900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Schön neu aufgebaut :top::smile:

"The new owner installed a trailer hook and intended to use it to transport his Jaguar parts and cars to and from England. However the car was hardly used and was taken off the road in 1992 after MOT with 31673km on the clock."

Verrückt, das der Wagen scheinbar nach den paar Kilometern so ausgelutscht war, aber werden sicher auch ein paar Brocken am Haken gehangen haben :biggrin::biggrin:
 
danke!

Solche Stories liebe ich und machen solche Autos einfach super interessant. Fahren sicherlich nicht besser aber mehr SAAB geht nicht! Der Zustand ist aber dennoch ein Traum.

Warum man aber einen Bauernhaken an einen FWD baut, um damit schwere Katzen zu transportieren erschließt sich mir nicht. Vllt. hat er ihn auch nur weggestellt, da er gemerkt hat, dass sich ein Heckgetriebener Volvo besser dafür eignet.
 
Schön neu aufgebaut :top:

"The new owner installed a trailer hook and intended to use it to transport his Jaguar parts and cars to and from England. However the car was hardly used and was taken off the road in 1992 after MOT with 31673km on the clock."

Verrückt, das der Wagen scheinbar nach den paar Kilometern so ausgelutscht war, aber werden sicher auch ein paar Brocken am Haken gehangen haben
Ich hab gerade mal den Satz mit hardly used zur Sicherheit durch den Übersetzer bei Google gejagt und der hat meine Vermutung bestätigt. Der Wagen wurde kaum benutzt und nicht der Wagen wurde hart / schwer benutzt.
Was natürlich nichts daran ändert, dass ein anderes Fahrzeug zum ziehen deutlich mehr Sinn ergibt.
Die ganze Geschichte samt den angehängten Bildern auch von den Prospekten ist echt der Wahnsinn

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
danke!

Solche Stories liebe ich und machen solche Autos einfach super interessant. Fahren sicherlich nicht besser aber mehr SAAB geht nicht! Der Zustand ist aber dennoch ein Traum.

Warum man aber einen Bauernhaken an einen FWD baut, um damit schwere Katzen zu transportieren erschließt sich mir nicht. Vllt. hat er ihn auch nur weggestellt, da er gemerkt hat, dass sich ein Heckgetriebener ovloV besser dafür eignet.

Wirklich schöne Geschichte. Mehr zur Besitzerhistorie / TÜV des Wagens in Schweden hier. Ggf.. war die »Katze« des unterdessen 84-jährigen Vorbesitzers u. a. ein Jaguar Wingfield, der noch auf ihn registriert ist.
 
Was sollte das mit dem EU-Eintritt zu tun haben?

Ich kann da leider keine kompetente Antwort geben. Nur, daß ich einen Saab 96 aus Dänemark problemlos anmelden konnte, der seit 1978 abgemeldet war... :rolleyes:
 
Dänemark ist aber auch seit 1973 EU-Mitglied, also war Dein 96 schon mal in der EU zugelassen, bevor er stillgelegt wurde.

Ich bin da ebenfalls nicht wirklich kompetent (daher meine Frage), habe aber mal mitbekommen, dass man Nicht-EU-Fahrzeuge, die vor einem bestimmten Datum produziert und damit nicht geltenden EU-Abgasvorschriften entsprechen, nicht mehr zugelassen bekommt. Das waren in dem Fall Amikarren, die mich nicht so sehr interessiert haben. In der dortigen Szene ist es aber immer kriegsentscheidend, ob die Kisten schon mal innerhalb der EU eine Proforma-Zulassung hatten, ein Neuwagen von 1985 ist hierzulande nicht mehr zulassungsfähig und daher wertlos.

Zum Auto an sich: Mit dem reparierten Unfallschaden und dem Agrarhaken ist der trotz der Laufleistung sicher keine 50 Mille wert (es steht sich ja seit Jahren ein vollrestaurierter Last Run für 45k die Reifen platt), aber was in Richtung 30-35, sofern er zulassungsfähig ist. Vergleichbare Fahrzeuge dürften nicht existieren.
 
Hm, da es das Modell aber in der EU gab, kann man das mal beim TÜV und Zulassungsstelle vorab klären. Würde mich wundern, wenn es nicht geht. Und ältere Kisten wie Zweitakt-96 usw. bekommt man ja auch zugelassen. Kann natürlich sein, daß es etwas mehr Arbeit / Lauferei bedeuten kann, keine Frage. Ich mußte für den 96 KBA-Auszug (Fahrzeug nicht geklaut), Datenblatt und Nachweis des Produktionsdatums von Saab und eine Eidesstattliche Erklärung (notariell beglaubigt) vorlegen. TÜV Vollabnahme gemacht und dann mit dem ganzen Zeug zur Zulassungsstelle. Damit ging das dann.
 
Ein sehr schön gemachtes Fahrzeug, wie ich finde.Bestimmt toll um damit in den Urlaub zu fahren.

Kann mir fast gar nicht vorstellen das der "nur" 185PS hat.
Der Turbolader ist interessant. Da stand das es ein kugelgelagerter ist.
Ausserdem hat er auch etwas an der Standfestigkeit des Getriebes gemacht. Auch da würd mich interessieren was genau gemacht wurde.

20cm Verlängerung ist schon heftig für den "schmalen " 900er. Mehr als 13cm hätte ich persönlich nicht gemacht. Das würde mir von den Proportionen besser gefallen. Aber das steht außerhalb der Diskussion.:smile:

Viele Grüsse
Frank
 
...

20cm Verlängerung ist schon heftig für den "schmalen " 900er. Mehr als 13cm hätte ich persönlich nicht gemacht. Das würde mir von den Proportionen besser gefallen. Aber das steht außerhalb der Diskussion.:smile:

...

:rolleyes:

Der CD ist der 900Sedan in seiner optimalen Form und das o.g. Exemplar allein im Hinblick auf die Investitionen in die Technik schlicht ein Geschenk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Preis ist sehr gerechtfertigt.:smile:
Weißt du zufällig Näheres zum Getriebe?
VG
Frqnk
 
Stimmt, der Preis ist sehr gerechtfertigt.:smile:
Weißt du zufällig Näheres zum Getriebe?
VG
Frqnk
Ggf. wird HFT mehr wissen, laut dieses Eintrags: https://saab900cdregister.com/1984-900-cd-000687/
ae981857a0432a55fc02092a765981db.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sicher.
Aber genauso sicher wird er keine Angaben zu Kundenfahrzeugen machen.
Der Besitzer kennt sich zudem selbst gut mit seinen CD aus.:cool:

kann mich auch irren, aber war die Story zu dem Wagen nicht auch hier im Forum? 900 CD aus dem Ausland nach Deutschland importiert, da klingelt doch irgendwas. Oder war das ein anderer?
 
Zurück
Oben