900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ihr könnt ja sagen was Ihr wollt, ich finde "Schneewittchen" cooler:biggrin:
 
Eigentlich zeigt dieser CD doch die ganze Misere die man mit so einem alten Wagen hat/haben kann. Auch wenn das vielleicht nicht der Verkaufsgrund ist aber man investiert über Jahre große Summen in solche Fahrzeug um den dann in 11 Jahren 40000km zu fahren. Auch wenn es sicher 40000 spaßige Kilometer waren fragt man sich doch schon ob das noch in einem Verhältnis steht.
Ich sehe das bei mir im kleineren Maßstab, jedesmal wenn ich meinen Wagen aus der Inspektion hole und mal wieder ordentlich Geld bezahlt habe (was ich gerne mache, weil ich dafür eine 1A Arbeit bekomme) müsste ich eigentlich viel mehr fahren aber wenn ich sehe wie das Super Plus nur so durch die Leitungen schießt sind eben 30000km im Jahr auch nicht wirklich realisierbar. Da ist der olle Diesel dann doch wieder erste Wahl auch wenn es nervt.

Ändert aber alles nichts daran, dass der Wagen wirklich toll ist.
 
Der CD wurde wohl vor allem deshalb relativ wenig bewegt, weil der Besitzer jahrelang nicht in D war.

Aber als "Misere" würde ich das nicht bezeichnen,.
Obwohl ich es selbst bedauere, den einen oder anderen SAAB nicht öfter zu nutzen, freue ich mich trotzdem daran.

Ein Diesel war und ist allerdings nicht dabei...:cool:
 
Hallo geschätzte SAABatista,

ich bin als Neueinsteiger hier im Forum gelandet, weil ich mich für ein SAAB Cabrio interessiere. Bisher eigentlich tendentiell ein 9-3 I, aber nach dem Besuch des Köln/Bonner Stammtischs vorgestern Abend (Schönen Gruß von dieser Stelle! Hat Spaß gemacht!), habe ich mich doch sehr in das 900 I Cabrio verliebt.
Bei der heutigen Suche nach schönen Exemplaren, habe ich folgende Kandidaten entdeckt und würde mich freuen, wenn ihr Eure Einschätzung und Komentare teilen würdet.
Eventuell hat ja auch schon jemand den einen oder anderen der Wagen näher gesehen.
  1. Sachsenhausen
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=329538953&lang=de
  2. Zweibrücken
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=329233370&lang=de
  3. Aachen
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=330347479&lang=de
Freue mich auf Eure Antworten.
 
Habe Dir gestern ja schon eine längere PN geschrieben mit allgemeinen Informationen und schön, dass es nun auch ein 901 sein darf.

Zu dem 1:
Der ja ein i ist, hat bereits ein H Kennzeichen. Das spricht idR für einen gewissen guten Zustand. Schön ist auch das Nardi Lenkrad. Seit 1991 in 2. Hd. und dann noch ein neues Dach vor 3 Jahren. Das klingt gut. Die Bilder sind bescheiden. Er steht m.E. auch schon etwas länger auf den Portalen, was ggf. gegen die Bilder spricht, da, wenn besser aufgenommen dieser evtl. schon längst weg wäre.

zu dem 2:
Bei diesem handelt es sich um einen Ex-Italiener oder ggf. Ex-franzosen, zu erkennen an dem 900 ep auf der Heckklappe, was für Economy Power steht, also ein LPT.
Da er mit einer roten Nummer bewegt wird, wird hier wohl eine Vollabnahme anfallen und eine reine TÜV Abnahme nicht reichen wird. Die PS Angaben sind hier etwas seltsam. Ein LPT hat 141 und ein FPT 160 PS. Die 158 PS kenne ich nicht. Es kann sein, dass dieser Ex-Italiener bei dem Baujahr keinen Kat hat. Das sollte auf jeden Fall geprüft werden. Ohne Kat wird es teuer im Unterhalt und könnte der Grund sein, dass er nicht angemeldet ist.

