Elektrik 9000 Audio System Varianten / Einbaumöglichkeiten

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
228
Danke
85
SAAB
900 I
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

Ich hoffe hier auf die geballte Forumskompetenz zum Thema "9000 Audio System", da so eines gerne in meinen Saab BJ 90 einbauen möchte und hierzu selbst keine hinreichenden Infos finden konnte.

Meine Fragen in einzelnen:
- So wie ich es verstehe besteht das Audio System mindestens aus zwei Teilen: Dem Radio selbst und einem Verstärker (zudem gibt es wohl noch weitere Zusatzelemente, wie CD-Spieler, Bassbox etc)
Sehe ich es richtig dass man mit dem Radio allein gar nichts anfangen kann, also zumindest noch den passenden Verstärker, damit es überhaupt läuft? Oder braucht man den Verstärker nur wenn man mehr als 2 Lautsprecher anschließen muss?

- Es gibt wohl zwei Versionen dieses Radios, einmal von MY 90-94, und dann ab MY95. Sind Radio/Verstärker von beiden Modellreihen untereinander austauschbar? Falls nicht: woran kann man erkennen, welcher Verstärker zu welchem Radio gehört?

Besten Dank für alle Hinweise im Voraus,
Moe
 
Habe hier mal ein paar Bilder mit verschiedenen 9000er Systemen. Es gab einige Varianten , auch getrennt voneinander. Und bei "Clarion made for Saab" gab es noch einige Verschiedene. Also sollte alles möglich sein.
 

Anhänge

  • IMAG2400.jpg
    IMAG2400.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 282
  • IMAG2401.jpg
    IMAG2401.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 266
  • IMAG2403.jpg
    IMAG2403.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die schnelle Antwort - das es SO viele Varianten gab wusste ich nicht.

Mir geht es speziell um das abgebildete Audiosystem von Alpine (hier mit zusätzlichem CD-Spieler). Der Verstärker ist hier anstelle des Aschenbechers montiert, aber bei anderen (späteren? / Clarion?) Modellen ist er unter dem Fahrersitz.

Besteht dieses Modell von Alpine denn immer aus diesen beiden / drei Komponenten, oder braucht man den abgebildeten Verstärker nicht unbedingt?

VG,
Moe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 189
Trennen muss man schon zwischen der Headunit und dem "Rest". Separater Verstärker muss nicht immer sein, ist - bis auf die Steuerleitung - vollkommen unabhängig voneinander. Z.B. betreibe ich in einem 9k den originalen Verstärker hinter einem Aftermarket-Radio, weil mir der eingebaute Verstärker nicht gut genug erscheint. In dem ein oder anderen erworbenen 9k war zwar eine originale Headunit, aber kein Verstärker unter dem Beifahrersitz. Das originale Audiosystem gab es mit Radio/Cassette und optional optionalem CD-Spieler, alles in verschiedenen Ausführungen über die Modelljahre... CD-Wechsler im Kofferraum gab es auch.
 
Ja, das gezeigte Audiosystem war auch in einem von meinen verbaut. Fliegt allerdings immer sofort raus, weil iPod, BT usw muss heutzutage ja schon sein... :rolleyes: aber den originalen Verstärker nutze ich manchmal weiter.
 
Trennen muss man schon zwischen der Headunit und dem "Rest". Separater Verstärker muss nicht immer sein, ist - bis auf die Steuerleitung - vollkommen unabhängig voneinander. Z.B. betreibe ich in einem 9k den originalen Verstärker hinter einem Aftermarket-Radio, weil mir der eingebaute Verstärker nicht gut genug erscheint. In dem ein oder anderen erworbenen 9k war zwar eine originale Headunit, aber kein Verstärker unter dem Beifahrersitz. Das originale Audiosystem gab es mit Radio/Cassette und optional optionalem CD-Spieler, alles in verschiedenen Ausführungen über die Modelljahre... CD-Wechsler im Kofferraum gab es auch.

