hab, dann will ich das Ding auch wirklich stabil haben...

Was haltet Ihr eigentlich für Euren 900er von richtigen Qualitäts- Markenkupplungen wie Fichtel und Sachs usw., statt Noname ?
Die sind z.B. bei Flenner auf Anfrage nicht wesentlich teurer...

Saabfahrerinnen hab ich übrigens früher immer in ihren 900i bis Bj. 89 die Kupplung vom Turbo eingebaut. Die passt und widersteht länger... ;-)

Fritz
 
Als Ergänzung: Langzeiterfahrung (3 Monate, ca. 3000km, davon einige recht zügig über schweizer Alpenpässe :icon_smile ) mit originalem 901 lpt Schwungrad, 9000 2.0t Mitnehmerscheibe und Sachs Race Engeneering Druckplatte: es hält! :hammer
 
@griffin

wieviel drehmoment bzw. ladedruck (dann kann ichs mir selber erschätzen ;-)) muss Deine Kupplung denn aushalten, daß oben genanntes setup nötig war?
denn das setup sollte auch halten :icon_lol
 
@griffin... ...ich sag nur: Sachs-Race-Engeneering :00001734 :bounce
 
StephanK schrieb:
@griffin

wieviel drehmoment bzw. ladedruck (dann kann ichs mir selber erschätzen ;-)) muss Deine Kupplung denn aushalten, daß oben genanntes setup nötig war?
denn das setup sollte auch halten  :icon_lol

ich fahre 1.3 bar peak, der weitere Verlauf ist dann Glücksache, je nach Lust des APCs :icon_neutral
 
griffin schrieb:
StephanK schrieb:
@griffin

wieviel drehmoment bzw. ladedruck (dann kann ichs mir selber erschätzen ;-)) muss Deine Kupplung denn aushalten, daß oben genanntes setup nötig war?
denn das setup sollte auch halten  :icon_lol

ich fahre 1.3 bar peak, der weitere Verlauf ist dann Glücksache, je nach Lust des APCs  :icon_neutral

ok, danke, welchen APC mod fährst Du denn?
 
Den altbekannten, der auch auf 900aero.com und anderen Seiten drauf ist...
 
ahso, ok, hatte mich nur gewundert, daß Du beim weiteren verlauf von glückssache und je nach lust des apc sprichst, denn ich hab mit dem mod von 900aero.com sehr linearen und konstanten druck.

habe allerdings am APC nichts gemacht, ausser widerstand R42 gegen einen draht zu tauschen und R138 komplett zu entfernen.
dann F poti für dauerdruck und P poti für overboost/spoolup.
siehe da: bis 5000 rpm konstanter druck ohne viel overboost.
edit: GLD sollte 50% vom gewünschten max-boost sein.

probiers mal aus :-)
 
tönt interessant! Aber ich werde wohl das ganze noch so belassen, bald kommt was gescheites rein: ein 9k mit T5 zum Schlachten steht auf dem Hof  :icon_cool

Und um noch was zum Thema beizufügen:, die beiden Druckplatten im Vergleich:
 

Anhänge

  • pict0422sml_947.jpg
    pict0422sml_947.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 43
  • pict0421sml_203.jpg
    pict0421sml_203.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 47
T5 conversion, hmm, wird sicher auch sehr schön.
ich bastel halt etwas zu gern, und Ihr habt den herrn hirsch etwas näher als wir :icon_cool
 
Zurück
Oben