900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Ein bissl Photoshop bringt den Zeitstempel auf dem Kopf mit '97 zum Vorschein...

upload_2021-2-8_13-56-5.png

Das kann ein später B2x4 oder früher B2x5 sein. Die schwarze DI spricht für den B2x5 und sie scheint nicht nachlackiert zu sein:

upload_2021-2-8_14-0-32.png

Und hier der Link zu den Machern der Maschine mit Beschreibung eben derselben:
Classic Rally en Race parts (sweedspeed.com)

upload_2021-2-8_14-4-0.png

Man könnte ihnen ja einen Leserbrief shreiben, dass das so gar nicht geht :biggrin::vroam:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass keine Teilenummer zu sehen ist.
 
Ich mein, dass ich in den US Foren schonmal darüber gelesen habe. (jetzt nochmal neu informiert)
Für T5/T7 Köpfe muss man das Timing cover/ Steuerkettenabdeckung modifizieren und eine Custom oder modifizierte 2.1er Ansaugbrücke fahren. Wobei bei T5 die Ansaugbrücke vom 2.1er besser passt.
Die T7 haben größere Durchlässe, dünnere Ventilschäfte auf größeren Ventilen (dafür aus besserem Material) und schwächere Federn. Somit kann die Luft leichter strömen. Sorgt für besser verteilte Leistung und man muss nicht so hohe Ladedrücke fahren. Verbrauch wird auch weniger.
Was sicher ist, dass ein B202 auf den Alten B-Motor Passt, indem man an der Kopfdichtung einen Kanal durchbohrt (auch ein Ami).
Nagelt mich aber nicht darauf fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, dass ich in den US Foren schonmal darüber gelesen habe. (jetzt nochmal neu informiert)
Für T5/T7 Köpfe muss man das Timing cover/ Steuerkettenabdeckung modifizieren und eine Custom oder modifizierte 2.1er Ansaugbrücke fahren. Wobei bei T5 die Ansaugbrücke vom 2.1er besser passt.
Die T7 haben größere Durchlässe, dünnere Ventilschäfte auf größeren Ventilen (dafür aus besserem Material) und schwächere Federn. Somit kann die Luft leichter strömen. Sorgt für besser verteilte Leistung und man muss nicht so hohe Ladedrücke fahren. Verbrauch wird auch weniger.
Was sicher ist, dass ein B202 auf den Alten B-Motor Passt, indem man an der Kopfdichtung einen Kanal durchbohrt (auch ein Ami).
Nagelt mich aber nicht darauf fest.

Ich war mir da zu wenig sicher, meinte aber auch ganz tief im Synapsenkeller was von dem Steuergehäuse in Erinnerung zu haben. Zwar nicht zum B202, aber bzgl. Short- und Longblock - was ja den Pass-Unterschied vom B2x4 bis '93 zum B2x4 danach und später zum B2x5 ausmacht. Damit lässt sich das Kunststück dann auch durchaus erklären.
 
Könnten wir, wenn wer Material spendiert - wer hat denn eigene Kenntnis zu einem aktuell inserierten oder auch nicht inserierten Exemplar und kann da Empfehlungen oder Hinweise geben?

Ah, ich kann - in Würzburg inserierter 900i 16V, 1993er Modelljahr, in Scarabäusgrün-Beige:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900i-scarabaeus/1661662375-216-7700

Den Wagen hatte ich mal in Betreuung und kenne ihn ganz gut. Ich habe auch noch etliche Fotos von vor ziemlich genau zwei Jahren, übernommen hatten ihn dann zwei jüngere alt(älter)autointeressierte Menschen aus Würzburger Gegend, die ihn aufpäppeln und weitererhalten wollten. So sah er am 20.01.19 aus:

IMG_1565.1.jpg
 
Bei ernsthaftem Interesse kann man Herrn Dobberke ja noch ein Gesamtangebot machen ... aber dazu gehört dann eben auch eine Entscheidung. Eine schnelle Entscheidung eines echten Interessenten. Ansonsten stand die Kiste halt genau vor seiner "Nase". Und da offenbar genug "nettes Fleisch" wie die Crossis, schöner Dachhimmel und wahrscheinlich noch viele weitere gute Sachen dran sind, wird sich das Schlachten lohnen. Seltsam empfinde ich das Verhalten der Verkäufer, die den 900er so schnell zum Ausschlachten hergegeben haben. Andererseits sei es jeder*m überlassen, was, wie, warum.
 
Ich hab jetzt schon ein paar Saab Fahrer aus Würzburg kennengelernt und die sind alle relativ nah mit dem Knud vernetzt.
Ich finds schade, dass der geschlachtet wird. Hätte sich bestimmt im Umkreis bei uns einer gefunden, der den nehmen würde. Je nach Preis.

z.B. hat ein Bekannter ein CV aus Würzburg gekauft, wo der Knud meinte den schlachtet er nichtmal (bei dem Preis).
Der ist jetzt in der Restauration.
 
Ist doch ok, wenn kein anderer ihn wollte:rolleyes:

War das so? Die Verkäuferin berichtete mir vorher schon von einigen eingegangenen Angeboten - dass er damit nicht auch gleich verkauft ist, weiß ich auch, allerdings:
Ich kenne den Wagen ja von vor zwei Jahren noch und war auch der, der mit ihm ohne große Vorbereitungen zur Hauptuntersuchung (der, deren Gültigkeitszeitraum jetzt abgelaufen ist) gefahren war, um zu schauen, was da - unverblümt - gesagt wird. Dass der Wagen in den weiteren Jahren Aufmerksamkeit am Blech brauchen würde, war klar. Dennoch: ich kann mir nicht vorstellen, dass der jetzt so schlecht geworden sein soll, dass für den nur das Schlachten infrage käme, und dass die 200 Euro, die die Besitzerin dafür angenommen hat, fair gewesen sind. Und da hat Knud schon einiges über die Wupper gebracht, das woanders - gerne! - noch weiterleben hätte können (und wohin Knud dann auch Teile aus anderen Zerlegeaktionen hätte verkaufen können).
 
Ich hab mal n bisschen seine Schlachtkriterien mitbekommen. Da wäre mein momentanes Projekt schon längst zerlegt und oder aufm Schrott.
 
Jemand, der das unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sieht / betreibt, schlachtet deutlich früher als unsereins Messis ;)
 
Den einen (geplantes Winterauto) hab ich endgültig aufgegeben als ich die AW Tunnel als Häufchen auf dem Werkstattboden hatte.:rolleyes:
 
.... Dennoch: ich kann mir nicht vorstellen, dass der jetzt so schlecht geworden sein soll, dass für den nur das Schlachten infrage käme, und dass die 200 Euro, die die Besitzerin dafür angenommen hat, fair gewesen sind..
Wenn die 200,- Euro echt sind, ist das natürlich verschenkt ... bleibt dann immer noch die Frage, warum die Verkäufer die Kiste so schnell für diesen Betrag im wahrsten Sinne des Wortes "an den Erstbesten" verschenkt haben, wo sie Dir damals sicherlich auch mehr bezahlt haben werden.
Sei es drum: wer eben echtes Interesse an dem Wagen hat, kann (ich wiederhole ich) Herrn Dobberke immer noch einen Betrag X für alles bieten. Versuch macht klug.
 
Zurück
Oben