Elektrik 9000 Audio System Varianten / Einbaumöglichkeiten

Nochmal kurz zu den möglichen Verstärkern für eine Alpine Headunit: Solange ich den passenden Kabelbaum habe, passt da prinzipell jeder Verstärker? Oder muss es schon einer aus dieser "9000 Audio System" Reihe sein, egal ob Alpine, Clario, Philips, etc. (sorry für die penetrante Nachfragerei - ich kenne mich ein wenig mit den Becker-Radios aus der Zeit aus, und da war die richtige Kombination von Headunit, Verstärker und Kabelbaum eine Wissenschaft für sich, weil da so ziemlich nichts untereinander oder gar gegen Fremdfabrikate austauschbar war)?
Stell Dich drauf ein, dass Du das Kabel zum Verstärker selber bauen musst.
Selbst wenn Du ein komplettes originales System auftreiben kannst - die Kabelbäume sind meistens schon vor langer Zeit zusammen mit dem Auto in der Presse gelandet...

Aber sonst, ja. Da ist kein Bussignal o.ä. dabei - nur Vorverstärkerausgang und Remote/Schaltspannung. Da kannst Du jeden beliebigen 4-Kanal-Verstärker dranhängen.
 
Hallo Gemeinde,
habe in meinem CD ein gut funktionierend3s Trolhättan II drin inkl Bluetooth Adapter für den Rest der Welt... doch ich wollte noch ein originalen CD Player anschließen. Also bei e.... eine gekauft und gefreut. Pustekuchen hieß es dann als ich am Radio einen eckigen Stecker gesehen habe und am Player einen runden und einen eckigen! Ist der mittlere Player vom 1. Bild weiter vorne und das Radio ganz oben.
Gibt es da einen Adapter den jemand von euch noch rumliegen hat? Wäre super mega dolle spitze!
Ciao Alex
 
Warum hast Du denn einen Alpine CD-Player für ein Grundig Radio gekauft? :confused:
Adapter gibt es nicht, das ganze passt einfach nicht zusammen.

Die eckige Buchse am Radio ist der Vorverstärkerausgang. Das Trollhättan 2 hat keine Steuersignale für einen CD-Spieler oder Wechsler! Nur eine Klinkenbuchse für das Audiosignal.

Evtl. funktioniert der Alpine CD-Player auch ohne Steuersignale, musst Du ausprobieren. Eigentlich hat der nur Steuersignale für Pause, Play und Mute, ist also recht simpel - ich weiß nicht, was er erwartet und ob er ohne Signale funktioniert. Könnte sein, könnte nicht sein.
Kabel musst Du selber basteln - falls es überhaupt funktioniert...
 
Oh je... alles klar, da versuche ich das mal.
Habe mich da etwas auf den Verkäufer verlassen und war dann wohl auch verlassen ;-)
Vielleicht bekomme ich ja noch mal ein original Radio, dann passt das.
Am Radio ist aber eine Taste CD dran,da dachte ich das ist die Steuerung.
 
Hallo Gemeinde,
habe in meinem CD ein gut funktionierend3s Trolhättan II drin inkl Bluetooth Adapter für den Rest der Welt... doch ich wollte noch ein originalen CD Player anschließen. Also bei e.... eine gekauft und gefreut. Pustekuchen hieß es dann als ich am Radio einen eckigen Stecker gesehen habe und am Player einen runden und einen eckigen! Ist der mittlere Player vom 1. Bild weiter vorne und das Radio ganz oben.
Gibt es da einen Adapter den jemand von euch noch rumliegen hat? Wäre super mega dolle spitze!
Ciao Alex
Es gab damals zwar einen externen CD-Player für das Troll II aber den habe auch nicht noch nie, außer im Prospekt, gesehen.
Aber was soll es. Das Troll hat doch den Klinkenausgang - daran kann man das IPhone etc. hängen und gut is'es. Ist besser als jeder CD-Player.
 
Hallo, ich häng mich mal dran hier.
Nach langem hin und her und suchen und und .... hab ich jetzt ein kpl. Soundsystem von Clarion, also das hier:

