900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Dat ist en 212. Für den Preis werden schon der LMM und die Ansaugspinne gehandelt.
 
Hubraum auch falsch?
 
Hubraum auch falsch?

Ja, verkehrte Modellmaske gewählt. Motorraum, Heckklappenschriftzug, Art Innenausstattung (Beifahrersitz) finde ich nicht passend.
Ich bin mir nicht sicher, hat der Wagen einen Frontschaden (unabhängig vom Preis; würde auch das Abstellen eines nicht einmal 10 Jahre alten Fahrzeuges damals erklären)?
 
.......Ich bin mir nicht sicher, hat der Wagen einen Frontschaden (unabhängig vom Preis; würde auch das Abstellen eines nicht einmal 10 Jahre alten Fahrzeuges damals erklären)?

Mit dem Unfall könntest du recht haben. Mir scheint auch das Dach vorn eingedrückt und der Himmel hängt genau da ziemlich durch.
Ist wohl eher ein Schlachtfahrzeug, paar Teile kann man sicher verwenden, der Preis steht dem nicht entgegen.

Aber runde 14 Jahre war die Kiste bei Stillllegung auch schon.
 
Das ist spätestens ein MY88 (alter Tacho, Tageskilometerzähler noch mittig) und der hat keinen Kat (mit EZ 93 damit echt teuer und nutzlos...).
Ist garantiert ein Import (Schrägschnauzer ohne Kat und mit EGR gabs in D nicht (mehr)), da könnten bei den kW schon komischen Sachen im Schein stehen...aber sicher nicht 100...
Falls ihn jemand kaufen mag: Hier liegt noch eine komplette Innenausstattung Contours Velours grau minus Fahrersitz, könnt ihr gerne haben falls ihr euch das antut. :cool: (falls ihr ihn kauft und schlachtet: Ich könnte den Fahrersitz brauchen :rolleyes:)
 
Das ist spätestens ein MY88 (alter Tacho, Tageskilometerzähler noch mittig) und der hat keinen Kat (mit EZ 93 damit echt teuer und nutzlos...).
Ist garantiert ein Import (Schrägschnauzer ohne Kat und mit EGR gabs in D nicht (mehr)), da könnten bei den kW schon komischen Sachen im Schein stehen...aber sicher nicht 100...
Falls ihn jemand kaufen mag: Hier liegt noch eine komplette Innenausstattung Contours Velours grau minus Fahrersitz, könnt ihr gerne haben falls ihr euch das antut. :cool: (falls ihr ihn kauft und schlachtet: Ich könnte den Fahrersitz brauchen :rolleyes:)
Am 29. Juni 1999 war er jedenfalls in Berlin bei einem Kilometerstand von 166.618. Das paßt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist spätestens ein MY88 (alter Tacho, Tageskilometerzähler noch mittig) und der hat keinen Kat (mit EZ 93 damit echt teuer und nutzlos...). Ist garantiert ein Import (Schrägschnauzer ohne Kat und mit EGR gabs in D nicht (mehr)), da könnten bei den kW schon komischen Sachen im Schein stehen...aber sicher nicht 100...
Normaler 900i 8V Modell 1988 ? Hat Radschrauben und damit die neue Bremse. Vielleicht hat mal einer einen neuen katlosen Motor reingeschlossert und ist dabei nicht mal fertig geworden, sieht schon etwas planlos aus. Leider nur Bilder von hinten und der Seite, aber offensichtlich ein Schaden am Kotflügel rechts vorn. Die EZ und kW-Daten würde ich nicht so ernst nehmen, in der Preisklasse nimmt man es mit Details nicht so genau.
 
Für mich eindeutig ein Import. Kein Kat, EGR, Zeitverzögerung an der Verteiler-Unterdruckdose -> müsste ein Import aus S oder DK sein.
Bei Motortausch tauscht man ja normalerweise nicht die K-Jet und den Kabelbaum.
 
Kennt den schon jemand? 900 16V AT zum schmalen Kurs: Fahrzeugangebot: Saab 900 i 16 für 950 EUR http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218189826
Den Bildern nach zu urteilen braucht der Wagen etwas Zuwendungen.

Bei der Preisverhandlung sollte man an den fälligen Zahnriemen denken. :hello::biggrin:

Dein Link funktioniert nicht, meinst Du diesen Wagen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...32699-jeXstqaaEsSztup7SwJ7-mycas46-1_c01_4201
?

Was möchtest Du wissen, warum fragst Du?
 
Den hatte ich mir am Samstag angeschaut, war für mich ein heißer Kandidat, jetzt weiß ich nicht mehr weiter: Helft mir :smile:

Ich bin gerade etwas überfragt. Normalweise sollte man beim Autokauf auf seinen Kopf hören und sich nüchtern die Fakten anschauen. Dennoch spielen Emotionen und der „haben wollen“ Effekt ebenso eine Rolle.

Jetzt hatte ich mir am Wochenende diesen 88er 901TU8 bei Tziatzias angeschaut und komme irgendwie weniger schlau und entschlossen zurück als ich vorher dachte.
Erstmal zum Wagen: 88er 8V Turbo, dritte Hand, ca. 217000km gelaufen in Weiß mit blauer Veloursausstattung (sieht man ja :smile:).