Hi,

Danke für die Info. Heißt das dann, das man die Headunit (Cassettenradio) auch alleine ohne den dazugehörigen Verstärker betreiben? Oder brauche ich auf jeden Fall einen, es muss nur nicht der "originale" sein?
 
Ganz am Anfang, von 85 bis ungefähr 89 (da ist es auf jeden Fall noch im Handbuch), gab es ein "9000 Audio System" von Philips. Kassettenradio, Verstärker, Baßbox. Habe ich noch nie "in echt" gesehen, wer weiß ob das überhaupt verbaut wurde...

Dann kam das "9000 Audio System" von Alpine, mit Headunit und optionalem CD-Player. Im CC und CD mit einem Verstärker anstatt des Aschenbechers, im CS mit Verstärker unter dem Beifahrersitz. Auch immer mit extra Baßverstärker und Baßbox im Kofferraum.
Die Headunit hat nur einen Vorverstärkerausgang, Du brauchst also zwingend einen Verstärker. Egal welchen.
http://www1.garaget.org/archive/109/108163/219834/large_219834-2327757.jpg
Ab ca. 95 gab's dann ein System von Clarion, auch mit Verstärker unterm Beifahrersitz. CD-Player optional, Baßbox gab's keine mehr.
Braucht auch zwingend den externen Verstärker.
http://www.caraudio-service.ru/SAAB...63-00_and_PU-9903A_4518924_286-8147-00_EU.jpg
Das gilt alles nur für Deutschland - in den USA (und in D ausgelieferten US-Modellen) gab es noch andere Systeme von Clarion.
http://www.saabclarion.se/img/ownerpictures/drwatson_9000_87.jpg
http://www.saabclarion.se/img/components_88-91/ycable_88-91_2.jpg
http://www.webmiscellany.net/saab/9k/stereo.jpg

Das sind aber nur die "Audio Systeme" - wenn Du was einfaches ohne Verstärker willst, gibt's auch noch die "Grundig made for Saab"-Radios, z.B. Nyköping, Trollhättan, Linköping, Visby, Smögen, etc.
 
Moment, ich hatte auch originale Audio-Systeme ohne Verstärker aus dem ein oder anderen 9k ausgebaut. Muss ich mal genau schauen, welche das sind.
 
Hmm, da gab's aber meines Wissens nach nichts?
Bzw. ich weiß nicht ob die Philips-Variante einen externen Verstärker braucht. Evtl. nicht, ich habe ein baugleiches Modell (ohne Saab-Schriftzüge) ohne Verstärker.
Viele der US-Clarion-Anlagen haben "nur" einen dicken Verstärkerblock der im Einbaurahmen integriert ist.

Die neueren Clarion-Anlagen haben übrigens eine fiese Falle verbaut: Die haben hinten einen ganz normalen ISO-Lautsprecheranschluss - an den auch der Stecker vom 9000er passt. Blöd nur, dass der Anschluss für den CD-Player gedacht ist und da 12V anliegen...ich musste deswegen schonmal Boxen tauschen. :rolleyes:
 
Wenn es kein Mehrkomponenten-Audiosystem sein soll, dann würde ich in der Tat nach einem der von kratzecke genannten Grundig-"Original"-Radios suchen. Habe gerade einen Blick in alte Prospekte geworfen - von 1990 habe ich nichts. Aber zumindest 1988 wurde selbst der 9000 Turbo nur mit "Lautsprechern vorn, Verkabelung für die hinteren" ausgerüstet. Das meiste dürfte damals über Händlernachrüstung gelaufen sein - somit sind die genannten Grundig-Teile ja hinreichend original und der Nachrüstaufwand bedeutend geringer.
 
Oder halt der Klassiker für zeitgenössische Optik für den DIN-Schacht im Youngtimer mit etwas modernerer Ausstattung: Becker. Habe gerade ein Cascade 7944 in einen W124 eingebaut... :smile:
 
Ganz am Anfang, von 85 bis ungefähr 89 (da ist es auf jeden Fall noch im Handbuch), gab es ein "9000 Audio System" von Philips. Kassettenradio, Verstärker, Baßbox. Habe ich noch nie "in echt" gesehen, wer weiß ob das überhaupt verbaut wurde...