Saab-Clarion USA 01.jpg Saab-Clarion USA 02.jpg Saab-Clarion USA 03.jpg

Zum Teil waren die Kabel/Stecker leider abgeschnitten. Deshalb habe ich die originalen Stecker wieder verbaut, die Beleuchtung wieder kpl. funktionsfähig gemacht und noch ein paar Kleinigkeiten. Alles getestet (bis auf den Verstärker) geht so weit alles. Den Verstärker habe ich mangels Kabel, das mit dem quadratischen sechspoligen Stecker, noch nicht getestet. Das Kabel könnte ich anfertigen, dazu habe ich mir den passenden Stecker besorgt (Bild3). Allerdings wollte ich vorher noch checken und hier fragen, ob jemand weiß, ob dieses Kabel, das ja am 9000er von der Mittelkonsole bis unter den Beifahrersitz liegen muss, dort normalerweise schon liegt, obwohl in dem betreffenden Fahrzeug bisher keine solche Anlage verbaut war, oder ob ich das in jedem Falle anfertigen muss. Weiterhin sind ja die Lautsprecher bisher alle 4 an das vorhandene Radio angeschlossen. in der abgebildeten Verstärkervariante werden aber die hinteren Lautsprecher separat über den Verstärker versorgt. Dazu müssten ja die zugehörigen Kabel aufgetrennt und jeweils zum bzw. vom Verstärker weg nach hinten geführt werden. Wo macht man das am sinnvollsten? Hat das schon mal jemand hier so gemacht? Oder entriegelt man im betreffenden Stecker die Pins und zieht die Kabel für die hinteren Lautsprecher dann raus und verlegt sie unter den Beifahrersitz. Ich bin noch am zweifeln ob ich die Teile in das 900er CV einbauen soll. Da gibt es mit Sicherheit(?) keine entsprechende Vorverkabelung. Schaltplan für den 900er ist vorhanden. Dürfte ja soweit ahnlich sein beim 9000er, lediglich, dass der Verstärker unter den Rücksitz eingebaut wird.

Für Tipps dazu bin ich dankbar.
 
Nein,

das Kabel des Audiosystems liegt nicht. Das wurde entsprechend verlegt, wenn das Audiosystem bestellt wurde.

Und das abgebildete Audiosystem gehört nicht zum 9000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich häng mich mal dran hier.
Nach langem hin und her und suchen und und .... hab ich jetzt ein kpl. Soundsystem von Clarion, also das hier:

Anhang anzeigen 141656 Anhang anzeigen 141657 Anhang anzeigen 141658

Zum Teil waren die Kabel/Stecker leider abgeschnitten. Deshalb habe ich die originalen Stecker wieder verbaut, die Beleuchtung wieder kpl. funktionsfähig gemacht und noch ein paar Kleinigkeiten. Alles getestet (bis auf den Verstärker) geht so weit alles. Den Verstärker habe ich mangels Kabel, das mit dem quadratischen sechspoligen Stecker, noch nicht getestet. Das Kabel könnte ich anfertigen, dazu habe ich mir den passenden Stecker besorgt (Bild3). Allerdings wollte ich vorher noch checken und hier fragen, ob jemand weiß, ob dieses Kabel, das ja am 9000er von der Mittelkonsole bis unter den Beifahrersitz liegen muss, dort normalerweise schon liegt, obwohl in dem betreffenden Fahrzeug bisher keine solche Anlage verbaut war, oder ob ich das in jedem Falle anfertigen muss. Weiterhin sind ja die Lautsprecher bisher alle 4 an das vorhandene Radio angeschlossen. in der abgebildeten Verstärkervariante werden aber die hinteren Lautsprecher separat über den Verstärker versorgt. Dazu müssten ja die zugehörigen Kabel aufgetrennt und jeweils zum bzw. vom Verstärker weg nach hinten geführt werden. Wo macht man das am sinnvollsten? Hat das schon mal jemand hier so gemacht? Oder entriegelt man im betreffenden Stecker die Pins und zieht die Kabel für die hinteren Lautsprecher dann raus und verlegt sie unter den Beifahrersitz. Ich bin noch am zweifeln ob ich die Teile in das 900er CV einbauen soll. Da gibt es mit Sicherheit(?) keine entsprechende Vorverkabelung. Schaltplan für den 900er ist vorhanden. Dürfte ja soweit ahnlich sein beim 9000er, lediglich, dass der Verstärker unter den Rücksitz eingebaut wird.

Für Tipps dazu bin ich dankbar.
Mit Tips kann ich leider nicht dienen, nur mit Bewunderung.

Wirklich toll das Teil und sehr beneidenswert. :bawling:
Hast Du das über private Kontakte ergattert oder wo hast du das gefunden?
Ich hatte auch mal Ausschau danach gehalten, da es sich so toll einschmiegt und ich stehe einfach auf „Mäusekino“. :adore:
Auch wenn ich meine Trollhättan II mit der Klinke für das Handy praktischer und zeitgemäßer finde und auch keine CD Sammlung im Auto möchte. So was wäre schön geil.
Mein Glückwunsch und wenn du es irgendwann gegen ein Trollhättan II tauschen möchtest ...:flute:

Und, die Radio- CD-Kombination gab meist im 9000 aber auch, nur sehr selten, im 900. so meine Beobachtungen.
 