Positiv:

- Substanz ist gut. AWT original ungeschweißt und ohne Rost
- Alle vier Radläufe ohne Rost (hi. re. etwas oberflächlich durch leichten Feindkontakt, aber nicht von innen!)
- Lack sehr schön ohne Beulen und Kratzer
- Bis auf die Sitzheizung funktioniert alles Elektrische
- Armaturenbrett bis auf zwei kleine Risse, rissfrei.
- Regelmäßig beim Fachmann gewartet.
- Satz Winterreifen gibt es dazu
- Schöner Druck ab 3000U/min, Bremst und lenkt gut. Lenkgetriebe frisch abgedichtet

Negativ:

- Üblicher Rost an der Türunterkanten innen, noch nicht durch.
- Abgesehen von den üblichen Stellen ist die Motorhaube an den Innenkannten rundum mit Rostansatz, eigentlich nur das innere Blech, lediglich am „Turbo“ Emblem rechts ein paar Rostpunkte auch außen.
- Eine Stelle am Kofferraumboden durch (würde bei Verkauf noch gemacht)
- Leerlauf kalt zu niedrig, wenn warm bei 1500U/min (würde bei Verkauf noch eingestellt)
- Bei der Probefahrt ging die Kiste bei Volllast leider schön in den fuel cut (würde noch gemacht)
- Himmel beginnt zu hängen, Stoff der Türverkleidungen müsste auch neu gespannt oder bezogen werden.
- Am meisten erschreckt hat mich doch der sonst solide Motor…es gab kaum eine Schlauchschelle die nicht rostig war, alle Alubauteile waren angelaufen. Insgesamt ein schmuddeliger Eindruck, auch wenn dies nicht dem technischen Zustand entspricht.
- Hutablage lässt sich nicht aufstellen, rutscht immer hinter die Rückbank, da fehlen irgendwelche Halteteile
- Klarlackablösungen an den Stoßstangen

Viele Punkte mögen peanuts sein, aber irgendwie will ich nicht jedes freie Wochenende an der Kiste was verschönern, gerade jetzt im Winter ohne Garage. Der Wagen sollte daily driver sein und ich mag es irgendwie nicht wenn die Optik an vielen Stellen nicht meinen Vorstellungen entspricht, selbst wenn die technik top ist. Da kommt dieser „haben wollen“ Effekt nicht hoch. Vor der Besichtigung dachte ich, ich fahre mit einem Grinsen zurück und freue mich bald wieder 901 Fahrer zu sein. Momentan habe ich eher Lust mir noch ´nen Volvo anzuschauen.

Kosten soll das Paket zwischen 3000-4000€

Was meint ihr, was sind eure Gedanken?
 
Tja, einige Autos stehen, andere gibt's nicht. Suchte für Sonderaufgaben einen schönen 9-3 I Turbobenziner (nicht Cabrio!!!) mit Leder und freundlicher, etwas höherwertiger Innenausstattung. Also nicht alles grau/grau oder schwarz/grau. Nichts ansprechendes im Netz. Diese Dinger wurden wohl massenhaft weggeworfen, und die wenigen schönen werden gehalten. Habe langsam das Gefühl, es gibt mehr gute 901er als 9-3 Ier. 902er habe ich allerdings nicht gecheckt.
 
Tja, einige Autos stehen, andere gibt's nicht. Suchte für Sonderaufgaben einen schönen 9-3 I Turbobenziner (nicht Cabrio!!!) mit Leder und freundlicher, etwas höherwertiger Innenausstattung. Also nicht alles grau/grau oder schwarz/grau. Nichts ansprechendes im Netz. Diese Dinger wurden wohl massenhaft weggeworfen, und die wenigen schönen werden gehalten. Habe langsam das Gefühl, es gibt mehr gute 901er als 9-3 Ier. 902er habe ich allerdings nicht gecheckt.

Kürzlich stand ein laserroter 9-3I Dreitürer mit beiger Lederinnenausstattung für 1600 Euro zum Verkauf (mobile oder autoscout) - ich finde ihn nicht mehr.
Angenehme, interessante Angebote gibt es m.E. immer wieder - da gilt es, sehr regelmäßig zu schauen und schnell zu sein.
An massenhaften Wegwurf glaube ich nicht, viel eher daran, dass sich dort der Markt bei schönen Wagen auch ein wenig bewegt, oder entsprechende Exemplare erst gar nicht bei mobile etc. auftauchen.

Dass es mehr gute 901er als 9-3Ier gibt, glaube ich nicht - vor allem nicht, seitdem ich gestern und vorgestern durch ein paar Berliner Stadtteile geradelt und gelaufen bin, in denen 900er neben Volvo Kombis am ehesten vermutet werden. Da war kein einziger geparkt, dafür wirklich zahlreich der 9-3I sowie (neben tatsächlich Volvo Kombis) enorm viele Mercedes W124.
 
Zurück
Oben