Dann kam das "9000 Audio System" von Alpine, mit Headunit und optionalem CD-Player. Im CC und CD mit einem Verstärker anstatt des Aschenbechers, im CS mit Verstärker unter dem Beifahrersitz. Auch immer mit extra Baßverstärker und Baßbox im Kofferraum.
Die Headunit hat nur einen Vorverstärkerausgang, Du brauchst also zwingend einen Verstärker. Egal welchen.
http://www1.garaget.org/archive/109/108163/219834/large_219834-2327757.jpg
Ab ca. 95 gab's dann ein System von Clarion, auch mit Verstärker unterm Beifahrersitz. CD-Player optional, Baßbox gab's keine mehr.
Braucht auch zwingend den externen Verstärker.
http://www.caraudio-service.ru/SAAB...63-00_and_PU-9903A_4518924_286-8147-00_EU.jpg
Das gilt alles nur für Deutschland - in den USA (und in D ausgelieferten US-Modellen) gab es noch andere Systeme von Clarion.
http://www.saabclarion.se/img/ownerpictures/drwatson_9000_87.jpg
http://www.saabclarion.se/img/components_88-91/ycable_88-91_2.jpg
http://www.webmiscellany.net/saab/9k/stereo.jpg

Das sind aber nur die "Audio Systeme" - wenn Du was einfaches ohne Verstärker willst, gibt's auch noch die "Grundig made for Saab"-Radios, z.B. Nyköping, Trollhättan, Linköping, Visby, Smögen, etc.


Danke für die ausführliche Darstellung! Ich hätt schon sehr gerne ein 9000 Audio System von Alpine, alleine schon wegen des technischen "Looks" und der RDS-Funktion. Auf den einschlägigen Portalen findet man immer mal eine Headunit oder einen Verstärker - nur leider nie beides zusammen.

Gibt es da vielleicht verbindliche Saab-Teilenummern für Headunit bzw. Verstärker, anhand derer man erkennen kann welche Teile zusammengehören? Oder braucht man sich gar nicht die Mühe zu machen, nach dem "passenden" Verstärker zu suchen, und kauft einfach irgend ein anderen Vorverstärker?
 
Hier ist ne größere Übersicht, auch mit Verkabelung und Bildern (rechts obe klicken): http://www.saabclarion.se/schematics.html

Die verbauten Verstärker sind teilweise die gleichen die auch im 900 Cabrio verbaut wurden, und man muß nur nen schalter am Verstärker umlegen. Genaueres steht im Werkstatthandbuch.

Grundsätzlich ist es eigentlich immer möglich jedes 9k Audiosystem in jeden 9k einzubauen. Wieviel Arbeit das ist und wie sauber das Ergebnis wird hängt ausschließlich davon ab wie viel Mühe man sich beim Kabelverlegen gibt, und ob man die passenden Konsolen für z.B: montage des Verstärkers unter dem Beifahrersitz hat.

Persänliche Erfahrungen: die von Saab original angebotene Bassbox passt afaik NICHT in jeden 9k, sondern soweit ich weiß nur alte CC's und CD's. Ist aber auch kein Beinbruch denn das Dingen hatte nen aktiven Verstärker drin, und da hinten in nem CS ne saubere Stromversorgung zu legen ist nen ziehmlicher Aufwand.

Anti Empfehlung: Die Equalizer/CD-Player Kombi (92-94 obige Seite) ist NICHT empfehlenswert. Hintergrund ist, das sich da drin der Verstärker für die vorderen Lautsprecher befindet, und die SMD Elkos sterben. Ist reperabel aber nicht mal "eben schnell". Außerdem bekommen die CD Laufwerke inzwischen häufiger das Problem das Sie keine CD's mehr einziehen. Auch hier ein Problem der Steuerelektronik. Letzteres Problem betrifft scheinbar immer häufiger auch die normalen Clarion Slot-In Laufwerke, OHNE Equalizer.
 