Hallo, ich häng mich mal dran hier.
Weiterhin sind ja die Lautsprecher bisher alle 4 an das vorhandene Radio angeschlossen. in der abgebildeten Verstärkervariante werden aber die hinteren Lautsprecher separat über den Verstärker versorgt. Dazu müssten ja die zugehörigen Kabel aufgetrennt und jeweils zum bzw. vom Verstärker weg nach hinten geführt werden. Wo macht man das am sinnvollsten?
Für Tipps dazu bin ich dankbar.

Bei den späteren Audio-Systemen im 9000 (Radio + Verstärker) ist das verstärkte Signal für die hinteren Lautsprecher im gleichen Kabel wieder zurück zum Radio geführt. Das wäre doch auch bei dir sinnvoll, wenn du eh schon ein Kabel vom Radio zum Verstärker anfertigst und verlegen musst. Das wären dann nur 4 Adern mehr, die zurück zum Radio laufen. Und da kannst du sicher einfacher die neuen and die vorhandenen 4 Kabel für die hinteren Lautsprecher anschliessen. Außerdem bleibts dann original.
 
Bei den späteren Audio-Systemen im 9000 (Radio + Verstärker) ist das verstärkte Signal für die hinteren Lautsprecher im gleichen Kabel wieder zurück zum Radio geführt. Das wäre doch auch bei dir sinnvoll, wenn du eh schon ein Kabel vom Radio zum Verstärker anfertigst und verlegen musst. Das wären dann nur 4 Adern mehr, die zurück zum Radio laufen. Und da kannst du sicher einfacher die neuen and die vorhandenen 4 Kabel für die hinteren Lautsprecher anschliessen. Außerdem bleibts dann original.
Super Idee, werde ich so machen :top:, dann bleiben die Strippen zu den Lautsprechern unangetastet.
 
Mit Tips kann ich leider nicht dienen, nur mit Bewunderung.

Wirklich toll das Teil und sehr beneidenswert. :bawling:
Hast Du das über private Kontakte ergattert oder wo hast du das gefunden?
.....
2 x USA und 1 x Deutschland, hier über das Forum hab ich den Verstärker bekommen. Der wird beim Schrotten oder dem Ausbau oder einer Umrüstung auf Aftermarketradios oft unter dem Beifahrersitz/Rücksitz vergessen. Manchmal, sehr selten, gibt es komplette Angebote, aber meist sehr teuer. Oft fehlt irgendwas, z.B. die Einschubgehäuse, oder ein Kabel, oder die Kabel sind wie bei mir einfach abgeschnitten worden. Zum Glück waren die Verbindungskabel mit den DIN-Steckern noch dran. Sogar der Abschlussstecker für den Betrieb ohne CD/Equalizer war in meinem dabei. Es ist halt ein wenig wie ein Glücksspiel. Die Teile werden nicht selten ohne Code oder als defekt oder nicht getestet angeboten. Aber da hilft ja der Kollege @kratzecke hier im Forum. Es dauert halt, bis alles beieinander ist und funktioniert, bei mir erstreckte sich das über fast ein Jahr.
 
Das Radio ist aber deutsch, oder? Könnte sonst Probleme wg UKW Frequenz Bereich geben.
 
Wobei sich das Clarion ab 95 mit Harman Cardon mit seinen 10 Lautspechern sehr geil anhört!
Habe Werksseitig in Saabs nichts besseres erlebt, rede aber nur von Jahren bis 2000
 
Wobei sich das Clarion ab 95 mit Harman Cardon mit seinen 10 Lautspechern sehr geil anhört!
Habe Werksseitig in Saabs nichts besseres erlebt, rede aber nur von Jahren bis 2000

Ich habe auch so eines in einem Ami-Anniversary gefunden. Wo sind denn die 10 Lautsprecher? :rolleyes:
 
Ich habe auch so eines in einem Ami-Anniversary gefunden. Wo sind denn die 10 Lautsprecher? :rolleyes:
Vier vorn, 6 hinten, klar geht es um Einzellautsprecher somit um die 2 zusätzlichen hinten die Subs.
Wobei alle anderen auch anders gestuft sind, ich finde das schon sensationell für vor 21 Jahren.
@home höher ich auch gern Mal Beethoven:smile:
Mein 9-5 kann das 2000 nicht ansatzweise darstellen
 
Ah, also vorne 2-Wege und hinten 3-Wege? Und das klingt besser als Harman Karfon im 9-5? Oder AS2?
 
Zurück
Oben