zu dem 3:
Das ist ein s.g. Top Edition, da er mit den Aero Planken und den Bi-Color Felgen ausgestattet ist. Diese wurde sehr häufig in Italien ausgeliefert. Bei diesem, der ein Airbag hat könnte es sich aber um eine deutsche Auslieferung handeln, da es in Italien keine Verpflichtung bei Neuwagen für Airbags gab. Dieser wurde offensichtlich von LPT auf FPT umgerüstet. Ist sehr häufig im Nachhinein vorgenommen und wenn man die Teile bekommt, ein absolutes Plus! Bei diesem sollte man sich das aber noch mal etwas genauer ansehen, da das APC Magnetventil am Schlossträger normalerweise an einer anderen Stelle festgeschraubt ist.
Habe mal ein paar kryptische Bemerkungen dran geschrieben.:biggrin:
AEA3FA1E-95F8-4E3C-8116-FD60F43F456B.jpeg
die in der Beschreibung zu prüfende Klima wird defekt sein, da der Riemen am Kompressor entfernt wurde.
3B41BC84-19B6-4C61-80A0-2255FECC28F9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er steht m.E. auch schon etwas länger auf den Portalen, was ggf. gegen die Bilder spricht, da, wenn besser aufgenommen dieser evtl. schon längst weg wäre.
Vielleicht sind es auch die vielen Fehler in der knappen Beschreibung.
"...
mit H Zulassung
Verdeck Textil wurde vor 3 Jahren erneuert
Alltagstauglich
2. Hand seit 1991 in meinem Besitz
krankhheitsbeding verkaufe ich mein schönes Cabio
Das Fahrzeug ist Zuglassen .

"
 
Wie gut lässt sich denn das Cabrio mit einem 2.0/126PS Antrieb bewegen? Ist das Auto damit untermotorisiert? Ich bin kein sportlicher Fahrer und liebe das Cruisen. Aber das klappt ja nicht, wenn man den Motor andauernd auf Touren halten und laufend schalten muss.
 
Wie gut lässt sich denn das Cabrio mit einem 2.0/126PS Antrieb bewegen? Ist das Auto damit untermotorisiert? Ich bin kein sportlicher Fahrer und liebe das Cruisen. Aber das klappt ja nicht, wenn man den Motor andauernd auf Touren halten und laufend schalten muss.

126PS bei 1200-1300 kg Leergewicht sind ganz gut unterwegs, sicherlich muss man wohl öfter mal runterschalten als bei den Turbos, aber eine lahme Gurke ist er damit nicht wirklich. Gemütlicher Cruiser passt da schon ;-).

Mach dir den Spaß und fahre mal den Sauger und auch einen Turbo (selbst der Unterschied zwischen LPT und FPT ist spürbar) probe.
Saab-Kauf ist immer eine Herzensangelegenheit!
 
Wie gut lässt sich denn das Cabrio mit einem 2.0/126PS Antrieb bewegen? Ist das Auto damit untermotorisiert? Ich bin kein sportlicher Fahrer und liebe das Cruisen. Aber das klappt ja nicht, wenn man den Motor andauernd auf Touren halten und laufend schalten muss.
Ich denke, besonderes beim Cabrio ist das Turbolader-Zischeln, der schöne Boost beim Zwischenspurt und das Turbo-Ploppern ein echter Genuss. Wir hatten 10 Jahre so ein Vollturbo-Cabrio. Die Cabrios sind schwerer als die CombiCoupes und in meiner Erinnerung (Fahrzeugschein?) kam man eher so auf 1400 kg.
Aber entscheidend wäre für mich der Sound.
Wenn Du mir eine PN schickst, könnte ich Dir ein Kurzvideo schicken …. dann weißt Du sofort was ich meine. Mag aber nicht für alle relevant sein … kannst Du dann selber entscheiden.
Der Preisunterschied Sauger/Volturbo lag früher bei so 20 tDM wenn ich das nicht richtig habe. Heute bildet sich dieser Unterschied gebaucht nicht mehr so ab. Insbesondere wenn man mit einem Softturbo zufrieden ist (der genauso schön ploppert).
 

