9000 aero heizung

Wobei die Free Variante für einfache Zwecke durchaus reicht - Hab zwar die Pro, aber auch nur, weil ich dem Entwickler ein "Danke" zukommen lassen wollte
 
orginale sehe ich nur noch die 89°
82° von Wahler

warum nimmst du 82° ? weil du immer auf dem Gas stehst ?
 
Wobei die Free Variante für einfache Zwecke durchaus reicht - Hab zwar die Pro, aber auch nur, weil ich dem Entwickler ein "Danke" zukommen lassen wollte
Exakt, so habe ich es bei mir auch gehandhabt.
Frauchen hat nur die Free drauf (und natürlich auch so einen BT-Dongle im Auto), was mir aber im Zweifel für die Unterwegs-Abfrage ausreicht.
 
Bei 3,xx Euro Anschaffungskosten muss ich nicht wirklich über Pro vs Free nachdenken... :rolleyes:
 
Siehst ja, dass wohl noch nicht einmal alle 'nen Dongle haben. :eek:
 
Ja leider. Alles in allem kostet das alles nur 25-30 Euro, Smartphone vorausgesetzt. Ein lohnende Investition finde ich!
 
Wenn man weiß, daß es sowas gibt, wie es funktioniert und was man mit machen kann,
ist sicher gut klug daherreden.
Der kenntnislose dick-tracy dankt aber herzlich für den Wink mit dem Zaunpfahl.
werde ich in angriff nehmen - versprochen
gibt es auch für WM
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/clap/30134159-109f-4406-8469-f4cb02e4674a
der Wechsel des Thermostates, ist das für einen Anfänger lösbar ? oder lauern ungeahnte Fallstricke ?
 
Entweder Kühlmittel vorher ablassen (muss nicht komplett abgelassen werden, falls nur der Thermostat getauscht werden soll) und auffangen, oder gleich tauschen - auf jeden Fall Frostschutz / Wasser Gemisch vorrätig halten. Der Tausch an sich sollte eigentlich kein Problem sein, wenn man über eine übliche Werkzeugausstattung verfügt. Ev. die Schlauchklemme auch gleich erneuern, falls diese nicht mehr ganz taufrisch aussieht. Thermostat ist unter dem Deckel am Zyl.Kopf, an dem der obere Kühlerschlauch angeschlossen ist - sind glaub ich 3 Schrauben. Achtung die Thermostate haben oft ein kleines Loch - das sollte oben sein, damit sich das ganze selbsttätig entlüften kann.
Dann Kühlflüssigkeit auffüllen, entlüften und entsprechend Kühlmittelstand ergänzen
 
Danke, so ähnlich las sich das auch in dem Manual.PDF
Wie ist die Frage der Entlüftung des ganzen Kreislaufs ? Einfach Motor warmlaufen lassen ?
Irgendwer hatte da Kummer wegen der Standheizung, welche ich auch drin hab.
 
Wenn der Wagen waagerecht steht, dann ist das ganze selbstentlüftend. Also einfach Motor laufen lassen, am Beginn immer wieder nachfüllen, dann Deckel zu machen, und weiterlaufen lassen, bis sich der Kühlerventilator meldet - dann Motor abstellen, entweder warten, oder vorsichtig Druck ablassen (Verbrühungsgefahr!) und Kühlmittel ergänzen.

Ach ja - falls gleichzeitig das Kühlmittel auch gleich erneuert werden soll - bitte hier suchen, nach dem richtigen Frostschutzmittel - Glysantin G48 - sagt zumindest die Produktseite von Glysantin - nicht bloß im Baumarkt einen Kanister Kühlerfrostschutz kaufen - der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das falsche Mittel!
 
Ach ja, das Kühlmittel, ich hab das Problem hier schon studiert.
Leider keine Ahnung was drin ist (leider kein Zettel dran), sieht jedenfalls klar rot/rosa aus.
Was dann kein G48 sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach dem Thermostat geht es mir wie mit dem Kettenspanner - ich finds nicht. :confused:

1.
Letztens sollte ich doch schaun ob ein Schlauch nach dem Anlassen warm wird.
Inzwischen habe ich Zweifel den richtigen geprüft zu haben.
Denn vorhin habe ich das nochmals getan, und da gibt es ein 90° Gewinkelten der Richtung Fahrersitz geht und der beginnt nach 10s warm zu werden
roter Pfeil

2.
laut PDF-Manuel bin ich auf Suche gegangen
die Schrauben vom Deckel des Thermostatgehäuses bilde ich mir ein gefunden zu haben - grüner Pfeil
was mir fehlt ist die Strebe vom Deckel und der Schlauch für die Vorwärmung
was ist das und wo ?

Wenn ihr dem Kenntnislosen mal wieder unter die Arme greifen könntet - vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_8124.JPG
    IMG_8124.JPG
    253,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_8125.JPG
    IMG_8125.JPG
    233,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8127.JPG
    IMG_8127.JPG
    160 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8130.JPG
    IMG_8130.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 32
Der gewinkelte, dünnere, der in Richtung Spritzwand abgeht, ist der Zulauf zum Wärmetauscher für die Heizung. Der wird schnell warm, weil im kleinen Kreislauf. Den kannst Du Dir mal merken, wenn Du irgendwann mal eine Standheizung einbauen willst... :smile: dann muss dieser Schlauch dran glauben... :rolleyes:

Der Thermostat ist nicht weit von Deinem grünen Pfeil entfernt, genau... :rolleyes:
 
Ne Standheizung ist schon drin :eek:
Wenn ich die zwei Schrauben (grüner Pfeil) löse, was dann ?
Fällt mir das Thermostat entgegen ?
Laut Manuel ist das vorher zu demontieren: Strebe vom Deckel und der Schlauch für die Vorwärmung
aber wer ist das in diesem Gewirr ?
 
Achja, die beiden Schläuche entlang der Batterie zur Heizung fallen mir erst jetzt auf... :smile:

Ich habe da noch nichts weggebaut, und mich über die Unzugänglichkeit beschwert... :smile:
 
upload_2015-2-12_16-22-13.png
Nr. 5 ist der Schlauch, Nr. 6 die Schrauben, die abmüssen, dann den Deckel ab, danach Thermostat herausnehmen. So steht es im WHB
 
So, Thermostat getauscht, Zeiger steigt nach 5min auf 20:00 und es kommt dann auch warme Luft ins Innere.
Scheint wieder gut zu heizen, soweit ich das bei 4°C beurteilen kann.
Dank an alle Tipgeber :hello:
 
In den Schläuchen zur Standheizung scheint jetzt Luft zu stehen.
Somit habe ich folgende Fragen:
Hat die Standheizung eine eigene Umwälzpumpe für das Kühlwasser ?
Wenn ich die Beifahrerseite anhebe, so daß der Ausgleichsbehälter der Höchste Punkt ist,
bekomme ich dann die Luft aus den Schläuchen von/zur Standheizung ?
evtl. Motor starten und Standheizung anschalten ?
 
Zurück
Oben