9000 aero heizung

Registriert
09. Aug. 2008
Beiträge
75
Danke
11
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo Leute ich fahre einen 1995 er Aero mit 250 PS und 260.000 Km.:smile:
Seit einiger Zeit wird die Heizung innen nur noch lauwarm.
Das Thermostat zur Heizung wurde schon mehrmals gewechselt.
Leider wird der Innenraum dadurch auch nicht wärmer.:mad:
Weiss jemand woran das liegen kann?
Mir graut vor dem Winter.
 
Wann wurde denn das Thermostat getauscht?
Ist vielleicht mal wieder ein neues fällig.
einen defekten Wärmetauscher bekommt man eigentlich auf jeden Fall durch den nassen Fußraum und der sich langsam grün färbenden Fußmatten mit..

Viele Grüße
 
Hat das Teil ACC - vielleicht Stellmotor defekt, oder Luft im WT?
Oder der WT ist zugewachsen mit allerlei Schmodder?
 
Aus eigener Erfahrung: Wie ist der Kuehlfluessigkeitsstand ?
 
Servomotor Luftklappe Warm/kalt.....wäre mein Tipp, wenn der Thermostat wirklich nicht die Ursache ist (und das scheint ja der Fall zu sein, da mehrmals gewechselt....)

Dass der WT zu mit Kalk ist, halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich...
 
Saab 9000 Aero

HAllo das Thermostat wurde zuletz 3 x getauscht.
Es ist jetzt 3 Monate eingebaut. Keine Änderung.:mad:

Gruss
Wobo

Wann wurde denn das Thermostat getauscht?
Ist vielleicht mal wieder ein neues fällig.
einen defekten Wärmetauscher bekommt man eigentlich auf jeden Fall durch den nassen Fußraum und der sich langsam grün färbenden Fußmatten mit..

Viele Grüße
 
Mit der Kühlflüssigkeit ist alles ok.
Mache ja auch alle erforderlichen Inspektionen.:smile:

Gruss

Wobo
Ich auch......nur die Wasserpumpe wollte sich nicht an die Intervalle halten :tongue:
Da hat es das Wasser dann langsam heraus gedrückt, Temperaturanzeige stieg nicht an, aber irgendwann fing ich im Auto an zu bibbern.......
 
9000 Aero Heizung innen

Hallo Leute,
ich habe noch immer das Problem mit der Innenheizung.
Also das Thermostat Abgang am Motor wurde mehrfach gewechselt. Den Innenraumfühler (Temperaturfühler) habe ich selbst erneuert.
Die Motortemperaturanzeige (Kühleasser) ist immer 1 - 2 x wie der Kaltbereich (blaues Feld) der Anzeige. Also der Motor wird nie so richtig warm. Auch nicht auf der Autobahn. Vor diesem Problem wurde der Motor immer so warm, dass die Temperaturanzeige mind. 2 - 4 x so hoch war wie der Kaltbereich (Kaltbereich blaues Feld der Temoperaturanzeige).
Es kommt mal lauwarme Luft in den Fahrraum mal etwas wärmer Luft herein.
Richtig warm wird er nie.
Wer kann mir helfen?:smile:
Es wird jetzt so richtig.

Grüsse

wobo
 
wurde eingentlich schon alles gesagt:
a) Motor wird nicht richtig warm
a1) Thermostat offen, Dichtung beim Wechsel vergessen - > wird der dicke Schlauch vom Themrostat zum Kühler langsam warm oder ändert sich die Temperatur des Schlauchs schnell?
a2) Wasserstand Kühlwasser

b) Stellmotor von ACC Regelung, klemmt die Klappe (Initialisierung laut Bedienungsanleitung durchführen, ansonsten im Forum suchen nach Stellmotor)

Erstmal prüfen und Ergebnisse melden
 
Wurde mal überprüft, ob die Stellklappe Warm/Kalt noch funktioniert?

Es könnte der Servomotor hinüber sein, oder die Achse gebrochen.

Wenn Du die Temp von ganz kalt auf ganz warm umstellst, hörst Du dann ein Surren aus dem Armaturenbrett??
 
9000 Aero

hallo wenn ich die Heizung umstelle höre ich die Motoren.
Manchmal beim Neustart in kaltem zustand höre ich unten im Fussraum des Beifahrers in Richtung
Mittelkonsole ein ratterndes Geräusch.:mad:

Gruss

wobo
 
Stellmotor(en) defekt?
Eigentlich hört man davon im Normalfall nichts oder nicht viel.
 
hallo wenn ich die Heizung umstelle höre ich die Motoren.
Manchmal beim Neustart in kaltem zustand höre ich unten im Fussraum des Beifahrers in Richtung
Mittelkonsole ein ratterndes Geräusch.:mad:

Gruss

wobo

Dann gehe ich davon aus, dass die Achse, in die der Servomotor greift gebrochen ist....

Das Surren, welches Du hörst deutet darauf hin, dass die funktionieren, aber anscheinend nicht die Klappe bewegen....
 
Stellmotor(en) defekt?
Eigentlich hört man davon im Normalfall nichts oder nicht viel.

Naja, ein leichtes Summen, wenn man von kalt auf warm stellt ist völlig normal. Im normalen Betrieb sind die kaum zu hören, da die nur minimale Bewegungen ausführen.

Stellt man aber von warm auf kalt (oder umgekehrt), müssen die die komplette Bewegung (Klappe ganz auf / ganz zu) machen. Dann hört man die schon...
 
Manchmal beim Neustart in kaltem zustand höre ich unten im Fussraum des Beifahrers in Richtung
Mittelkonsole ein ratterndes Geräusch.:mad:
Das ist wohl eher die Umluftklappe. Das Surren der Warm/Kalt-Klappe hört man eigentlich nur bei Lüfterdrehzahl null und betätigen der Heizungstasten.

Wenn die Temperaturanzeige aber auch nicht so richtig hoch kommt, dann ist wohl eher im Kühlkreislauf was faul!

Vizilo
 
Das ist wohl eher die Umluftklappe. Das Surren der Warm/Kalt-Klappe hört man eigentlich nur bei Lüfterdrehzahl null und betätigen der Heizungstasten.

Die Umluftklappe beeinträchtigt aber nicht wirklich so sehr die Heizleistung...

@ wobo: Meß doch mal die Temperatur des Kühlwassers, wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist.

Was wurde an dem Wagen den geändert, bzw. seit wann hast Du dieses Problem (Was war der letzte Eingriff, nachdem der Wagen dann nicht mehr richtig warm wurde)?

Es hört sich komisch an, dass der nach Wechsel (mehrfachem) des Thermostates klat bleibt.

Läuft der Kühlerventilator schonmal?

Evtl. ist auch der falsche Thermostat verbaut?
 
Zurück
Oben