Anhänge

  • 0456F908-ACD8-4473-96F0-F35440949021.jpeg
    0456F908-ACD8-4473-96F0-F35440949021.jpeg
    475,7 KB · Aufrufe: 66
  • CDDABB50-99CF-4D39-8B13-BF309347F554.jpeg
    CDDABB50-99CF-4D39-8B13-BF309347F554.jpeg
    111,1 KB · Aufrufe: 64
Cabrio als Vollturbo ist der Hammer. Kann dir in allen Punkten zustimmen, Olaf. Matrix-kat, Simons und nachts bei 34 Grad offen vom Bodensee zurück. 180kmh. Herrlich.
 
Cabrio als Vollturbo ist der Hammer. Kann dir in allen Punkten zustimmen, Olaf. Matrix-kat, Simons und nachts bei 34 Grad offen vom Bodensee zurück. 180kmh. Herrlich.
Wir fahren hier zur Nordsee … schön .. im Salz…
Ich mag die Müller-VA/Matrix/offener Luftfilter .\
Sorry für die Saugerfraktion …ich erwarte Widerspruch.
 

Anhänge

  • C8635534-CEBE-4107-8C1F-646D060BFEC6.jpeg
    C8635534-CEBE-4107-8C1F-646D060BFEC6.jpeg
    707,3 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Wenn man Sound mag und gerne offen fährt, ist das Blubbern der Turbos ein absolutes Klangerlebnis. Egal ob LPT oder FPT. Ich war am Samstag selbst wieder von meinem CV „überrascht“ bzw. habe mich endlich wieder daran erfreuen können, als ich mit diesem nach etwa drei Monaten eine schöne Ausfahrt unternehmen konnte. Hatte ganz vergessen wire schön es klingt. :biggrin:
8C7A59C9-3A83-4751-AF3E-7121CC487FCB.jpeg
 
#7414
... hatte er ja angekündigt. Schön ist das ein potenzieller Käufer eine guten Überblick über den Erhaltungszustand hat, sofern der hier im Forum aktiv wäre.

VG
Frank
 
Vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen!

Ich kann mir vorstellen, dass ein Turbo noch mehr Spaß macht, und auch ich kann mich an einem guten Sound erfreuen.
In diesem Fall allerdings, sind meine Prioritäten anders ausgerichtet. Den Wagen, den ich kaufe, möchte ich so lange wie möglich fahren. Ausser dem Anspruch, dass sich der Wagen gut bewegen lassen soll, wie ich es oben geschrieben habe, ist mir einfache, aber zuverlässige Technik wichtig. Ein Turbo, der nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen, und wie lange wird man noch Ersatzteile und Wartung dafür bekommen? Oder liege ich da falsch?
 
Vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen!

Ich kann mir vorstellen, dass ein Turbo noch mehr Spaß macht, und auch ich kann mich an einem guten Sound erfreuen.
In diesem Fall allerdings, sind meine Prioritäten anders ausgerichtet. Den Wagen, den ich kaufe, möchte ich so lange wie möglich fahren. Ausser dem Anspruch, dass sich der Wagen gut bewegen lassen soll, wie ich es oben geschrieben habe, ist mir einfache, aber zuverlässige Technik wichtig. Ein Turbo, der nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen, und wie lange wird man noch Ersatzteile und Wartung dafür bekommen? Oder liege ich da falsch?

Beide haben so ihre kleinen Sonderheiten. Langfristig würde ich behaupten, der Turbo macht mehr Spaß und Teile dürfte es auch noch recht lange geben, da begehrtes Sammlergut.
Für mein Empfinden sind so langsam mehr Turbos als Sauger auf den Straßen.
 
Mit den aktuellen Autos habe ich dann bislang sieben Saab Turbos und zwei Sauger besessen. An den Saugern ist genauso viel, teilweise mehr kaputt gegangen wie bei den Turbos. Turbotypische Reparaturen hatte ich dagegen nie, was ggf. daran liegt, dass ich die Turbos mit Verstand bewege.

Diese "Mär" von den "teuren" Turbos kann ich wirklich nicht nachvollziehen!

Btw. das 901 CV hat laut Zulassung ein Leergewicht von 1.390 kg, das würde ich ungern ohne FPT bewegen.
 
Es gibt allerdings auch Leute, für die ein Turbo zu schade wäre. Da wäre aber auch jeder andere 901 zu schade!
 
Zurück
Oben