900 se II 2,5 liter automatik, anzug+beschleunidung knackiger machen

Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
118
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
hallo liebe leute..
vorweg wollte ich sage das ich in der suchfnuktion gesucht habe, mit stichwörter wie tuning, tunen, beschleunigung, leistung und leistungssteigerung......
nur, gabs nur zu viele die ihren turbo motor noch mehr tunen wollten :D

worum es mir nun geht ist es, das das auto mal besser in gang kommen soll, der anzug muss besser werden! im dirtten, ist automatik, aber halt im dritten :D geht der ganz gut..... aber davo halt nichts besonderes, da spürt man die 170 PS gar nicht!

Was wär möglich zu machen um den anzug und die beschleunigung besser zu machen?



vielen dank
mfg
 
Beim Sauger ist da nicht viel zu machen. Und schon gar nicht günstig.
Da ich früher den einen oder anderen Saugmotor auf Vordermann bringen ließ, kann ich dir einen kurzen Überblick geben:
  • Kopfbearbeitung komplett (je nach Aufwand 1.000 bis 3.500 EUR)
  • Auspuffanlage (je nachdem was alles ausgetauscht wird ca. 500 - 1.800 EUR)
  • andere Airbox, sofern es für den Saab überhaupt eine vernünftige gibt (400 EUR)
  • andere Nockenwellen (ca. 800 EUR)
Dann gibt es natürlich auch die (theoretische) Möglichkeit einen Turbo oder einen Kompressor anzubauen. Abhängig von Qualität und ob es bereits fertige Kits gibt, belaufen sich die Kosten auf etwa 5.000 - 10.000 EUR. Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Natürlich ist dann die Software auf die geänderten Bedingungen anzupassen (bei einem seriösen Tuner wirst du dafür auch nochmal 600 EUR Minimum löhnen müssen).

Mit den genannten Änderungen dürfte er besser gehen.

Glaube aber kaum, dass Aufwand und Ertrag in einem guten Verhältnis zueinander stehen.
 
naja ok, hat sich dann wohl erledigt, echt schade das da nichts zu machen ist, außer man gibt viel mehr aus, als das auto kostet.....
dann wird der wagen wohl so bleiben, trotzdem vielen dank für die posts
 
@da driver

es gibt aber noch eine viel günstigere Möglichkeit, Deinen Saab flott zu kriegen: Geh auf Sportmodus und tritt das Gas richtig durch. Sonst passiert da nichts. Oder schalte manuell so, daß Du mindestens 4.000 U/min erreichst. Dann gehr auch dieser Motor richtig gut! Nur er braucht eben Drehzahlen. Und wenn man den 2.Gang bei der Automatik nicht bis 5500 oder drüber dreht, bist Du nach dem Schaltvorgang in der 3. Fahrstufe eben unter 4000 und das reicht nicht um die 2.Stufe der Drosselklappe zu öffnen. Alle zeitgenössischen Test haben dem V6 Leistung satt bescheinigt. man muß sie aber auch zu nutzen wissen.

Besorgs ihm!

Odofeini
 
@hb-ex

...das ist genau richtig! Wenn man den V6 tritt, geht auch richtig was durch die Düsen. Ich hab's noch nicht probiert, aber wenn man die Leistung abfordert, müssten 13 Liter/100km problemlos machbar sein :smile:
=> in etwa so wie beim Turbo :cool:

Gib ihm reichlich...

Odofeini
 
hi,

unser verbraucht mehr :D stadtfahrt halt, 15 liter und ohne durchtreten etc!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


nur, wie soll man aus den stand 400 umdrehungen herzaubern?
den sportmodus habe ich natürlich schon genutzt.... und auch nur damit die "power" getestet...

drosselklappe? da ist ne drossel drin? omg, kann man die entfernen? oder alles elektronischer kram?

mfg
 
@odofeini
Nur das ich beim Turbo nicht voll drauflatschen muss um ein befriedigtes Grinsen ins Gesicht zu zaubern. 13 Liter sind mit dem Turbo überhaupt kein Problem. Aktuell habe ich aber 9,5 Liter und bin bestimmt nicht langsamer als ein hochdrehender V6 :wink:

Aber stimmt schon, einen Sauger muss man ordentlich drehen. Mein ehemaliger V6 (ebenfalls 2.5 Liter, aber nicht von GM), rannte erst so ab 3.500 U/min. Der drehte dann aber auch bis 7.300 U./min. fein weiter. Einfach höher zu drehen ist bestimmt die günstigste Alternative für Da_Driver.