Da brauch man nicht lange suchen.
http://www.ebay.de/itm/like/232101106285?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Habe ich auch noch liegen (siehe Fotos)
Dem Verkäufer habe ich schon vor über einer Woche eine Mail geschickt und genau erklärt wie man den Code eingibt, und es kam nie eine Antwort...ich denke das Teil ist defekt. :biggrin:
Oder braucht man sich gar nicht die Mühe zu machen, nach dem "passenden" Verstärker zu suchen, und kauft einfach irgend ein anderen Vorverstärker?
Ja, da kannst Du auch irgendwas nehmen. Die Headunits unterscheiden sich auch nicht, nur der Kabelbaum wäre dann jeweils anders.
Hier ist ne größere Übersicht, auch mit Verkabelung und Bildern (rechts obe klicken): http://www.saabclarion.se/schematics.html

Die verbauten Verstärker sind teilweise die gleichen die auch im 900 Cabrio verbaut wurden, und man muß nur nen schalter am Verstärker umlegen. Genaueres steht im Werkstatthandbuch.
Sind aber nur US-Modelle. Und: Verstärker im 900 Cabrio? Was meinst Du damit?
Anti Empfehlung: Die Equalizer/CD-Player Kombi (92-94 obige Seite) ist NICHT empfehlenswert. Hintergrund ist, das sich da drin der Verstärker für die vorderen Lautsprecher befindet, und die SMD Elkos sterben. Ist reperabel aber nicht mal "eben schnell". Außerdem bekommen die CD Laufwerke inzwischen häufiger das Problem das Sie keine CD's mehr einziehen. Auch hier ein Problem der Steuerelektronik. Letzteres Problem betrifft scheinbar immer häufiger auch die normalen Clarion Slot-In Laufwerke, OHNE Equalizer.
Na gut - dass die Radios nach fast 30 Jahren alle mal eine Überholung nötig haben dürfte wohl klar sein. Da eines spezifisch rauszupicken macht m.E. nicht so viel Sinn.
Bei den Clarion gehen z.B. fast alle Kassettendecks nicht mehr, weil die Riemen ausgeleiert sind. Am 86/87-Modell laufen die Batterien und der große Speicher-Elko aus, die Radios gehen dann nicht mehr an. Bei allen Grundig-Modelle zerbröseln die Gummis unter den Tasten, die Tasten gehen dann nicht mehr (haben keinen Druckpunkt).
Die Liste lässt sich fortsetzen. :biggrin:
 
Sind aber nur US-Modelle. Und: Verstärker im 900 Cabrio? Was meinst Du damit?

Nunja, US-Modelle sagt die Überschrift ...
Der Verstärker der sich im 900 Cabrio befindet, wenn dort ein Saab Audio System verbaut ist, ist der gleiche der sich im 9000 unter dem Beifahrer Sitz befindet. Es kann sein das die tatsächlich nur bei US-Modellen war (vom Cabrio), das weiß ich nimmer aus dem Kopf. Weiß ich weil ich da mal einen gefunden habe.

Na gut - dass die Radios nach fast 30 Jahren alle mal eine Überholung nötig haben dürfte wohl klar sein. Da eines spezifisch rauszupicken macht m.E. nicht so viel Sinn.
Bei den Clarion gehen z.B. fast alle Kassettendecks nicht mehr, weil die Riemen ausgeleiert sind. Am 86/87-Modell laufen die Batterien und der große Speicher-Elko aus, die Radios gehen dann nicht mehr an. Bei allen Grundig-Modelle zerbröseln die Gummis unter den Tasten, die Tasten gehen dann nicht mehr (haben keinen Druckpunkt).

