900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ich würde gern mal eure Einschätzung zu diesem Sabb 90 hören. Ja ich weiß, kein 900er aber für 90er gibt halt so einen Thread nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-90-2-0-sehr-selten-projekt-/1718027184-216-1962
Der steht da seit einer gefühlten Ewigkeit, mindestens seit zwei Jahren:
Der Link führt jetzt zwar ins Leere, ich bin mir aber sicher, dass es genau der war. Ich bin mir auch sicher, dass er damals deutlich unter 2000€ lag.
Meine Vermutung ist, dass einfach der Preis an die allgemeine Entwicklung angepasst wurde.
 
der ist schon sehr lange immer mal wieder zu wechselnden Preisen inseriert.
Ich kann nicht viel dazu sagen, man sieht auf den Bildern zumindest kleineren Handlungsbedarf was Rost angeht ... Heckklappe, A-Säule, Schweller, Radlauf hinten rechts, Türen Unterkanten schon ein wenig ... alles typische Stellen. Und der Beschreibung als "Projekt" nach zu urteilen ist dann auch an den weiteren typischen (hier nicht sichtbaren) Schwachstellen wie Achstunnel usw. noch Handlungsbedarf zu erwarten. Also wenn du selber schweissen kannst oder jemanden zur Hand hast, dann los. Sonst ist ja nicht viel dran an den Dingern.
 
Der steht da seit einer gefühlten Ewigkeit, mindestens seit zwei Jahren:

Der Link führt jetzt zwar ins Leere, ich bin mir aber sicher, dass es genau der war. Ich bin mir auch sicher, dass er damals deutlich unter 2000€ lag.
Meine Vermutung ist, dass einfach der Preis an die allgemeine Entwicklung angepasst wurde.
Das Datum der Posts liest du schon? :tongue:

2018...dass der Link zu einer Anzeige aus 2018 nicht mehr aktiv ist...:rolleyes:

Und nein, meiner Erinnerung nach war der um die 2000 € (nicht deutlich drunter)....

Also ob nun 2000 oder 2450....
 
Ich würde gern mal eure Einschätzung zu diesem Sabb 90 hören. Ja ich weiß, kein 900er aber für 90er gibt halt so einen Thread nicht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-90-2-0-sehr-selten-projekt-/1718027184-216-1962

Ich erwarte keinen Neuwagen. Will ich auch nicht. Es kann ruhig was dran zu machen sein.
Ich weiß nur das dieser 90er schonmal für 1750€ inseriert war vor einigen Monaten.

Ist halt der schrullige Bruder des 900 Sedans (oder des 99ers)...

Ich finde der hat seinen Reiz. Und wäre nich nicht mir 2D Sedans eingedeckt, mit dem 90er habe ich immer wieder mal geliebäugelt.

Da wird Arbeit dran sein und am Ende wirst Du dieses Auto nie mit "Gewinn" verkaufen können. Wenn Du also so rechnest, lohnt es nicht.

Wenn Du aber so einen Wagen fahren willst, dann finde ich den Einstiegspreis absolut verkraftbar (evtl. ist ja etwas VHB drin)...

Ansonsten: Vergasermotor ist zuverlässig und unkompliziert. Eine neue Benzinpumpe solltet Du einkalkulieren (die gute Ausführung), der Himmel sieht sehr gut aus. Wie in der Anzeige erwähnt, wirst Du am Unterboden wohl etwas schweißen müssen....
 
der war damals kurz mit höherem Preis und in besserem Zustand offeriert worden. Es gab hier dann Besichtigungen mit Bildern vom Unterboden und vmtl. eine Irritation zwischen Interessenten und Verkäufer, seitdem ist er als Projekt offeriert. Meines Wissens nach hat der Wagen großflächige und starke Rostschäden. Mit zwei, drei Blechen ist da noch nicht begonnen. Besser einen besseren suchen!
 
...
Da wird Arbeit dran sein und am Ende wirst Du dieses Auto nie mit "Gewinn" verkaufen können. Wenn Du also so rechnest, lohnt es nicht.
....
Ja, das ist bei unseren Schätzchen wohl durchgängig so. Entweder man liebt diese besonderen Autos mit ihrer besonderen Philosophie und investiert, ohne sich Gedangen um "Return of investment" zu machen, oder man lässt es besser bleiben. Das Schöne hier in diesem Forum ist, dass so ziemlich alle hier vertretenen Mitglieder zur ersten Gruppe gehören :-)
 
Hej in die Runde.
Nachdem ich vor einigen Jahren schon mal einen 900er besessen habe, bin ich jetzt über kurz oder lang wieder auf der Suche nach einem 900er mit Turbomotor und Aeroplanken....
Die Anzeige macht auf mich einen guten und ehrlichen Eindruck. Also: Auto bei Interesse genauestens checken und probefahren. Auch wenn kein VHB angeboten ist, das zweite Felgenpaar und das Thule-Bike-Träger-System für zwei Fahrräder inklusive passender Dachgepäckträger würde ich, wenn ich das Auto kaufen wollen würde, mit heraushandeln, ich denke, dass das der Verkäufer auch schon so eingeplant hat. Der sehr hohe km-Stand und auch der im ersten Moment hohe Preis würden mich nicht abschrecken, wenn das Auto ansonsten so gut in Ordnung ist, wie es das auf den Bildern aussieht. Es ist kein FPT, aber ich kann aus eigener Erfahrung bei meinem LPT CV aus 1992 sagen, dass der Einbau des LLKs das Drehmoment ab ca, 80 km/h im 5. Gang merklich verbessert und ich glaube auch nicht, dass der FPT soooo viel besser als der LPT mit LLK ist. Aber dazu gibt es sicherlich auch andere Meinungen.
 
der scarabäus-grüne 901er Softturbo macht auf mich einen guten Eindruck, wurde hier auch schon besprochen. Sieht auch innen wirklich hübsch aus. Leider kein SSD, sonst wäre ich schon unterwegs...
Bestimmt kein schlechter Kauf... Bei Turbo-Coupés wird die Luft echt dünn... soviel gibts da nicht an Auswahl...
 