Durfte kürzlich einen Opel Zafira 1.8 Automatik als Dienstwagen fahren. Selbst dem kann man Leistung abverlagen. Wenn man ordentlich tritt, nimmt er auch auf der BAB öfter mal den dritten Gang :biggrin:
 
ich kauf jetzt auch extra ein neues auto :D

nene, lass mal.... ich teste mal lieber ein paar sachen aus um auf drehzahlen zu kommen ;)
 
@da driver

=> recht so. Du kannst jetzt auch die Hardcore-Variante versuchen:

1.) Wählhebel auf N.
2.) Schauen, daß vor Dir alles frei ist.
3.) Drehzahl auf 4.000 U/min (=> die alte Drossel in Deinem Motor)
4.) Wähhebel auf D, kein Gas wegnehmen!
5.) Jetzt das Gas durchtreten, Lenkrad und Kopf festhalten.
6.) Wenn Du jetzt keinen angemessenen Vortrieb merkst,
dann hängen entweder Deine Bremsen oder der Motor hat es
hinter sich.

Denn man tau!

Odofeini
 
hehe, du hast wohl schon alles getestet wa ;)

2 fragen hätt' ich da noch, und zwar:

1.bringt es was wenn man das tcs ausschaltet?
2. bringt ein sportluftfilter was, außer sound, mehr luftdurchlass ist ja gegeben, aber auch besseres ansprechverhalten und haltbarkeit gleich?



mfg
 
Offene Sportluftfilter bringen im Regelfall nichts (z. B. K&N und Konsorten), da normalerweise warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird, was einen möglichen Leistungsgewinn entgegen wirkt. Wenn dann bringt nur ein geschlossenes System wie das hier
http://www.hubtraum.de/shop/autotuning-shop.html?sportluftfilter_bmc_carbon_dynamic_airbox.htm
etwas.

Allerdings bekommt man dafür nur sehr schwer TÜV.

PS
Der Händlerlink dient nur der Illustration, war die erste Seite die Google ausgespuckt hat.
 
@da driver

TCS ausschalten bringt nichts, weil die Steuerung dafür zu träge ist. Klar drehen dann bei der Hardcore Variante die Reifen durch, aber das ist ja nicht, was Du willst. Wer vorher nen Turbo oder Auto mit über 200 PS gefahren hat, wird sich zunächst subjektiv immer untermotorisiert fühlen. Aber wenn ich von meinem 272PS Auto auf den 900er V6 umsteige merke ich eigentlich keinen Klassenunterschied. Wie gesagt, besorg ihm Drehzahlen, dann besorgt er es Dir auch! :cool:

Gute Fahrt,

Odofeini
 
Nö, ne?

hi,


drosselklappe? da ist ne drossel drin? omg, kann man die entfernen?
mfg

Ach Du Sch....
Mein ernst gemeinter Rat bei der Frage, lass alles wie es ist!
Aber entfernen kanst Du Sie schon, kleiner Tipp: suche sie nicht im Handschuhfach.

So ein klein wenig Verständnis habe ich jetzt schon für Deinen alten Herren, dass er Dich nicht an den Verdeckmechanismus gelassen hat.
 
DA_Driver iss ja nicht Da_Schrauber...
 
Habe 3 Jahre an Rollern geschraubt, 1 Jahr die Beruffachschulklasse Technik besucht und ab 1.9.07 eine ausbildung bei daimlerchrysler als werkzeugmechaniker.

Also nicht sagen das ich schraubermäßig nichts drauf hab. Kann noch viel mehr, aber das ist hier jetzt irrelevant.
Alles bekommt mein Vater auch nicht mit, nur wenn ich mit dem Verdeckmotor nicht fertig bin an einem Tag bzw. nicht wieder zusammengebaut habe, weil ich z.B. noch irgendwas brauchte und er das bemerkt, ja dann, dann gibts ärger.

haltet mich nur nicht für dumm, von wegen nicht im handschuhfach schauen, auf jedem neuen gebiet muss man erstmal klarkommen, deswegen viele fragen.
 
Zurück
Oben