Right ... Sinn MACHT das sowieso nicht, es ergibt höchstens welchen.
Da ich nen Stapel von den Dingern instandgesetzt habe, habe ich mir mal erlaubt auf das spezifische Problem hinzuweisen. Ob das verallgemeinerbar ist, muß der Leser entscheiden. Ich gehe bei so einer allgemeinen Frage eines Benutzers allerdings erstmal nicht davon aus, das er weiß das eine Überholung notwendig sein könnte.
Und es fand sich bisher keine Information zu möglichen Herausforderungen bei den Audio Systemen in diesem Thread ...
 
Dem Verkäufer habe ich schon vor über einer Woche eine Mail geschickt und genau erklärt wie man den Code eingibt, und es kam nie eine Antwort...ich denke das Teil ist defekt. :biggrin:

Ja, da kannst Du auch irgendwas nehmen. Die Headunits unterscheiden sich auch nicht, nur der Kabelbaum wäre dann jeweils anders.

Hehe,

Danke für die Info zu dem Trollhättan-Radio! Das hatte ich noch nicht auf dem Zettel, aber es scheint ja auch RDS zu haben und wäre dann tatsächlich ne Alternative zum 9000 Audio System von Alpine. Gut das du dem VK kontaktiert hast, dann kann ich es mir wohl sparen, ihn um eine genauere Fehlerbeschreibung zu bitten.
Aber wenn Ebay-Verkäufer ihren Artikel mit "Hatte immer funktioniert, kann es nur grade jetzt nicht testen/klappt nur grade nicht" o.ä. bewerben, kann man getrost davon ausgehen, das es defekt ist und der VK das auf rechtlich nicht belangbarem Wege verschweigen möchte...


Nochmal kurz zu den möglichen Verstärkern für eine Alpine Headunit: Solange ich den passenden Kabelbaum habe, passt da prinzipell jeder Verstärker? Oder muss es schon einer aus dieser "9000 Audio System" Reihe sein, egal ob Alpine, Clario, Philips, etc. (sorry für die penetrante Nachfragerei - ich kenne mich ein wenig mit den Becker-Radios aus der Zeit aus, und da war die richtige Kombination von Headunit, Verstärker und Kabelbaum eine Wissenschaft für sich, weil da so ziemlich nichts untereinander oder gar gegen Fremdfabrikate austauschbar war)?

Es dankt
Moe
 
Ich bin auch seit Jahren auf der Suche nach einem Alpine Audio System aus einem 9k für mein 901 mit CD-Einheit. Der technische Reiz ist auch mein Beweggrund und das "Mäusekino", das der CD-Spieler in der Mittelkonsole bringt. Aber das suche ich seit Jahren vergebens. Leider.

Das Trollhättan II ist aber in meinen Augen die perfekte(re) Alternative (wenn man ein funktionsfähiges erwischt :frown: - von meinen Vieren haben die meisten leider kleiner Macken), da dieses ein Klinkenstecker bietet und man eine externe Musikquelle (iPod, iPhone etc. mit Spotify usw.) anschließen kann. Keine CD's die unordentlich im Auto verteilt liegen und noch besser, man hat "ALLES" dabei und kann es jederzeit anspielen (ich habe ein 5GB Flat-Tarif :cool:). Für mich seit Jahren der ideale und vorallem originale Begleiter.
 
Nochmal kurz zu den möglichen Verstärkern für eine Alpine Headunit: Solange ich den passenden Kabelbaum habe, passt da prinzipell jeder Verstärker? Oder muss es schon einer aus dieser "9000 Audio System" Reihe sein, egal ob Alpine, Clario, Philips, etc. (sorry für die penetrante Nachfragerei - ich kenne mich ein wenig mit den Becker-Radios aus der Zeit aus, und da war die richtige Kombination von Headunit, Verstärker und Kabelbaum eine Wissenschaft für sich, weil da so ziemlich nichts untereinander oder gar gegen Fremdfabrikate austauschbar war)?

Es dankt
Moe


Die Stecker am Verstärker variierten über die Modelljahre. Es gibt solche mit zwei getrennten Steckern, später nur noch einer, ähnlich dem an der ACC z.B. also passt nicht alles mit jedem Kabelbaum zusammen... :redface:
 
Zurück
Oben