Die Anzeige macht auf mich einen guten und ehrlichen Eindruck. Also: Auto bei Interesse genauestens checken und probefahren. Auch wenn kein VHB angeboten ist, das zweite Felgenpaar und das Thule-Bike-Träger-System für zwei Fahrräder inklusive passender Dachgepäckträger würde ich, wenn ich das Auto kaufen wollen würde, mit heraushandeln, ich denke, dass das der Verkäufer auch schon so eingeplant hat. Der sehr hohe km-Stand und auch der im ersten Moment hohe Preis würden mich nicht abschrecken, wenn das Auto ansonsten so gut in Ordnung ist, wie es das auf den Bildern aussieht. Es ist kein FPT, aber ich kann aus eigener Erfahrung bei meinem LPT CV aus 1992 sagen, dass der Einbau des LLKs das Drehmoment ab ca, 80 km/h im 5. Gang merklich verbessert und ich glaube auch nicht, dass der FPT soooo viel besser als der LPT mit LLK ist. Aber dazu gibt es sicherlich auch andere Meinungen.

Meinungen. Da verlasse ich mich lieber auf Wissen und eigene Erfahrung. Und ich weiss ganz objektiv, dass mein Ex-LPT/jetzt FPT bis auf das etwas zu weiche Originalfahrwerk dank guter Einstellung der APC-Landschaft viel besser ist, als ein LPT, dem man nur einen LLK eingepflanzt hat. Sooo viel besser. Für meinen unruhigen Gasfuß wie auch für den Motor.

Was nicht heißt, dass man einen feinen LPT unbeachtet lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 90-er mit Vergaser ist kein Objekt um da aus den 100Versager-PS mehr heraus zu holen.
Wer mit rund 10-12 Litern Verbrauch zurecht kommt, ist es euin reales Fahrzeug für den täglichen Gebrauch...aber eher ein Sammlerstück.
(kann man machen, muß man aber nicht!)
...
Man muß selber Energie hineinstecken und Geld für tiefer gehende Dinge in der Hinterhand haben.
Wenn nicht, dann nicht.
(1000 Taler muß man bereit halten können, um die wichtigsten Teile von so einem Auto kaufen zu können)
WER die einbaut ist die zweite Frage.
Bei einem 900-II als Cabriolet...ganz sicher ich nicht!
 
Danke für eure Antworten.
Das mit den großflächigen Roststellen hört sich erstmal nicht so gut an. Ich mache mir vorm Schweißen nich bange, bin zwar Schreinermeister, aber alles in allem nicht handwerklich unbegabt.
Ich werde mir zunächst den Mendener Saab anschauen als Projekt. Da fahre ich nur 50 mins hin, anstatt 2 Std. zu dem 90er.

Einen Saab kaufe ich nicht um ihn anschließend mit Gewinn zu verkaufen. Ich habe Spaß am Automobil. Ich habe Spaß am schrauben. Sonst hätte ich wohl kaum einen Defender :-).
Und der Saab hat für mich, genau wie der Defender, einen wiedererkennungswert. Und solch Autos sieht man nicht jeden Tag. Und ich denke solche Auto sollte man am Leben halten.
 
Ja, das ist bei unseren Schätzchen wohl durchgängig so. Entweder man liebt diese besonderen Autos mit ihrer besonderen Philosophie und investiert, ohne sich Gedangen um "Return of investment" zu machen, oder man lässt es besser bleiben. Das Schöne hier in diesem Forum ist, dass so ziemlich alle hier vertretenen Mitglieder zur ersten Gruppe gehören :-)

Ich will dem einen weiteren Gedanken an die Seite stellen: Wenn so ein Auto hergerichtet ist, dann ist es ein absolut alltagstauglicher Begleiter - in einem je nach eigenem Anspruch solidem bis sehr gutem Zustand. Die Gegenrechnung lautet dann: Was kostet mich ein gleichwertiges aktuelles Fahrzeug und was mach ich plötzlich mit der ganzen Zeit, wenn ich nicht mehr schraube? Für mich ist das eine Win-Win-Situation: Therapeutisches Schrauben plus täglich mindestens 3 Fahrzeuge zur Auswahl je nach Lust und Laune und 6 weitere zum Freude haben in allen Restaurierungsstadien von der Rohkarosse bis zum 'noch ein paar Kleinigkeiten'. Das ist für mich der Kern der Sache :smile:

Hier ein kleiner Spoiler zu meinem neuen Projektthread in Kürze ;) :

upload_2021-4-14_9-28-36.png
 
@klawitter Was hat denn der komische BMW bei dir zu suchen?
Werden die Saab langsam langweilig und du suchst neue Herausforderungen? :confused::cool:
 
Zurück
Oben